Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1155354 - 06.09.15 10:58 Suche Regenhose
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich brauche langsam mal eine neue Regenhose. Das aktuelle Modell, das ich habe, fällt so ziemlich auseinander, und ist auch nicht mehr dicht. Das ist ein Modell von ALEX, der Hausmarke von Karstadt. Dafür, dass sie nur 20 € gekostet hat, leistete sie mir sehr ordentliche Dienste.

Ich habe jetzt viel recherchiert, das Angebot ist schier unendlich, aber ich bekomme die entscheidenden Details nicht heraus. Der Haupteinsatzzweck sollen Radtouren bzw. Radreisen sein.

Lastenheft:

(1) Wasserdicht (und nicht nur wasserabweisend)
(1a) Dichtigkeit geht VOR Atmungsaktivität!
(2) Beinabschluss flexibel verstellbar (soll sowohl über hohe Schuhe passen als auch über Halbschuhe)
(3) Bein ist komplett zu öffnen. d.h. ich muss nirgendwo einfädeln.

Gerade zum Punkt 3 findet sich so gut wie nichts bei den Beschreibungen. Darüber schweigen sich die Hersteller aus. Ich möchte die Hose anziehen können, ohne irgendwo einfädeln zu müssen, ich will den Schuh nicht ausziehen müssen, und will ggf. auch mit mit einer Jeans da rein.

Preisvorstellung: max. 100 €, wenn für nur 50 € eine zu bekommen ist, wäre das schon super (gibts z.B. von Vaude).

Gibt es Tipps, kann jemand was raten?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155394 - 06.09.15 14:08 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz wichtiges Kriterium: Passform.
was nützen die tollsten Features, wenn es die Hose nur als 7/8el-Hose zu kaufen gibt. Daher würde ich auf jeden Fall gucken, ob es die Hosenlänge nicht nur in XS, S sondern auch in N für Normal gibt. Von den meisten Herstellern fälschlicherweise mit L markiert.

job
hat eine Vaude und eine Löffler-Regenhose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155397 - 06.09.15 14:12 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Toxxi
[...] (3) Bein ist komplett zu öffnen. d.h. ich muss nirgendwo einfädeln.

Gerade zum Punkt 3 findet sich so gut wie nichts bei den Beschreibungen. Darüber schweigen sich die Hersteller aus. Ich möchte die Hose anziehen können, ohne irgendwo einfädeln zu müssen, ich will den Schuh nicht ausziehen müssen, und will ggf. auch mit mit einer Jeans da rein. [...]
Gibt es Tipps, kann jemand was raten?

Gruß
Thoralf


Hi Thoralf, ich kann dir leider keinen positiven Tip geben, aber einen Hinweis bezüglich deines Punktes (3):

Ich selbst fahre seit etwas über einem Jahr dieses Modell von VAUDE bei Bedarf allerdings nur auf dem Weg zur Arbeit (10km) und zurück. Die Hose ist dicht, die Passform eignet sich gut als Überhose (trage sie selbst über Jeans), die Sitzflächenverstärkung scheint äußerst robust zu sein. Das war auch einer der Hauptgründe für den Kaufentscheid. Bei meinen alten, weit billigeren Modellen lösten sich nach etwa 2 Wintern die Tapes über den Nähten gerade im Sitzbereich. Bislang bin ich nach allerdings erst 1 Jahr voll zufrieden - soweit, so gut.

Nun aber zu Punkt (3). Es ist zwar beiderseits ein 2-läufiger, durchgehender Reizverschluß vorhanden, der bei mir wegen der Abdeckung bislang auch dicht war, aber genau diese Abdeckung wird durch mehrere Klettverschlüsse über die gesamte Länge fixiert. Man kommt dadurch nicht unbedingt so schnell wie gewünscht in die Hose, weil sich diese Klettverschlüsse auch schon mal verhaken. Außerdem ist es etwas frickellig, die Reißverschlüsse einzufädeln, wenn du die Seiten ganz geöffnet hast. ICH persönlich lasse daher zum Anziehen die jeweiligen oberen ca. 5cm der Reißverschlüsse zu und fädele oben ein, da ist ja Platz genug. Dieses Prozedere musste ich aber noch nicht oft vollziehen, da ich doch meist vor Antritt der Fahrt zum Job entscheide, ob ich die Hose lieber gleich anziehe.

Hier noch ein paar Bildchen, die man durch Anklicken vergrößern kann:



Zu den Maßen: Ich habe die Größe L und die Innenbeinlänge ist 81cm. Ich selbst bin 182cm lang wiege 75kg, bin also eher schmal gebaut, und die Größe L reicht wie gesagt als Überhose über Jeans, ist dann aber schon knapp.

Mögen dir diese Fakten helfen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1155414 - 06.09.15 15:25 Re: Suche Regenhose [Re: HanjoS]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Berghaus paclite
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1155415 - 06.09.15 15:26 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hallo Thoralf,

ich bin mit der "Paclite Regenhose" von Berghaus recht zufrieden. Ich glaube auch Jürgen hat einmal einen positiven Bericht dazu abgegeben. Bislang bin ich hiermit recht trocken geblieben. Man muss hier Preise vergleichen. Ich habe z. B. ein günstiges Angebot bei Amazon.uk genutzt. HIER der Link zu Amazon.de.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155416 - 06.09.15 15:27 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
... da haben wir fast zeitgleich die gleiche Empfehlung abgegeben - wenn das nicht eine nachdrückliche Empfehlung ist grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.09.15 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155418 - 06.09.15 15:35 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Die Paclite Varianten OHNE Gesäßschutz kannst Du beim Radfahren vergessen. Die sind nach kurzer Zeit durchgescheuert.

Ich habe mir nach 10 Jahren gearde erst diese Regenhose von Löffler gekauft.

Die erfüllt alle Deine Kriterien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155424 - 06.09.15 16:18 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Thomas1976
Die Paclite Varianten OHNE Gesäßschutz kannst Du beim Radfahren vergessen. Die sind nach kurzer Zeit durchgescheuert.

Ich habe mir nach 10 Jahren gearde erst diese Regenhose von Löffler gekauft.

Die erfüllt alle Deine Kriterien.


Die hatte ich auch an, passt leider nicht. Die Löffler Sachen sind genauso wie die Gore Bike Sachen Mega sportlich geschnitten, für lange schlanke Personen ! So Tour de France Typen grins
Die Gore Hosen gibt es im Moment bei Karstadt sehr günstig.
Ich hatte aber bisher aber keine Hose oder Jacke aus Gore Tex die länger als 2 Jahre dicht war, trotz richtiger Pflege, Behandlung etc. Länger als 10000 km halten die kaum !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1155426 - 06.09.15 16:23 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Hallo Thomas,

Bei mir hält ne Berghaus Paclite so ca 6 Jahre. Ich fahre Brooks, welchen Sattel fährst Du?

Viele Grüße,
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155428 - 06.09.15 16:28 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Karstadt hat die Regenhosen von ALEX noch im Programm. Ob sie allerdings noch 20€ kosten wage ich zu bezweifeln. Ansonsten kannst du dich, wenn es nix teures sein soll, am Alex bei Decathlon umschauen. Wasserdicht sind die Decathlon- Hosen allemal.
Ich bin heute mehrmals richtig gut nass geworden, die Regenhose habe ich trotzdem nicht aus der Tasche geholt. Bei solchem Wetter wie heute fahre ich lieber mit einer Softshellhose, die ist ziemlich schnell wieder trocken und man kommt sich nicht wie im Gewächshaus drin vor.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (06.09.15 16:29)
Änderungsgrund: Autokorrektur vom Tablet... Grrr....
Nach oben   Versenden Drucken
#1155429 - 06.09.15 16:31 Re: Suche Regenhose [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich fahre Brooks, welchen Sattel fährst Du?


Bis auf dem rennrad natürlich auch nur Brooks.

Ich komme mit Hosen ohne Gesäßschutz nicht klar, bei mir waren die immer nach max. 1 Jahr durchgescheuert.

Ligt wahrscheinlich an unterschiediche Fahrstile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155430 - 06.09.15 16:31 Re: Suche Regenhose [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Job
...wenn es die Hose nur als 7/8el-Hose zu kaufen gibt.

