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#989782 - 14.11.13 21:21 Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative?
Berlin-Amerika
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 13
Hallo Radreise Forum!

Wie ihr vielleicht erkennen könnt bin ich neu hier, lese aber schon länger mit. Habe schon viel lernen können.
Ich bin aktuell am Planen einer Radreise durch Amerika, ca. 6500 km/90 Tage. Sie soll in Boston starten und San Francisco enden. Das ganze soll im Sommer 2014 stattfinden.

Allerdings fehlt mir bis jetzt noch das wichtigste: ein ordentliches Reiserad.

(Habe schon kurze Radreisen gemacht, aber noch nicht so was langes. Bin sonst ehr auf dem Rennrad/Mountainbike zu finden schmunzel

Ich habe schon lange Unterhaltungen mit meinem Händler des Vertrauens geführt. Er empfiehlt mir ein Stevens Caminio XT oder ein Hartje Brandmeister mit XT Ausstattung.

Preislich sollte das Rad sich so um die 2250-2500€ befinden (inkl. Gepäckträger Vorne und hinten, guter Lichtanlage, Pedale, Reise tauglicher Reifen...).

Hier die Produktlinks:
Stevens Caminio XT Preis 2300€
Hartje Brandmeister XT Preis 1549€ (umbau nötig), Detailierte Ausstattungsliste

Was mir am Stevens so gefällt ist, das es eigentlich alles hat was ich will und grundsolide ausgestattet ist. Tubus Gepäckträger, komplette XT Gruppe samt Bremsen und einer Bumm Luxos U 70/90 Lampe (diese will ich unbedingt aufgrund des USB Anschlusses!)

Beim Hartje müsste noch einiges abgeändert werden, das würde der Händler machen. XT Bremsen nachrüsten, die Lampe und andere Reifen. Ist der RACKTIME "I-Valo" Gepäckträger in Ordnung? Das Rad hat einen Stahlrahmen was wohl vom Vorteil ist.

Meine Wünsche:
Komplette XT Gruppe (gutes Preis-Leistungsverhältnis, kenne sie vom MTB)
Solide Scheibenbremsen (ja ich weiß es wird gerne davon abgeraten. In Amerika dürfte im Notfall Ersatz zu finden sein, ich bin Scheibenbremsen seit Jahren gewohnt und habe keine Probleme.)
Hochwertiger Nabendynamo
Bumm Luxos U 70/90 (USB- Anschluss)


Ich habe noch Zahlreiche weitere Fragen, aber erst mal ist das Rad dran.


Was meint ihr? Könnt ihr was über die Räder sagen?

PS: Ich kenne mich gut mit Rädern aus. Repariere seit Jahren alles selber.
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#989790 - 14.11.13 21:59 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Ozzy
Mitglied
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Beiträge: 1.350
Willkommen im Forum!

Ich würde das Stevens vorziehen, erstens da es vollständig mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist und zweitens , da ich die Qualität von Stevens schätze, ich fahre ein Stevens Xenith.

Mit dem Stevens kannst du gleich losfahren ohne viel zu verändern. Den Racktime Träger des Hartje halte ich für so eine lange Radreise für nicht geeignet, da ist der Tubus wie beim Stevens 1. Wahl.
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#989792 - 14.11.13 22:05 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 986
Hallo,

wird das eine reine Asphalttour? Dann finde ich beide Räder viel zu schwer/träge und würde eher in Richtung Genesis Croix de Fer suchen. Mit Cyclocrossern geht sogar auf schlechten Strecken noch viel, auf Straße würde ich die jederzeit so einem Panzer vorziehen ;-)

