Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seghal, GluteusMaximus, veloträumer, Grimbol, RadEsel, Lampang, Rolf K., 3 unsichtbar), 516 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#990137 - 16.11.13 05:23 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Man muss ja nicht die sportliche Position eines Cycloscrossrades fahren. zwinker

Den Vorbau umdrehen und schon ist der Lenker 2 cm höher.
Einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mir geringer Vorbiegung tragen auch zum Komfort bei.

Bevor ich meine große Tour gemacht habe, habe ich fast 3 Monate nicht auf dem Rad gesessen und habe fast 90 kg (1,75 kg) gewogen. Trotzdem war die 2-monatige Tour nicht unbequem.

So bequem, kann man es sich z.B. mit den Salsa Vaya machen.

http://farm9.staticflickr.com/8041/8001007075_c07526ce8d.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#990139 - 16.11.13 05:40 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Völlig klar, ich wollte nur drauf hinweisen. schmunzel

PS: Wieso bist Du so früh schon wach? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#990230 - 16.11.13 13:37 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Verstehe ich nicht - ein Cyclocrosser ist kein Randonneur. Der C. ist auf sehr schnelles Fahren auch im Gelände ausgelegt, ein R. auf Radreise. Da ist die Geometrie anders, der Lenker kann ja hoch montiert werden wie z.B. hier:
http://bikesfortransportyeah.wordpress.com/2007/03/22/world-randonneur/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#990247 - 16.11.13 15:14 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ro-77654]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

trotz sehr schnell Fahrens im Gelände, ist die Einstellung eines CX Rades in der Regel etwas kürzer und höher (gerade für Hobbyfahrer), um auch bei schwierigen Geländepassagen die Kontrolle übers Rad zu behalten.

Überhaupt finde ich, gibt es zwischen CX Rädern und heutigen Randonneur-Rädern große Überschneidungen in der Geometrie und Einstellung.
Was jedoch bei reinen CX-Rädern nachteilig sein kann, ist der relativ kurze Hinterbau von meist 425 mm. Da ist man mit einem 435 bis 460 mm Hinterbau, was die Hakenfreiheit wie auch Lastverteilung über der Hinterradachse betrifft, besser aufgehoben.
Nach oben   Versenden Drucken
#990299 - 16.11.13 19:49 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: lufi47]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: lufi47

Sollte Gerold sich persönlich angegriffen gefühlt haben, dann Sorry !
Ansonsten würde ich mit größerem Gepäck lieber mehr Kraft investieren, als Zeit zum Flicken. Aber, und das betrifft Alles hier, das ist reine persönliche Geschmacksache.


keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffenen. Weil hier danach gefragt wurde : ich wiege so um die 85 kg hatte auf der Tour durch Kalifornien mit dem Surly LHT ca. 13 kg Gepäck (Zelt) mit und bin mit 28er Reifen gefahren. Auf knapp 2000 km keine Reifenpanne aber einen Speichenriss. 2012 bin ich mit dem Brevet-Rad (VN Yukon) ab Vancouver zum RM 1200er Brevet gefahren und hab nachher noch 2 Wochen Tour durch Washington angehängt. Ca. 9 kg Gepäck mit 25er Reifen transportiert - eine Panne während dem Brevet (ausgerechnet wie ich kaum Gepäck hatte).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990315 - 16.11.13 20:29 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: gerold]
Berlin-Amerika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Also Plattenmäßig scheint das ja bei euch allen ganz gut zu laufen. Wenn ich dran denke wie regelmäßig ich mit dem Crossrad platten habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990319 - 16.11.13 20:41 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Berlin-Amerika]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

wenn du richtige CX Reifen fahren solltest, so haben sie selten einen Pannenschutz. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990320 - 16.11.13 20:43 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Die CX Comp haben neuerdings einen Kevlar Guard.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990322 - 16.11.13 20:53 Re: Stevens Caminio XT erfahrungen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Ja, das ist halt ein einfacher und günstiger Pannenschutz. (vielleicht etwas besser als die vorherige dünne orangfarbene Gummilage)
Selten kommen aber die besseren Pannenschutzeinlagen zum Einsatz.

Eine Ausnahme bildet der Schwalbe Smart Sam mit Race Guard (Lagen dichten Nylongewebes).

Aber einen CX Reifen mit V-Guard/Vectran habe ich leider noch nicht gesehen.

Jetzt wird es zu sehr OT.

Letztendlich ging es nur darum, dass viele CX Reifen nicht so gut geschützt sind wie Reise/City-reifen. Darauf wollte ich den Threadersteller aufmerksam machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de