Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 77 Gäste und 1210 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#261084 - 09.07.06 10:48 Ortlieb Lenkertasche montieren
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Guten Tag allerseits!

Ich möchte an 2 Rädern, die ich bisher für ganz normal gehalten habe, eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate M, nicht verschließbar) montieren.
Das scheitert schon daran, dass dieses Befestigungskabel anscheinend zu lang ist, es bleibt jedenfalls locker flockig und lässt sich nicht befestigen.
Besonders gut verstehe ich die Bilder-Anleitung allerdings nicht, daher meine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung mit Wörtern - oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus
liza
Nach oben   Versenden Drucken
#261086 - 09.07.06 10:57 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was für eine Version ist es denn?
Ultimate 3 oder Ultimate 4. Nach Deiner Beschreibung vermute ich mal Ultimate 3. Die seile müssen 3 oder 4 mal (das steht aber auf jeden Fall in der Anleitung!) um den Lenker gewickelt werden (passt nur bei 25,4mm Durchmesser!) Durch das anziehen der Schrauben wird es gespannt. das Passt schon.
Was habt Ihr nur alle gegen die Bedienungsanweisung?
Ich kam damit gut klar, nachdem ich erst den Halter angebaut habe und dann die Anleitung gelesen habe.

job

Geändert von katjob (09.07.06 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#261092 - 09.07.06 11:22 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Zitat:
passt nur bei 25,4 mm Durchmesser

Ja, dann ist es wohl ein schwerer Fehler, in die Anleitung zu schauen: da steht 22-26 mm. Die Lenkerstangen sind 22,7 und 24 ...
Es geht um die Ultimate 3.
Muss man die Lenker nun umwickeln oder spannt die Schraube es im Zweifelsfall auch so?
Grüße liza
Nach oben   Versenden Drucken
#261100 - 09.07.06 11:34 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: liza

Zitat:
passt nur bei 25,4 mm Durchmesser

Ja, dann ist es wohl ein schwerer Fehler, in die Anleitung zu schauen: da steht 22-26 mm. Die Lenkerstangen sind 22,7 und 24 ...
Es geht um die Ultimate 3.
Muss man die Lenker nun umwickeln oder spannt die Schraube es im Zweifelsfall auch so?
Grüße liza

ja, du hast recht. die anleitung stimmt an dieser Stelle, Ich meinte, das die Ultimate 3 -Halterung nicht für die doch recht häufigen lenker mit Durchmessern um die 32mm passt.

wenn du das seil so oft um den lenker schlingst, wie in der anleitung vorgegeben, reicht der verstellweg der schraube zum spannen.
achtung! nach fest kommt ab! Das vorgegebeneDrehmoment nicht überschreiten, sonst verformt sich das Kunsstoffteil!

die ortlieb-halterung ist nur bis ca 3kg gesamtgewicht zugelassen (steht auch in der Anleitung). Klick-fix schafft deutlich mehr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#261113 - 09.07.06 12:33 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: katjob


Was habt Ihr nur alle gegen die Bedienungsanweisung?
Ich kam damit gut klar, nachdem ich erst den Halter angebaut habe und dann die Anleitung gelesen habe.

job


...genauso war´s bei mir auch...READMEs sind halt nur was für Mädchen... grins

(Jetzt klau ich mal bei Irrwisch:) *duckundwechhhhhh* grins grins grins

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#261139 - 09.07.06 14:24 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Jan M.]
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Geht Klick-fix auch mit der Ortlieb-Tasche?
Und ist es besser zu montieren?

liza
Nach oben   Versenden Drucken
#261145 - 09.07.06 14:50 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es passt, aber ich weiss nicht, ob es besser zu montieren ist. Mir fiel die Montage des Ortlieb-Halters sehr leicht. (das mag aber kein Maßstab sein)
Wo hängts denn jetzt bei Dir?

job

edit:
hier ein Link zur Anleitung von http://www.klickfix.de/images/bedlenk.pdf
gibts noch irgendwo im Netz ne Anleitung für Ultimate 3?

