Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, wpau, reisefux, silbermöwe, Tobi-SH, Barrie, 3 unsichtbar), 133 Gäste und 1321 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534687 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#1232057 - 29.08.16 14:21 Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Meine jährliche Radltour sollte mich, wenn möglich, über den Grenzübergang im Süden von Bihac bringen. Er liegt zwischen Ripac in Bosnien und Donji Lapac in Kroatien.

Laut meiner Karte (freytag & berndt) ist der Übergang für den internationalen Verkehr offen, die Lage macht mich aber misstrauisch, ob das stimmt. Weiß jemand von euch Genaueres?

Den Übergang auf gut Glück anfahren kann ich nicht gut, weil ich von der kroatischen Seite her komme. Da würde ich viele Kilometer verlieren, wenn der Übergang unpassierbar sein sollte. Das bringe ich in den wenigen Tagen, die ich für meine Radltour habe, nicht unter. Die Route von Bjelopolje über Donji Lapac nach Bihac interessiert mich aber weit mehr als die kürzere Variante über Plitvice.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1232219 - 30.08.16 11:30 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: irg]
uli66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Lieber Georg,

in Ergänzung zu Deiner Anfrage: Weiss jemand, ob der Grenzübergang Knin - Strmica - Bosansko Grahovo ein internationaler ist!?

Herzlichen Gruß

Uli 66
Nach oben   Versenden Drucken
#1232227 - 30.08.16 12:08 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: uli66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
Nach Beschreibung des Nationalparks Una sind beide nachgefragten Übergänge regulär: Klick. Strmica hatte ich auch für meine Reise 2013 mal recherchiert (letztlich aber nicht dort gefahren), den anderen wohl auch (entsprechend im Reiseführer notiert). Probleme könnte es nur bei einer Piste entlang der Una geben, die gelegentlich über nicht regulierte Grenzübertitte führt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1232246 - 30.08.16 14:09 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Danke, damit sollte meine Frage beantwortet sein! Vielleicht ist der Nationalpark auch der Grund, warum der Übergang überhaupt offen ist. Denn viel Verkehr kann es dort ja nicht geben. Nun, in eineinhalb Wochen will ich die Probe darauf machen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1232323 - 30.08.16 20:08 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: irg]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Georg,
du hast mir schon so viele wertvolle Tipps gegeben!
Vielleicht kannst du erneut helfen?
Ich bin noch immer unschlüssig: Mitte Sept.geht es für 2 Wochen nach Zagreb.
Wir wollten zu den Plitvitzer Seen. Jetzt denke ich aber über Bosnien und den Una-Np nach.
Verrätst du mir deine Route?
LG
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1232359 - 31.08.16 06:09 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: radurlauberin]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Isi!

2 Wochen habt ihr, wieviele Kilometer denkt ihr in dieser Zeit?

Plitvice und Nationalpark Una lassen sich auch sicher gut kombinieren, da sie nicht weit entfernt sind.

Meine geplante Route:
Start in Ilirska Bistrica (zwischen Postojna und Rijeka), nördl. um Rijeka herum und nach Novi Vinodolski. Bei Klenovica wieder den Velebit hinauf, von da an östl. über Zuta Lokva, nödl. an Otocec vorbei nach Korenica. In einer ausholenden Schleife nach Osten nach Donji Lapac und hinauf nach Bihac. Durch die Una-Schlucht nach Bosanska Krupa, weiter der Una entlang nach Jasenovac. Der Save entlang nach Cigoc (jetzt leider keine Störche mehr dort, aber trotzdem schön dort!) und weiter, oberhalb von Sisak erst der Save entlang. Westl. von Ivanic Grad hinauf in den Raum Varazdin, das südl. umfahren wird. Über Ptuj oder auf anderer Route nach Mureck oder Spielfeld und heim nach Graz.