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#989795 - 14.11.13 22:09 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Konsi]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Was ist an 14 kg wie beim Stevens schwer? verwirrt
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#989800 - 14.11.13 22:17 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Ozzy]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 986
Ich finde das für ein Rad ohne Vorderradgepäckträger oder Federung schon recht viel. Außerdem sind sehr massive Reifen montiert, das merkt man jedesmal beim beschleunigen. Ein Rad mit 28er Conti 4Seasons spart da immerhin ein Kilo Masse.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#989801 - 14.11.13 22:19 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Konsi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
13,9Kg so wie es da steht ist doch ein guter Wert, die Mavic-Felgen sind mit 570g auch vergleichsweise leicht. Dein vollausgerüsteter Crosser wird da auch nicht leichter, oder? Das Genesis Croix de Fer-Rahmen/Gabelset ist auch mit fast 3Kg dabei.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#989814 - 14.11.13 22:51 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich finde das Stevens gut. Ob da der teure Scheinwerfer dran sein muss weiß ich nicht, aber vorne und hinten 180mm XT ist super. Das habe ich auch verbaut. Allerdings verstehe ich diese aktuellen 3fach Kurbeln nicht. 48 Zähne würde ich auf einem Reisepanzer nie brauchen, und das kleinste hat sinnlose 26 Zähne. 22-32-44 ist doch super... Deswegen habe ich die XT 2x10 verbaut (40-28). Also was ich mit der dreifach Kurbel meinte ist: wozu dreifach wenn das Bergritzel 26 ist? Dann doch lieber zweifach genießen oder eine richtige dreifach Kurbel anbauen. Vielleicht kannst du das tauschen. Das Rad sollte nicht weit über 1600€ kosten finde ich.

Nachtrag: pfeiff auf die Massediskussion. Im Bereich 10-15 kg spart man nur an sinnlosen oder sehr teuren Stellen. Was will man denn leichter machen? XT Gruppe ist dran, Alurahmen... Da könnte man vielleicht mit einem Leichtbaurahmen oder dünnen instabilen Reifen was machen, aber mit welchem Ziel? Leichtbau gern am Rennrad, aber selbst da...

noch ein Nachtrag:
Ich habe eben gelesen, dass du die Luxos wegen dem USB Anschluss möchtest. Ich habe nichts gutes darüber gelesen. Lieber einen NaDy-Lader nehmen. Und zum Thema hochwertiger Dynamo: ich halte den XT-Dynamo für einen Kompromiss, weil: Lagerung und wichtiger Wartbarkeit wie bei dem 27€ Dynamo (abgesehen von der Masse). Ich meine: diese 80€ Zwischenstufe zwischen dem 27€ Dynamo und dem 200€ SON ist nicht so plausibel für mich. Wenn er aber verbaut ist, warum nicht. Ich fahre selber einen täglich umher (ohne Probleme), da ein Bekannter ihn liegen hatte.

Geändert von horstkotte (14.11.13 22:58)
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#989819 - 14.11.13 23:35 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn es ein Reiserad nur für Amerika sein soll, würde ich auf 28 Zoll setzen.
Es ist einfach ein besseres Dahingleiten.
Eventuell ist wie Konsi sagt, ein CX-ähnliches-Rad überlegenswert um von der Vielfalt der Griffpositionen eines Rennlenkers und der Möglichkeit einer aerodynamischen Sitzhaltung zu profitieren.

Soll es ein Reiserad für alle Gelegenheiten sein, sollten trotz Scheibenbremse noch Canti Sockel am Rahmen sein, um notfalls auf eine Felgenbremse umrüsten zu können.
Natürlich sollte die Felge auch diese Möglichkeit bieten.

Eine XT ist zwar "nice to have", aber gewiss keine Notwendigkeit.
Ich bin meist mit einem Mix aus Alivio bis LX/SLX (Sora/Tiagra - 105) unterwegs.
Kette kann manchmal höherwertiger sein.
Das sind am Reiserad Sorglosteile.

Geändert von Nordisch (14.11.13 23:39)
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#989865 - 15.11.13 08:44 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.173
Hallo,

willkommen im Forum! party

Das Stevens ist schon ein sehr gutes Reiserad, allerdings auch arg teuer. Wenn Du es Dir leisten kannst, spricht eigentlich gar nichts dagegen. Wenn Du knapp bei Kasse bist, dann würde ich eher was günstigeres nehmen und mehr Geld in die Ausrüstung investieren (ordentliche Taschen, leicghter Schlafsack etc.).

Wenn Du ernsthaft Strom aus dem Scheinwerfer ziehen willst, wirst Du ohnehin noch einen Pufferakku brauchen. Der baumelt dann irgendwo rum. Und in dem Falle ist ein komplett externer Lader, der gleich alles integriert hat, vermutlich die deutlich bessere Variante.

Noch ein Wort dazu:
In Antwort auf: Berlin-Amerika
Komplette XT Gruppe (gutes Preis-Leistungsverhältnis, kenne sie vom MTB)

Das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat die SLX- bzw. LX-Gruppe. Die XT ist deutlich teurer, etwas leichter, und bietet ansonsten keine Vorteile. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele Tester in MTB-Zeitschriften. Wenn Dir das egal ist und Du ein Freak bist (so wie viele hier inklusive mir grins) oder es Dir sehr aufs Gewicht ankommt, dann nimm die XT. Wenn Du ezwas auf Geld schauen willst, dann nimm die (S)LX.

