Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, dmuell, Pfannastieler, mühsam, veloträumer, CFJH, Tobi-SH, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 207 Gäste und 1595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97796 Themen
1535643 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 59
Lionne 50
BaB 50
Themenoptionen
#130573 - 24.11.04 08:16 Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen f. R
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,

die Rohloffnabe ist ja für 135mm Klemmbreite vorgesehen. Aber man müßte doch den Rahmen durch 2 je 2,5mm dicke Unterlegscheiben auf die Rohloffbreite reduzieren können, oder? Zumindest bei der Schraubachsversion ist dann auch noch genug Achsgewinde da, um die Nabe festzuschrauben. Oder spricht etwas dagegen, bitte klärt mich auf!
HS hatte neulich derartige RR (Rahmenreduzierstücke) vorgeschlagen, aber nicht näher beschrieben, leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

Welche Tandemhersteller bauen (oder haben gebaut) den Rahmen mit 135mm?
Gruß
Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#130578 - 24.11.04 08:28 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Wanderdüne]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
2,5 mm sind nicht viel, kann man da den Rahmen nicht auch elegant ein wenig zusammenbiegen? peinlich
Vorrausgesetzt natürlich, dass es kein Alu ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#130581 - 24.11.04 08:40 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen f. R [Re: Wanderdüne]
Tim-Tool
Nicht registriert
Hallo Wanderdüne,
im "aktiv Rad fahren" von Juli/Agust 2004 wurden Tandems getestet. Dort ist ein zweipluszwei sport mit Rohloff zu sehen.
Über die Breite der Ausfallenden steht natürlich nichts. zweipluszwei baut die Rahmen auch selbst, glaube ich.
( www.zweipluszwei.com ).
Vielleicht hilft das ja weiter.
Viel Glück,
Tim.
Nach oben   Versenden Drucken
#130591 - 24.11.04 09:15 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen f. R [Re: Wanderdüne]
Anonym
Nicht registriert
frag mal Martina per PM oder schau gleich auf die Tandemseiten, dort sind RRs /Achsverlängerung) abgebildet. http://tandem-fahren.de/Technik/Eigenbau/index.html
Anmerkungen: es kommt meiner Vorstellung nahe, ich würde es aber in einigen Punkten verändern. listig
Alurahmen würde ich möglichst nicht "biegen" traurig

Zweipluszwei baut nicht selber, sondern lässt bauen bzw. handelt "nur" damit - was sicher genug Aufwand bedeutet
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#130692 - 24.11.04 15:41 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Anonym]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo HS,

In Antwort auf: Anonym

Anmerkungen: es kommt meiner Vorstellung nahe, ich würde es aber in einigen Punkten verändern. listig

verrätst Du auch was Du ändern würdest?

Wenn ich statt der Schnellspannachse die Schraubachsversion der Speedhub nehme, müßten doch Unterlegscheiben oder Kontermuttern von alten Sachsnaben (falls das Gewinde paßt) ausreichen, oder hast Du da Bedenken? Ok bei 160 Klemmbreite funktionierts natürlich nicht....
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#130845 - 25.11.04 08:20 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen f. R [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

hilft nicht, weil zweipluszwei 135 mm hat...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#130846 - 25.11.04 08:21 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen f. R [Re: Tim-Tool]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
frag mal Martina per PM


hilft für die Achsverlängerungen gar nichts, ich hab keinerlei eigene Erfahrungen. Tandemrahmen mit 135 mm gibts dagegen genug (Schauff, Zweipluszwei, pedalpower, velotraum mit der 137,5mm-Lösung etc....)

Martina

Geändert von Martina (25.11.04 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#130864 - 25.11.04 09:07 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Martina]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303

Zitat:
Tandemrahmen mit 135 mm gibts dagegen genug (Schauff, Zweipluszwei, pedalpower, velotraum mit der 137,5mm-Lösung etc....)


Hallo Martina,
wir suchen ein stabiles Tandem (kein Renn oder MTB-Tandem), mit dem man auch größere Touren mit viel Gepäck machen kann (soll eine Verbesserung gegenüber unserem Hollandtandem mit 3-Gängen sein...).

Sind da die genannten Rahmen ausreichend stabil? Mit der Forumssuche hatte ich herausgefunden, daß Zumindest Schauff und Zweipluszwei (teilweise auch Pedalpower) nicht so der Hit sind.

Ansonsten hätte ich noch passende Rahmen bei Cicli B (wie sind die Qualitativ?) und Rose gefunden. Stahl wäre uns aber lieber als Alu.

Gibt oder Gab es noch andere Hersteller mit 135mm Klemmbreite? Die großen Hersteller in USA (Santana,....) haben die Rohloff ( bzw. 135mm) noch nicht entdeckt, oder?
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#130891 - 25.11.04 10:45 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Wanderdüne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Roland,

Zitat:
Sind da die genannten Rahmen ausreichend stabil?


