Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jörg aus MS, Gisibert, Peter Schweiz, silbermöwe, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#315460 - 02.03.07 18:32 Radfahren seit der Jugend ?
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo zwinker ,

ich habe mal eine simple Frage:

"Wann habt ihr das Radfahren (auf sportlicher Ebene) für euch entdeckt?

Ich und meine Tourenkumpels könnten uns, ohne unsere Räder nicht mehr vorstellen! Es gehört halt mit dazu ! Wir fahren schon seit wir 15 sind längere Touren. Mich würde es einfach mal interessieren, weil viele unserer Freunde (ca. 18 +/-) sich nie fürs Radfahren begeistern konnten und es wegen der "großen Anstrengung" auch weiterhin nicht werden !

Andere entdecken das Touren auch erst im fortgeschritteneren Alter! Wie war es bei euch?

Schönen Gruß

www.island-tour.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#315463 - 02.03.07 18:46 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

meine erste selbständige (ohne Eltern, die dachten ich spiele Fußball grins ) Tagestour (>100 km) fuhr ich mit 10 Jahren. Mehrtagestouren fuhr ich mit meinem Vater im Alter von 14-16 Jahren. Mit 18 machte ich meine Deutschlandtour. Das waren allerdings Radtouren ohne Besichtigungen. So fuhr ich auf meiner Deutschlandtour 220 Km pro Tag, bis ich verletztungsbedingt aushören mußte. Und dann kam der Bruch. Radreisen machte ich keine mehr. Ich fuhr nur noch sportlich Rennrad. In der Zeit fuhr ich z.B. Alb-Extrem. Aber in dieser Zeit entdeckte ich das Reisen mit Besichtigungen (Auto, Wohnmobil) für mich. An meinem 25. Geburtstag begann meine "richtige" Radreise Historie (s. Profil). So lange es körperlich geht, werde ich das auch nicht mehr aufgeben..

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#315471 - 02.03.07 19:11 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: JohnyW]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Ich werde mich auch nicht vom Radfahren abbringen lassen, außer die Gesundheit macht einen Strich durch die Rechnung!

www.island-tour.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#315483 - 02.03.07 20:26 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Fietser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi ich radle seit ca. 50 Jahren und habe alle möglichen Phasen durchgemacht: vom 3-Rad über Bonanzarad, Hollandschaukel, Rennrad, Sportrad, Reiserad, MTB.
Die ganze Familie (54,50,20,18 J.) nutzt Räder mit Begeisterung! grins Ich bin (leider) erst vor 5 Jahren zu der Erkenntnis gelangt, dass nichts über Liegeräder geht! Komfort und Reisetauglichkeit sind unübertroffen. Wer's erst mal probiert hat, wird den Bazillus so schnell nicht wieder los! Leider sind Lieger immer noch doppelt so teuer wie Aufrechte! traurig Schade drum! Es sei denn, man ist ambitionierter Schrauber und Schweißer.
Wenn ich berufl. nicht auf den Pkw angewiesen wäre (bzw. später mal nicht mehr angewiesen bin), wird die Blechkiste abgeschafft. Es geht auch ohne!

Gruß Fietser
Glück muss man können!
Nach oben   Versenden Drucken
#315485 - 02.03.07 20:30 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
bei mir gab´s zwei Fahrrad-Ären. Die erste begann praktisch direkt mit dem Erlernen des Fahrens (5. Geburtstag). Erste kleine Touren (30-40km) unternahm ich mit der Familie (meistens aber allein mit Papa), als ich 8-9 Jahre alt war.
Mit elf wurde das - zum Bonanza-Rad gepimpte peinlich grins - Klapprad gegen einen der damals modernen Halbrenner getauscht. 26''x1 3/8-Bereifung, 5-Gang-Kettenschaltung von Simplex, Plastik-Rennsattel (also VOLL-Plastik, keine Decke, keine Polsterung, einfach ein Stück Plastik, das aussah wie ein Sattel böse ).
Größere Touren (auf die ich inzwischen richtig Bock hatte!) waren damit eine Tortur. Mit 14 wünschte ich mir ein Hollandrad. Innerhalb der ersten Woche fuhr ich drei Tagestouren über 100km (123, 121, 161km). Dann konnte/wollte mein Vater nicht mehr grins (er fuhr Quelle-Singlespeed cool ).
Als ich 15 war, fuhren die meisten meiner Kumpels Mofa. Ich blieb dem Rad treu, fuhr jetzt allerdings allein - auf Dauer kein Ding für ´nen Jugendlichen. Ganz zaghaft begann ''meine Party''; Schulabschluss, Ausbildung und Motorradführerschein liefen so nebenher. Fünfzehn Jahre später war ich ein Wrack.
Nach der stationären Entgiftung tat sich eine Leere auf, die jahrelang mit Alk&Drugs gefüllt gewesen war.
Ich erinnerte mich eines Jugendhobbys - und therapiere mich seit nunmehr zwölf Jahren. Wenn ich auf den Wegen von damals unterwegs bin, ertappe ich mich hin und wieder dabei, wie ich das ''Erwachsensein'' abdriften lasse . . .
Rührend, was . . . grins ?