Geändert von katjob (09.07.06 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#261146 - 09.07.06 14:51 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo Liza,

Du wolltest die Frage wahrscheinlich Steffen stellen. Wenn Du mich anklickst und eine Frage stellst, bekomme ich eine Mail und nicht Steffen... grins

Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß, sind die beiden Systeme nicht kompatibel. Außerdem kostet eine seperate Klick Fix Halterung imo alleine schon etwas über 20,-- €.

Die Halterung der Ultimate 3 ist eigentlich sehr gut, ich habe sie auch am Rad und bin mit bepackter Lenkertasche auch schon im leichten Gelände gewesen. Einfach nochmal tief durchatmen und nochmal probieren. zwinker

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#261148 - 09.07.06 14:57 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Jan M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ortlieb-Tasche an Klick-Fix-Halter passt. Vaude-Tasche an Ortlieb-Halter leider nicht. Auch wenn die Halter total unterschiedlich aussehen.
Der Klick-Fix Halter kostet auch genausoviel wie ein zweiter Ortlieb-Halter.
Was ich nicht weiss, ob er nur durch das einschrauben von "Holzschrauben" in die Kunststoff-Schellen hält, oder ob die Seilabspannung um den Vorbau unbedingt nötig ist.
Der Klick-Fix-Halter passt dann auch an "dicke"Lenker, was ich erst nach dem Umbau von Kats Rad mitbekommen hatte. (hatte da schon lenker und Vorbau getauscht.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#261150 - 09.07.06 15:02 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich war beim ersten Mal auch kritisch wegen dieser Holzschraube und den lose rumschlackernden Seilen, der Verstellweg der Schraube reicht aber wirklich.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#261166 - 09.07.06 15:54 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Jan, Steffen, marcela und alle Glückspilze, die ihre Halterung montieren konnten,

danke erstmal!
Ich habe tief durchgeatmet (der kühlende Schauer hat sicher auch geholfen) und beim ganz entspannten neuen Versuch festgestellt, dass sich eher die Mutter in der Kunststoffhalterung losdreht und rausrutscht, als dass sich die lange Schraube festdreht. Je nun.
Ich werde mal die Klick-fix-Spur weiterverfolgen - vielen Dank für den Link, die haben ja Wörter! grins ... oder das Problem outsourcen ... oder einen passenden Schlüssel suchen und die Schraube mal vordrehen ... oder den Kram bei ebay verticken ... auf jeden Fall einen Brief an Ortlieb schreiben!

beste Grüße
liza

PS: das mit dem Klicken und der Mail (und wer Steffen ist) habe ich jetzt hoffentlich auch verstanden. War mir nicht bewusst, weil ich solche Benachrichtigungen immer ausschalte.
schöne Grüße
liza

Geändert von liza (09.07.06 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#263581 - 18.07.06 20:58 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Fortsetzung:
Auf die Beschwerde bei Ortlieb hin habe ich die Halterdinger und Schrauben kommentarlos zugeschickt bekommen. Es ist zu warm, um einen neuen Versuch zu starten.
Falls einer von euch Montage-Experten mal vorbeikommt: ich kann gut kochen grins
schöne Grüße
liza
Nach oben   Versenden Drucken
#263592 - 18.07.06 21:40 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Ich wohn zwar in der Nähe, aber wie erkläre ich das bitte meiner Frau??? grins grins grins

Wenn Du rumkommst, kann sie kochen und wäre wohl einverstanden... grins

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#263593 - 18.07.06 21:41 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ortlieb habe ich auch als sehr kulant erlebt. Ich hatte ein Reparaturset, bei dem der Kleber eingetrocknet war, habe nur mal per Mail nachgefragt, ob man den separat bestellen kann und habe dann ein komplettes Reparaturset (das große) kostenlos zugeschick bekommen (ebenfalls kommentarlos).

