Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (rigaudon, Polkupyöräilijä, bodu, nuredo, Lionne, cyran, 2171217, 3 unsichtbar), 168 Gäste und 1456 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534930 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1097490 - 19.01.15 12:21 Federgabel -> Starrgabel (Reiserad)
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
ich baue mein (altes) MTB nach und nach zum Reiserad um. Aktuell habe ich eine RockShox Dart2 Federgabel (ich muss noch nachschauen, ob 80 oder 100mm Federweg) verbaut.

In Zukunft moechte ich auf Front-Roller nicht mehr verzichten und suche daher eine guenstige Stahlgabel mit moeglichst vielen Oesen.

Wegen der Belastung fuer den Rahmen wird oft zu einer tendenziell geringeren Einbaugroesse geraten. Laut Surly 1x1 Surly 1x1 entsprechen 413mm Einbauhoehe 80mm Federweg und 453mm 100mm Federweg.

Leider hat die Surly 1x1 keine Oesen fuer einen Frontloader.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine (guenstige) (Stahl-) Gabel, die fuer den Umbau geeignet waere?

Vielen Dank,
Yannic

P.S. ein Schutzblech moechte ich nach Moeglichkeit auch noch anbringen. Das spricht dann wohl wieder eher fuer eine groessere Einbauhoehe, oder?

P.P.S Womoeglich ist die Surly Big Dummy mit 425mm passend. Geht das auch bei 100mm Federweg? Die Big Dummy ist ja als "Lastgabel" ausgelegt. Trotzdem hat die Gabel vom Long-Haul-Trucker nochmal mehr Oesen am Ausfallende. Wofuer sind diese da?

Geändert von YanMa (19.01.15 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097495 - 19.01.15 12:27 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Ich fahre die Aluversion dieser Gabel an einem Rahmen, der normalerweise mit einer 100er Federgabel entworfen wurde:

http://www.poison-bikes.de/shopart/11100...l-1-A-Head.html

Unten auf das Werkzeug klicken und Farbe auswählen (kostet extra). Ich bin damit (wie gesagt, die Aluversion) sehr zufrieden. Wie das ganze dann mit Lowridern aussehen kann:





Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097497 - 19.01.15 12:29 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Nach oben   Versenden Drucken
#1097520 - 19.01.15 13:08 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.506
Wenn du den Tubus Smarti installierst, dann brauchst du nur Cantisockel, keine Lowriderösen. Hat außerdem den Vorteil, dass du vorn größere Taschen montieren kannst. Ob das immer sinnvoll ist (höhere Lenkkräfte, Schwerpunkt ungünstiger) ist eine zu erwägende andere Frage, aber diese Option wollte ich genannt haben. Am Tandem funktioniert der Smarti bei uns gut.

Ach ja, das Schutzblech hat nichts mit der Einbauhöhe zu tun. Da geht es darum, dass du viel Reifenfreiheit hast, also die Gabelbrücke weit genug von der Felge weg ist. Gibt auch Starrgabeln mit (relativ) wenig Reifenfreiheit, aber großer Einbauhöhe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097530 - 19.01.15 14:04 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Hallo Yannic,

ich habe mittlerweile bei zwei von meinen Rädern die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt, ohne mich dabei um eine Korrektur der Federhöhe zu kümmern. Auch wenn du überall etwas anders hörst: es funktioniert erstaunlich problemlos. Ein etwas steilerer Vorbau, damit die Sitzposition nicht allzu sportlich wird, Sattelposition wieder passend einstellen und fertig. Das Fahrverhalten ändert sich nur wenig -- das Rad wird nicht wirklich fühlbar nervöser oder träger. Einziger tatsächlicher Nachteil: das Tretlager kommt etwas tiefer. Aber ohne Federgabel wirst du wohl sowieso keine harten Geländeeinsätze fahren wollen.