Gruß, Paule

P.S.: Dreht weiter am Rad - Ihr versäumt nichts . . .!
Nach oben   Versenden Drucken
#315491 - 02.03.07 20:48 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,
eine interessante Frage. Die ersten "Radreisen" habe ich mit 15/16 gemacht. Dabei ging es aber in erster Linie deshalb mit dem Rad auf Tour, mangels anderer Alternativen von zuhause fortzukommen. Rad und Ausrüstung waren - verglichen mit heute - primitiv, aber man kam auch so voran. Meistens sind wir nur 1-2 Tage zu einem Ziel gefahren, dort dann ein paar Tage geblieben und dann wieder heimwärts. Also keine richtige Radreise nach heutigem Verständnis. Tja und mit 18 gabs dann den Führerschein und Radeln war deshalb nicht mehr angesagt.

Der zweite Anlauf - und diesmal mit durchschlagendem Erfolg - kam dann mit knapp 40 Jahren. Auslöser war, dass ein alter Jugendfreund und ich es leid waren, bei unseren Treffen immer nur in Erinnerungen an die gute alte Zeit und den damals bestandenen "Abenteuern" zu schwelgen. Es wurde an der Zeit, mal wieder was gemeinsam zu unternehmen. Da mein Freund ein begeisterter Radler war und ist, hab ich mich zu einer Alpenüberquerung überreden lassen, tja und seitdem bin ich infiziert schmunzel

Heute tuts mir natürlich schrecklich leid, wenn ich daran denke, was ich in all den Jahren für Touren hätte machen können. Aber besser spät als nie.
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#315493 - 02.03.07 20:56 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ganz einfach, bis sechs als Fahrgast bei Vater oder Mutter, dabei ausgiebige Fahrübungen mit dem Roller, mit sieben, weil wir es nicht so dick hatten, gleich auf ein 559er, wegen mangelnder Beinlänge mit dem Kindersitz auf dem Oberrohr. ging geradeso. Fahrrad vor allem von der Oma gestiftet. Mit zunehmender Beinlänge Sitz normalisiert, so etwa mit 14 Umbau Vorderradbremse von Klotz auf Zange. Seit jeher gehfaul, das hat sich gesteigert, kleine Betriebsdelle mit Lehrbeginn (weil zwar Freifahrt, aber nicht mit Fahrrad). erster Urlaub mit Fahrrad dabei mit 17 (rügen, war seinerzeit noch ein echtes Drama, ein Fahrrad hin-und wieder zurückzutransportieren). In den folgenden zenn Jahren nur Fahrten um den Kirchturm, urlaub meistens im Gebirge. Fahrrad mit bei der Armee gahabt, sehr praktisch, weil Flugplätze groß und meist abgelegen sind. Nach der Wende, 1992 erstes Beutestück, Trapezrahmen mit Cantileversockeln. Daraus wurde das erste Reiserad aufgebaut, erster richtiger Urlaub 1994, Dänemark und Irland, in der Folge regelmäßig. Seit 1999 Gelenkrahmen in Betrieb, erleichtert An- und Abreisen massiv, da kostenlose Traglast. Seitdem regelmäßige Urlaube und technischer Fortschritt (nach und nach Abschied von Felgenbremsen, Kettenschaltungen, Seitengeneratoren und Starrgabeln.
Das Fahren ist bei mir aber vom ersten Tag an Verkehr und kein Sport.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315496 - 02.03.07 21:19 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bei mir ging es mit 10 Jahren los.
Mein erstes Fahrrad war ein Klapprad dann kam Bonanzarad, RR usw. Jetzt ist Aguila, La Vaca, Scotti, und Red Bull meine besten Pferde im Stahl grins
Nach oben   Versenden Drucken
#315504 - 02.03.07 22:39 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
alfredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
Bei bereits 60 kg Übergewicht musste ich mir was einfallen lassen um ein wenig abzunehmen.
Und so setzte ich mich 2002 aufs Rad.
Meine erste Ausfahrt brach ich nach 5 Kilometern ab, da ich nicht mehr sitzen konnte. Aber von Tag zu Tag ging es besser und heute bin ich richtig fahrradsüchtig.
Auf meiner Homepages habe ich ich einige Touren beschrieben.