@liza: ist leider etwas weit weg, sonst würde ich gern mal kommen zum gemeinsamen Kochen zwinker Als ich beim ersten Mal angefangen habe, habe ich auch geflucht, was das für ein Mist ist - habe dann einfach immer weiter gedreht, Kabel korrigiert, gedreht... irgendwann war das Ding dran und es hält wirklich gut! Besser als jede Schellenlösung.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263619 - 19.07.06 04:28 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir fahren zwar diesjahr in den nordwesten Deutschlands, aber das ist a. sicher zu spät und b. bestimmt immer noch zu weit weg.

frag doch mal einen netten Radhändler.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#263631 - 19.07.06 06:19 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
ich mich jetzt hier auch mal einschalt: schmunzel

Also, die Ortlieb Lenkerbefestigung ist schon eine Fummelei, soviel steht fest. Mein persönlicher Trick dabei, hab gestern noch eine Halterung an mein Zweitrad montiert, geht so:

Das Seil um den Lenker wickeln und einhängen, diese "Schraubschelle" dann senkrecht nach oben, mit dem Finger von unten gegenhalten, jetzt den Taschenhalter von oben aufstülpen, die lange Schraube exakt senkrecht rein, leicht mit der Hand drehen bis Widerstand, dann Innensechskant ansetzen und mit Gefühl ein bis zwei Drehungen. Jetzt das ganze noch auf der anderen Seite, dann ist das schlimmste schon geschafft. Beim Festdrehen der Schrauben ziehe ich den Taschenhalter dann vom Lenker weg, abwechselnd links und rechts anziehen und immer wieder die Lage der Seile korrigieren, dann fest ziehen, Tipp hier: Den Halter rauf und runter bewegen, bis er sich fast nicht mehr drehen läßt, das reicht in der Regel, sonst, bei sehr schwerer Ladung der Fronttasche, noch mal eine halbe Drehung nachziehen, fertig grins

Ob das jemend versteht?

Egal, mein Tipp zur Demontage ist ebenfalls, den Taschenhalter beim Lösen der Schrauben vom Lenker wegzuziehen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Muttern in der vorgesehenen Halterung bleiben, sonst dreht sich alles mit, und nix geht los.

Ansonsten wenn das Ding einmal sitzt, alles wunderbar....


Grüße, Wil
Nach oben   Versenden Drucken
#263643 - 19.07.06 07:07 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Falls einer von euch Montage-Experten mal vorbeikommt: ich kann gut kochen
Ich auch bäh
Es geht doch um die 4 mir dem Faden? Die hab ich letzten Sonntag in 5 min montiert.
Würden dir Bildchen helfen? Allerdings vom fertig montierten.
Nach oben   Versenden Drucken
#263662 - 19.07.06 07:54 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Mit der Halterung habe ich keine Erfahrung, wenn ich mir aber die Betriebsanleitung durchlese, sehe ich, dass offenbar Seile um Schrauben gewickelt werden. Falls es dabei möglich ist, die Seile entgegen der Eindrehrichtung der Schraube um die Schraube zu wickeln, werden die Seile beim Festdrehen nicht gespannt. In anderen Worten, vom Schraubenkopf aus gesehen müssen die Seile im Uhrzeigersinn um die Schraube gewickelt werden. Durch die Reibung beim Eindrehen spannt sich dann das Seil.
Nach oben   Versenden Drucken
#263706 - 19.07.06 09:17 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: sentus]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich bin nicht sicher, welche Anleitung Du gelesen hast. grins grins
Aber die von Ortlieb bestimmt nicht.

Ich find die Beschreibung von Wila recht gut. Mein größtes Problem war auch das einfädeln der Schraube in das Gewinde.
Ich habs dann auch so ähnlich gemacht.