Langer Rede kurzer Sinn: so eine Intec-Gabel mit Lowrider-Ösen von Meilenweit.net, oder bei knappem Budget irgendwas mit dem richtigen Schaftdurchmesser von eBay funktioniert. Um den Ausgleich der Federwege brauchst du dir relativ wenig Sorgen machen.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1097536 - 19.01.15 14:56 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Toxxi]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Was genau macht denn den Unterschied zwischen der Poison Gabel und der Mega-bike Gabel aus, das zwischen den beiden ein Gewichtsunterschied von 410g besteht?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1097539 - 19.01.15 15:08 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Sputnik79]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Die Frage ist durchaus berechtigt...

Die Gabeln von Megabike sind alle aus Aluminium. Die von Poison ist aus Stahl. Die entsprechende Alugabel von Poison wiegt aber auch 1040 g. Vielleicht ist Poison einfach ehrlich? Vielleicht ist die Gabel von Poison stabiler? Die Gabel von Poison ist für 203mm Scheibe zugelassen, das hatte ich extra mal nachgefragt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097549 - 19.01.15 15:40 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Sputnik79]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Sputnik79
Was genau macht denn den Unterschied zwischen der Poison Gabel und der Mega-bike Gabel aus, das zwischen den beiden ein Gewichtsunterschied von 410g besteht?

Die Davtus-Gabel hab ich an meinem MTB, das Gewicht stimmt schon, allerdings würde ich die nicht für Reiserad empfehlen, ist halt eine Leichtbaugabel aus China. Man merkt schon daß diese wesentlich weniger steif als andere Gabeln ist.
Aber dafür ist sie auch nicht ausgelegt, Lowriderösen wie gefordert hat sie nicht, daher ist sie für den TE eh raus.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097551 - 19.01.15 15:40 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Warum schon wieder die doch grundhaft falsche Lösung für das Problem? Mit einem Bugträger für Federgabelbetrieb sparst Du Dir den Eingriff in die Fahrzeugsubstanz, behältst das gewohnte Laufverhalten und kannst die Nase trotzdem beladen. Kann natürlich sein, dass mal wieder gelobt sei, was knochenhart macht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097607 - 19.01.15 18:36 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Toxxi]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
@Toxxi

Du sagst, dass du die Aliversion dieser Gabel faehrst. Uebersehe ich etwas oder gibt es bei Poison-bikes nur 26 Zoll Alugabeln?

Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich. Ansonsten sieht diese ja gut aus.

@Falk

Was ist ein Bugträger? Die Googlebildersuche hat nur teilweise geholfen.

Geändert von YanMa (19.01.15 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097613 - 19.01.15 18:44 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: YanMa
Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich.

Richtig. Alu ist reiseradinkompatibel. Auf ein Rad, bei dem nicht an jedem Bauteil der Magnet haften bleibt, würde ich niemals steigen. Insbesondere Kurbeln, Naben und Vorbauten/Lenker sowie Sattelstützen müssen unbedingt aus Stahl sein. Von Felgen ganz zu schweigen. Zum Glück werden hier im Forum Besitzer von Alureiseradrahmen von der Teilnahme ausgeschlossen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1097615 - 19.01.15 18:46 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: iassu]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: YanMa
Eine Alugabel ist wohl fuer ein Reiserad eher nicht ratsam, denke ich.

Richtig. Alu ist reiseradinkompatibel. Auf ein Rad, bei dem nicht an jedem Bauteil der Magnet haften bleibt, würde ich niemals steigen. Insbesondere Kurbeln, Naben und Vorbauten/Lenker sowie Sattelstützen müssen unbedingt aus Stahl sein. Von Felgen ganz zu schweigen. Zum Glück werden hier im Forum Besitzer von Alureiseradrahmen von der Teilnahme ausgeschlossen.