Das Problem kenne ich, leider. Vaude in L/L ist mir viel zu kurz, XL/L oder XXL/L sind mir deutlich zu weit. Auf Reisen habe ich die Arcteryx Beta AR dabei, für den Alltag ist mir diese zu schade. Die Arcteryx Beta AR hat neben durchgehenden Reissverschlüssen integrierte Gamaschen, sehr nützlich.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155432 - 06.09.15 16:41 Re: Suche Regenhose [Re: sigma7]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Job
...wenn es die Hose nur als 7/8el-Hose zu kaufen gibt.

Das Problem kenne ich, leider. Vaude in L/L ist mir viel zu kurz, XL/L oder XXL/L sind mir deutlich zu weit. Auf Reisen habe ich die Arcteryx Beta AR dabei, für den Alltag ist mir diese zu schade. Die Arcteryx Beta AR hat neben durchgehenden Reissverschlüssen integrierte Gamaschen, sehr nützlich.


andre

Die sieht geil aus, kannte ich noch nicht. Sind die Gamaschen länger als die Hose so das man sie z.b. gut über wasserdichte hohe Wanderschuhe ziehen kann ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1155449 - 06.09.15 17:42 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja, die Gamaschen sind etwas länger. Ich trage diese auf anspruchsvollen Touren (Island, Bolivien, Alpen) gern über Bergstiefeln (Scarpa Mustang GTX, durch New Rada mit SPD versehen). Die Gamaschen sind mit Haken und Ösen ausgestattet, dadurch läuft nix rein.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155453 - 06.09.15 17:50 Re: Suche Regenhose [Re: sigma7]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: sigma7
Ja, die Gamaschen sind etwas länger. Ich trage diese auf anspruchsvollen Touren (Island, Bolivien, Alpen) gern über Bergstiefeln (Scarpa Mustang GTX, durch New Rada mit SPD versehen). Die Gamaschen sind mit Haken und Ösen ausgestattet, dadurch läuft nix rein.


andre

Danke für die Info ! Eigentlich genau das was ich immer gesucht habe
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1155465 - 06.09.15 18:37 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Der Preis von mehr als 300 Euro ist aber durchaus stolz ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155470 - 06.09.15 18:44 Re: Suche Regenhose [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Hanjo,

sehr schön ausfürhliche Beratung, vielen Dank dafür! Magst du mir noch sagen, wie groß du bistm, und welche Größe der Hose du hast? Ich bin 176 cm mit 83 cm Schrittlänge.

Die Hose habe ich gerade im Angebot gesehen, das würde sich lohnen.

Gruß
Thoralf

//edit Nachtrag//

Warum kannst du keinen positiven Tipp angeben? Was stört an der Hose?

Meinungen im Internet bemängeln den Reißverschluss im Schritt, durch den Wasser durchläuft. Und in der Tat ist das wirklich ein ungsüntige Lösung.

Was ist mit dieser hier:
http://www.vaude.com/de-NL/Produkte/Bekleidung/Men-s-Fluid-Full-zip-Pants-II-black.html
Scheint nur leider keinen verstärkten Hintern zu haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.09.15 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155474 - 06.09.15 18:59 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Keine Ahnung
ich bin mit der "Paclite Regenhose" von Berghaus recht zufrieden.

Wenn es die nur bei Amazon gibt, ist das blöd. Ich möchte schon mehrere Größen bestellen, und die nicht gebrauchten zurückschicken. Bei den üblichen Verdächtigen (Rose, bike24, bike-components etc.) klappt das auch prima - aber bei irgendeinem Händler in Großbritannien? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155476 - 06.09.15 19:00 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe mir nach 10 Jahren gearde erst diese Regenhose von Löffler gekauft.

Die erfüllt alle Deine Kriterien.

Echt, erfüllt sie die? Auf dem Bild sehe ich keinen Reißverschluss an der Seite, und in der Beschreibung steht auch nichts davon...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155477 - 06.09.15 19:02 Re: Suche Regenhose [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: uri63
Ansonsten kannst du dich, wenn es nix teures sein soll, am Alex bei Decathlon umschauen. Wasserdicht sind die Decathlon- Hosen allemal.

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155483 - 06.09.15 19:20 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Echt, erfüllt sie die? Auf dem Bild sehe ich keinen Reißverschluss an der Seite, und in der Beschreibung steht auch nichts davon...


Reißverschluss nein, aber Bein- und Bundweitenregulierung ist so gut, dass man die Schuhe nicht ausziehen muss.

Ansonsten die Vaude nehmen, oder die Berghaus.

Allerdings bei dem dünnen Zeug, auch bei der Löffler, von einer max. Haltbarkeit von 3-4 Jahren ausgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155486 - 06.09.15 19:28 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich bin mir nicht sicher ob Du über diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen hast.
Meine Frau hat dieses Teil schon seit Jahren im Einsatz und begeistert davon. Allerdings legt sie mehr Wert auf Atmungsaktivität.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155487 - 06.09.15 19:31 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Echt, erfüllt sie die? Auf dem Bild sehe ich keinen Reißverschluss an der Seite, und in der Beschreibung steht auch nichts davon...


Reißverschluss nein, aber Bein- und Bundweitenregulierung ist so gut, dass man die Schuhe nicht ausziehen muss.

Allerdings bei dem dünnen Zeug, auch bei der Löffler, von einer max. Haltbarkeit von 3-4 Jahren ausgehen.


Das trifft übrigens auch auf die Gore Path zu (die es jedes Jahr immer zwischen 110-119€ im Angebot *hüstel* gibt).

Komme da mit allen Radschuhen bequem in die Hose - allerdings st die auch für lang und dürr weswegen ich sie in L trage (bei 70kg auf 162cm - sieht etwas lustig aus weil oben weit unten eng geschnürt, ist mir aber ralle. Wenn ich die trage schifft es so sehr, dass eh keiner mehr schaut sondern alle nur ins Trockene flüchten lach )

Dicht ist die auch top, am Bein Klett Regulierung über Reißverschluss. Oben Kordelzug / Gummizug und Popo Verstärkung hat sie auch. Finde sie auch sehr robust.

Dazu trage ich dann je nach Rad und Schuhwerk entweder einfach Schuhspitzencover (Castelli Toe thingy am Rennrad mit Sidi Schuhen, bei kalt / windig und leichtem Niesel auch einfach Rose Windbeat Überschuhe) oder Gore MTB Gaiter / Gamaschen (mit Gore Tex Halbschuhen mit oder ohne Klickies).

Geändert von IndianaWalross (06.09.15 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155492 - 06.09.15 19:55 Re: Suche Regenhose [Re: Sandbiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Sandbiker
Ich bin mir nicht sicher ob Du über diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen hast.

Ja habe ich, ich habe auch ein Paar zu Hause, aber so sehr begeistert bin ich nicht. Für den Weg zur Arbeit sind sie okay, wenn es mal 30 min gießt, mehr aber auch nicht. Für längere Radtouren im Regen für mich nicht geeignet.

Obendrein sind sie schon nach einem Jahr nicht mehr dicht. traurig entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155495 - 06.09.15 20:08 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Es gibt die Berghaus auch bei Globetrotter, da allerdings zum Listenpreis.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155502 - 06.09.15 20:33 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Es gibt eine Menge Anbieter für die Hose. Natürlich auch Amazon.de - da ist das Zurücksenden kein Problem.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155513 - 06.09.15 21:06 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es gibt eine Menge Anbieter für die Hose. Natürlich auch Amazon.de - da ist das Zurücksenden kein Problem.


Geht wohl eher um das Vorab-Bezahlen bei 5 Hosengrößen und dem Listenpreis zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155544 - 07.09.15 05:19 Re: Suche Regenhose [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das könnte ich mir schon leisten. Wozu gibt es KREDITkarten. Beim Schuhkauf musste ich auch mehr als 500 € Euro auslegen.

