Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Hansflo, Philueb, cyclejo, Lampang, 11 unsichtbar), 546 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1411954 - 16.01.20 09:59 VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe!
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Liebes Forum,

bei einer letztjährigen Radreise ist mir das Rad (VSF-T400 Stahlrahmen) schwerbeladen in Richtung des Hinterbauständers umgekippt. Beim Ständer sind schließlich die Schrauben gebrochen, aber bis das passiert ist, hatt sich die linke Kettenstrebe ordentlich verzogen.

https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20190713_1523552d50d0a965bd7f40.jpg

https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20190713_151939af043d2245290ed2.jpg

(Die Stauchung wurde dann noch mal ein bisschen schlimmer als auf den Fotos, ich hab davon nur leider keine Aufnahme mehr)

Nun habe ich es ein paar Monate weiterhin so gefahren, das ging relativ problemlos, auch eine Radreise mit Gepäck war dabei. Keine zusätzlichen Risse etc. Auch der Kettenlauf war nicht stark beeinflusst.

Diese Woche habe ich mir allerdings vorgenommen, eine mögliche Reparatur in Angriff zu nehmen.
War in Berlin beim ersten Radhändler, der auch Rahmenbau durchführt. Nach der Begutachtung folgende Aussagen:
-Sie kriegen von VSF keine einzelnen Rohrteile, können die Kettenstrebe also nicht raustrennen und durch ein neues Rohr ersetzen.
-Sie nehmen an, dass es in der so verbogenen Form ausreichend Stabilität hat um viele Jahre noch gefahren zu werden. Wenn es irgendwo auf der Reise bricht, dann lässt man halt notdürftig etwas einschweißen und holt sich danach einen neuen Rahmen.
-Sie empfehlen NICHT es zurück zu biegen, da dies die Stabilität negativ beeinflussen würde.

Besonders den letzten Punkt mal im Kopf behalten.
Da ich eh in der Gegend war, bin ich nach dieser hilfreichen und freundlichen Beratung noch zu einem zweiten Radhändler mit Rahmenbau-Tätigkeit gefahren, ihr wisst schon, 2. Meinung einholen und so. Rückblickend könnte ich mir dafür sowas von in den Arsch beißen!
Der Rahmenbau-"Spezialist" war nicht im Hause, es wurde somit mit einem weiteren Mitarbeiter im Laden verabredet, dass ich das Rad über Nacht da lasse und morgen eine Begutachtung stattfindet, mich der Rahmenbau-Mitarbeiter dann anruft und weiteres Vorgehen besprochen wird.

Am Folgetag kriege ich einen Anruf von eben jenen Rahmenbau-Mitarbeiter, der die folgenden Aussagen enthielt:
-Nun, er hat jetzt mal eben schnell die Kettenstrebe zurück gebogen, die ist so einigermaßen in der Lage, wie sie bei einem Neurad wäre
-Die Stabilität ist dadurch natürlich angegriffen, er empfiehlt mir das Rad künftig ohne Gepäck auf dem Hinterrad zu nutzen.
-Er empfiehlt mir nach einem neuen Rahmen Ausschau zu halten, eben wegen erwähnter Stabilität.

Ich bin nach diesem Anruf absolut fassungslos und so wütend.
Da wurde ohne Kundenauftrag und ohne Rücksprache mit dem Kunden eine Reparatur vorgenommen, die den Sinn dieses Fahrrads komplett zerstört. Es ist nunmal ein absolutes Reiserad, da klebt noch Staub von drei Kontinenten drauf...

Als ich Abends (nach einiger Blutdruck-Beruhigung) dann das Rad abholen gegangen bin, war der Rahmenbau-Verkäufer nicht mehr da, es übernahm ein weiterer Kollege. Dieser hörte sich die Story detailliert an, und sprach selber davon, dass hier wohl eine Kommunikationspanne im Laden vorlag. Ich habe nun ein Schriftstück von ihm erhalten, das besagt das der Rahmen zurückgebogen wurde, und dies ohne dezidierten Kundenauftrag stattfand, habe also zumindest etwas schriftliches. Die 15€ Reparaturkosten haben sie mir auch erstmal erlassen, wobei ich da vermutlich den Laden zerlegt hätte, wenn sie darauf bestanden hätten.

Die Betrachtung des Rahmens machte dann auch all meine Sorgen und Bedenken wahr. Man sieht deutlich den Riss im Farbmantel, und vermutlich auch im Rohr selber. Zudem ist die Kettenstrebe bis in die Aufnahme der Rohloff-Drehmomentstütze hin aufgebogen.