http://www.fahr-radwege.com
http://www.hoehenprofile.com

Alfredo der langsamste Bergfahrer Europa's grüßt alle Radler in diesen Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#315506 - 02.03.07 22:44 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: alfredo]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Die Überwindung war sicherlich das Schlimmste! Aber Respekt, dass du es geschafft und durchgehalten hast!

www.island-tour.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315507 - 02.03.07 22:48 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: alfredo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sei auch herzlich gegrüßt und willkommen, Alfredo!

Von einem, der noch ne Ecke langsamer wäre. lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#315508 - 02.03.07 23:03 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

die erste "richtige" tour war durch süschweden im alter von 14 jahren. mit 16 jhren ging es dann das erste mal mit dem rad um island. damals hatte ich noch kaum ein plan von radtouren und es hat trotzdem gut funktioniert. man kann halt nie genug früh anfangen....

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#315510 - 02.03.07 23:27 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich fuhr als Pennäler 2 ziemlich doofe Klappräder zu Bruch, dann hatte ich einen Kaufhausdiesel bescheidener Qualität. Der wurde dann geklaut... egal. Sport war's keiner, nur Fahren von A nach B, Spaßfaktor gegen Null. Für Sport war ich damals zu faul, und getaucht haben die Räder damals rein gaanix.
Es folgte nach dem Abi die Klasse-1-Pappe und eine lange Phase mit 7 verschiedenen Motorrädern, zeitweise hatte ich 4 Stück gleichzeitig - aber kein Fahrrad mehr.
Als die Motorräder alle zu abgerittenen Trashböcken geworden oder aber verkauft waren, legte ich mir wieder ein Fahrrad zu.
Da war ich schon 39 und hatte ca. 20 Jahre kein Fahrrad mehr benutzt.
So hatte ich denn erst mal einen alten Drahtesel, für lau, auch noch schrottig, doch der erlaubte mir die Feststellung, dass Radsport das Richtige für mich ist: das Ding hatte immerhin 5 Gänge und war schon eine Art Rennrad. Plötzlich war es Hochgenuss, or'ntlich in die Pedalen zu petten, und keine Last mehr! Bloß die Reparaturen wurden schnell zu viel und zu teuer.
Dann legte ich mir ein solideres und tourentaugliches Rad zu, das ich jetzt das siebente Jahr fahre.
So wird nun auch der tägliche Arbeitsweg zur sportlichen Betätigung, und das Reisen habe ich auch auf's Rad umgestellt.
An Tagen mit guter Form und brauchbarem Wetter ziehe ich erst mal eine größere Runde durch das Umland, ehe ich mich "inne 4ma" einfinde, meistens so 25-30 Kilometer.