Hmm, deine Antwort ueberzeugt mich schon fast. Ich dachte nur, wenn ich jetzt die Wahl habe, kann ich eher ein weiteres Teil aus Stahl kaufen, damit man es auch im tiefsten unbesiedelten Gebiet schweissen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097619 - 19.01.15 18:54 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Ehrlich, einer Gabel, die man irgendwo in zweifelhafter Qualität not schweißen musste, wuerde ich mein Leben nicht mehr anvertrauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097636 - 19.01.15 19:46 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: YanMa


@Falk

Was ist ein Bugträger? Die Googlebildersuche hat nur teilweise geholfen.


Tubus Swing (wird aber nicht mehr produziert)

Faiv Hoogar (von Artmann): teuer, aber das Referenzprodukt am Markt. Es gibt davon verschiedene Ausführungen.

Geändert von Bafomed (19.01.15 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097640 - 19.01.15 19:53 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
ein weiteres Teil aus Stahl kaufen, damit man es auch im tiefsten unbesiedelten Gebiet schweissen kann.

Dann nimm aber den Schweißer und seine Ausrüstung gleich mit. Im tiefsten unbesiedelten Gebiet warten nämlich nur sehr, sehr wenige auf Deinen Zusammenbruch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097716 - 20.01.15 06:49 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Das oben verlinkte Rad hat Alurahmen und -gabel. Damit bin ich schon durch halb Europa und Südamerika gefahren. Der Vorschlag von Falk, einen federgabelkompatiblen Lowrider zu suchen, hat natürlich was für sich. Ibs. dann, wenn du mit der aktuellen Gabel ohnehin zufrieden bist.

In Antwort auf: YanMa
Uebersehe ich etwas oder gibt es bei Poison-bikes nur 26 Zoll Alugabeln?

Du übersiehst was... Ich finde bei Poison Aluminiumgabeln in 28"-Trekking, 28"-Cyclocross, 28"-MTB (=29") usw. ebenso Rennrad.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097728 - 20.01.15 07:53 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Toxxi]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich habe meine aktuelle Gabel seit min. 1-2 Jahren auf Lockout stehen, ergo ich kann wohl auf eine Federgabel verzichten -> Daher wird es wohl eine Starrgabel werden, denke ich.

Ok, ich hatte nur bei 26 Zoll geschaut - dort scheint es keine Stahlgabel zu geben. Schade, denn die 28er Stahl Gabel ist ja deutlich guenstiger (30 Eur) als die Alu version (70 Euro).
Nach oben   Versenden Drucken
#1097796 - 20.01.15 11:15 Unterschied Surly zu Poisson [Re: YanMa]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Was ist denn der Unterschied zwischen der
Poisson 26" Alu
und der Surly Big Dummy 26.

Falls man die Poisson lackieren laesst, sind sie preislich ja fast identisch.

  • Material: Alu (Poisson) vs. Stahl (Surly).
  • Einbauhoehe: 440mm (Poisson) 425mm (Surly)
  • Befestigung: Oesen usw. sehen bei beiden gleich aus. Kann das jemand bestaetigen? Was sind gaengige Standardlowrider, die auf jeden Fall passen? Als Gepaecktraeger habe ich einen Tubus Logo, bei dem das tiefere Einhaengen der Taschen sehr gefaellt.
  • Steifheit: ?
  • Gewicht: 1140g (Poisson), ? (Surly)


Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Ich bin diesbezueglich leider unerfahren, haette nun aber zur Surly tendiert, da
  • diese expliziet mit fuer das Einsatzgebiet "Haulin=Lasten schleppen" konzipiert sein soll
  • Etwas guenstiger
  • Mein Plan war auf lange sicht auch einen Surly Rahmen zu kaufen. Eventuell passt es dann designmaessig besser.

Ich lasse mich aber gerne von diesem Vorhaben abbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097801 - 20.01.15 11:35 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: buche]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: buche
... ich habe mittlerweile bei zwei von meinen Rädern die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt, ohne mich dabei um eine Korrektur der Federhöhe zu kümmern. Auch wenn du überall etwas anders hörst: es funktioniert erstaunlich problemlos.