Im übrigen würden zwei Größen bestimmt reichen. schmunzel Fünf wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155551 - 07.09.15 06:01 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Thorals,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere.

zu meinen Daten:
  • Körperlänge: 182cm
  • Gewicht: ca. 75kg
  • Schrittlänge: 86cm
  • Taillenumfang: 84cm
  • Bundweite: 93cm

Was MICH stört: wenn die Hose am Bein ganz geöffnet ist, die Reißverschlüsse also ausgeklingt sind, dann ist es etwas frickellig, die Reißverschlüsse nach dem Reinschlüpfen einzufädeln, da die Hose dann wegen des elastischen Bunds auf Spannung sitzt. Die Haken kannst du aber auch nicht zur Entlastung einhaken, da dadurch die "Einfädelung" des Reißverschlusses be-/verhindert wird. ICH persönlich lasse daher zum Anziehen die jeweiligen oberen ca. 5cm der Reißverschlüsse zu und fädele oben ein, da ist ja Platz genug.
Am vorderen Reißverschluss hatte ich bislang keinen Wassereintritt beobachtet; der hat auch eine Abdeckleiste. Erfahrungen beruhen aber auf Fahrten im (leichten) Regen von max. 1 Stunde. Ich finde aber eine solche Lösung beim Austreten von Vorteil, ebenso gewinnst du damit bei nicht ganz geöffneten Seitenreißverschlüssen zusätzlich Platz zum Reinschlüpfen.
Die andere Hose hatte ich wegen der nicht vorhandenen Sitzverstärkung nicht in Betracht gezogen.
Gekauft habe ich die Hose in Größe 52/L.



Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (07.09.15 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155713 - 07.09.15 17:50 Re: Suche Regenhose [Re: HanjoS]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Kann man eigentlich irgendwo eine Maßanfertigung aus goretex anfertigen lassen ? Am liebsten würde ich mir meine Hose nämlich selber bauen lassen, genau nach meinen Vorstellungen. Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden ....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155719 - 07.09.15 18:39 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Du gehst zu einem Maßschneider deiner Wahl und fragst nach ob er dir eine Regenhose anfertigt und was es kosten würde, eventuell genaue Vorstellungen und Maße vorher aufschreiben. Entsprechende Stoffe gibt es bei Extremtextil. Nähte dichten mit Seamtape musst du dann vielleicht selber machen.

grüsse uwe

Geändert von uri63 (07.09.15 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155721 - 07.09.15 18:58 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Klaus Kinski
Kann man eigentlich irgendwo eine Maßanfertigung aus goretex anfertigen lassen ? Am liebsten würde ich mir meine Hose nämlich selber bauen lassen, genau nach meinen Vorstellungen. Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden ....


Bei estremtextil.de bekommt man Membranstoffe. Dann einfach mal beim Schneider nachfragen, ob die auch Nähte wasserdicht kleben/bügeln/wie auch immer dicht bekommen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155723 - 07.09.15 19:05 Re: Suche Regenhose [Re: kleinerblaumann]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hört sich gut an, wäre ja mal ein Versuch wert. Mal schauen vielleicht lasse ich mir so ein Teil mal bauen.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1155770 - 07.09.15 21:40 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ich hab mir neulich, da ich meine Aldi-Regenhose vergessen hatte, angesichts einiger Regentage zu Beginn einer längeren Radtour eine McKinley-Regenhose für € 49,95 gekauft (Hausmarke von intersport), und war damit hoch zufrieden. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich, da ich das gute Stück nur ca. 1 Woche anhatte, nichts sagen; aber in jeder von mir beurteilbaren Hinsicht (Dichtigkeit, Bequemlichkeit beim An- und Ausziehn, Passform u.a.) war das Teil top. Kein Vergleich mit der Aldi-Hose; die wird jetzt entsorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157619 - 15.09.15 07:07 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
ImGegensatz zu Schuhen und Überschuhen habe ich noch keine vernünftige Hose gefunden. Bestellt hatte ich diese hier:
Vaude Mens Fluid Full Zip II

Beim Auspacken stelte ich mit Entsetzen fest, dass das keine Überhose, sondern eine richtige Hose ist. Mit Netzfutter innen und dadurch ziemlich schwer. traurig

Ich präzisiere noch mal meine Anforderungen: Ich suche eine RegenÜBERhose. Ich ging implizit davon aus, dass das selbstverständlich ist.

- Kein Netzfutter
- Kleines Packmaß
- Nicht zu schwer

Darf ich alle bitten, ihre abgegebenen Empfehlungen noch mal unter diesen Gesichtspunkten zu kommentieren?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1157620 - 15.09.15 07:12 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Doe Berghaus Paclite würde deinen Anforderungen entsprechen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157654 - 15.09.15 08:40 Re: Suche Regenhose [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die Berhaus Paclite würde auch von mir eine Empfehlung kriegen und sie erfüllt die oben genannten Bedingungen. Am Wochenende habe ich sie wieder bei schwerem Regen testen können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157656 - 15.09.15 08:43 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Ich konnte sie im Jura mangels Regen nicht testen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1157657 - 15.09.15 08:45 Re: Suche Regenhose [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Das ist ja übel - da nimmt man extra die Regenausrüstung mit und es regnet nicht entsetzt

grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157659 - 15.09.15 08:47 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Wir hatten im Ganzen Urlaub von 31/2 Wochen nur 2 Std Regen weinend
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157689 - 15.09.15 10:02 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Die Berghaus Paclite habe ich auch und gestern erst wieder intensiv im Einsatz gehabt...

Die Hose ist gut, dicht und schön leicht. Die seitlichen Reißverschlüsse vom Hosensaum bis knapp unter den Hüftknochen sind genial. Ich habe die Hose damals zum Schleuderpreis in der Standardlänge bekommen, obwohl ich die längeren Hosenbeine benötigt hätte. Nachdem ich Stege aus Gummiband an die Hosenbeine genäht habe und den Steg unter der Schuhsohle trage, sitzt die Hose perfekt über dem Schuh. Die Hosenbeine sind gerade geschnitten und lassen sich am Saum durch Druckknöpfe ein wenig enger stellen, reicht aber nicht um sie vor der Kette zu schützen und daher sind bei mir noch Hosengummis erforderlich.

Aaaber...
Es ist KEINE explizite Radhose. Die Sitzfläche ist nicht verstärkt und die Membrane innen damit nicht weiter geschützt. Bei mir ist die Membrane stellenweise abgenutzt und damit undicht. Wie gesagt, im Sitzbereich und wenn man auf den abgenutzten Stellen sitzt, kommt auch nicht unbedingt Nässe durch. Was du allerdings noch beachten solltest: Da nicht radspezifisch geschnitten, ist die Hose über dem Hintern relativ kurz. Soll heißen, daß bei sportlicher gebeugter Sitzposition die Hose hinten recht kurz abdeckt. Wenn dann die Jacke im Rücken nicht lang genug ist, kann es eine "offene" Stelle geben.

Die Paclite nutze ich nur noch im Alltag, für Reisen habe ich eine Odlo Active Zephyr. In meinem Fall das Non-Plus-Ultra, da sie auf der Haut angenehmer, atmungaktiver ist und die bessere Passform hat. Im Gegensatz zur Paclite klebt sie nicht so auf der Haut. Ist aber aus dem Programm, glaube ich.

Falls du noch Fragen hast- im Moment gallert es ordentlich, also kommt die Hose wahrscheinlich später wieder zum Einsatz zwinker
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1157696 - 15.09.15 10:24 Re: Suche Regenhose [Re: velOlaf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: velOlaf

Aaaber...
Es ist KEINE explizite Radhose. Die Sitzfläche ist nicht verstärkt und die Membrane innen damit nicht weiter geschützt. Bei mir ist die Membrane stellenweise abgenutzt und damit undicht. Wie gesagt, im Sitzbereich und wenn man auf den abgenutzten Stellen sitzt, kommt auch nicht unbedingt Nässe durch. Was du allerdings noch beachten solltest: Da nicht radspezifisch geschnitten, ist die Hose über dem Hintern relativ kurz. Soll heißen, daß bei sportlicher gebeugter Sitzposition die Hose hinten recht kurz abdeckt. Wenn dann die Jacke im Rücken nicht lang genug ist, kann es eine "offene" Stelle geben.



Deshalb nochmals mein Tip mit dieser Regenhose
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157705 - 15.09.15 10:33 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
War auch mein Favorit, allerdings die neuen elastischen Modelle alle zu groß...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1157820 - 15.09.15 15:37 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi


Ich präzisiere noch mal meine Anforderungen: Ich suche eine RegenÜBERhose. Ich ging implizit davon aus, dass das selbstverständlich ist.