----

Ich selbst würde von 28 mm breiten Reifen dringend abraten. traurig Das schränkt Dich total ein, alles andere als Asphaltstraßen kanst Du dann nämlich vergessen. Okay, es hängt immer von der eigenen Leidensfähigkeit ab. Aber Kopfsteinpflaster oder steinige Feldwege machen damit überhaupt keinen Spaß. Und gerade bei grobem Schotter kann man sich dann doch gern mal die Felge kapputt machen. Gerade auch mit viel Gepäck.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du wirklich nur Asphalt fahren wirst, dann kannst Du natürlich auch dünne Reifen nehmen.

Ich selbst fahre auch 50er Reifen auf 26 Zoll (50-559). Ich habe für mich diese Kombination als ideal fürs Radreisen befunden. Rollt immer noch recht gut auf Asphalt, Feldwegeund Kopfsteinpflaster sind auch kein Problem, und Durchschläge gibts mit viel Gepäck auch nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#989868 - 15.11.13 08:59 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Na man will von der XT auf jeden Fall die Schalthebel!! Die einfacheren Schalthebel sind einfach nicht so gut. Der Rest der Komponenten wäre mir auch egal, aber die Schalthebel und Bremsen lohnen sich.
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#989869 - 15.11.13 08:59 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Hallo,

Ich selbst fahre auch 50er Reifen auf 26 Zoll (50-559). Ich habe für mich diese Kombination als ideal fürs Radreisen befunden. Rollt immer noch recht gut auf Asphalt, Feldwegeund Kopfsteinpflaster sind auch kein Problem, und Durchschläge gibts mit viel Gepäck auch nicht.



Das kann ich für 32 vorn/37 hinten - 622 Reifen (28 Zoll) auf 19 C Felgen und 130-140 kg Systemgewicht auch behaupten. zwinker

(Den Vergleich zu 26 Zoll mit größeren Reifenbreiten und verschiedensten Reifen habe ich auch.)
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#989871 - 15.11.13 09:02 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: horstkotte]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist an den Schalthebeln nicht so gut?
Ich kenne selbst Alivio 8x und Deore 9x als absolut zuverlässig und haltbare Vertreter über einige zehntausend Kilometer.
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#989911 - 15.11.13 10:23 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
gerold
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Beiträge: 2.432
Ich würde mir an deiner Stelle den Ciclib "Trekking Alltour" - kostet mit ND ziemlich vollausgestattet (Scheibenbremsen, Schutzbleche, Gepäckträger) nämlich nur um die 1100 Euro - anschauen. Ich hab ihn mir selber besorgt, eine erste kleine Radtour wird an diesem Wochenende stattfinden, ich werde über meine Erfahrungen berichten.

Ich hab schon 2 Radtouren in den Staaten hinter mir und würde nie auf die Idee kommen dort mit dickeren als 28er Reifen herumzufahren - außer man legt die Reise als reine offorad-Tour (zB Great Devide Trail, steht eh noch auf meiner to-do-Liste) an, dann wird man sinnvollerweise aber gleich ein MTB nehmen.

Das was in Mitteleuropa gemeinhin als "Trekking-Rad" läuft ist in den USA nach meinen Beabachtungen völlig unbekannt. Die USA-Querer sind fast alle mit rennradähnlichem Gefährt (und da meist Surly oder Trek) unterwegs.

gute Fahrt wünscht Gerold
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#989916 - 15.11.13 10:30 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: gerold]
lufi47
Mitglied
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Beiträge: 2.026
Nur weil "Alle" damit unterwegs sind, wird es nicht komfortabler. Und nur weil Jemand das Bessere nicht kennt, muß ich nicht darauf verzichten. Es sei denn mann hat das schon immer so gemacht oder noch nie so gemacht oder da kann ja Jeder kommen.... grins
Was ich sagen will ist doch nur, das Komfort auf einer langen Reise nicht zu unterschätzen ist. Wenn ich statt 28`schonmal 36` Reifen fahre, dann bringt das echt viel.