Mein allererstes Posting in diesem ehrenwerten Forum hatte genau das zum Thema. Bei mir hat es nicht funktioniert, weil die Tretlagerabsenkung (dadurch der Abstand Pedal/untere Position zum Boden) kritsch war.

Eine in der Geometrie korrigierte starre Stahlgabel für 26" gibts übrigens bei Meilenweit.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097815 - 20.01.15 12:21 Re: Unterschied Surly zu Poisson [Re: YanMa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: YanMa
Was ist denn der Unterschied zwischen der
Poisson 26" Alu
und der Surly Big Dummy 26.

Mir fällt beim ersten Hingucken sofort ein Designunterschied auf: Die Surly-Gabel hat gerade nach unten gehende Gabelzinken, die Poison-Gabel hat gebogene (die von Meilenweit auch). Ich persönlich mag gebogene Zinken lieber, kann das aber nicht rational begründen. Ich rede mir ein, dass die stabilöer sind und besser federn. Aber Alu federt sowieso sehr wenig im Gegensatz zu Stahl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097973 - 20.01.15 20:52 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: BeBor]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: BeBor

Eine in der Geometrie korrigierte starre Stahlgabel für 26" gibts übrigens bei Meilenweit.

Wie erkenne ich denn, ob mein Rahmen eine Federgabelgeometrie hat? Was aendert sich bei der oben fuer Federgabelgeometrie korrigierten Stahlgabel ausser den in der Produktbeschreibung geaenderten 425mm Einbauhoehe statt 410?

Ich habe gerade im Lockout ca. von der Achsmitte bis zum Rahmenbeginn meiner Dart2 465mm gemessen. Das waeren ja noch deutliche 4cm mehr als bei der korrigierten Gabel...

Vielen Dank,
Yannic
Nach oben   Versenden Drucken
#1097975 - 20.01.15 21:13 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Jobo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Moin,
man misst bis zur Auflagefläche des Gabelkonus, aber einen 4cm aufbauenden Steuersatz wirst du wohl nicht haben. Ich hab mal eine Federgabel mit 100mm Federweg gegen die von meilenweit mit 425mm Aufbauhöhe getauscht, war schon ein wenig sportlicher, aber eben nur von der Sitzposition her, im Fahrverhalten hat sich glaub ich nichts getan.
Sonst schau doch mal bei CNC, da gibts eine Stahlgabel mit Ösen für 34 Euros.
Liebe Grüße,
Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1097977 - 20.01.15 21:20 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Meines Wissens haben Federgabeln für 559 Einbauhöhen von 475 bis weit über 500 mm. Davon muß man noch die Eintauchtiefe (sag) abziehen, die sich allein durchs Draufsitzen ergibt. Die Einbauhöhen sind allerdings mit der Erweiterung des Federwegs stetig gestiegen. Denoch, auch wenn das Etikett federgabelkorrigiert in diesem Falle schon älteren Ursprungs sein mag, es ist schlicht unzutreffend. Wenn das ganze Rad vorne um 5 cm absinkt, ändert sich nicht nur sehr spürbar die Sitzposition, auch die Knielotjünger bekommen den Veitstanz und auch, wenn Manche keinerlei Wirkung im eigentlichen Lenk- (sprich Dreh- und Kipp-) verhalten wahrnehmen wollen: ich finde den Unterschied schon von 2 cm sehr deutlich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.01.15 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097987 - 20.01.15 21:48 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: YanMa

Ich habe gerade im Lockout ca. von der Achsmitte bis zum Rahmenbeginn meiner Dart2 465mm gemessen. Das waeren ja noch deutliche 4cm mehr als bei der korrigierten Gabel...