Tja da sind wir genau bei dem Punkt angelangt, den im im Thread über die Suchfunktion schon versucht habe zu thematisieren.
Ich maße mir nämlich nicht an, diese Frage beantworten zu können und die Frage ist, ob es überhaupt ein ' normaler Anwender' kann. Mir jedenfalls ist noch nie ein Rahmen gebrochen und ich kenne wenn dann auch nur anekdotische Geschichten über Rahmenbrüche bei Tandems. Wenn es nicht um Brüche, sondern um Seitensteifigkeit bzw. Rahmenflattern geht sind die Meinungen so unterschiedlich, dass ich ihnen auch nicht unbedingt traue.

Worüber ich dir was erzählen kann ist ob mir persönlich bestimmte Rahmenformen sinnvoll erscheinen oder nicht. So ist z.B. der Zweipluszwei-Rahmen mit dem tiefen Durchstieg sicher tatsächlich ein Flatterkandidat, wenn man ihn schwer belädt. Der mit der 'normalen' Rahmenform ist sicher ok, aber meiner Ansicht nach einfach zu kurz für den Stoker. Anderen dagegen kann das passen.

Pedalpower hat bei seinen Renntandems ab und und zu in dem Sinn daneben gegriffen, dass der Hinterbau zu kurz war. Das scheint man im Griff zu haben und die 26-Zoll-Tandems machen allgemein keinen schlechten Eindruck.

Das Schauff Pittsburg sieht meiner Ansicht nach durchdachter aus als das Zweipluszwei. Ist aber nur subkjektiv und die Probefahrt war kurz. ;-)

Das velotraum ist hinten superlang (sehr gut!), dagegen vorne fast schon etwas kurz und hat sehr tief liegende Tretlager.

Ich kenne mindestens einen sehr zufriedenen Cicli-B-Besitzer. Bei dem gehen allerdings im Gegensatz zu uns auch Standard-Soloradkomponenten nicht kaputt, d.h irgendwas muss er wohl anders machen als wir. Und probegefahren sind wir es noch nicht.

Was immer geht und auch sehr gelobt wird, ist Gleiss. Der baut bezahlbar nach Maß (und es ist Stahl!), d.h. du kriegst jede Klemmweite. Hab ich aber auch noch nicht probegefahren.

Übrigens haben heutige Tandemrahmen eher 145 als 140 mm Klemmweite, ich weiss aber nicht, ob diese 5 mm relevant sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#130927 - 25.11.04 13:15 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Wanderdüne]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Roland,

In Antwort auf: Wanderdüne

wir suchen ein stabiles Tandem (kein Renn oder MTB-Tandem), mit dem man auch größere Touren mit viel Gepäck machen kann (soll eine Verbesserung gegenüber unserem Hollandtandem mit 3-Gängen sein...).

Also suchst ihr ein neues Tandem. Die explizite Frage nach 140 mm Klemmweite ließ vermuten das ihr ein ca. 10 Jahre altes Tandem habt. Heute werden eher 135 mm (Verwendung von Standardbauteilen) oder 145 mm und 160 mm Klemmweite gebaut.


Zitat:

Sind da die genannten Rahmen ausreichend stabil?

Da müstest du schon etwas konkreter werden. Gepäck ist nicht gleich Gepäck und manche Einzelperson wiegt so viel wie ganze Tandemteams. Zusätzlich hat jeder, jenseits vom Rahmenbruch, eine andere Vorstellung davon was ausreichend stabil ist.


Zitat:

Stahl wäre uns aber lieber als Alu.

Als Neutandem bei diversen Rahmenbauern erhältlich. Gebraucht, alte Trek Stahltandems (T50, T100, T200) mit 140 mm Klemmbreite, und dann zurecht biegen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#130929 - 25.11.04 13:31 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Martina]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Martina,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Pithsburg konnten wir neulich kurz probefahren, der Stahlrahmen war deutlich weniger stabil als der Alurahmen, der Stahlrahmen läuft aber auch langsam aus.
Gruß, Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#130930 - 25.11.04 13:38 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Jörg OS]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Jörg,

Zitat:

Also suchst ihr ein neues Tandem. Die explizite Frage nach 140 mm Klemmweite ließ vermuten das ihr ein ca. 10 Jahre altes Tandem habt.

Ja, wir suchen ein neues gebrauchtes und hatten da eins mit verm 140mm Klemmbreite in Aussicht.

Zitat:

Da müstest du schon etwas konkreter werden. Gepäck ist nicht gleich Gepäck und manche Einzelperson wiegt so viel wie ganze Tandemteams.

Personengewicht insgesamt 140 kg, Gepäck mind. 30kg, evtl mit Hänger

Zitat:

Gebraucht, alte Trek Stahltandems (T50, T100, T200) mit 140 mm Klemmbreite, und dann zurecht biegen.

