Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#110952 - 24.08.04 18:54 Krampf -> Muskelzerrung???
Till Hoffmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich hatte vor 2 Tagen einen recht heftigen Krampf im Unterschenkel.
Jetzt ist der ganze Schenkel hart und ich kann ihn überhauptnicht belasten. traurig Was tun???
Nach oben   Versenden Drucken
#110987 - 24.08.04 20:43 [Re: Till Hoffmann]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#110997 - 24.08.04 21:44 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: ]
Till Hoffmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich trink beim Fahren (30 - 40 km) 2L und täglich so eine Magnesiumtablette.
Nach oben   Versenden Drucken
#111014 - 25.08.04 06:04 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Schwarzradlerin


[Magnesium-Brausetabletten aus der Drogerie und generell viel trinken.


Da ich insbesondere im Sommer auch schnell mal zu Beinkrämpfen bzw. entkräfteten Beinen neige, führe ich auch immer Magnesium zu. Seitdem kenne ich die Probleme nicht mehr.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Brausetabletten aus der Drogerie (zumindest die von Rossmann) eher "Brausebonbons" sind. Schmecken ganz nett, haben bei mir aber rein gar nichts gebracht.

Mein Doc hat mir dann für intensiveres Training (oder längere Touren) folgende Empfehlung gegeben:

Magnesiocard 2,5 mmol Filmtablette vor dem Training
(2,5 mmol = 60,8 mg Magnesium)

plus / oder

Magnesiocard 5 mmol (Pulver in Beuteln) in die Trinkflasche (bei mir 1,5 l Flasche).

Die sind zwar um ein Mehrfaches teurer als die "Brausebonbons", aber jeden Cent wert. Das funktioniert wirklich super. Selbst bei größerer Anstrengung / Hitze habe ich so keinerlei Probleme.

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#111182 - 25.08.04 18:32 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: Till Hoffmann]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Wenn der Schenkel immer noch hart ist, sofort zum Arzt !

Ansonsten tust du das, wozu Dich Dein Körper sowieso zwingt: Erstmal gar nichts, keine Belastung. Verbring mal einen Tag in der Limes-Therme,eine vorsichtige Massage wäre auch nicht schlecht (nur vom Unterschenkel! ). grins

Tipps zur gezielten Muskelauflockerung gibts beim Therapeuten/Krankengymnasten.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das Radfahren etwas zu sehr übertrieben hast, als der Krampf aufgetreten ist ? bäh

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#111238 - 25.08.04 21:32 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: Hoin]
Anonym
Nicht registriert
Jo, ich war jetzt mal beim Arzt und hab jetzt einen "Zinkoxid-Verband" und ne Krüke. Naja, ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder anfangen kann.

In Antwort auf: Hoin

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das Radfahren etwas zu sehr übertrieben hast, als der Krampf aufgetreten ist ? bäh

Nö, eigentlich nicht. Ich hab geschlafen, als ich den Krampf gekriegt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#111300 - 26.08.04 09:20 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#111467 - 26.08.04 18:16 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: ]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Schwarzradlerin

Naechtliche Wadenkraempfe deuten aber in Deinem Fall schon auf Magnesium- und Fluessigkeitsmangel hin. Wenn Du abends ein wenig zuviel Entspannung im Biergarten hattest, kann das schnell passieren. grins


Stimmt, also auch Vorsicht mit Alkohol, Kaffee und Tee (Schwarzer und Grüner), die entwässern. Anderes Koffein-Gesöff (das mit den Flüüügeln) natürlich auch. Immer eine Flasche Sprudel dazu trinken... grins Kommt insgesamt auch billiger. cool

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#111857 - 28.08.04 14:28 Re: Krampf -> Muskelzerrung??? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Naechtliche Wadenkraempfe deuten aber in Deinem Fall schon auf Magnesium- und Fluessigkeitsmangel hin. Wenn Du abends ein wenig zuviel Entspannung im Biergarten hattest, kann das schnell passieren. grins


Öhm, ich bin erst 14 und militanter "Anti-Drogist". grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de