- Kein Netzfutter
- Kleines Packmaß
- Nicht zu schwer

Darf ich alle bitten, ihre abgegebenen Empfehlungen noch mal unter diesen Gesichtspunkten zu kommentieren?



Gore Bike Wear Path Größe L
- verpackbar auf die Größe einer 1l Wasserflasche
- Gewicht 270g (selbst gewogen)
verstärkter Poppes, Kordelzug oben, kleine Schlüsseltasche (Mesh) hinten im Bund, Reißverschluss bis zum Knie (komme mit Sidi MTB Schuhen rein mit offenem Reißverschluss), darüber abgedeckte Klettleiste zum enger stellen an den Waden.

Absolut dicht auch bei Monsun. Bei Temperaturen bis 12°C getestet mit einer 3/4 Thermo-Bib drunter > minimal geschwitzt, bei normalem / gemütlichem Tempo absolut trocke drunter. Fällt seltsam aus, bin 162cm, 70kg brauchte L da sonst am Po zu eng, dafür sieht das dann manchmal etwas lustig aus. Hält sich aber durch die ganz eng zu stellenden Wadenkletts in Grenzen.

Männe (187cm, 110kg) trägt Vaude Drop II (Cerplex Active)
- etwas über der Größe einer 0,33l Coladose
- ca. 195g (nachgewogen) inkl. mitgeliefertem Packbeutel in XXXL
verstärkter Poppes, Klett an den Waden (geht nicht extra auf sondern nur zum enger stellen), Gummizug im Saum mit extra Gummi-Kordel.

Ich mochte das Plastikartige Material von der Vaude nicht und habe daher zur Gore gegriffen was ich lieber auf der Haut mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157927 - 15.09.15 22:21 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Die von mir empfohlene McKinley-Hose zu 49,95 (bitte beachten; es gibt auch billigere) genügt diesen Kriterien. Schau sie dir einfach mal an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157956 - 16.09.15 07:05 Re: Suche Regenhose [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: IndianaWalross
Gore Bike Wear Path Größe

Klingt gut, sieht gut aus, gibts aber nicht mehr. traurig

In Antwort auf: IndianaWalross
Vaude Drop II (Cerplex Active)

Da fehlen wieder die seitlichen Reißverschlüsse. Die Anforderungen aus dem ersten Beitrag gelten nach wie vor.

Lastenheft für eine Regenüberhose:

(1) Wasserdicht (und nicht nur wasserabweisend)
(1a) Dichtigkeit geht VOR Atmungsaktivität!
(2) Beinabschluss flexibel verstellbar (soll sowohl über hohe Schuhe passen als auch über Halbschuhe)
(3) Bein ist komplett zu öffnen. d.h. ich muss nirgendwo einfädeln.
(4) Kein Netzfutter
(5) Kleines Packmaß
(6) Nicht zu schwer

Scheint irgendwie kompliziert zu sein, ich bin wohl zu anspruchsvoll...

Aber trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1157957 - 16.09.15 07:06 Re: Suche Regenhose [Re: Gori]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gori
Die von mir empfohlene McKinley-Hose zu 49,95 (bitte beachten; es gibt auch billigere) genügt diesen Kriterien. Schau sie dir einfach mal an.

Ja, das ist ein guter Vorschlag. schmunzel Mittlerweile gibt es sogar einen Intersport in Berlin, wir hatten lange Zeit keinen. Neben dem Intersport ist auch noch ein Decathlon.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1157962 - 16.09.15 07:43 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die neue Bike Wear Power Trail Hose mein Tip. Günstig ist anders aber gut ist Sie ;-)

http://www.goreapparel.de/POWER-TRAIL-GORE-TEX®-Active-Hose/PGPOWE,de,pd.html?dwvar_PGPOWE_color=9900&start=6&cgid=gbw-men-geartype-bottoms
Nach oben   Versenden Drucken
#1157966 - 16.09.15 07:50 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe den Vorgänger ("Colibri") von dieser Hose und bin schlicht zufrieden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157967 - 16.09.15 07:52 Re: Suche Regenhose [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: iassu
Ich habe den Vorgänger ("Colibri") von dieser Hose und bin schlicht zufrieden.


Mein Reden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1157968 - 16.09.15 08:02 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das wäre also die hier:
http://www.bike24.de/p166601.html

Hat die Reißverschlüsse an der Seite zum Öffnen der Beine? Ich finde es immer wieder verwunderlich, dass sowas nicht in der Beschreibung angegeben ist.

Gruß
Thoralr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1157982 - 16.09.15 08:38 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Glaub nicht, Ich würde jeden Falls nie mehr ein kaufen, bei der keine Reissverschlüsse über die ganze Beinlänge vorhanden sind.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157987 - 16.09.15 08:55 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hat die Reißverschlüsse an der Seite zum Öffnen der Beine?


Nein Thoralf,
dass hatte ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben. Sie ist aber unten weit genug, dass man Schuhe nicht ausziehen braucht, auch dass hatte jemand hier ja schon geschrieben.

Die Eierlegende Wollmilchsau, so wie Du es beschreibst, gibt es nicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1158020 - 16.09.15 10:32 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Meine hat sehr weite Beine, durch die man locker auch mit Regenüberschuhen kommt. Dann werden die quasi hauteng "gefaltet" und mit Klett diagonal hinter der Wade befestigt, klappt einwandfrei. Auf dem Bild sieht das aber nicht so aus, als ob das noch so wäre.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1158043 - 16.09.15 11:08 Re: Suche Regenhose [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auf dem Bild sieht das aber nicht so aus, als ob das noch so wäre.


Doch ist so, da ich dieses Modell habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158120 - 16.09.15 13:12 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi TOxxi,


Falls Du noch suchst...
In Antwort auf: Toxxi

Der Haupteinsatzzweck sollen Radtouren bzw. Radreisen sein.

Lastenheft:

(1) Wasserdicht (und nicht nur wasserabweisend)
(1a) Dichtigkeit geht VOR Atmungsaktivität!
(2) Beinabschluss flexibel verstellbar (soll sowohl über hohe Schuhe passen als auch über Halbschuhe)
(3) Bein ist komplett zu öffnen. d.h. ich muss nirgendwo einfädeln.

Mountain Equipment Firefox (GT Active Shell. Erfüllt alle Deine Kriterien, der Beinabschluss ist mit einem Elastikband. Schön leicht un klein verpackbar, nur der Pobereich ist leider nicht versärkt.

Allerdings teuer.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158152 - 16.09.15 14:06 Re: Suche Regenhose [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das steht was von 3/4-Reißverschluss, und nicht 1/1...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158153 - 16.09.15 14:06 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Auf dem Bild sieht das aber nicht so aus, als ob das noch so wäre.


Doch ist so, da ich dieses Modell habe.

Es wundert mich nur, dass bei den Kommentaren jemand schreibt, dass man zum Anziehen akrobatische Einlagen veranstalten muss, und auch die Schuhe ausziehen muss... verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158162 - 16.09.15 14:23 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:

Es wundert mich nur, dass bei den Kommentaren jemand schreibt, dass man zum Anziehen akrobatische Einlagen veranstalten muss, und auch die Schuhe ausziehen muss...


Hallo Thoralf,

ja mit den Kommentaren ist das immer so eine Sache. Ich gebe darauf nicht viel. Andere wie Du machen halt Ihre kaufentscheidung davon abhängig. Ist ja auch legitim.
Nur jeder ist unterschiedlich gebaut, auch körperlich. Bei dem einen passt eine Hose, bei dem anderen halt nicht.
Ist nun einmal so. Jeder Mensch ist verschieden auch in seiner Körperstatur.