Gruß
Lutz
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#989937 - 15.11.13 11:48 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ]
horstkotte
Mitglied
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Beiträge: 233
Ich habe auch den Vergleich und würde nie am Hebel sparen. Auch die doppelt-runterschalt-Funktion ist schön. Ich habe auch ein paar alte LX und die haben 10 Jahre guter Funktion hinter sich, aber bei einem Neukauf ist doch ein so häufig benutztes Teil nichts wo man sparen muss. Bei Kassetten etc. bin ich aber auch Freund von Deore.
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#989938 - 15.11.13 11:52 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: lufi47]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.432
In Antwort auf: lufi47
. Wenn ich statt 28`schonmal 36` Reifen fahre, dann bringt das echt viel.


was - sinnlose Mehranstrengung ?

Welchen (Zusatz)Komfort braucht man auf einer Tour auf Asphalt in den USA ? (MWn führen alle gängigen Coast-to-Coast-Touren auf solchem und der Treadersteller wird sich wohl auf seiner ersten langen Radreise nicht gleich durch das Gemüse schlagen). Die Straßenqualität ist im Durchschnitt ziemlich genau das was den Radler auch in Europa erwartet...

Gruß Gerold (Besitzer von mehr als einem Dutzend Räder und hat auch schon ein paar Radreisen (sowohl mit dünnen als auch mit dicken Reifen...) gemacht würde aber nie auf die Idee kommen auf Asphaltstraßen mit 36iger (!!!) Reifen zu fahren.
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#989939 - 15.11.13 12:02 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.173
Würdet Ihr den Kleinkrieg bitte sein lassen? entsetzt böse

Es kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Komfort er möchte. Ich persönlich merke den Komfortgewinn von 28 mm auf 36 mm breite Reifen ganz deutlich, Lutz ebenso. Dass andere Leute das anders sehen, bzw. dass anderen dieser Komfortgewinn nicht wichtig ist, ist unbestitten. Soll doch jeder nach seiner Façon seelig werden. schmunzel

Wir wissen nicht, wo und wie der Frager unterwegs sein will. Auf makellosem Asphalt mag es tatsächlich egal sein. Ob man den garantieren kann, ist eine ganz andere Frage. Es gibt auch in Deutschland Straßen, die mit dem Rennrad keinen Spaß machen.

Und jetzt warten wir doch einfach mal ab, was uns der Fadenersteller zu sagen hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#989941 - 15.11.13 12:05 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: horstkotte]
Nordisch
Nicht registriert
Außer die doppelte Schaltfunktion, weiß ich leider noch nicht, was bessers sein soll. traurig


Offtopic

Zumindest bei Rennradschalthebeln, wie ich sie nun fast ausschließlich fahre, gibt es nur Unterschiede im Gewicht.
Da ist es egal, ob ich Dura Ace oder Sora fahre.
Eher ist es generationsabhängig.
Aber da schaltet die 2. 10fach Generation durchweg (Ausnahme Tiagra mit Wäscheleinen) schlechter als die erste 10fach Generation.

Oder die 4500 Tiagra 9x STIs und die aktuellen Sora 9x STIs schalten besser als alle 9x STIs davor.


Zunmindest hier ist es ein Frage von Gewicht und Optik, aber keine funktionelle Einschränkung.
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#989943 - 15.11.13 12:12 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Mir wären 28 mm auch zu wenig.
Fahrer und Gepäck wollen schließlich sicher und ohne Durchschläge getragen werden.
Der Verschleiß ist der 28er ist auch nicht zu verachten.

Mich würde bei diesen Diskusionen immer interessieren, wie viel die Fahrer eigentlich transportieren. Ein 70 kg Fahrer mit 15 kg Gepäck hat sicherlich andere Anforderungen als ein 90 kg Fahrer mit 25 kg Gepäck.

Ich wiege 85 kg und fühle mich mit 10-30 kg Gepäck mit 30-40 mm Reifen am wohlsten.
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#990024 - 15.11.13 16:18 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.026
Hey Thoralf,

sorry, aber das war nicht meine Intention. Es sollte gerade nicht ernsthaft werden. Wollte nur meiner persönlichen Meinung Ausdruck geben. Ich wollte keinen Mitschreiber angreifen oder es so aussehen lassen.
Sollte Gerold sich persönlich angegriffen gefühlt haben, dann Sorry !
Ansonsten würde ich mit größerem Gepäck lieber mehr Kraft investieren, als Zeit zum Flicken. Aber, und das betrifft Alles hier, das ist reine persönliche Geschmacksache.