Kraftfahrzeuge hab ich keine mehr. EIn Motorrad wäre noch mal was, sofern es nicht glatt & weichgespült ist, sondern schwer, schwarz, laut und dreckig :=), automobile Blechkisten aber scheiden für mich aus. Ich glaube allerdings, selbst beim Motorradfahren würde mir heute die "Eigenbewegung" beim Fahren fehlen....
Nach oben   Versenden Drucken
#315524 - 03.03.07 04:18 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,
So mit etwa 12 Jahren habe ich die ersten Radtouren gemacht. Mutter mit 4 Kindern, ich war der jüngste, fuhren wir von Jugendherberge zu Jugendherberge. Jede Kirche, jedes Museun wurde besichtigt. Ich kann mich da an Reisen ins Weserbergland und in den Harz erinnern. Mit 15 die erste Fahrt allein mit Klassenkamerad nach Dänemark, ein Jahr später nach Schweden. Nun war schlagartig Schluß (Moped, Motorrad, dann Auto). Mein erster Käfer kostete 250,-DM und das Benzin 50 Pfennig. Das konnte man sich sogar als Student leisten. Aus gesundheitlichen Gründen fing ich dann vor rund 10 Jahren wieder mit dem Fahrrad an und schaffte immerhin 5500 km in einem Jahr. An Radreisen hab ich aber irgendwie garnicht gedacht. Durch Rückenprobleme wurde das Radfahren dann wieder drastisch weniger. Auch ein vollgefedertes Rad brachte keine nennenswerte Abhilfe. Vor zwei Jahren brach ich mir einen Fuß sehr kompliziert. Das Fittnescentrum ödete mich schnell an. Ich wollte lieber im Freien trainieren. Doch die Rückenprobleme beim Radfahren stellten sich schnell wieder ein. Relativ kurz entschlossen kaufte ich mir ein Liegerad. Das war geradezu eine Offenbarung. Nun konnte ich endlich schmerzfrei auch längere Strecken zurücklegen. Im letzten Jahr bin ich rund 12000 km gefahren. Dabei auch 2 Radreisen (920 km und 2200 km). Das Liegerad hat mein Leben verändert.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#315531 - 03.03.07 08:02 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: elwoodianer]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
@ elwoodianer: Zu dem Zeitpunkt, als ich mir vor vier Jahren wieder ein Motorrad zulegte, glaubte ich noch nicht, dass mir die Bewegung fehlen würde. Kurz danach wusste ich´s dann. Die Maschine ist zwar nicht schwer, aber überwiegend schwarz, laut und dreckig - an´s Fahrrad-Feeling kommt die Sache trotzdem nie dran!
Wenn Du also jetzt schon glaubst, dass Dir ´ne Karre nix bringt, folge Deinem Glauben und kauf Dir keine . . .!

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#315546 - 03.03.07 09:08 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Fahrradfahren, -ausflüge, -reisen gehörten bei mir dank meinem Elternhaus mit dazu, seit ich eigentlich zurückdenken kann... also seit ich drauf sitzen und fahren konnte - die Natur erfährt man (sich) nunmal am besten per Rad. cool (ich sollte dazu vielleicht erwähnen, dass ich aus einem ökologisch-naturschützerisch orientiertem Hause komme, die Verwendung des Fahrrads insofern auch aus Überzeugung und vollkommen normal war/ist - zugegebenerweise, damals sehr zu meinem Leidwesen).
Die erste grössere Reise ging dann durch Rhein-Mosel-Eifel (witzigerweise habe ich das viel steiler in Erinnerung als es mir heute vorkommt), mit 10 war das wohl... ein, zwei Jahre drauf dann die große Tour von Helsinki aus durch Mittelfinnland und Aaland (wie mein Vater heute noch richtig anmerkt: wer denkt, dass Fahrradreisen mit Schiff und Zug Geld spart, der irrt gewaltig).

Wobei ich mich noch daran erinnere, dass es mir bei den Tagesausflügen Abfahrten generell angetan hatten...
... ein Klapprad meinte es mal zu gut mit mir - und klappte mitten während einer Abfahrt auseinander, ich mit dem Lenkerteil noch ein paar Meter weitergeflogen. bäh
... ganz besonders "beliebt", irgendwelche Brennesselbüsche am Wegesrand. Keine Ahnung warum, aber wenn, waren die bei Stürzen von mir irgendwie immer mit beteiligt. Der fieseste Busch war mal an einer Y-Gabelung am Ende einer Abfahrt, und ich hab die Kurve für die Abzweigung nicht hinbekommen (Feldweg). Mitten rein, wusch. Und ich sowieso mit T-Shirt und kurzer Hose. Jaja, das hat gebrannt. grins

Und ansonsten, später als Jugendlicher, gehörte mein voriger Peugeot-Renner für mich einfach zum Alltag - wie sonst sollte ich auch mit meinen Freunden Kontakt halten? (wenn man auf dem Dorf wohnt und der beste Freund etwa 8km entfernt wohnte)

Autoführerschein habe ich entsprechend erst mit 23 gemacht... hab keine Notwendigkeit drin gesehen, und auch heute nehme ich noch lieber das Rad als andere Verkehrsmittel (trotz Semesterticket und Auto).
Alles eben eine Frage der Erziehung und Einstellung... wenn Papa in der Kindheit immer nur mit dem Auto Ausflüge macht, woher soll's dann auch kommen. schmunzel
< Lars >