Einen Schwachpunkt hat meine Route: Wenn ich, wie geplant, der Una entlang durchfahre, wird die Straße her stärker befahren sein. Vielleicht biege ich also auch schon bald nach der Schlucht ab und fahre auf Nebenstraßen nach Cigoc. Damit würde ich mir aber einen wesentlichen Teil der netten Dörfer dort entgehen lassen. (Eine weiträumigere Umfahrung ist bei mir zeitlich nicht drin.)
Angenehm ist, dass einige Campingplätze auf der Route liegen.

Wenn du noch Tipps brauchst, musst du schnell reagieren, ist starte am Freitag. Dann bin ich nicht mehr im Netz.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1232603 - 31.08.16 21:14 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: irg]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Lieber Georg,

danke für die schnelle Antwort,hab mir deine Strecke angesehen, das hilft mir schon weiter!
Ich wünsch dir eine wunderbare Reise.

Liebe Grüße
Isi

PS: Bisher hatte ich mich mit dem südlichen Verlauf der Una Richtung Strbacki Buk beschäftigt. Weißt du, ob diese Strecke per Rad befahrbahr ist ?( sieht mir nicht so aus, nur die Bahn scheint dort lang zu fahren )

Geändert von radurlauberin (31.08.16 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232640 - 01.09.16 07:22 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: radurlauberin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin die Strecke von Süden kommend vor einem Jahr gefahren (allerdings mit dem ReiseRR, nicht mit dem MTB). Die R 408 (die übriges entlang der Una nicht durchgehend apshaltiert war) führt bei Orasac aus dem Tal der Una raus - entlang der Una soll nur ein Wanderweg (lt. Auskunft von Locals, keine Ahnung ob das stimmt oder ob der - mit dem MTB - befahrbar ist) führen. Die Eisenbahn war übrigens ab Bihac stillgelegt - ist also auf diesem Abschnitt auch keine Alternative.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1232657 - 01.09.16 08:03 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: gerold]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Das hab ich schon so vermutet. Danke, dann ist das eher keine Option.
Dir alles Gute!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232671 - 01.09.16 08:43 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Zitat:
Die Eisenbahn war übrigens ab Bihac stillgelegt - ist also auf diesem Abschnitt auch keine Alternative.

Das wird vermutlich auch so bleiben, auch nach einer eventuellen Aufnahme von Bosnien-Herzegowina in die EU. Rein trassierungsmäßig wäre die Unabahn der Likastrecke weit überlegen (und nicht ohne Grund hat man sie in den Achtzigern elektrifiziert), aber im Fall von Bosnien und Kroatien fehlt jeder gute Wille.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234550 - 10.09.16 16:01 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: irg]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Der Vollständigkeit halber: Der Übergang ist offen wie angenommen. Der Straßenzustand ist gut. Der kroatische Grenzer, der wegen der schlechten Straße gewarnt hat, ist wahrscheinlich noch nie weiter am Radl gesessen, als bis zum nächsten Bäcker. Aber netterweise hat er die Auskunft gegeben und gewarnt, halt nach seinen Maßstäben.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1234592 - 10.09.16 20:28 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: irg]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Danke, hab ich mir eben angesehen, der GÜ heißt Uzljebic kurz vor Lohovo ?
Wie es aussieht, hätten wir uns fast treffen können zwinker.

Weiter viel Spaß!
LG
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1234700 - 11.09.16 18:02 Re: Bosnien: Grenzübergang südl. Bihac offen? [Re: radurlauberin]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Das kann leicht sein, dass er so heißt. Irgendwie habe ich dort keine Ortschaften gefunden, die für die Namensgebung zwingend gewesen wären. Die größeren waren zu weit weg und die nahen winzige Weiler. Aber es handelt sich sicher um diesen Übergang.

Vielleicht war es für dich gar nicht so schlecht, dass wir uns nicht getroffen haben. Am Tag nach dem Übergang hatte ich einen Tag Pause am Campingplatz, einen weiteren Tag darauf eine ganztägige Fahrt in den Regenklamotten auf einer ungeplant langen Etappe. Seither weiß ich, dass es so stark regnen kann, dass mir trotz aufgesetzter Kapuze danach das Wasser aus den Ohren rinnt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de