Gruß
Lutz

Geändert von lufi47 (15.11.13 16:19)
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#990071 - 15.11.13 19:31 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: lufi47]
Berlin-Amerika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke erstmals für die Zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!

Ihr bringt mich ja richtig zum denken! Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ein 28" Crosser mit stabilem Rahmen nicht doch besser wäre? Reifenbreite kann man ja dann noch testen, nach dem Bauchgefühl würde ich um die 35mm (wie beim Cyclocross) ansprechend finden.

Rennlenker finde ich ja auch toll, fahre ja viel Rennrad. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Sram Rival mit Hydraulischen Scheibenbremsen?

Wegen der Lampe werde ich nochmal etwas Googeln. Was wären denn sinnvolle Alternativen eurer Meinung nach?

Bis zu 2500€ sind für das Rad fest. Geld für restliches Material ist auch noch vorhanden.

Bei der XT-Gruppe (wenn es denn jetzt ein klassisches Reiserad wird) bin ich mir recht sicher, da ich auch die XT Bremsen will. Ich mag den Gruppenmix nicht so.

Noch ein bisschen zum Vorhaben und zu mir:
Die Strecke wird wohl überwiegend über Asphalttiere Straßen führen, kleine Abstecher sind aber möglich.
Ich selber wiege um die 70kg. Das Gepäck kann ich schwer einschätzen (zwei Personen, weitestgehend Campen und Selbstversorgung, 90 Tage im Sommer).
Aus meiner Rennrad, Cross und MTB Erfahrung, würde ich sagen, dass ich durchaus etwas weg stecken kann. Komfort lehne ich aber nicht ab.

Was meint ihr, sollte ich vielleicht doch mehr in die Richtung eines 28" Randonneur gehen? Wenn ja habt ihr Vorschläge?
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#990074 - 15.11.13 19:40 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Berlin-Amerika
Was meint ihr, sollte ich vielleicht doch mehr in die Richtung eines 28" Randonneur gehen? Wenn ja habt ihr Vorschläge?


Moin,

schau mal hier da fahren viele mit einem Surly LHT.
Zu schmal sollten die Reifen nicht sein, da der Straßenbelag in USA auch mal gröber sein kann.
Gruß
Volker
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#990087 - 15.11.13 20:08 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Nordisch
Nicht registriert
Ein Rad auf Basis eines Salsa Vayas2 Rahmen wäre mein Vorschlag.

Ein Aufbau von vielen.

http://www.carytownbikes.com/blogs/caryt...ffys-salsa-vaya
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#990094 - 15.11.13 20:42 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.954
Hallo,

ich hatte viele Jahre ein Stevesn Esprit (war mit LX) und hat mich auf vielen Reisen treu und ohne Probleme begleitet. Die halten schon einiges aus, sind aber im Alltag und Reisen auch spritzig genug . Ich bin auf Stahl umgestiegen, aber nicht, weil ich mit dem Stevens unzufrieden war. Das wird in der Familie weiter gefahren..

Wenn Du Dich auf dem Rad wohl fühlst, dann ist das das wichtigste. Reifen und Zubehör können angepaßt werden, die Rahmengeometrie nicht mehr.

Einen Umstieg auf Randonneur will mit einer längeren Etappe getestet sein, wenn man vorher nie einen gefahren hat.

Gruß Renata
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#990097 - 15.11.13 20:59 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Rennrädle]
Berlin-Amerika
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 13
Der Salsa Vayas2 Rahmen wie auch der Surley Disc Trucker gefallen mir sehr gut. Beide sind Preislich ja auch voll ihm Rahmen. Ein Eigenaufbau ist aufallefälle nicht ausgeschlossen! Da lernt man sein Rad auch gleich richtig kennen.

Das Stevens Rad kommt mir nach den Beiträgen wirklich etwas zu extrem vor, aber morgen denke ich schon wieder anders...
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#990099 - 15.11.13 21:03 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.807
Eine Möglichkeit ist, einen Surly Disc Trucker in USA zu kaufen.
http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

Vorteile: Fahrradzuschlag auf einem Flug fällt weg. Rad ist preiswerter als hier (je nach Dollar-Euro-Kurs).
Nachteile: Man sollte dann genau wissen, was man will (Geometrie) und etwas Zeit mitnehmen für die Anpassung des Vorbaus etc.
Der Händler in der Stadt am Zielflughafen sollte das Rad natürlich da stehen haben, d.h. vorher klarmachen. Tubus und Taschen würde ich mitnehmen, das ist in USA teurer.

