In Antwort auf: panta-rhei

- "normale" ( schmunzel ) Schnellspannachsen.
- Eher 6Loch, aber ist mir eigentlich egal
Die Kong gibt es nicht als CL, also 6-Loch. Der SON in 6-Loch paßt dann auch. Gerade bei großen Scheiben, sollten bei QR9 statt Schnellspannern Schraubspanner benutzt werden - oder müssen die Räder zum Falten raus? Weiterhin: Die normalen Ausfallenden sind 10mm breit, die QR9-Achsstummel aber 9mm. Macht 1mm unbestimmte Lage und das gefällt großen Scheiben nicht, vor allem wenn das Rad immer etwas anders wieder eingebaut wird (mal von unten, mal von oben, ...). Das ist das Erbe aus der Vor-SB-Zeit. Aber wenn man selbst baut, kann man da leicht was machen.
In Antwort auf: panta-rhei
Also mischen bringt nix (zB Tiagra->Zee)?
Das war nicht die Aussage, sondern, dass die Aufheizung der Scheibe gleich ist, egal welche Zange die Bremsleistung reintreibt. Und 180er-Scheiben verschiedener Hersteller, die alle ziemlich ähnlich gelöcherte Reibringe haben, werden bei gleicher Bremsleistung auch gleich heiß. Ice-Tec mit den innenliegenden Kühlflächen bleibt deutlich darunter, hat aber das KO-Problem an einem klaren Punkt. Die Tiagra-Gruppe ist für die Flatmount-Zange BR-RS405 gedacht und die ist für 140/160mm gelistet. Für 180er oder 200er-Scheiben müssen Flatmount-Adapter drangeschraubt werden bzw. man muss sich eine Flatmount-Aufnahme direkt für 200er-Scheiben bauen. Die FM-Zangen von Shimano kenne ich nicht, aber vermute mal, das man eine andere PM-2-Kolben-Zange von Shimano statt dessen nehmen kann. Würde ich aber nicht blind machen, sondern in Foren suchen UND auf jeden Fall selbst Kolbendurchmesser vergleichen. Die von der gerade hier rumliegenden BR-M6000 haben 21mm. Ob auch eine 4-Kolben-Zange geht, weiß ich nicht. Wenn das Rad viel Gebirge sieht, würde ich auch auf Trickstuff-Scheiben und -Beläge setzen, eine Zange von Shimano ist ok.
In Antwort auf: panta-rhei
Hm, ist wohl etwas knapp - robustere Alternativen (leichter als die RydeXplorer ;-) )?
Da dürften 100g Alu fehlen und in der 450g-Klasse gibt es nicht viel in 559, aber z.B. DT-Swiss EX471. Ryde X-plorer ist für Felgenbremsen und zumindest bei Ryde nicht (mehr?) in 559 erhältlich.