Wie läuft das Zurechtbiegen ab, einfach Rohloff reinsetzen und Schrauben anziehen?
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#130997 - 25.11.04 16:45 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Wanderdüne]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Roland,

In Antwort auf: Wanderdüne

Personengewicht insgesamt 140 kg, Gepäck mind. 30kg, evtl mit Hänger

Damit gehört ihr eher zu den leichteren Teams. Da werdet ihr mit einem alten Trek keine Probleme bei der Steifigkeit haben.


Zitat:

Wie läuft das Zurechtbiegen ab, einfach Rohloff reinsetzen und Schrauben anziehen?

Für den Hausgebrauch würde ich eine M10 Gewindestange, 4 Unterlegscheiben und 4 Muttern verwenden. Das ganze dann in der Reihenfolge Mutter - U-Scheibe - Aufallende - U-Scheibe - Mutter und auf der anderen Seite genauso in die hinteren Ausfallenden klemmen. Dann Schrittweise die Klemmbreite reduzieren.
Du muß weiter als 135 mm zudrehen. Du mußt ja den Hinterbau plastisch verformen. Wenn du ihn nur auf 135 mm drückst federt er auf 140 mm wieder zurück. Daher geht das auch nicht mit dem Nabe einsetzen und zuschrauben.

Alternativ zum Fahrradhändler oder noch besser zu einem Rahmenbauer gehen.
Du mußt ja auch noch die Rohloff kaufen, vielleicht richtet dir der Fahrradhändler den Hinterbau dann gleich passend.

Den Arbeitsaufwand für jemanden der sowas öfters macht (Rahmenbauer) schätze ich mal mit unter einer halben Stunde.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#131017 - 25.11.04 18:29 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
Für den Hausgebrauch würde ich eine M10 Gewindestange, 4 Unterlegscheiben und 4 Muttern verwenden. Das ganze dann in der Reihenfolge Mutter - U-Scheibe - Aufallende - U-Scheibe - Mutter und auf der anderen Seite genauso in die hinteren Ausfallenden klemmen. Dann Schrittweise die Klemmbreite reduzieren.


Wir haben auf diese Weise versucht, unsere BOB YAK Gabel auseinander zubiegen. Das klappt auch, nur leider stehen die Ausfallenden jetzt nicht mehr recht parallel. Fazit: ich würds lieber jemanden machen lassen , der Übung hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#131027 - 25.11.04 19:44 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina

Wir haben auf diese Weise versucht, unsere BOB YAK Gabel auseinander zubiegen. Das klappt auch, nur leider stehen die Ausfallenden jetzt nicht mehr recht parallel. Fazit: ich würds lieber jemanden machen lassen , der Übung hat.

Es ist im Winkel ein deutlicher unterschied ob man ein 28" Hinterbau um 5 mm verändert oder die kurze BOB-Yak Gabel um 25 mm. Zum ausrechnen habe ich jetzt aber keine Lust.

Nichts destotrotz kann ein Ausrichten der Ausfallenden nötig werden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#131088 - 26.11.04 07:09 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
Es ist im Winkel ein deutlicher unterschied ob man ein 28" Hinterbau um 5 mm verändert oder die kurze BOB-Yak Gabel um 25 mm. Zum ausrechnen habe ich jetzt aber keine Lust.


Brauchst du nicht, es ist auch so einsichtig, dass du recht hast. schmunzel Außerdem stelle ich mir zusammenbiegen in dieser Hinsicht auch als weniger gefährlich vor als auseinanderbiegen. Aber wenns schief geht wäre es halt trotzdem ärgerlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#131113 - 26.11.04 09:26 Re: Rohloff trotz 140mm Klemmbreite/ Tandemrahmen [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
das hättest du mit einigen Stücken Wasserrohr (2 Stück Da= 30, 1 Stück Di= 30 -Passgenauigkeit in Durchmesser und Winkligkeit der Rohrenden verbessern das Arbeitsergebnis ) verhinden können - die Gewindestange ist schlichtweg zu flexibel, um Parallelität der Kupplungshaken-"Ausfallenden"(AE) zu garantieren.

Die dünneren Wasserrohre (Gesamtlänge kürzer als vorhandene Innenbreite, da noch 2 Muttern und 2 U-Scheiben plaziert werden müssen) innen neben den AE plazieren, Dickeres Rohr mit "Fenster" in der Mitte (um mit Schraubensclüssel an die zwischen den dünneren Rohren angeordneten Muttern zu gelangen) als Führungsrohr leicht eingeölt vorher über die dünneren Rohre schieben.
Muttern (mit U-Scheiben) aussen an AE schrittweise in gleicher Richtung drehen wie Muttern zwischen den Rohren - die AE "wandern" dadurch in die gewünschte Richtung.
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de