Ich perönlich muss keine akrobatischen Einlagen machen bei der Hose, und da ich Dich kenne Du wahrscheinlich auch nicht. Sie hat halt die einzige Anforderung nicht, dass sie 1/1 Reisverschlüsse hat, dass habe ich aber von Anfang an geschrieben, dass dieses so nicht ist, aber man trotzdem die Hose gut anziehen kann (meine Erfahrung)

Wie ich schon erwähnt hatte, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht bei Regenhosen. Deine Ansprüche sind einfach hoch und viel kosten soll die Hose auch nichts. Da bleibt nun einmal nicht viel Auswahl. Es gibt auch keine absolut wasserdichten Regenhosen, so wie Du sie haben möchtest. Auch die noch so teure Regenhose lässt irgendwann durch. Ansonsten musst Du Dir einen Latexanzug anziehen bei Radfahren im Regen zwinker

Tips hast Du ja nun reichlich bekommen, bestelle oder probiere in irgendeinem Laden doch einfach den Favoriten Deiner Wahl. Letztendlich musst du entscheiden, welche Regenhose es werden soll.
Mehr wie Tips geben können andere und ich auch nicht. Aber wenn alles in Frage gestellt wird dann vergeht mir ehrlich gesagt schon die Lust hier weitere Tips und meine Erfahrungen zu posten. Und dieses sehe ich bestimmt nicht als einziger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158175 - 16.09.15 14:43 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Toxxi

In Antwort auf: Toxxi
Das steht was von 3/4-Reißverschluss, und nicht 1/1...


Der Reissverschluss geht die ganze Länge bis so 15cm unter den Bund. Lässt sich gut mit (schmutzigen) Wanderhalbschuhen machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158189 - 16.09.15 15:19 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Okay, dann noch mal was grundsätzliches:

Wenn es in Radläden Regenhosen zu Hauf gäbe, würde ich nicht auf die Idee kommen, hier lang und breit zu fragen.

Gibts aber leider nicht. traurig Ich möchte deshalb eine Vorauswahl treffen, um die Bestellerei und vor allem das Hin- und Zurückschicken halbwegs in Grenzen zu halten.

In Antwort auf: Thomas1976
Ich gebe darauf nicht viel. Andere wie Du machen halt Ihre kaufentscheidung davon abhängig.

Ja und nein... es gibt eine Menge negative Kommentare im Internet, die mich überhaupt nicht stören.

In Antwort auf: Thomas1976
Deine Ansprüche sind einfach hoch...

Das stimmt, aber es verwundert mich andererseits auch... Ist es ungewöhnlich, nicht die Schuhe im Regen ausziehen zu wollen? Ist es etwa ungewöhnlich, Regensachen haben zu wollen, die auch dicht sind?

In Antwort auf: Thomas1976
...und viel kosten soll die Hose auch nichts.

Hmmm... 100 € = "nicht viel kosten"? Wenn ich 20 € gesagt hätte... gut. Da sehe ich ein, dass es sowas nicht gibt.

Sagen wir mal so: Wenn es für 100 € das nicht gibt, was ich suche, würde ich auch mehr ausgeben. Dann möchte ich von dem Produkt aber auch restlos überzeugt sein. Aber es scheint ja so zu sein, dass meine Anforderungen auch für 500 € nicht zu erfüllen sind.

In Antwort auf: Thomas1976
Es gibt auch keine absolut wasserdichten Regenhosen, so wie Du sie haben möchtest. Auch die noch so teure Regenhose lässt irgendwann durch.

Warum ist das so? Es wäre doch total simpel, oben (bzw. vorn) irgendeinen wasserdichten Kunsstoff zu verbauen. Der muss nicht atmen. Und hinten (bzw. unten) kann man was anderes verbauen. Wie gesagt - Atmungsaktivität finde ich zweitranging.

Meine Winterhose Nalini Birmana ist nach diesem Prinzip mit den zwei verschiedenen Stoffen vorn und hinten gebaut.

In Antwort auf: Thomas1976
Tips hast Du ja nun reichlich bekommen, bestelle oder probiere in irgendeinem Laden doch einfach den Favoriten Deiner Wahl. Letztendlich musst du entscheiden, welche Regenhose es werden soll.

Habe ich schon gemacht, werde ich auch weitzer machen, aber das bestellte war nicht nur nicht optimal, sondern überhaupt nicht das, was ich gesucht habe. Nur deswegen habe ich erneut angefangen zu fragen.

In Antwort auf: Thomas1976
Aber wenn alles in Frage gestellt wird...

verwirrt

Man wird doch noch fragen dürfen, ob die Hose Reißverschlüsse hat und wie es mit der Wasserdichtheit aussieht... Unter "alles in Frage stellen" verstehe ich was anderes.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158191 - 16.09.15 15:22 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Okay, ich brauche erst mal keine Tipps mehr. Vielen Dank an alle!

Jetzt muss ich erst mal durch die Läden und Internetschops tingeln. Wenn ich dann immer noch nichts habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158196 - 16.09.15 15:35 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Man wird doch noch fragen dürfen, ob die Hose Reißverschlüsse hat und wie es mit der Wasserdichtheit aussieht... Unter "alles in Frage stellen" verstehe ich was anderes.


Na ja.

ich hatte auf Seite 1 schon ausführlich geschrieben, dass für mich die verlinkte Hose unten weit genug ist aber keine Reissverschlüsse hat.
Auf Seite 2 stellst Du zu der gleichen Hose die gleiche Frage, weil diesesmal iassu die ein- und dieselbe Hose nochmals verlinkt hat und ich habe Dir die gleiche Antwort gegeben.

Daraufhin kommst Du mit negativen Kommentaren von anderen Benutzern. Ja, die gibt es natürlich und diese wird man auch zu jedem Artikel im Internet finden. Wenn ich nicht der Meinung bin, dass die von mir vorgeschlagene Hose nicht für Dich geeignet wäre, hätte ich sie nicht vorgeschlagen.

Das kann ich also nur so deuten, dass Du meine Tips nicht sorgfältig durchgelesen hast,geschweige denn den Artikel genau angeschaut hast, ansonsten hättest Du nicht die selbe Frage ein paar Tage später nochmals gestellt.

Aber was solls, Du musst mit der Hose glücklich werden, ich will Dir nichts aufschwatzen und mir ist es soch sowieso egal welche Hose hier wer trägt und warum. Nur ist mir demnächst meine Zeit zu schade hier Tips zu geben, wenn man sich diese sowieso nicht genau durchliest und dieselbe Frage nochmals stellt und dann meine Erfahrungen in Frage stellt. Ich verweise dann auf die Suche.

Dann lasse ich es lieber zukünftig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158200 - 16.09.15 15:54 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Das kann ich also nur so deuten, dass Du meine Tips nicht sorgfältig durchgelesen hast

Doch habe ich.

In Antwort auf: Thomas1976
geschweige denn den Artikel genau angeschaut hast

Doch, habe ich. Sonst hätte ich dir Frage nach den Reißverschlüssen ja nicht gestellt.

In Antwort auf: Thomas1976
ansonsten hättest Du nicht die selbe Frage ein paar Tage später nochmals gestellt.

Aber stell dir einfach mal vor, dass ich bei der Fülle an Angeboten dieses Detail nach ein paar Tagen vergessen hatte. peinlich Das ist doch kein Grund, gleich beleidigt zu sein. bier2
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158202 - 16.09.15 15:58 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das ist doch kein Grund, gleich beleidigt zu sein.


Beleidigt sieht bei mir anders aus zwinker

Zum Thema absolut wasserdicht und NICHT atmungsaktiv.

Der Hype ist genau umgekehrt. Die Mehrheit will Beste Atmungsaktivität und absolute Wasserdichtheit. Und die Kombination findest Du nicht unter 100€. ich weiß, Du willst ja eine andere Kombination, aber auch diese findet man nicht unter 100€. So meine Erfahrung.

Und das Billigzeug ist brauchbar, aber nun einmal nicht Wasserdicht (die teuren Sachen aber über längere Zeit gesehen auch nicht).

Was mich am Billigzeug stört, ist die teilweise schlechte Verarbeitung, bei den billigen Radsachen (und auch Regensachen) waren die Nähte nach einigen Monaten hin. Und wie lautet der Spruch: Wer billig kauft, der kauft 2x....

Bei den "teurere" Sachen ist meistens die Verarbeitung um einiges besser.

Absolut wasserdichte Sachen sind nun einmal sauschwer, das Paclitezeug lässt nun einmal nach einiger Zeit durch.

Geändert von Thomas1976 (16.09.15 16:06)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1158229 - 16.09.15 17:33 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nochmal grundsätzlich: Die Löfflerhose finde ich absolut wasserdicht, atmungsaktiv, leicht, gut verarbeitet, strapazierfähig.

Ganzlängige Reißverschlüsse würde ich meiden. Sie mögen innen und außen abgedeckt sein - so dicht auf dauer wie nicht vorhanden sind sie sicher nicht.