Geändert von LarsB (03.03.07 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#315550 - 03.03.07 09:28 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Fahrrad fuhr ich schon im zarten Alter von vier Jahren auf einem Kinderrad mit Stützrädern. Diese Karriere setzte sich dann in über 25 Jahren konsequent fort mit dem Rad als Alltagsfahrzeug für fast alle Wege, wie die zur Schule, später zur Uni, zu Freunden, zum Einkaufen, usw. usf.. Außer ganz wenigen kleinen Touren mit meinen Eltern an Sonntagen und im Urlaub diente das Rad - besser: die Räder, ungezählt - aber auch nur als Alltagsfahrzeug. Komplette Urlaube auf'm Rad hätte ich mir damals aber auch nicht vorstellen können, da ich schon immer eine Aversion gegen's Zelten und Jugendherbergen hatte und für Alternativen die Kohlen fehlten. In meinen Freundeskreis gab es lange auch niemanden, der gerne Rad fuhr. Das änderte sich dann zum Glück nach Abschluß des Studiums und 1993 kam ich dann mit einem Freund auf die Idee Radurlaub zu machen, was 1994 konsequent umgesetzt wurde. Seitdem vergeht kein Jahr ohne.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#315563 - 03.03.07 10:43 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo venedig06,

bei mir war's so, dass ich im zarten alter von fünf bis sechs jahren das radfahren erlernte, damals mit einem schicken lila kinderrad, das meine mutter irgendwo aufgetrieben und umlackiert hatte. von diesem lernprozess sind mir noch einige wenige szenen in errinerung, was schon etwas besonderes darstellt, da ich mich sonst an kaum etwas aus meiner kindheit erinnern kann.

dann wurde ich größer und die räder ebenfalls, ich fuhr dann auch ein "quelle-single-speed-rad", allerdings von "comix" in höchst moderner optik, mit hinterrad-vollverkleidung und hatte damit das schickste rad im hof der mietskaserne, die ich damals mit meiner mutter bewohnte.

später war die grundschule zuende, der umzug kam und plötzlich war ich abgeschieden und wusste nicht mehr so recht, wo ich hinfahren sollte. es gab auch keine andern kinder in der gegend, zu denen man hätte fahren können, und so blieb auch das rad in der garage.

dann, so mit zwölf bis dreizehn, besann ich mich des rades wieder, weil ich allmählich zu faul wurde, in die schule zu laufen und mir das hinterherrennen nach irgendwelchen straßenbahnen zu blöde wurde, so dass ich wieder mit dem rad zur schule fuhr. allerdings war das noch vorhandene irgendwie unterdimensioniert, so dass das nächste kam - eine baumarktkiste von mindestens zwanzig kilo, rahmen aus kruppstahl aus dem genzen gefeilt in unvorteilhafter y-form, das uns von einem gewissen rad-discounter angedreht wurde.

mit den freunden, die jeden tag ein stück mit mir zur schule fuhren beschloss ich im alter von sechzehn jahren, doch mal eben den elberadweg hoch- und wieder runterzufahren, ganz ohne vorkenntnisse von irgendwelchen radtouren. damals hätte mir keiner in meiner verwandtschaft sowas zugetraut, geschweige denn, dass ich sowas schaffe. doch wir schafften es und seitdem bin ich infiziert mit dem rad-tour-virus.
so hab ich seither fast alle meine urlaube verbracht und bin schon ganz wild auf den nächsten, weil letztes jahr irgendwie nix geworden ist, dank dem grünen verein...

... und darum wird's dieses jahr umso ausführlicher: bald geht's nach großbritannien! *freu*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315568 - 03.03.07 11:09 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: DyG]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Furchtbares neues Bild. Dient das der Abschreckung eventueller Gegner?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315569 - 03.03.07 11:12 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Bei mir gings im Alter von vier oder fünf jahren los. Ich stiebitze das Rad mit Stützrädern der Nachbarin und fuhr spontan in eine frischgescherte Hecke. bäh . das tat meinen Bewegungsdrang aber keinen Abbruch. Die ersten Räder waren irgendwelche billigen Räder, ohne Gangschaltung. Da wäre schon eine Dreigangschaltung von Fichtel und Sachs das Höchste gewesen. Viele Tagestouren rund um und in Stuttgart bis ca 50, 60 km. Mit 10 zehn bekam ich ein Holländer geschenkt. Wau, war das ein Fahrgefühl, im Gegensatz zu vorher.

