Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#655404 - 22.09.10 14:54 Kona Sutra
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

gibt es hier evtl. Besitzer eines Kona Sutra ?

Hier ganz in meiner Nähe sitzt ein Händler der mir das Rad zu ganz guten Konditionen (20% unter EVP) beschaffen könnte. Aber ich kann es leider vorher nicht Probe fahren und mit der Rahmengeometrie bin ich mir auch nicht so sicher. Ich bin 172 cm hoch und habe eine Schrittlänge von 83 cm. Das Oberrohr bei dem Modell fällt ja ziemlich steil ab. Ich habe großes Interesse an diesem Rad und wäre an Erfahrungen interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#655411 - 22.09.10 15:29 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
PMB
Nicht registriert
Hallo,

ich habe das Kona Sutra 2010. Insgesamt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Bin dieses Jahr damit 3700km gefahren.
Der Jahrgang ist wichtig, weil es beim 2010er Modell gegenüber dem 2009er Modell eine Änderung der Scheibenbremsenposition gab. Die ist jetzt viel besser, da der Gepäckträger nun besser passt.
Zu der Geometrie kann ich leider wenig sagen (kenne mich da auch wenig aus). Ich bin selbst 1,76 (Schrittlänge weiss ich nicht) und komme gut damit zurecht. Mann kann doch mit Sattel- und Lenkerposition viel anpassen finde ich. Der Rennradlenker eignet sich sehr gut für die Touren.
Ich habe ein paar wenige Änderungen vorgenommen, sind aber nicht umbedingt nötig:
- Schutzbleche ab (mag es einfach besser so)
- Ixon IQ dran
- B&M e-werk dran
- Schwalbe Dureme Reifen
- Alfine Dynamo einbauen lassen.
- Brooks B-17 Sattel (der vorherige wurde bei Flugzeugtransport kaputt gemacht, war aber auch sehr bequem)
Einziger Kritikpunkt: das Lenkerband. Es sieht zwar nett und passt zum Sattel, löste sich aber sehr bald. Neues Lenkerband kostet ja aber nicht die Welt.
Ich kann das Fahrrad wärmstes empfehlen.
Ich gehe davon aus, dass du dich für Scheibenbremsen, Stahlrahmen, Starrgabel und Rennradlenker entschieden hast, sonst würdest du es dir wohl nicht kaufen wollen. Ohne Zweifel gibt es viel hochwertigere Fahrräder und Komponenten, doch finde ich dass es in dieser Preisklasse ein gutes Packet ist.

Falls du weitere Fragen hast helfe ich gerne aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#655434 - 22.09.10 17:13 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich kann zwar direkt nichts zum Rad sagen, aber die Male, die es mir samt Eigner auf Radreisen begegnet ist, waren die Eigner stets etwas flotter und ihr Grinsen dabei stets etwas breiter. An einer Gefällestrecke auf dem R1 kam mir einer bergab freihändig bei bestimmt 40 oder 50 km/h entgegen. Hat mich beeindruckt. Hab mich jedenfalls lange umgedreht. So äußerlich gefällt es mir auch gut, ohne jetzt die Zusammensetzung genau zu kennen.

Viel Erfolg
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#655550 - 23.09.10 10:17 Re: Kona Sutra [Re: globetrottel]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich hab auch ein 2010er Sutra... Allerdings nur den Rahmen. Den Rest drumherum hab ich selber aufgebaut. Wenn du möchtest kannst du vorbeikommen und das Rad probefahren. Ich bin mit dem Rad super zufrieden. Aber das Rad ist eher ein Panzer als ein Randonneur. Also wirklich superstabil und nichts für Gewichtsfetischisten!
Mein Bruder fährt das 2008er Sutra und ist auch sehr zufrieden.
Grüße, 5x6!

Geändert von Blotto (23.09.10 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#655562 - 23.09.10 11:45 Re: Kona Sutra [Re: Blotto]
PMB
Nicht registriert
Dem Punkt mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Besonders leicht ist es nicht. Rollt aber doch sehr gut, vorallem voll beladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#655572 - 23.09.10 12:19 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Tourero
Ich bin 172 cm hoch und habe eine Schrittlänge von 83 cm.