Blick von Oben:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094226c0a88f0c948404d3.jpg

Blick von Oben/Seite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_0945291c491dda53ea62d2.jpg

Blick von der Seite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094438e958cd3d7d58cc5d.jpg

Blick von Unten:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094350e5ad12c4797963d0.jpg

Blick von der Rückseite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094423599bbc4a92eba975.jpg

Blick von Oben, man betrachte die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09445336603ffbe64d404d.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094509fbad14a7e9774f42.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09451940d5bf0d1106f24b.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09425772afd373e634c143.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

(Ich hoffe man sieht dies alles ordentlich auf den Bildern).

Der Kollege, der mir das Schriftstück aufgesetzt hat, überlegte laut ob eine Schienung via einem Knotenblech mir die gewünschte Stabilität zurück geben könnte.

Bevor ich jetzt zu irgendwelchen Händlern weiter gehe, oder gar diesem Händler weitere Aufgaben zuteile, mache ich das, was ich sicherlich zuerst hätte machen sollen: Das Forum um Erfahrungen/Empfehlungen fragen.

1) Gebt ihr dem Mechaniker recht, das ich in dem Zustand keineswegs vollbeladene Touren unternehmen sollte?
2) Seht ihr eine Möglichkeit den Rahmen zu reparieren? Wäre das Knotenblech eine Lösung? Optik spielt bei mir dabei nicht im geringsten eine Rolle, ich will nur ein Fahrrad mit stabilem Rahmen, das ich bedenkenlos auch auf größere Touren nehmen kann.
3) Kennt ihr Kontaktadresse in Berlin wo ich mich zwecks Rahmen-Reparatur an GEEIGNETE, ERFAHRENE Mechaniker*innen wenden kann? Mein Vertrauen in die Zunft ist gerade gehörtig zerstört.
4) Habt ihr Erfahrungen wie VSF auf Rahmenprobleme reagieren? Dies wäre nämlich der nächste Schritt den ich in Angriff nehmen würde, den direkten Kontakt zum Hersteller.
5) Irgendwelche sonstigen Empfehlungen/Lösungen?
6) Mit der Sachlage (Fahrrad dagelassen, im System steht nur "Kollege X Fahrrad anschauen zwecks Kettenstrebe" und dem Schreiben das ich jetzt habe, dass ohne Kundenauftrag repariert wurde), seht ihr irgendeine Handhabe gegen den Fahrradladen?

Ich bin gerade unglaublich frustriert. Ich ärgere mich selber unheimlich das ich eine zweite Meinung einholen wollte, das ich doof genug war das Rad über Nacht da zu lassen statt selber beim "Spezialisten" vorstellig zu werden, das ich kein riesen Zettel "ERST ANSCHAUEN, DANN MICH ANRUFEN, KEINE REPARATUR DAVOR VORNEHMEN" an den Lenker geklebt habe.

Wenn ich einen neuen Rahmen brauche, dann war das wohl ein sehr teurer Fehler. Dabei hat der Rahmen erst umrund 15.000km drauf und ist mir emotional echt ans Herz gewachsen... Schnüff!

Freue mich über eure Hilfe!

Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von Toxxi (16.01.20 11:23)
Änderungsgrund: Große Bilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! theslayer90 16.01.20 09:59
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Fuchter 16.01.20 10:08
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! theslayer90 16.01.20 12:13
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! AndreMQ 16.01.20 12:23
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! irg 16.01.20 13:17
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Sickgirl 16.01.20 15:28
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Jan Schauff 16.01.20 16:22
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! irg 16.01.20 16:35
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! schorsch-adel 17.01.20 13:07
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! AndreMQ 16.01.20 10:15
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! BeBor 16.01.20 10:37
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Toxxi 16.01.20 11:29
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! theslayer90 16.01.20 12:07
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe!  Off-topic Toxxi 16.01.20 11:35
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe!  Off-topic schorsch-adel 17.01.20 09:44
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! AndreMQ 17.01.20 10:57
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! qx87 16.01.20 12:00
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! DebrisFlow 16.01.20 12:22
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Uwe Radholz 16.01.20 13:28
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Liegeradler45 16.01.20 16:43
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Sickgirl 16.01.20 17:06
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! panta-rhei 16.01.20 21:18
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! AndreMQ 16.01.20 22:26
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! kangaroo 17.01.20 15:16
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Putzteufel 17.01.20 21:28
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! Spinatspinat 27.01.20 22:31
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! theslayer90 24.04.20 09:06
Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! irg 24.04.20 15:53
www.bikefreaks.de