In dem Alter bekam ich das erste Mal die Bücher von Heinz Helfgen in die Hand. Und der Reisbazillus hält bis heute an. Mit vierzehn bekam ich von meinem Cousin eine giftgrünes Rennrad von Quelle. Ich habs für 100 DM abgekauft. Und ich wollte meine erste größere Mehrtagestour machen. Ein Jahr später durfte ich endlich starten. Vom Enzkreis nach Regensburg, Chiemsee, München , Stuttgart. Am ersten Tag zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen wickelte sich der Umwerfer in die Speichen und meine erste große Radtour war nach knappen 120 km am ersten Tag zu Ende. Dabei wollte ich drei Wochen unterwegs sein.
Das giftgrünes Rennrad kam in den Sperrmüll und ich kaufte ein Rennrad vom Fahrradhändler. Mit diesem Rad fuhr ich zwei Touren nach Südfrankreich. Der rote Renner hielt nur zwei Jahre(eigentlich habe ich es kaputt gefahren peinlich ) Ich kaufte mir dann in Frankreich ein neues Rennrad, dieses habe ich bis heute noch. Eine Tour durch die Alpen nach Südfrankreich war auch noch drin.
Ich bin damals in meiner Jugend alles mit dem Rad gefahren. Mein erster Ferienjob war in einem zehn km entfernten Supermarkt. Nur mit dem Rad. Zu meiner Lehrstelle in Pforzheim fuhr ich im Sommer mit dem Rad hin ca 12 km.
Morgens bergrunter, abends wieder rauf. Geld für einen Führerschein hatte ich nicht. Als ich den Lappen hatte, war es fast schlagartig aus mit dem Fahrradfahren schockiert Ich machte zwar noch Tagestouren, aber das Auto dominierte. Ich startete mit 22 Jahren nochmals einen Versuch mit dem Rad in den Urlaub zu fahren. Ich wollte nach Rom. Ich war solo unterwegs, hatte einen Frust, mein Sohn war gerade drei Monate alt, ich leider nicht trainiert, hatte Probleme mit den Miniskus und so brach ich die Radreise kurz vor Innsbruck ab.

Erst 1997 entdeckte ich das Radfahren wieder. Mit meinen Sohn machte ich eine
einwöchige Tour. Seitdem fahre ich wieder größere und viele kleine Touren. Und inzwischen fahre ich auch seit 8 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. Zugegeben es ist nicht weit. Ich freue mich auf meine diesjährige zweiwöchige Tour. Egal, wohin es mich verschlagen wird. Zu längeren mehrwöchigen Touren hätte ich auch Lust. Aber ich muß Familie, Freunde, Arbeit(ich arbeite gerne)und mein Interresse unter einen Hut bringen.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#315573 - 03.03.07 11:37 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
So Anfang 20, ich hatte Motorrad und Auto (für schlecht Wetter),
kaufte ich meiner damaligen Freundin und mir Fahrräder.
Hab für 2 Räder 500DM ausgegeben, eine Wahnsinnssumme lach
Schnell brauchte ich bessere Laufräder und Bremsen und....
Ich fuhr zur Arbeit, damals 21km, und für meine Nachbarn war ich der Verrückte. Es kamen viele RTF dazu, aber es dauerte weitere 20 Jahre bis ich das Radreisen anfing (warum hab ich nicht schon viel früher damit angefangen wirr ). Nach einem Umzug hab ich 42 km Arbeitsweg den ich liebend gern mit dem Rad fahre. Seit diesem Jahr habe ich einen Lieger und kann mir nicht vorstellen, davon wieder abzukommen. Radreisen sind das Beste was mir passieren konnte und ich freue mich auf die Kommende.

Folgende Räder waren oder sind mein Eigen:
Div. Kinderräder
Guderreit Tourenrad mit Positron 6 Gangschaltung
Kettler Alurad
Guylaine Rahmen (für mich angefertigt) und die meisten Teile vom alten Rad.
Hardo Wagner (Bahnhofsrad)
Raleigh Titanium XTR MTB
Norwid Thyra MTB
HPV Speedmachine

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315578 - 03.03.07 12:07 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: Falk]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
vielen dank für die blumen, Falk... grins

wird wieder geändert, ich bin ja noch auf der suche nach nem stilvollen bild, werd aber leider viel zu selten mal mit drahtesel fotofiert.

