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Off-topic #993936 - 01.12.13 15:57 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
CC2013
Mitglied
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Beiträge: 100
@Machinist:

Ollie Wahlley hat 2012 mit einer Rohloff und dem Gates Riemen immerhin die Tour Divide gewonnen! Interview mit Ollie Whalley
Also ich muss sagen, mein Reiserad hier im Weserbergland zu fahren macht mir wirklich Laune wieder zuhause in Oberbayern zu sein und ein Rohloff-Gates MTB zu haben. grins
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
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Off-topic #993941 - 01.12.13 16:52 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.899
Zitat:
Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen.

Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris.
Falk, SchwLAbt
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#993966 - 01.12.13 18:17 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: lufi47]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.897
In Antwort auf: lufi47
Nun zu der Schattenseite, der Riemen ist Seitendruck empfindlich, banal formuliert, die Carbonfasern können bei Seitendruck brechen und der Riemen kann reißen. Das bedeutet natürlich auch, das Du ein Transportproblem mit einem Ersatzriemen hast.
So ist es, wie ich auch schon schrieb.
Wie ist bei dir das Problem der richtigen Riemenspannung gelöst?
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #993967 - 01.12.13 18:22 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Klar geht das, sogar mit schwerer Zuladung und straffem Tritt. Klingt nicht gut und ist auch nicht gesund, aber unter Last schalten aktuelle Kettenschaltungen einwandfrei.
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#993968 - 01.12.13 18:25 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: CC2013]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.897
In Antwort auf: CC2013
Auf die Tour werden wir einen Ersatzriemen mitnehmen (wiegt keine 100g). Spannen kann man den Riemen mittels iPhone App (wie ein Stimmgerät mittels Hz). Also im Laufe der nächsten Monate gibt es dann mehr von uns zum Thema Haltbarkeit. zwinker

Wie transportiert ihr den Ersatzriemen.

Das war mir neu.
Hast du eine Anleitung zum Spannen des Riemens? Funzt das auch mit Android und Windofs-Fonen?
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #993970 - 01.12.13 18:27 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: horstkotte]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.901
So gesehen geht das auch mit dem Rohloffgetriebe. Es erhöhen sich halt die Bedienkräfte am Drehgriff. Weil das bei der Kettenschaltung so dämlich, wie beim Rohloffgetriebe ist, würde ich es als Argument einfach ausblenden.

Gruß Peter
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Off-topic #993971 - 01.12.13 18:29 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen.

Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris.


Du hast Recht. Ich entlaste beim Schalten mit der Kettenschaltung auch immer kurz etwas wie zu Zeiten der Uniglide-Ritzel.
Das Schaltverhalten wurde bei modernen Kettenschaltung aber nunmal extrem verbessert, und ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #993972 - 01.12.13 18:31 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Machinist
.
Das Schaltverhalten wurde bei modernen Kettenschaltung aber nunmal extrem verbessert, und ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön).



Nein
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #993975 - 01.12.13 18:45 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön)

Hinten geht das mehr oder weniger, vorn aber praktisch gar nicht. Das knäckert es nur ein bisschen. Bei einem überraschenden Neigungswechsel habe ich die Kette mit dem Hinterradschaltwerk auch schon glatt durchgeschnitten. Beim R-Gerät wird der mögliche Schaltumfang nur durch den Handdrehwinkel begrenzt. Die Stufen haben umgeschaltet, da geht es bei Kettenschaltung mit Umschalten gerade erst los. Ich würde mal sagen, Du hattest mit dem R-Gerät einfach keine Übung. Die Last ganz rausnehmen brauchst Du nur zu Anfang, sehr bald reicht es, wenn Du nur ein bisschen nachlasst. Im Totpunkt schalten geht auch.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #993978 - 01.12.13 18:49 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
Stimmt ist einfach ne Gewöhnungssache. Am Tandem schalte ich sogar teils ohne Ankündigung des Schaltvorgangs. Erst wenn mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden, muss ich was ansagen oder ggf. zweimal ansetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #993985 - 01.12.13 19:05 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Falk
Zitat:
ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön)

Hinten geht das mehr oder weniger, vorn aber praktisch gar nicht. Das knäckert es nur ein bisschen. Bei einem überraschenden Neigungswechsel habe ich die Kette mit dem Hinterradschaltwerk auch schon glatt durchgeschnitten. Beim R-Gerät wird der mögliche Schaltumfang nur durch den Handdrehwinkel begrenzt. Die Stufen haben umgeschaltet, da geht es bei Kettenschaltung mit Umschalten gerade erst los. Ich würde mal sagen, Du hattest mit dem R-Gerät einfach keine Übung. Die Last ganz rausnehmen brauchst Du nur zu Anfang, sehr bald reicht es, wenn Du nur ein bisschen nachlasst. Im Totpunkt schalten geht auch.


