Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (M4TL0, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 490 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#996409 - 10.12.13 23:26 Drop Bar Ends
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Moin moin,

vielleicht kennt ja jemand hier diese Bar Ends? Machen einen geraden Lenker (fast zwinker ) zum Rennlenker. Ok, Bremsgriffe würde ich da nicht anschrauben wollen, aber immerhin, man hätte eine weitere Griffposition.

Nur eine Frage stellt sich mir. Der übliche Rennradlenker scheint 400 bis 440mm breit zu sein, mein Riser aber, an dem ich mir die Dinger vorstellen könnte, ist 630mm breit. Macht das noch Sinn, oder ist das eher ungesund für Hände/Rücken etc?

Grüße
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
#996410 - 10.12.13 23:36 Re: Drop Bar Ends [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bei 630 außen dran geht eher nicht. Ich fahre einen Rennlenker in 50er Breite am Tandem und das ist schon sehr grenzwertig. Meiner Erinnerung nach hat hier im Forum aber jemand die Dinger innerhalb der normalen Griffe montiert - scheint mir durchaus machbar zu sein. Wüsste auch nicht, was gegen das Montieren von Rennbremsgriffen spricht - genau die Bremsgriffposition möchte man ja eigentlich haben. Kritischer ist, dass man im Gegensatz zum Rennlenker nicht im Bereich des oberen Bogens fassen kann, die Klemmung ist sicher nicht gerade komfortabel zu greifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#996559 - 11.12.13 15:26 Re: Drop Bar Ends [Re: derSammy]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Hab gerade mal nachgemessen, meine Griffe sind 135mm breit, das ergäbe dann - innen montiert - einen "Rennlenker" von 360mm breite. Da ich allerdings nicht gerade schmal bin, wäre das wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Da müsste ich schon einen Flatbar nehmen und auf 480mm absägen. Aber dann komme ich auch preislich wieder in Regionen à la Utopia - die m.W.n. die einzigen sind, die einen Rennlenker mit 22.2mm Durchmesser vertreiben. Schade eigentlich. Hätte gerne mal Rennlenker ausprobiert, ohne gleich alles umzustellen (und da ich 3x10 SLX fahre, gäbe es noch nicht mal passende Shifter bäh ).
Nach oben   Versenden Drucken
#996563 - 11.12.13 15:37 Re: Drop Bar Ends [Re: humpen]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Geht es dir darum den Rennlenker kennenzulernen oder eine weitere, aerodynamische Position zu haben? Sowas http://www.amazon.de/XTASY-Triathlon-Zeitfahraufsatz-Lenkerklemmung-schwarz/dp/B005FOP4OS habe ich auch schon an Trekkingrädern gesehen und empfinde es für manche Einsätze sinnvoll

Ansonsten: Ein Rennlenker ersetzt nur ein Rennlenker...
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#996567 - 11.12.13 15:59 Re: Drop Bar Ends [Re: dudeludu]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Zum einen möchte ich den Rennlenker kennenlernen, zum anderen einfach eine dritte Position für die Hände haben. Habe bereits mittig Bar Ends von SQLab montiert, die eine relativ aerodynamische Haltung ermöglichen. Ein Tria Aufsatz würde mich allerdings auch reizen. So würden doch auch die Hände/Handgelenke verhältnismäßig wenig belastet, oder?

Aber so richtig Sinn macht Rennlenker bei dem Rad wohl eher nicht. Seit ich von einem stark nach hinten gekröpften Lenker auf den breiten Riser umgestellt habe, habe ich viel mehr das Gefühl, das Rad auch in härterem Gelände gut unter Kontrolle zu habe, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.

Für schnelle Touren auf der Straße und (sehr) leichtem Gelände läuft alles darauf hinaus, dass ich mal in Richtung Cyclocrosser schielen werde, wenn mein Geldbeutel gerade nicht zusieht lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de