Geändert von DyG (03.03.07 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#315589 - 03.03.07 14:01 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: mille1]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
@ mille1: Da hatten wir wohl den gleichen giftgrünen Quelle-Halbrenner . . . grins

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#315601 - 03.03.07 15:27 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
IngmarE
Nicht registriert
Hey,

Radfahren mach ich schon seit ich mit 5Jahren auf den kleinen DDR-Kinderrädern mit dem Bananensattel fuhr. Danach folgte ein 28er Rad was mein Vater in der DDR auf Vorrat beschaffte ("da wächst er rein") und lange Zeit nur stehend gefahren werden konnte, und miese Baumarkt-Treckingräder, ein tolles mit 13-14Jahren auf einem Cannondale-Treckingrahmen aufgebautes Fitnessbike(Rennreifen+Turnstange), was geklaut wurde.
Irgendwann im Alter so mit 14-15 hab ich mir dann ein Cannondale-RR bei einem Gebrauchthändler für sowenig Geld erstanden dass es im Nachhinein betrachtet entweder nur Unfallrad oder geklaut gewesen sein konnte. Zwei Jahre später ist es mir dann auch unterm Arsch weggestorben als ich mich gerade in den Sattel schwingen wollte. (vorher nicht erkennbar, Alu eben)
Dann fuhr ich ne ganze Weile lang nur meine Freundin auf ihrem Diamant-Rad durch die Gegend, und mit dem 18ten Geburtstag wurde dann mein geliebtes Basso-Coral angeschafft, es stand extrem preiswert beim Second-Hand-Laden und ich brauchte keine halbe Stunde um es zu sehen und mit Geld wiederzukommen. Es war dunkellila und aus Stahl verliebt.

Dann fuhr ich erstmal ein paar Jahre mit dem Basso nur meine Alltagsfahrten bis 30min wie mit allen Rädern zuvor (und zwar die auch noch voll auf Kraft mit 52/11-Gang, schön auf die Knie...), und irgendwann kam ich beim Stöbern durchs Internet mit 22-23Jahren auf die Idee dass per Rad reisen ja eine gute Idee ist. Zwar hatten wir mit der Familie nie Radreisen gemacht, aber meine Mutter hatte als 17jährige schon Solotouren von Halle bis an die Ostsee z.B. gefahren. Hatte aber nie wirklich dafür geworben.
Jetzt bin ich eigentlich erst seit 2 Jahren beim Radreisen, hab aber schon gute 3,5Mm in 3 Touren zusammen und find es genial.

Das Basso liegt seitdem die RSX-STIs schlechter schalteten, amateurhaft in RAL 9005 lackiert im Moment im Keller und wartet auf den Beginn meines Single-Speed-Projekts, für Winteralltagsfahrten wurde eine Alltagsschlampe angeschafft, die seit Einmottung des Basso alle Alltagsfahrten machen muss, und für die entdeckte Freude an Rennradtouren ein neueres Rennrad. Mittlerweile bin ich völlig angefixed vom Radfahren und Radbasteln und hab damit wohl mein Hobby gefunden, dass nicht nur paar Jahre anhält.

Bleibt zu sagen, dass ich mir als so ca. 10jähriger vorm Einschlafen ständig ein Rennrad wünschte und ich jetzt incl. des Basso-Rahmens zweieinhalb Rennräder habe.
Als 14jähriger hab ich mir dann ständig eine Freundin gewünscht...drückt mir die Daumen grins .

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#315612 - 03.03.07 16:46 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: ]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Es ist schön zu sehen, dass jeder so mit seiner eigenen Geschichte zum Radfahren gekommen ist!
zwinker
www.island-tour.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#315617 - 03.03.07 17:11 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

ich war auch schon immer lauffaul und so war das Rad mein Fortbewegungsmittel. Zudem mußten wir tagtäglich 3km zur Schule und heimwärts gings ordentlich den Berg hoch.

Gelegentliche Tagestouren mit den Geschwistern, paarmal 2 Tagestouren nach Blaubeuren.