Stimmt, vorne muss man bei Kettenschaltung richtig entlasten, alles Andere ist Murks.
Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.
Ob das jetzt ein Nachteil ist sei dahingestellt, das muss jeder für sich entscheiden, und es ist sicherlich kein Grund die Nabe nicht für Radrennen nutzen zu können.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #993986 - 01.12.13 19:11 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.505
In Antwort auf: Machinist

Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.

Aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Unter Last brauchst du ggf. wesentlich mehr Handkraft beim Schalten, aber wenn der Drehgriff sich bewegt, ist der Gang schon drin. Es gibt sehr wenige Gänge, wo bei sehr starker Last Schaltfehler auftreten können und man in einem anderen Gang als erwartet landet. Tritt aber sehr selten auf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #993991 - 01.12.13 19:21 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.897
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Machinist
Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.

Aus welchem Märchenbuch hast du das denn?
Torpedo DreiGang?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#993992 - 01.12.13 19:24 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Stephan,

also ein korrekt eigestellter Riemen sollte seine Spannung eigentlich halten. Anpassen muss man folglich nur, wenn sich die Umgebungstemperatur stark ändert und sich der Rahmen daher verändert. Eine plötzliches extremes absinken der Riemenspannung weist immer auf einen Faserbruch hin und man muss den Riemen am besten sofort wechseln. Die "Experten" von Gates meinten auch zwischen ca. -40 Grad und 50 Grad sollte der Riemen sich nicht sehr verändern. Folglich sind bestenfalls minimale Veränderungen über das Ausfallende nötig.

Die App gibt es auf der Homepage von Carbon Drive aber nur fürs iPhone.

Zum Transport wird der Riemen einmal gewickelt (es gibt auf dem Chanel von Gates auf Youtube eine Video dazu) und dann werde ich in in einen Pappbogen einfalten und in eine Fahrradtasche an die harte Innenseite mit Duct-Tap kleben. Denn die Riemen sind zwar gegen Seitenschläge sensibel, aber eben Schläge nicht Berührungen.
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.

Geändert von CC2013 (01.12.13 19:25)
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#993999 - 01.12.13 19:42 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: CC2013]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.897
In Antwort auf: CC2013
also ein korrekt eigestellter Riemen sollte seine Spannung eigentlich halten.
Es ging mir um die korrekte Spannung nach einem Riemenwechsel.
Wie stelle ich das als einer der sehr vielen Nicht-Apple-User sicher?.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#994002 - 01.12.13 19:46 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
CC2013
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Beiträge: 100
Die Riemen haben sehr sehr enge Toleranzen => der neue Riemen sollte in der alten Einstellung schon sehr gut sitzen. Zudem gibt es ja auch Tools (zum aufstecken auf den Finger…) zu kaufen… (wer in die USA Foren geht, wird aber feststellen, dass es viele dort nach dem Gefühl machen)
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Off-topic #994015 - 01.12.13 20:41 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
FordPrefect
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen.

Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris.



Chuck Norris schaltet nicht - der legt die Berge flach !


Micha
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Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (01.12.13 20:43)
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Off-topic #994021 - 01.12.13 20:53 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Machinist

Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.

Aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Unter Last brauchst du ggf. wesentlich mehr Handkraft beim Schalten, aber wenn der Drehgriff sich bewegt, ist der Gang schon drin. Es gibt sehr wenige Gänge, wo bei sehr starker Last Schaltfehler auftreten können und man in einem anderen Gang als erwartet landet. Tritt aber sehr selten auf.


