Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#98994 - 02.07.04 16:04 Shimano Nexus 7 friert im Winter ein
Dhar
Nicht registriert
Hallo!

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass im Winter ab 0 Grad Celsius abwärts die Shimano 7 Gang Nabenschaltung einfriert?
Jedesmal nachdem das Rad ca. 10 Minuten bei unter Null Grad im Freien war - egal, ob man in dieser Zeit schaltet oder nicht - rührt sich nichts mehr, wenn man den Schaltgriff betätigt.

Jetzt ist zwar Sommer, aber ich will mir ein neues Rad zulegen und dies ist ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung zwischen einer Sram und der Shimano 7 Gangschaltung.

Auch oder gerade wenn ihr dieses Problem nicht habt, wäre ich Euch für eine Antwort sehr dankbar. Vielleicht hatte ich ja nur ein fehlerhaftes Modell.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#99000 - 02.07.04 16:42 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Von Kollegen die 7-Gang Sram friert auch ein. Leichtflüssigeres Öl könnte klappen, frohes Basteln!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#99013 - 02.07.04 17:53 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Naja bei mir hab ich das auch schon beobachtet, aber zum Glück nur in Form von unsauberen Übergängen, ich gehe davon aus das es nicht im inneren zu problemen kommt sondern außen an den schwarzen Stahlschaltscheiben "Cassette Joint Unit" ich könnte mir vorstellen das diese Scheiben aneinander festfrieren.
Ansonsten halte ich Shimano und Sram für ungefähr gleichwertig, nur in der Art der Ansteuerung gibt es Unterschiede, Bei shimano ist der Schaltzug schwer auszuhängen wodurch ich einen Platten immer am eingebauten Rad repariere, was wie ich finde, ohnehin einfacher ist. Bei Sram ist das aushängen sehr einfach aber diese Schaltbox bricht mit Garantie irgendwann ab also eigentlich bricht die manchmal schon vom angucken ab und die ist ziemlich teuer.
Allerdings hat meine Schaltung und deine vielleicht auch noch die alte (CJ-7S40) Ansteuerung vielleicht ist es mit der neuen (CJ -NX 10) besser?

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#99021 - 02.07.04 19:01 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
Dhar
Nicht registriert
Tja, Danke an Euch.

Das sieht ja nicht so gut aus.

Verstehe nicht, warum man im Netz kaum auf dieses Problem stößt. Gibt es denn nur "Schön-Wetter-Radler", die mit 7-Gang Nabenschaltung fahren?

Das ist doch eigentlich ein ziemliches Manko für so eine High-Tech-Errungenschaft. Aber scheinbar stört es kaum jemanden...

Wie sieht das denn mit der neuen 8-Gang-Schaltung von Shimano aus? Gibt es da überhaupt schon Erfahrungsberichte ? - die ist ja noch nicht so lange erhältlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#99029 - 02.07.04 19:28 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Meine Inter-7 friert auch ein, genauer: der Schaltzug friert ein, nicht das Schaltwerk. Ich finde es nicht so schlimm, da spar ich mir den SingleSpeed Aufbau. grins
Nächsten Winter probiere ich mal viel Fett an den Bowdenzugenden, damit kein Wasser reinkommt und vorher dünnes Öl rein.

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#99056 - 02.07.04 23:35 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Anonym

Verstehe nicht, warum man im Netz kaum auf dieses Problem stößt. Gibt es denn nur "Schön-Wetter-Radler", die mit 7-Gang Nabenschaltung fahren?


Ich fahre ganzjährig in der Stadt ein Fahrrad mit Shimano Inter-7 und kann Dein Problem, obwohl das Fahrrad ständig (auch im Winter) draußen steht, nicht reproduzieren. Die Schaltung funktionierte in 8 Wintern stets einwandfrei.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#99062 - 03.07.04 06:37 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
olsuma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

habe ebenfalls die Shimano 7 an einem Holländer. Gleiches Problem, wenn ich bei Minus-Graden nicht am Abend einen akzeptablen Gang ( so 4-5) einlege dann fahre ich am frühen Morgen wie Lance Armstrong beim Bergkrabbeln zur Arbeit. Umschalten erst nach auftauen möglich. Sehr ärgerlich, habe aber auch noch keine Lösung.

Olsuma
*** Der mit dem Schrauber tanzt ... ***
Nach oben   Versenden Drucken
#99253 - 04.07.04 11:08 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Dhar]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
mir ist vor zwei Jahren auch die Schaltung eingefrohren. Nachdem ich den Bowdenzug gewechselt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Grüsse
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#99341 - 04.07.04 19:22 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: befo]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: befo

mir ist vor zwei Jahren auch die Schaltung eingefrohren. Nachdem ich den Bowdenzug gewechselt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Grüsse
Bernhard


Hast Du da was spezielles genommen oder nur alt gegen neu getauscht ??

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#99343 - 04.07.04 19:41 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: olsuma]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
1. würde ich die Shimano der Sram vorziehen
2. wenn das einfriert, fährst du einfach mal so an die 30 km/h und bremst (falls vorhanden) mit der Rücktrittbremse... Bei Bergabfahrten soll das mit Rücktritt (was man ja nicht tun soll) glühen...
Nach oben   Versenden Drucken
#99378 - 05.07.04 05:26 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: Landmark117]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Landmark117

Hallo

Naja bei mir hab ich das auch schon beobachtet, aber zum Glück nur in Form von unsauberen Übergängen, ich gehe davon aus das es nicht im inneren zu problemen kommt sondern außen an den schwarzen Stahlschaltscheiben "Cassette Joint Unit" ich könnte mir vorstellen das diese Scheiben aneinander festfrieren.


genau dort dürfte eine Ursache liegen. Bei Plusgraden den ganzen Bereich mit Kriechöl (WD-40, Caramba usw.) oder Silikonöl einsprühen und Wasser kann nicht zwischen (Kappilarwirkung) die Scheiben gelangen. Zusätzlich geeignetes Fett (Sram Jonnisnot) im Schaltzug verhindert dort Wassereinbruch.
In der (regelmäßig gewarteten) Nabe selbst kann es höchstens bei extremen Minusgraden zu einem Verkleben kommen, festfrieren wird im Normalfall nichts, höchstens falls nach einer Tauchfahrt Wasser eingedrungen ist. Bei Sram kann durch einige Öltropfen (in die Achse bei abgenommener M.-Clickbox) für Abhilfe gegen Verkleben gesorgt werden
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#99591 - 05.07.04 20:16 Re: Shimano Nexus 7 friert im Winter ein [Re: jotes]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:
Hast Du da was spezielles genommen oder nur alt gegen neu getauscht ??

Jürgen


Vor dem Einbau habe ich den Draht so weit es geht herausgezogen und eingefettet.
Das Rad ist inzwischen mein Zweitrad und wird im Winter mit Spikes ausgestattet, es kommt also überwiegend bei Minustemperaturen zum Einatz.

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de