Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Norfri, redgum, motion, Thomas S, Bicyclista, extraherb, Gina, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1182 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#991251 - 20.11.13 10:08 Radtaugliche Softshell in eng und lang?
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo, kann jemand eine Softshell Jacke empfehlen. Ich bin recht groß (190) und schlank (79kg) und finde nichts was mir wirklich passt. Sprich die Jacke sollte neben einer engen Passform auch lang geschnitten sein, vor allem an den Armen. Seriöses Erscheinungsbild (schwarz oder einfarbig ohne Applikationen) und eine Kapuze sind ebenso auf dem Wunschzettel. Derr Preis ist eher zweitrangig, solange eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist.

Wäre für Tips dankbar!

Grüße, Stan
Nach oben   Versenden Drucken
#991260 - 20.11.13 10:32 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Was Du vielleicht noch erwähnen solltest, willst Du eine Softshell mit Membran, z. B. Gore WindStopper, und damit wirklich winddicht aber deutlich weniger wasserdampfdurchlässig, oder lieber eine ohne Membran?

Ich habe z. B. letzte Woche die eigentlich tolle Bergans Stranda wieder zurück gegeben, weil bei ca. 6° und "nur" 16-17km/h der (Fahrt-)Wind da so rein pfiff, dass es bereits unangenehm war. Dagegen ist vom eigentlichen Material her dünnere Haglöfs Ulta komplett dicht, wenn auch halt von der "Kontaktkälte" schlechter isolierend.

Neben der erwähnten Haglöfs Ulta (dann vermutlich in L oder XL) kannst Du ja mal bei Acteryx schauen, Du sagest doch, Preis ist Dir egal träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#991269 - 20.11.13 10:46 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich habe seit drei Jahren eine Salomon Clima Pro Softshell. Bin auch relativ groß (196 cm) und schlank, Größe XXL passt bei mir perfekt. Wenn ich damit auf dem Rad unterwegs bin, stelle ich unten den Bund enger.
Das Material ist wasserdicht und schützt gut vor kaltem Wind. Kapuze ist dabei.

Habe die Jacke aber jetzt beim googeln nicht mehr gefunden. Vllt. gibts schon ein Nachfolgemodell.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#991289 - 20.11.13 11:51 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Hasenbraten]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Dank an Euch.

Tendenziell ohne Membram, aber auch da bin ich offen. Passform ist tatsächlich das wichtigste. Von der Länge her passt mir sicher eine XL oder gar noch größer, aber auch wenn ich die am bund enger stelle sind mir bisher probierte Kelidungsstücke einfach an den Schultern und am Bauch zu groß - und ein eng geschnalltest Zelt bleibt halt ein Zelt. Bergans fällt komplett in den Bereich, sämtliche Teile die ich von denen probiert hatten passten einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#991301 - 20.11.13 12:34 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

bin selbst auch groß (195 cm) und schlank mit langen Armen und hab mit Oberbekleidung ein ähnliches Problem (wenn die Arme lang genug sind, ist es am Rumpf und Schultern meist zu weit). Bei mir passen die Jacken von Haglöfs gut, da reicht sogar XL. Bergans (Stranda) bei mir ähnlich gut, aber das hast ja schon probiert.

Es ist anscheinend echt schwierig mit so einer Konstitution, was mich immer wieder ärgert, auch bei Hosen. Gibt kaum was für Große Schlanke, aber dafür für Kleine Dicke entsetzt
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#991309 - 20.11.13 12:48 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Stephan76]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ich werd mir mal ein zwei Teile von Haglöfs anschauen. Bei Bergans weiß ich nicht mehr genau welche Teile ich alles in meinen händen hatte, aber die stranda werd ich mir da mal anschauen.

Die Größen sind mir auch oft unverständlich, es gibt doch genauso viele schlanke große Menschen wie kleine Dicke wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991314 - 20.11.13 13:00 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Seltsamkeit
Seriöses Erscheinungsbild (schwarz oder einfarbig ohne Applikationen)

Ich halte schwarz für ziemlich unseriös. Kaum sichtbar, und schon gar nicht bei Schmuddelwetter... wirr Ibs. als Autofahrer fällt mir das auf, als Radfahrer aber auch. Aber jeder wie er will, des Menschen Will ist sein Himmelreich. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991324 - 20.11.13 13:42 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Seltsamkeit
Seriöses Erscheinungsbild (schwarz oder einfarbig ohne Applikationen)

Damit bin ich schon mal raus aus dem Ratgeberfeld. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991343 - 20.11.13 14:53 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Toxxi]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ergänzung meiner Anfrage:

Vielseitig einsetzbar (Wandern, Alltag, Klettern, Radfahren,...)

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#991353 - 20.11.13 15:22 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Mit DIESEN Anforderungen solltest Du Dich mal fragen, wie oft MUSS die Jacke wirklich gewaschen werden?

Wenn die Antwort dabei manchmal ist, DANN solltest Du ggf. auch Jacke aus etaProof & Co. in Deine Überlegungen einbeziehen, wird den Preis noch mal nach oben treiben, ABER u. U. deutlich "passender" sein?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#991401 - 20.11.13 18:13 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
So etwa?
Den Endura-Fummel gibt es bei chainreactioncycles. Dort gibt es auch detaillierte Grössentabellen.
Anmerkung: Ich selber kenne diese Jacke nicht, besitze allerdings eine Regenjacke aus nämlichen Hause. Die passt ganz gut. Meine Körperkonfiguration entspricht ab Werk dem Modell "Langer Lulatsch".
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#991918 - 22.11.13 13:27 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Hallo,
bin gerade dabei mich davon zu überzeugen, dass ich diese Jacke nicht brauche, da ich über eine aus "Plastik" verfüge.
Gibt auch mindestens zwei Filmchen in youtube darüber, in einem wird behauptet, die Jacke sei schlank geschnitten und ausreichend winddicht, bei sehr guter Feuchtigkeitsregulation.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#992018 - 22.11.13 18:40 Re: Radtaugliche Softshell in eng und lang? [Re: Seltsamkeit]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Seltsamkeit
Hallo, kann jemand eine Softshell Jacke empfehlen. Ich bin recht groß (190) und schlank (79kg) und finde nichts was mir wirklich passt. Sprich die Jacke sollte neben einer engen Passform auch lang geschnitten sein, vor allem an den Armen. Seriöses Erscheinungsbild (schwarz oder einfarbig ohne Applikationen) und eine Kapuze sind ebenso auf dem Wunschzettel. Derr Preis ist eher zweitrangig, solange eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist.

Wäre für Tips dankbar!

Grüße, Stan


Bin noch ein wenig grösser... such mal nach Jacken mit "Daumenschlaufe" oder "Daumenloch". Dieser Jackentyp hat immer deutlich längere Arme... trage Hemden mit 74cm Armlänge ... 68 gelten schon als lang...
Diese habe ich zurueckgeschickt, superlang in XXXL (bin 2,09) aber bei den Schultern (wiege 0,11 to) viel zu eng geschnitten.... für Dich koennte das was sein, wohl eher XL :_)

Geändert von Yasec69 (22.11.13 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de