Nun, dann hab ich wohl was verwechselt peinlich grins, und das obwohl ich gelegentlich ein Firmenrad mit Rohloff nutze.
Dann kann man aber doch sagen, dass sich der nächste Gang unter Vollast nicht einlegen lässt weil sich der Griff dann nicht sinnvoll drehen lässt. Das ist wohl für manche Sportler inakzeptabel.
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Off-topic #994052 - 01.12.13 22:02 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: Machinist

Dann kann man aber doch sagen, dass sich der nächste Gang unter Vollast nicht einlegen lässt weil sich der Griff dann nicht sinnvoll drehen lässt. Das ist wohl für manche Sportler inakzeptabel.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wer sowas professionell macht, hat Schalten gelernt, schaltet im Voraus und verliert dabei dadurch auch keine Zeit. Man muss wie gesagt nur minimal Druck zurücknehmen. Außerdem bietet die Rohloff ja sogar bei sehr großen Gangsprüngen Vorteile in der Schaltgeschwindigkeit. Die 500g Zusatzgewicht sind da m.E. das im wahrsten Sinne des Wortes schwerwiegendere Argument, Preis, Drehgriffschalter und die Exotenrolle (z.B. Problematik des Kettenspannens) mögen auch mit reinspielen - wobei ich bisher dachte, dass die Rohloff gerade im MTB-Bereich schon einige Liebhaber habe.
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Geändert von derSammy (01.12.13 22:04)
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Off-topic #994065 - 01.12.13 23:05 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
Mike42
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Und dann ist da auch noch das Problem mit der Effizienz und den großen Gangsprüngen. Wobei so eine 11-36 Kassette auch nicht gerade fein abgestuft ist.

Ich muss übrigens sagen, das die 36/46 Kettenblätter bei mir am Cyclocross schon sehr zackig schalten. Bin mir gerade nichtmal sicher ob ich da wirklich unterbewusst Kraft zurücknehme, das geht so schön schnell und geschmeidig, da denk ich garnichtmehr darüber nach.
Abgesehen vom Gewicht ist auch der Schwerpunkt mit einer Getriebenabe ziemlich ungünstig. Ganz besonders beim Schultern in Tragepassagen (gut, das trifft vermutlich wieder eher auf Cyclocross zu)

Geändert von Mike42 (01.12.13 23:10)
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#994077 - 02.12.13 00:16 Riemenspannung prüfen [Re: StephanBehrendt]
anyone anywhere
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Beiträge: 21
Unterwegs in Mongolei

Den Riemen in der Mitte zwischen den Zahnrädern von oben mit 2.5-4kg belasten; wenn der Riemen ~10mm nach unten drücken lässt, ist die Riemenspannung in Ordnung.

Geändert von anyone anywhere (02.12.13 00:19)
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#994138 - 02.12.13 09:24 Re: Riemenspannung prüfen [Re: anyone anywhere]
CC2013
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Beiträge: 100
In Antwort auf: anyone anywhere
Den Riemen in der Mitte zwischen den Zahnrädern von oben mit 2.5-4kg belasten; wenn der Riemen ~10mm nach unten drücken lässt, ist die Riemenspannung in Ordnung.


Das sind die Zahlen, die ich auch kenne.
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Off-topic #994162 - 02.12.13 11:31 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Falk]
Harapeter
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen.

Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris.



Der war gut g.