Eigenaufbau:
Rahmenkit hier im Angebot für 400 Euro:
http://www.hibike.de/shop/product/p38263...1-1-8-Disc.html

OT. Meine Meinung: Im Sommer ist dort ne Dynamolichtanlage überflüssig, Stecklichter reichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (15.11.13 21:04)
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#990100 - 15.11.13 21:16 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.807
1400 Dollar in Boston (aber plus Steuern):
http://papa-wheelies.com/product/13surly-disc-trucker-700c-156497-1.htm

Das bereits genannte Cicli B ist allerdings, meine ich, der heißeste Tipp, bekommst du auch mit anderer Ausstattung:
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (15.11.13 21:19)
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#990103 - 15.11.13 21:37 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ro-77654]
Berlin-Amerika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: ro-77654
Eine Möglichkeit ist, einen Surly Disc Trucker in USA zu kaufen.
http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

Vorteile: Fahrradzuschlag auf einem Flug fällt weg. Rad ist preiswerter als hier (je nach Dollar-Euro-Kurs).
Nachteile: Man sollte dann genau wissen, was man will (Geometrie) und etwas Zeit mitnehmen für die Anpassung des Vorbaus etc.
Der Händler in der Stadt am Zielflughafen sollte das Rad natürlich da stehen haben, d.h. vorher klarmachen. Tubus und Taschen würde ich mitnehmen, das ist in USA teurer.

Eigenaufbau:
Rahmenkit hier im Angebot für 400 Euro:
http://www.hibike.de/shop/product/p38263...1-1-8-Disc.html

OT. Meine Meinung: Im Sommer ist dort ne Dynamolichtanlage überflüssig, Stecklichter reichen.


Das Rad dort zu kaufen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ist mir glaube ich aber doch etwas zu viel Risiko.

Mit dem Licht hast du total recht. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Habe gerade etwas recherchiert, die Sonne geht nie vor 19h unter. Idee beim Dynamo war etwas Strom zu erzeugen und diesen auch später in der Heimat, in der Stadt wiederzuverwenden.
Wobei mir die Idee gefällt ohne so viel Technik loszufahren grins Den Dynamo kann ich ja dann auch später nachkaufen.

Eine Frage an die Amerika erfahrenen:
Welche Artikel lohnen sich Übersee anzuschaffen (Zelt, Schlafsack...)?
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Off-topic #990115 - 15.11.13 23:07 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.807
Grobe Regel: In USA übliche Marken - Columbia, Patagonia, Therm-a-Rest usw - kosten so viel in Dollar wie hier in Euro. D.h. hier 100 Euro = dort 100 Dollar. Bei 1,35 Euro/Dollar also circa 25 Prozent Rabatt. Siehe www.rei.com.
Manches ist noch günstiger, z.B. die Zelte von Tarptent (Made in USA).
Allerdings gibt es ja hier Sonderangebote...

Ein Laufrad mit Nabendynamo und eine Lichtanlage kannst du ja nachrüsten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (15.11.13 23:09)
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#990136 - 16.11.13 05:08 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.173
In Antwort auf: Rennrädle
Einen Umstieg auf Randonneur will mit einer längeren Etappe getestet sein, wenn man vorher nie einen gefahren hat.

Völlig korrekt. Ich bin viele Jahre und lange Rennrad gefahren und sollte es gewöhnt sein. Trotzdem ist mir die Sitzposition auf einem Cyclocrosser für wochenlange Touren zu unbequem. Das sollte man im Auge haben! Jeden Tag 8 - 12 h im Sattel zu sitzen ist was anderes, als am Wochenende Tagestouren zu machen.

Ein Hinweis zum Cyclocrosser: Achte auch breite Felgen mit einer Maulweite von 17 - 19 mm. Die üblichen Rennradfelgen sind zwar leicht, aber für Fshrten mit viel Gepäck schlicht zu dünn.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#990137 - 16.11.13 05:23 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Man muss ja nicht die sportliche Position eines Cycloscrossrades fahren. zwinker

Den Vorbau umdrehen und schon ist der Lenker 2 cm höher.
Einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mir geringer Vorbiegung tragen auch zum Komfort bei.

