Hallo
Naja bei mir hab ich das auch schon beobachtet, aber zum Glück nur in Form von unsauberen Übergängen, ich gehe davon aus das es nicht im inneren zu problemen kommt sondern außen an den schwarzen Stahlschaltscheiben "Cassette Joint Unit" ich könnte mir vorstellen das diese Scheiben aneinander festfrieren.
genau dort dürfte eine Ursache liegen. Bei Plusgraden den ganzen Bereich mit Kriechöl (WD-40, Caramba usw.) oder Silikonöl einsprühen und Wasser kann nicht zwischen (Kappilarwirkung) die Scheiben gelangen. Zusätzlich geeignetes Fett (Sram Jonnisnot) im Schaltzug verhindert dort Wassereinbruch.
In der (regelmäßig gewarteten) Nabe selbst kann es höchstens bei extremen Minusgraden zu einem Verkleben kommen, festfrieren wird im Normalfall nichts, höchstens falls nach einer Tauchfahrt Wasser eingedrungen ist. Bei Sram kann durch einige Öltropfen (in die Achse bei abgenommener M.-Clickbox) für Abhilfe gegen Verkleben gesorgt werden
HS