Im dritten Lehrjahr (hatte zwar den Lappen aber keinen Karren) das erste eigene Rad gekauft, durchaus öfters 12km einfach zur Arbeit und schöne Feierabendrunden.

Die richtigen Radtouren haben aber erst vor 5 Jahren seit unserem langen Aufenthalt in Neuseeland begonnen. Mit dem Auto zu reisen wurde uns zu langweilig. Obwohl ich 10 Jahre zuvor die dortigen Radreisenden für wahnsinnig gehalten habe, sind wir losgezogen. Seitdem hat uns der Virus befallen und wir haben jedes Jahr unseren Haupturlaub als Radtour gemacht.

Und bald haben wir beide einen Lieger - mal schauen, wie es dann mit den Touren wird.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#315640 - 03.03.07 19:48 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

Radfahren hab ich mit 5 gelernt, an das erste Rad kann ich mich aber nicht erinnern. Mit 6 gab es dann ein 20 Zoll Rad. Das hatte mein Vater von einem Kollegen geschenk bekommen, dessen 2 Söhne es schon durch hatten. Mein Vater hat es dann wohl kompett zerleg und alle Lager neu gefettet und auch einige Teile erneuert. Der Rahmen war schon besonders, das Rad hatte ein doppeltes Oberrohr, das dann in Gepäckträger und Hinterbau überging. Dies Rad bin ich bis zum Ende der 4. Klasse gefahren, immer auf dem Schulweg und so in der Nachbarschaft rumgecruised.
Dann gabs ein 26er Singelspeed von Rixe für 50 Mark gebraucht gekauft. Damit bin ich dann im Sommer immer die 5 Kilometer ins nächste Dorf zur Schule gefahren.
Mit 12 gab es dann ein schwarzes Union Hollandrad mit 3gang Schaltung. Welch ein Fahrgefühl lach ! Damit hab ich dann oft mit meinem Vater so 20 bis 30 Km Feierabendtouren im Sommer gemacht. Oft ist auch die ganze Familie am wochenende mir dem Rad zu Verwandschaftbesuchen geradelt, das waren auch oft so 40 -60 Tageskilometer.
Mit 14 kam dann die Mutter aller Radreisen. Mit der Evangelische Jugend eine Gruppenradtour rund ums Ijsselmeer mit Übernachtungen in JHs. Dann wurden irgendwann auch die Mädels interessant. Da ich in der Kreisstadt aufs Gymnasiun ging, waren auch die favorisierten Mädels im ganzen Landkreis verteilt, wie also Nachmittags hinkommen, wenn kein Bus mehr fährt ? 20 km mit dem rad zur Flamme - gar kein Problem.
Dann kam mit 18 der Führerschein - und es war erstmal nicht mehr viel mit Radfahrn.
Mit 19 hab ich dann die Jisselmeerrunde nochmal gemacht, diesmal als Tourenleiter mit einem Stall voll pupertierender Gören wirr
So mit 26 und rund 20 kg Übergewicht bin ich dann in HH wieder angefangen Radzufahren - zur arbeit. Irgentwann hab ich dann so ein Radtouren Programm von ADFC Hamburg in die Finger bekommen. Da kannst ja mal mitfahren dachte ich mir -und dann ging es mit dem Radfahren richtig los. Der neue Holländer wurde angeschafft.Viele Tagestouen mit dem ADFC und bald auch erste Wochenendtouren auf eigene Faust. Und dann im letzten September - jetzt mit einem leichten Randonneur- wieder eine mehrtägige Radreise von Hamburg an der Elbe bis nach Bad Schandau.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#315642 - 03.03.07 19:59 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: 4radtourer]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Als ich klein war, haben wir kleine Ausflüge mit'm Radl gemacht. Ab 15 war ich dann auch imstande, die 800m berge, die in der Gegend wo ich wohnte waren zu befahren, und seitdem ist kein Retten mehr vor der Fahrradbegeisterung. Hier in Hannover und Umgebund fehlen mir aber etwas die Berge.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#315643 - 03.03.07 20:01 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: Tris]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
20 km mit dem rad zur Flamme - gar kein Problem


Wenn der Deo nicht Versagt... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315646 - 03.03.07 20:11 Re: Radfahren seit der Jugend ? [Re: Tris]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Und wie grins zurück ?
Erinnerungen sind das Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de