Vielen Dank,
Yannic

Üblicherweise rechnet man bei Federgabel --> Starrgabel die benötigte Einbauhöhe so:
Einbauhöhe Federgabel (hier: ca. 465 mm) abzüglich des "Einsinkens" bei normaler Fahrbelastung. Hier gehen die Empfehlungen für CC-Gabeln von ca. 20 - 30 % des Federwegs aus, also in Deinem Fall (wenn es die 100 mm-Gabel ist) ca. 20 - 30 mm abziehen.
Bleiben 445 - 435 mm Einbauhöhe. Also wäre eine Gabel mit ca. 440 mm Einbauhöhe passend.
Gabeln mit deutlich weniger Einbauhöhe sorgen für steilere Winkel, da das Bike sich um die Hinterachse nach vorne neigt. Über den dicken Daumen kann man von ca. 1° pro 2 cm Bauhöhe ausgehen. Baust Du also statt einer 440-mm-Gabel nur eine 410-mm-Gabel ein, steht das Bike vorne 3 cm tiefer, Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 1,5° steiler, dadurch kommt der Lenker tiefer und weiter über die Vordernabe, der Sattel schiebt sich weiter übers Tretlager - Du sitzt gefühlt (und tatsächlich) weiter vorne.
Wie Andreas schon geschrieben hat, das Fahrverhalten mag dadurch noch nicht sonderlich beeinflusst werden, die Sitzposition zum Tretlager ändert sich aber nachhaltig. Und das kann wiederum Einfluss auf Knieschmerzen oder andere körperliche Probleme haben. Also müsste man ggf. den Sattel weiter nach hinten schieben und einen anderen Vorbau/Lenker montieren, um die Veränderungen in der Sitzposition auszugleichen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1097989 - 20.01.15 21:57 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: YanMa
Wie erkenne ich denn, ob mein Rahmen eine Federgabelgeometrie hat?

Deinen Startbeitrag zu diesem Faden habe so verstanden, dass das Rad bisher (also "ab Werk") eine Federgabel hatte.

Wenn das nicht so sein sollte, kann das Verhältnis von Steuerrohrlänge zu Rahmenhöhe ein Indiz sein, ober der Rahmen ursprünglich für eine Federgabel konzipiert ist. Ein Foto wäre da hilfreich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098001 - 20.01.15 22:30 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
Cruising
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.819
Vielleicht wäre die Stahlgabel von Maxx was für dich. Gibt's auch einzeln - irgendwie haben die ihre Homepage neu aufgebaut; ich finde nur das komplette Rad bzw. den Konfigurator. Ich habe eine solche Gabel an meinem Reiserad nachgerüstet, weil ich gleichfalls keine Federgabel wollte, und bin zufrieden. Siehe auf unserer Seite www.bikeamerica.de (Ausrüstung, Reiseräder / 3rd Generation).

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1098007 - 20.01.15 22:53 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: Cruising]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke fuer die vielen konstruktiven Antworten.

Noch eine kurze Frage: Was genau ist mit den inneren Befestigungsoesen fuer den Tubus Duo Lowrider gemeint? Finde ich die bei manchen der obigen Gabeln?

Vielen Dank,

Yannic
Nach oben   Versenden Drucken
#1098011 - 20.01.15 22:59 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: YanMa]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Der Tubus Duo benötigt aufgrund eines fehlenden Bügels zwischen rechtem und linkem Träger eine Schraube in der normalen Lowrideröse sowie eine auf der Innenseite der Gabel. Diese ist genau an der selben Stelle wie die äußere, nur eben auf der Innenseite. Zu den Gabeln speziell kann ich nichts sagen, evtl. kann man das aber auf den Bildern erkennen. Muss nur jetzt ins Bett, deshalb kann ich da gerade nicht selbst genauer schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098018 - 20.01.15 23:15 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: rifi]
YanMa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Oft heisst es bei einer Gabel mit "durchgelöteten Lowriderösen". Ist dies dasselbe wie Ösen innen und aussen oder sagt dies nur etwas über die Haltbarkeit der äusseren Lowrideröse aus?

Gute Nacht,
Yannic
Nach oben   Versenden Drucken
#1098025 - 20.01.15 23:27 Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
auch die Knielotjünger bekommen den Veitstanz

Einfach machen lassen, nach einer Weile sind sie knülle und hören ganz von selber wieder auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de