Gibt es wirklich Situationen, in denen man die Regenüberschuhe schon eine Weile anhat und dann erst die Hose dazunimmt? Ich ziehe so gut wie immer beides gleichzeitig an. Damit entfällt das Mitüberschuhenreinschlüpfenkönnenwollen.

Ich finde deine Ansprüche einigermaßen normal. Nur die Nachrangigkeit von Atmungsaktivität wäre bei mir nicht gegeben. Gerade wenn es nicht auch noch saukalt ist, ist man bald froh, nicht in eine Plastikverpackung einlaminiert zu sein. Ebenso bei den Schuhen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.15 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158232 - 16.09.15 17:41 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Und die Kombination findest Du nicht unter 100€.

Wie ich schon schrieb: ich glaube auch nicht mal, dass ich für 500 € was finde, was meinen Anforderungen entspricht. entsetzt Ich war gerade bei Intersport, NorthFace und Mammut. Fehlanzeige. Wenn ich sage, das Angebot ist schlecht, das wäre das schon ein dickes unverdientes Lob für die Läden. böse Das Angebot war nicht schlecht, sondern absolut beschissen.

In Antwort auf: Thomas1976
Was mich am Billigzeug stört, ist die teilweise schlechte Verarbeitung, bei den billigen Radsachen (und auch Regensachen) waren die Nähte nach einigen Monaten hin.

Völlig richtig, das habe ich auch so erlebt.

Trotzdem überlege ich, mir die 20-€-Regenhose bei Intersport zu laufen. Leider hatten sie mal wieder keine in meiner Größe (das ist eigentlich immer das Übliche, wenn ich Regensachen kaufen will). Mit einer 20€-Hose, die nicht perfekt ist, kann ich leben. Mit einer nicht perfekten 200€-Hose hingegen nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158233 - 16.09.15 17:42 Re: Suche Regenhose [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
Damit entfällt das Mitüberschuhenreinschlüpfenkönnenwollen.

Kleine Berichtigung am Rande: Es geht nicht um das Mitüberschuhenreinschlüpfenkönnenwollen, sondern generell um das Mitschuhenreinschlüpfenkönnenwollen (ohne "über").
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158234 - 16.09.15 17:44 Re: Suche Regenhose [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Löfflerhose finde ich absolut wasserdicht,


Ich habe nun meine 3. Löfflerhose in 10 Jahren.

Die Wasserdichtigkeit lässt definitiv mit den Jahren nach. Das hängt aber auch davon ab, wie und wie oft man sie benutzt und für welche Einsatzzwecke. Ich nutze sie auch, genauso wie die Löfflerregenjacke als einzige lange Hose (die Jacke als einzige lange Jacke) auf dem Rad und sonstige Aktivitäten unterwegs (Wanderungen etc.).

Mit der Zeit ist auch die Wassserdurchlässigkeit gegeben.

Ansonsten stimme ich mit Dir überrein, sie ist atmungsaktiv, leicht, gut verarbeitet, strapazierfähig. Im Großen und Ganzen eine super Hose.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.09.15 17:45)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1158235 - 16.09.15 17:47 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Toxxi
(ohne "über").

Umso besser. Thomas schreibt, daß die Beine genauso gemacht sind, wie bei meiner. Wenn da der Klett offen ist, kommt man mit Schuhen ohne weiteres rein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.15 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158237 - 16.09.15 17:49 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn ich sage, das Angebot ist schlecht, das wäre das schon ein dickes unverdientes Lob für die Läden. böse Das Angebot war nicht schlecht, sondern absolut beschissen.


Selbst beim Globetrotter?

Anscheinend muss die Auswahl in der Weltstadt Berlin ja echt mies sein. Selbst hier in Braunschweig ist die Auswahl echt gut. Die von mir und Andreas verlinke Löfflerhose hängt beim hier ZEG Händler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158239 - 16.09.15 17:54 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Nun doch noch ein Tip der mir gerade einfällt, weil ich diese Hose im Juni 2015 in der engeren Auswahl hatte.

Hier hatten mir auch die Hosentaschenreißverschlüsse gut gefallen.

Unten hat die Hose auch Reißverschlüsse, bis Knöchelhöhe.

Ich hatte mich für die Löfflerhose entschieden, weil ich in der Vergangenheit damit immer gute Erfahrungen gemacht hatte.


Hier noch bessere Ansicht

Geändert von Thomas1976 (16.09.15 17:58)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158267 - 16.09.15 19:33 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Thomas1976


Anscheinend muss die Auswahl in der Weltstadt Berlin ja echt mies sein. Selbst hier in Braunschweig ist die Auswahl echt gut. Die von mir und Andreas verlinke Löfflerhose hängt beim hier ZEG Händler.


Mit der geringsten Niederschlagsrate von Deutschland braucht der Berliner normalerweise halt keine Regenhose schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158276 - 16.09.15 19:49 Re: Suche Regenhose [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Mit der geringsten Niederschlagsrate von Deutschland braucht der Berliner normalerweise halt keine Regenhose schmunzel


Witzbold. Thoralf wohnt in Berlin, also gibt es kein schönes Wetter in Berlin.

Ich bin echt ein Blitzmerker. Erst jetzt kapiere ich, warum Thoralf nur absolute und total wasserdichte Klamotten braucht teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158291 - 16.09.15 20:57 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Nach meiner Erfahrung kann man tatsächlich in Braunschweig (oder Hannover) wesentlich besser einkaufen als in Berlin. Wenn Du z.B. bei Decathlon bist und auf die Idee kommst, mal zu gucken, was es bei Globetrotter gibt; das ist 40 Minuten entfernt. Mal eben in ein paar Läden gehen = Samstag (oder sonstiger freier Tag) vorbei.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158329 - 17.09.15 05:26 Re: Suche Regenhose [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Selbst beim Globetrotter?

Da war ich noch nicht. Das ist am anderen Ende der Stadt, pro Strecke mehr als 1 h Fahrzeit. Das schaffe ich mal eben so nach der Arbeit nicht. Dort komme ich nur samstags hin. Wenn dann am Samstag auch noch Forumstouren sind, muss ich mich entscheiden. Und wenn man dann sagt "ich kann nicht zur Forumstour, weil ich dies und jenes einkaufen muss", wird man schräg und verständnislos angeguckt.

Ich bin aber guten Mutes,beim Globetrotter tatsächlich was zu finden. schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976
Anscheinend muss die Auswahl in der Weltstadt Berlin ja echt mies sein. Selbst hier in Braunschweig ist die Auswahl echt gut.

Ja, leider ist das so. traurig Wird mir von Mitforisten auch immer wieder betätigt. Das ist hier alles auf Großstadtpublikum ausgerichtet.

Und wie Stefan schon schrieb, sind die Entfernungen zwischen einzelnen Läden riesig. Mal eben vom einen in den anderen geht nicht so schnell. Wenn möglich, gehe ich auswärts einkaufen. Woandes ist alles auf einem Fleck, in Berlin über einen Kreis mit dem Durchmesser von 50 km verteilt.

In Antwort auf: Thomas1976
Die von mir und Andreas verlinke Löfflerhose hängt beim hier ZEG Händler.

Das ist es, was ich schon mal in einem anderen Faden anschrieb: Ich habe keine Lust, und schon gar keine Zeit, durch 10 oder mehr Läden wegen einer blöden Regenhose zu tingeln.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158603 - 17.09.15 18:12 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Gore Bike Wear Path Größe

Klingt gut, sieht gut aus, gibts aber nicht mehr. traurig


Bei Boc24 in XL und XXL, beim Hersteller selbst zum UVP in S - aber ich vermute mal du suchst sie in M oder L? Das ist dann natürlich ungünstig.

Weiss auch nicht wieso sie jede Saison neuen shice rausbringen, aber die guten Sachen nicht weiter produzieren die weggehen wie warme Semmel verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158629 - 17.09.15 19:45 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Beschränke Dich bei Globetrotter aber nicht auf die Fahrradabteilung. Ich war heute im Hamburger Haus und bin schließlich bei den 'normalen' Regenhosen fündig geworden (am Ende wurde es die hier schon mehrfach angepriesene Berghaus Paclite).

Gruß, Jens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159842 - 23.09.15 05:25 Re: Suche Regenhose [Re: cyclingdutchman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyclingdutchman
(am Ende wurde es die hier schon mehrfach angepriesene Berghaus Paclite).