In welchen Rahmengrößen ist das Rad denn überhaupt lieferbar? Oder handelt es sich (wegen Sonderpreis) um ein Einzelstück, das nur noch in einer bestimmten Größe verfügbar ist?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#655575 - 23.09.10 12:49 Re: Kona Sutra [Re: BeBor]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Bernd,

das Rad ist in 49, 52, 54, 56, 58... zu haben. Bei meinem 26" Nöll fahre ich 52, bei meinem Maxcycle Steel lite pro 53. Also wäre wohl die Entscheidung zwischen 52 oder 54 zu fällen.
Nach oben   Versenden Drucken
#655577 - 23.09.10 12:52 Re: Kona Sutra [Re: ]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
@BikeMike & Blotto


Wieviel wiegt das Teil denn? Ich möchte schon etwas leichtes haben. Mit meinem Nöll MT2 verfüge ich ja schon über ein 16kg-Radl.

@ all

Ob sich das Maxycle Steel lite (Crosser mit XT, ca. 11kg) zu einem Randoneur umbauen lassen würde, oder ist das zu aufwendig?
Nach oben   Versenden Drucken
#655580 - 23.09.10 13:09 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
slowbeat
Nicht registriert
der rahmen des sutra ist ein gutes stück schwerer als der des steel lite. ich hab hier einen etwas älteren liegen, kann ihn mangels waage aber nicht wiegen.

der umbau auf rennbügel beim steel lite ist möglich, du mußt aber bedenken daß ein rennbügel locker 10cm weiter nach vorn baut.
da kommts dann auf die oberrohrlänge an was machbar ist.

ich hab einen aus der bucht gefischt der recht kurz baut und den kürzestmöglichen vorbau verwendet. er sieht so aus wie der unter 160484004868 bei ebay erhältliche.
an diesen lanker kann man keine lenkerendschalter montieren es sei denn man bohrt die lenkerenden passend auf, ich hab mich für kelly take off mit rahmenschaltern entschieden.

bremsen tu ich mit den passenden v-bremshebeln, insgesammt fährt sich diese kombination ganz prima - find ich jedenfalls nach etwa 3tkm.
Nach oben   Versenden Drucken
#655581 - 23.09.10 13:10 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Tourero
Hallo Bernd,

das Rad ist in 49, 52, 54, 56, 58... zu haben. Bei meinem 26" Nöll fahre ich 52, bei meinem Maxcycle Steel lite pro 53. Also wäre wohl die Entscheidung zwischen 52 oder 54 zu fällen.

Das Sitzrohrmaß ist bei geslopten Rahmen ein eher unzuverlässlicher Indikator. Dennoch halte ich 54 cm für recht hoch bei Deiner Schrittlänge.

Welche Oberrohrlänge fährst Du am Nöll? Und welchen Lenker (Rennlenker, Besenstiel, Brezel...)?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#655582 - 23.09.10 13:18 Re: Kona Sutra [Re: BeBor]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
56cm Mitte-Mitte gemessen und diesen Lenker

[edit] sehe grade, dass man beim Lenker nicht viel sieht, es handelt sich um einen gekröpften Lenker
http://www.bike-x-perts.com/images/rizer_comp.jpg


Geändert von HvS (24.09.10 05:40)
Änderungsgrund: fremders Bild
Nach oben   Versenden Drucken
#655588 - 23.09.10 13:54 Re: Kona Sutra [Re: Tourero]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Tourero
56cm Mitte-Mitte gemessen[...]einen gekröpften Lenker

Wenn das beim Nöll gut passt, dürfte das Oberrohr am Kona (sofern Du Rennlenker fährst) etwas kürzer sein, weil der Rennlenker weiter nach vorn baut (siehe auch Beitrag von Slowbeat).

Unter Zugrundelegung der Kona-Maßtabelle auf dieser Seite könnte 52 cm Rahmenhöhe bei 540 mm Oberrohrlänge gut passen.

Aaaber: Radkauf ohne Probesitzen/ -fahren ist immer etwas heikel.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (23.09.10 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de