@mgabri: es geht noch um die Ultimate 3.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#263712 - 19.07.06 09:43 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
In Antwort auf: katjob

Ich find die Beschreibung von Wila recht gut.
job


Danke für das Lob, hab mir auch echt Mühe gegeben zwinker

Wil
Nach oben   Versenden Drucken
#263723 - 19.07.06 10:14 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
@mgabri: es geht noch um die Ultimate 3.
Ja, die ist fummeliger. Und es hängt immer vom Vorbau ab, obs einfach ist oder nicht.
Hätten sie doch die Ulti-1 Halterung beibehalten...
Nach oben   Versenden Drucken
#263726 - 19.07.06 10:15 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, eigentlich ist der Vorbau doch völlig egal? Er darf nur an der Lenkerklemmung nicht zu breit sein.
Oder reden wir jetzt von unterschiedlichen Dingen?

verwirrt

job

PS: sieh Dir mal die Halterung von Klick-fix an. die ist der ulti-1-Halterung recht ähnlich. hab ich mir jetzt zugelegt und die Ulti-3 ans Fully gebaut. dort brauch ich nicht mehr als die zugelassenen 3kg. Am Reiserad versprachen mir die 7kg zulässiges Gewicht eine nicht zu verachtende Sicherheitsreserve.


Geändert von katjob (19.07.06 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#263732 - 19.07.06 10:30 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
hm, eigentlich ist der Vorbau doch völlig egal? Er darf nur an der Lenkerklemmung nicht zu breit sein.
Oder reden wir jetzt von unterschiedlichen Dingen?
Nee, schau dir mal so einen älteren high-rise vorbau an, und dann mit der entsprechenden dicke. Dann reicht der Drahtbügel von der Länge nicht mehr aus. Du bekommst die Schrauben nicht mehr rein. Die haben nicht umsonst jetzt einen neuen Halter gedesign.. entwickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#263736 - 19.07.06 10:42 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nur noch mal zur illustration


da wurden die Schrauben meiner Meinung nach aber zu fest angezogen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#263763 - 19.07.06 12:59 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: wila]
liza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke Wil für die detaillierte Anleitung und allen für die aufmunternden Worte. Ich probiers nochmal mit den Tipps!
schöne Grüße
liza
Nach oben   Versenden Drucken
#263766 - 19.07.06 13:07 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: liza]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
evtl hilfts ja.



job
Nach oben   Versenden Drucken
#264273 - 20.07.06 17:40 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Ich muss mal eine Frage anhängen. Die aktuellen Ortlieblenkertaschen sind teilweise mit Klickfix kompatibel. Die Tasche passt an einen Klickfixträger, umgekehrt klappt es nicht.
Vor etwa sechs Jahren waren die Ortliebhalterungen vollkommen klickfixinkompatibel, obwohl die Halterung der heutigen ähnelt.
Passt eine Tasche von damals an einen Ortliebhalter von heute?
Ist das nicht so, muss ich morgen wieder umbauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264274 - 20.07.06 17:45 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie alt ist denn die Tasche?
(ok, erst lesen dann posten)

die von Kat hat ca 6 Jahre auf dem Buckel und passt an alle Halterungen (ultimate 2/3/4 Klick-Fix).
Das Produktionsdatum steht in dem schwarzen Rahmen der Tasche.

stell mal ein Foto ein, dann kann man das besser beantworten.

job

Geändert von katjob (20.07.06 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#264278 - 20.07.06 17:59 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Dazu isses zu spät. Morgen abend, 22.40, geht es los. In der allergrößten Not wechseln wir wieder den Träger. Die alte Ausführung (von 1998) ist noch die mit dem Stahldrahthaltebügel (statt Drahtseil). Vorher probieren geht auch nicht, mein Mitfahrer kommt aus Chemnitz, wir treffen uns auf dem Hbf. Ich stelle die Flotte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264281 - 20.07.06 18:04 Re: Ortlieb Lenkertasche montieren [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Die alte Ausführung (von 1998) ist noch die mit dem Stahldrahthaltebügel (statt Drahtseil).

genau so eine hat kat an ihrem alten kettler.
Der Tasche ist es egal an welchem sie hängt. Ich weiss zwar nicht, ob der Halter nachträglich beschafft wurde aber ich stelle mal die vermessene These auf, das auch Deine Tasche an alle Halter passen sollte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de