Bevor ich meine große Tour gemacht habe, habe ich fast 3 Monate nicht auf dem Rad gesessen und habe fast 90 kg (1,75 kg) gewogen. Trotzdem war die 2-monatige Tour nicht unbequem.

So bequem, kann man es sich z.B. mit den Salsa Vaya machen.

http://farm9.staticflickr.com/8041/8001007075_c07526ce8d.jpg
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#990139 - 16.11.13 05:40 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ]
Toxxi
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Völlig klar, ich wollte nur drauf hinweisen. schmunzel

PS: Wieso bist Du so früh schon wach? verwirrt
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#990230 - 16.11.13 13:37 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
ro-77654
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Verstehe ich nicht - ein Cyclocrosser ist kein Randonneur. Der C. ist auf sehr schnelles Fahren auch im Gelände ausgelegt, ein R. auf Radreise. Da ist die Geometrie anders, der Lenker kann ja hoch montiert werden wie z.B. hier:
http://bikesfortransportyeah.wordpress.com/2007/03/22/world-randonneur/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#990247 - 16.11.13 15:14 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ro-77654]
Nordisch
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Hallo,

trotz sehr schnell Fahrens im Gelände, ist die Einstellung eines CX Rades in der Regel etwas kürzer und höher (gerade für Hobbyfahrer), um auch bei schwierigen Geländepassagen die Kontrolle übers Rad zu behalten.

Überhaupt finde ich, gibt es zwischen CX Rädern und heutigen Randonneur-Rädern große Überschneidungen in der Geometrie und Einstellung.
Was jedoch bei reinen CX-Rädern nachteilig sein kann, ist der relativ kurze Hinterbau von meist 425 mm. Da ist man mit einem 435 bis 460 mm Hinterbau, was die Hakenfreiheit wie auch Lastverteilung über der Hinterradachse betrifft, besser aufgehoben.
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#990299 - 16.11.13 19:49 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: lufi47]
gerold
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Beiträge: 2.432
In Antwort auf: lufi47

Sollte Gerold sich persönlich angegriffen gefühlt haben, dann Sorry !
Ansonsten würde ich mit größerem Gepäck lieber mehr Kraft investieren, als Zeit zum Flicken. Aber, und das betrifft Alles hier, das ist reine persönliche Geschmacksache.


keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffenen. Weil hier danach gefragt wurde : ich wiege so um die 85 kg hatte auf der Tour durch Kalifornien mit dem Surly LHT ca. 13 kg Gepäck (Zelt) mit und bin mit 28er Reifen gefahren. Auf knapp 2000 km keine Reifenpanne aber einen Speichenriss. 2012 bin ich mit dem Brevet-Rad (VN Yukon) ab Vancouver zum RM 1200er Brevet gefahren und hab nachher noch 2 Wochen Tour durch Washington angehängt. Ca. 9 kg Gepäck mit 25er Reifen transportiert - eine Panne während dem Brevet (ausgerechnet wie ich kaum Gepäck hatte).

Gruß Gerold
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Off-topic #990315 - 16.11.13 20:29 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: gerold]
Berlin-Amerika
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Themenersteller
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Beiträge: 13
Also Plattenmäßig scheint das ja bei euch allen ganz gut zu laufen. Wenn ich dran denke wie regelmäßig ich mit dem Crossrad platten habe.
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Off-topic #990319 - 16.11.13 20:41 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

wenn du richtige CX Reifen fahren solltest, so haben sie selten einen Pannenschutz. zwinker
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Off-topic #990320 - 16.11.13 20:43 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.173
Die CX Comp haben neuerdings einen Kevlar Guard.
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Off-topic #990322 - 16.11.13 20:53 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Ja, das ist halt ein einfacher und günstiger Pannenschutz. (vielleicht etwas besser als die vorherige dünne orangfarbene Gummilage)
Selten kommen aber die besseren Pannenschutzeinlagen zum Einsatz.

Eine Ausnahme bildet der Schwalbe Smart Sam mit Race Guard (Lagen dichten Nylongewebes).

Aber einen CX Reifen mit V-Guard/Vectran habe ich leider noch nicht gesehen.

Jetzt wird es zu sehr OT.

Letztendlich ging es nur darum, dass viele CX Reifen nicht so gut geschützt sind wie Reise/City-reifen. Darauf wollte ich den Threadersteller aufmerksam machen.
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