So, ich habe probiert: Im Prinzip keine schlechte Hose, ich komme auch mit dicken Schuhen rein. Schön leicht ist sie obendrein. schmunzel Leider ist der Schnitt nicht so ganz optimal. Die Hose ist für kleine Dicke designt (was ich nicht bin)... Die Beine sind reichlich kurz und als Ausgleich unheimlich weit...

Allerdings ist es mit Abstand das beste Modell, das ich bis jetzt probiert habe. Für 20 € wären mir die zu kurzen Beine egal, aber bei über 100 €? verwirrt Ich muss mir das noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Ob ich mal das Frauenmodell probiere? Das ist vielleicht nicht ganz so weit geschnitten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159867 - 23.09.15 07:16 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Toxxi
Die Beine sind reichlich kurz und als Ausgleich unheimlich weit...

Darum gibt es die auch mit längeren Beinen...
--- off ---

Geändert von velOlaf (23.09.15 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159871 - 23.09.15 07:39 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Toxxi

Lastenheft für eine Regenüberhose:

(1) Wasserdicht (und nicht nur wasserabweisend)
(1a) Dichtigkeit geht VOR Atmungsaktivität!
(2) Beinabschluss flexibel verstellbar (soll sowohl über hohe Schuhe passen als auch über Halbschuhe)
(3) Bein ist komplett zu öffnen. d.h. ich muss nirgendwo einfädeln.
(4) Kein Netzfutter
(5) Kleines Packmaß
(6) Nicht zu schwer

Scheint irgendwie kompliziert zu sein, ich bin wohl zu anspruchsvoll...

Aber trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen.

Gruß
Thoralf


Crane Sports alljährlich im Frühjahr. Erfüllt alles für 9,99. Im Auktionshaus bieten Leute dafür teils 20 Euro, naja.Nur der Schnitt ist nicht so elegant. Hat sogar verkehrssichere Reflektoren hie und da.

Wir haben inzwischen auch so eine Berghaus Paclite: die Beine sind 2 cm zu kurz (für Rad eher 5 cm - es gibt die auch in "long" (was ggfs. evtl. halbwegs übliche Länge ist), aber da sehe ich nie ein Angebot, falls überhaupt im Sortiment), ich habe damit bisher ca. 5x irgendwo gesessen und als sie nun mal den ersten richtigen Regentest hatte, war ich mir nicht sicher, ob das nun feucht ist am Hintern oder nicht (die Gtx-Jacke darüber, da war ich mir auch nicht sicher, von wo nun was feucht ist -). Außerdem ist sie oben nicht komplett zu öffnen, nur bis zum Bund. Sie sieht sehr schick aus, man zieht sie daher gerne mal an - aber ich bin doch froh, sie für ca. 60 Euro mal erwischt zu haben. Da war das Pfund noch schwächer... niemals würde ich mehr für eine Regenhose ausgeben. Das ganze Gtx-Zeug versagt bei uns regelmäßig. Schwitzen tut man darin sowieso, das war auch ein Grund, die Paclite mal zu versuchen - stelle keinen eklatanten Unterschied fest und dazu wird die Regenhose gerne mal als "Warmhalthose" genutzt so im Stehen, insofern - ist das mit der Atmungsaktivität. Sie ist ca. 144 g leichter, etwas kleiner verpackbar und verbringt die meiste Zeit in einer Tasche, das kann man ihr noch zugute halten. Nur warte ich nun auf den Tag, an dem sie dann undicht ist - falls sie es nicht schon ist, s.o.. Die Discouternhose, ähnlich selten genutzt, da mache ich mir diese Sorge nicht. Bei der letzten hatte sich die Nahtversiegelung teils gelöst, das Alter, wahrscheinlich so 8-9 Jahre und viel rumgelegen, das war dann undicht - wir haben sie beruhigt der Geschenkekiste am Camping übergeben. Wäre ggfs. auch zu reparieren gewesen, aber: für 9,99 sieht man die Angelegenheit doch ziemlich entspannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159872 - 23.09.15 07:39 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thoralf,

beim Stadler habe ich letztens eine Movecs-Radhose gesehen, die zumindest die schwierigste Deiner Anforderungen erfüllt: sie hat durchgehende Reißverschlüsse. Nachdem Movecs soweit ich weiß eine Hausmarke der ZEG ist findest Du die Hose vielleicht auch noch bei einem anderen ZEG-Händler (auch wenn ich die eigentlich nicht mag).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1159873 - 23.09.15 07:52 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
In Antwort auf: Toxxi
Die Hose ist für kleine Dicke designt (was ich nicht bin)... Die Beine sind reichlich kurz und als Ausgleich unheimlich weit...
Weder Detlef noch ich sind klein und dick dagegen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1159892 - 23.09.15 08:58 Re: Suche Regenhose [Re: velOlaf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: Toxxi
Die Beine sind reichlich kurz und als Ausgleich unheimlich weit...

Darum gibt es die auch mit längeren Beinen...

Vielen Dank für die Info! bravo Das ist absolut neu für mich! Warum hat die keiner im Angebot? Es gibt nicht mal einen Hinweis auf den Webseiten der verschiedenen Anbieten (auch bei Globetrotter nicht). Ich fand bisher nur zwei Modelle ohne weitere Angabe (also unisex) und einmal für Frauen. Ohne weitere Angabe ist es vermutlich "regular leg"?

Wenn es ein Modell mit längeren Beinen gibt - nur her damit! Bei Amazon habe ich das gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159893 - 23.09.15 08:58 Re: Suche Regenhose [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Toxxi
Die Hose ist für kleine Dicke designt (was ich nicht bin)... Die Beine sind reichlich kurz und als Ausgleich unheimlich weit...
Weder Detlef noch ich sind klein und dick dagegen grins

Ich korrigieren: Die Hose ist für Menschen designt, die von den Proportionen her kleiner und breiter als ich sind. verliebt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159902 - 23.09.15 09:34 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hier kannst Du Größe und Länge wählen ! Für mich eine der besten Hosen am Markt !
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectID=88978201&ViewAction=ViewProduct
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159917 - 23.09.15 10:18 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Toxxi
Es gibt nicht mal einen Hinweis auf den Webseiten der verschiedenen Anbieten (auch bei Globetrotter nicht).

Kommando zurück, bei Globetrotter hätte es gestanden... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1159918 - 23.09.15 10:18 Re: Suche Regenhose [Re: Klaus Kinski]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Klaus Kinski
Hier kannst Du Größe und Länge wählen ! Für mich eine der besten Hosen am Markt !
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectID=88978201&ViewAction=ViewProduct

Klasse, danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160010 - 23.09.15 17:35 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Die Berghaus Paclite ist ein gute Wahl und hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Bin damit ganze Regentage durchgefahren (darunter eine lange Radhose). Nix Nass. Wenig Kondens. Schnell wieder alles trocken. Relativ Robust. Klein verpackbar. Hatte bisher noch keine Bessere.

Geändert von Strolch (23.09.15 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160058 - 23.09.15 19:45 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Thoralf,

bei Globetrotter in Hamburg gibt's die Büx zum probieren in den Größen L bzw. XL mit Beinlängen von 29, 31 oder 33 Inch(?); als kurz, normal oder lang.

Gruß, Jens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160088 - 23.09.15 22:02 Re: Suche Regenhose [Re: Strolch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Strolch
Die Berghaus Paclite ist ein gute Wahl und hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Bin damit ganze Regentage durchgefahren (darunter eine lange Radhose).

Darf ich mal fragen, welche Beinlänge der Hose du hast und welche deine eigene Beinlänge ist? Ich bin 176 cm groß mit 84 cm Schrittlänge.

Ich habe nachgemessen: Die Hose, die ich probiert habe, hat ca. 78,5 cm = 31 Zoll Innenbeinlänge. Meine alte Hose hat weniger. Trotzdem rutscht die Paclite auf dem Rad beim Anwinkeln des Knies ziemlich hoch. Irgendwie komisch... wirr

Beim Stehen und Laufen ist alles normal, da ist die Beinlänge völlig ausreichend.