Es gibt doch denn Todpunkt da musst Du die Rohloff oder jede ander Nabenschaltung schalten.
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Off-topic #994321 - 02.12.13 18:07 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Mike42]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.527
Was soll man sagen- typischerweise bin ich mit ner Rohloff schnelle von der Kreuzung weg als die Kettenschalter. Ich vermute mal bedingt durch die schnelleren Schaltvorgänge.
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Off-topic #994328 - 02.12.13 18:16 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: jan13]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Also ich bin auch schneller von der Kreuzung weg als fast alle Kettenschalter (und auch als fast alle PkW) - mit ner Kettenschaltung. Während des Beschleunigens schalte ich etwa 2 Gänge hoch. Wenn man das optimieren will, kann man diese Ampelsprints trainieren, unabhängig von der Schaltung. Die Frage ist, wer das wirklich will. Bei ner Kettenschaltung setzt es das Mitdenken voraus, beim Abbremsen schon den richtigen Gang einzulegen. Da sind viele wohl zu bequem zu.
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Off-topic #994338 - 02.12.13 18:53 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
Machinist
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Beiträge: 2.330
Es gibt schon MTBiker welche Rohloff fahren, aber sonderlich verbreitet ist sie im "sportlichen Bereich" nicht, am ehesten aber vielleicht noch in Deutschland. Bei Rennen habe ich nur sehr, sehr selten eine Rohloff-Nabe gesehen. Woran es genau liegt weiss ich auch nicht. Hauptgrund dürfte aber der in manchen Gängen geringere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht sein, ob diese Argumente jetzt gerechtfertigt sind sei dahingestellt. Und wie bereits erwähnt, an die Mahlerei in der Nabe muss man sich auch erst gewöhnen, aber manche wollen das vielleicht gar nicht.
Das mit den Ampelsprints ist doch sehr relativ, und wer da am Schnellsten beschleunigt hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Ich beweifle, dass das grundsätzlich mit einer Nabenschaltung schneller geht.
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Off-topic #994358 - 02.12.13 19:41 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
derSammy
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Also der Wirkungsgrad diverser Schaltungen wurde kürzlich in der Fahrradzukunft untersucht. Klick. Grobes Fazit: Die Wirkungsgrade sind in etwa vergleichbar, vll mit minimalen Vorteilen für die Kettenschaltung. Andere Einflüsse (wie z.B. aufgebrachte Leistung) haben einen wesentlich stärkeren Einfluss auf den Wirkungsgrad, der bei der Speedhub natürlich auch gangabhängig ist.
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Off-topic #994395 - 02.12.13 21:03 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
Harapeter
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Themenersteller
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Beiträge: 567
In Antwort auf: derSammy
Also der Wirkungsgrad diverser Schaltungen wurde kürzlich in der Fahrradzukunft untersucht. Klick. Grobes Fazit: Die Wirkungsgrade sind in etwa vergleichbar, vll mit minimalen Vorteilen für die Kettenschaltung. Andere Einflüsse (wie z.B. aufgebrachte Leistung) haben einen wesentlich stärkeren Einfluss auf den Wirkungsgrad, der bei der Speedhub natürlich auch gangabhängig ist.


Ja aber man hat 14 echte Gänge und muss nicht vorn übersetzen und hinten ausgleichen oder?
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Off-topic #994420 - 02.12.13 22:03 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.505
In Antwort auf: Harapeter

Ja aber man hat 14 echte Gänge und muss nicht vorn übersetzen und hinten ausgleichen oder?

Ich fahre beides, verstehe aber echt nicht, was du mir damit sagen willst. verwirrt
Klar, die Rohloff ist äquidistant gestuft, aber eine Kettenschaltung lässt sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Natürlich ist die Schaltreihenfolge bei ner Kettenschaltung nicht so idiotensicher wie bei ner Rohloff, aber daran kann man sich wirklich gewöhnen. Von den Übersetzungsmöglichkeiten nehmen sich Kettenschaltung und Rohloff fast nichts.
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#994455 - 03.12.13 07:03 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Machinist
Bei Rennen habe ich nur sehr, sehr selten eine Rohloff-Nabe gesehen. Woran es genau liegt weiss ich auch nicht. Hauptgrund dürfte aber der in manchen Gängen geringere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht sein.


Ein Hauptgrund für Rennfahrer, der gegen Rohloff oder Riemen spricht, ist der schnelle Radwechsel bei technischen Problemen. Anhalten - Schnellspanner auf - defektes Rad raus - Ersatzlaufrad rein - Schnellspanner zu - und weiter gehts.....

Auch die schnelle Feinanpassung ans Streckenprofil vor dem Rennen geht durch einfachen Kassettentausch vor dem Rennen fix. Genauso der Wechsel auf einen Laufradsatz mit anderer Bereifung (naß oder trocken / steinig oder matschig)...... Rennfahrer haben meist mehrere fertige Laufradsätze im Servicefahrzeug.

Auch eine defekte Kette ist mit Kettenschloß viel schneller zu wechseln, als ein Riemen.......

Am Reiserad wiegt dieser Aspekt aber nicht so schwer.


Viele Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
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Geändert von FordPrefect (03.12.13 07:09)
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