Die nächste Länge (33 Zoll) ist gleich 5 cm mehr. Das ist beim Stehen und Laufen bestimmt zu viel, aber ich will die Hose ja zum Radfahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160094 - 23.09.15 23:01 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ja klar, darfst du. Ich weiss aber nicht, ob das gerade weiterhilft.
In der Paclite steht Grösse M, die Länge der Hosenbeine weiss ich gerade ich nicht. Sorry.
Ich bin 1,83 m, meine Schrittlänge wusste ich mal.

Ich kann das am WE mal alles vermessen, muss nur mal das Massband finden. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.

Ich würde eher die 5 cm längere Hose nehmen. Dennoch gilt, dass Du das anprobieren und dich darin auf dem Rad wohlfühlen musst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160106 - 24.09.15 04:45 Re: Suche Regenhose [Re: Strolch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Danke!

In Antwort auf: Strolch
Dennoch gilt, dass Du das anprobieren und dich darin auf dem Rad wohlfühlen musst.

Dann muss ich mit dem Rad in den Globetrotter reinfahren. lach

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160107 - 24.09.15 04:51 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Strolch
Dennoch gilt, dass Du das anprobieren und dich darin auf dem Rad wohlfühlen musst.

Dann muss ich mit dem Rad in den Globetrotter reinfahren. lach

Dann muss ich mit dem Rad im Globetrotter rumfahren. teuflisch


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160112 - 24.09.15 05:16 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Trotzdem rutscht die Paclite auf dem Rad beim Anwinkeln des Knies ziemlich hoch. Irgendwie komisch... wirr

Beim Stehen und Laufen ist alles normal, da ist die Beinlänge völlig ausreichend.


Wundert mich ehrlich gesagt nicht dass die Hose beim Radfahren rutscht.Diese ist ha eigentlich auch für Trekking konzipiert und nicht zum Radfahren.

Da alle so von der Hose geschwärmt hatten, hae ic diese im Sport Check gesehen und mal anprobiert. Ich habe ähnliche Probleme wie Thoralf. Eine super Hose, optimal geeignet zum Wandern, bedingt geeignet zum Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160128 - 24.09.15 07:04 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Das wurde doch alles schon erwähnt...

In Antwort auf: velOlaf

Ich habe die Hose damals zum Schleuderpreis in der Standardlänge bekommen, obwohl ich die längeren Hosenbeine benötigt hätte. Nachdem ich Stege aus Gummiband an die Hosenbeine genäht habe und den Steg unter der Schuhsohle trage, sitzt die Hose perfekt über dem Schuh. Die Hosenbeine sind gerade geschnitten und lassen sich am Saum durch Druckknöpfe ein wenig enger stellen, reicht aber nicht um sie vor der Kette zu schützen und daher sind bei mir noch Hosengummis erforderlich.


In Antwort auf: Toxxi

Ich bin 176 cm groß mit 84 cm Schrittlänge.

Ich habe nachgemessen: Die Hose, die ich probiert habe, hat ca. 78,5 cm = 31 Zoll Innenbeinlänge. Meine alte Hose hat weniger. Trotzdem rutscht die Paclite auf dem Rad beim Anwinkeln des Knies ziemlich hoch. Irgendwie komisch... wirr

Beim Stehen und Laufen ist alles normal, da ist die Beinlänge völlig ausreichend.

Die nächste Länge (33 Zoll) ist gleich 5 cm mehr. Das ist beim Stehen und Laufen bestimmt zu viel, aber ich will die Hose ja zum Radfahren.

Gruß
Thoralf

Ich:
Körpergröße 1,74
Beininnenlänge 83 cm

Hose M, Leg 31" / 73 cm (Schild in der Hose)
Ohne Gummistege zu kurz, mit sehr gut passend und nicht rutschend.
Wer natürlich keine Lust auf Nähen hat, der muß sich was anderes überlegen.

So ich habe alles gesagt. Viel Erfolg mit (d)einer Regenhose.
--- off ---

Geändert von velOlaf (24.09.15 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160137 - 24.09.15 07:33 Re: Suche Regenhose [Re: velOlaf]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Größe 1,80 m, 85 kg, Beinlänge weiß ich nicht.

Berghaus Hose Größe L mit Länge 33 passt super, brauche keine Gamaschen, wasserdichte Wanderschuhe und die Berghaus wird drüber gezogen passt perfekt grins

Die Gorebike oder Löffler Hose hätte ich auf Grund der Verstärkungen an den stark beanspruchten Stellen gekauft, habe die anprobiert, null Chance, selbst XXL passte nicht. Die Dinger sind definitiv nur für ganz dünne lange Leute gemacht. Der Verkäufer meinte zu mir von 100 Personen die die angezogen haben passte die einem einzigen !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160185 - 24.09.15 09:20 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe nachgemessen: Die Hose, die ich probiert habe, hat ca. 78,5 cm = 31 Zoll Innenbeinlänge.
Oh, ich wollte dir gerade anbieten, Brittas Berghaus Hose anzuprobieren, sie hat dieselbe Beinlänge. Alternativ hatte ich von Haglöfs eine Ersatzhose aus der LIM Serie (auch Paclite) bekommen, die könntest du zum Freundschaftspreis haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165667 - 19.10.15 13:30 Re: Suche Regenhose [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Nach Wochen der Abstinenz war ich heute in der Mittagspause mal beim Globetrotter. und siehe da...

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Hosen/Men-s-Yaras-Rain-Zip-Pants-black.html

...entspricht voll meinen Erwartungen. schmunzel

Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende zum Schlossherrentreffen, damit ich sie ausprobieren kann. grins teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1165681 - 19.10.15 13:56 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Dann bin ich schon einmal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen. Auf einen Langzeittest, der insbesondere die Stabilität beurteilt, werden wir noch warten müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165692 - 19.10.15 14:53 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Toxxi
Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende zum Schlossherrentreffen...

Regen wird überbewertet. Ich komme vorübergehend auch mal ohne aus. Man muß sich nicht alles gönnen wollen....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.10.15 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165694 - 19.10.15 15:09 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nach Wochen der Abstinenz war ich heute in der Mittagspause mal beim Globetrotter. und siehe da...

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Hosen/Men-s-Yaras-Rain-Zip-Pants-black.html

...entspricht voll meinen Erwartungen. schmunzel


Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Kauf party

Zitat:
Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende zum Schlossherrentreffen, damit ich sie ausprobieren kann.


Ich melde mich doch lieber ab. entsetzt Bitte fahre alleine eine Tour, damit es nicht da regnet, wo wir gerade unterwegs sind träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165699 - 19.10.15 16:05 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Toxxi
[...] Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende zum Schlossherrentreffen, damit ich sie ausprobieren kann. grins teuflisch

Gruß
Thoralf

Dann halte aber etwas Abstand zu den anderen, muss ja nicht jeder nass werden, sollte dein Flehen nach Regen erhört werden grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1165720 - 19.10.15 17:03 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.894
Zitat:
Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende

Sollte ich bei der Arbeit nass werden, weiß ich jetzt wenigstens, wem ich das zu verdanken habe. Plane schon mal ein, dass das vedammt teuer wird!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1166436 - 22.10.15 09:23 Re: Suche Regenhose [Re: Toxxi]
Radomado
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Toxxi
Nach Wochen der Abstinenz war ich heute in der Mittagspause mal beim Globetrotter. und siehe da...

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Hosen/Men-s-Yaras-Rain-Zip-Pants-black.html

...entspricht voll meinen Erwartungen. schmunzel

Hoffentlich regnet es am nächsten Wochenende zum Schlossherrentreffen, damit ich sie ausprobieren kann. grins teuflisch

Gruß
Thoralf


Eine ganz schlechte Hoffnung:D
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166535 - 22.10.15 14:57 Re: Suche Regenhose [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: iassu

Regen wird überbewertet. Ich komme vorübergehend auch mal ohne aus. Man muß sich nicht alles gönnen wollen....


In Griechenland ist das aber meist auch angenehmer als in Berlin, insbesondere zu dieser Jahreszeit .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166569 - 22.10.15 16:41 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Also kommst du nicht vorübergehend ohne Regen aus?
Ich schon! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166641 - 22.10.15 19:01 Re: Suche Regenhose [Re: ohne Gasgriff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hoppla, ich hatte das auf die Regenhose bezogen wirr
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166648 - 22.10.15 19:35 Re: Suche Regenhose [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de