Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cterres, Deul, iassu, 10 unsichtbar), 569 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#720719 - 11.05.11 23:28 100000km
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Heute war es endlich soweit, mein Condor (hier ein Foto von der letzten Reise vergangenen Oktober) hat die 100000km vollgemacht. lach

Tacho letzte Nacht:


Tacho jetzt, 50km später:


Der Tacho hat zwar eine Hunderttausenderstelle, die wird aber nur bei der Summe (Rad 1 + Rad 2) benutzt, nicht bei den beiden einzelnen Kilometerzählern traurig . (Und sie ist jetzt auch in der Summe wieder zurückgesetzt, da ja Rad 2 bei 6km steht).

Ich will hier nicht aufzählen, was an dem Rad in den acht Jahren, seitdem ich es habe, alles ausgetauscht werden musste, denn an seinem Ehrentag will ich mich nur an die schönen Momente erinnern, die ich mit ihm erleben durfte grins . Und das waren nicht wenige.

Seit drei Jahren ist das Condor hinsichtlich der Jahresfahrleistung zwar nur mehr Nummer zwei meiner Räder, aber es ist immer noch mein Alltags- und hauptsächliches Reiserad. Im Sommer werden wir wieder für ein paar Wochen unterwegs sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#720720 - 11.05.11 23:57 Re: 100000km [Re: atk]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Glückwunsch! Wusstest du das mit dem Zurücksetzen vor Erreichen der 100Mm oder erst danach? schmunzel Naja, ich habe noch ein paar Jahre, bevor ich das Problem mit meinem Sigma habe...

Auf die nächsten 100k!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#720727 - 12.05.11 05:19 Re: 100000km [Re: atk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Andreas

Glückwunsch! bier

Mir fehlen noch 30.000 km bis ich die 100.000 km voll bekomme. Mit dem aufzeichnen der km habe ich 2003 nach der schwere OP angefangen. Ich war 2003 sehr glücklich 4172 km geschafft zuhaben. In den darauf folgende Jahren konnte ich kontinuierlich die Jahres km steigern.

Wenn alle gut geht, werde ich 2013 die 100.000 km geknackt haben. Freue mich jetzt schon. Da gebe ich "La Vaca" und "La Tierra" usw. einen aus grins

Hasta la vista
Nach oben   Versenden Drucken
#720739 - 12.05.11 06:34 Re: 100000km [Re: atk]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Erstaunlich finde ich, das der Tacho so lange hielt. Nicht gestohlen, nicht runtergefallen, nicht verbummelt, nicht ausgeleiert, kein Wasserschaden. Und sieht ja noch gut aus.

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#720751 - 12.05.11 06:58 Re: 100000km [Re: globetrottel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: globetrottel
Erstaunlich finde ich, das der Tacho so lange hielt. Nicht gestohlen, nicht runtergefallen, nicht verbummelt, nicht ausgeleiert, kein Wasserschaden. Und sieht ja noch gut aus.


Ist acht Jahre wirklich ein ungewöhnliches Alter für einen Tacho? Das Kilometerzählen an sich dürfte ihn ja eher nicht abnutzen. zwinker

on topic: Herzlichen Glückwunsch! Unser Tandem ist nach 11 einhalb Jahren bei 50.000 angelangt, aber vielleicht zählt das ja doppelt...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#720753 - 12.05.11 06:59 Re: 100000km [Re: Martina]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Martina
Unser Tandem ist nach 11 einhalb Jahren bei 50.000 angelangt, aber vielleicht zählt das ja doppelt...


Nix da, dat sind beim Tandem pro Nase nur 25.000 km. So, ab inne Ecke und schämen! zwinker

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720761 - 12.05.11 07:21 Re: 100000km [Re: globetrottel]
pcyco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo

Ein guter Tacho hält lange

Ich hab einen von ciclosport oder so mit Höhenmesser und allem Pipapo damals.
Der ist schon gute 10 Jahre alt und funzt noch immer sehr gut.

Der Funk wurde durch eine Kabelsystem ausgetauscht und fertig.

gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720777 - 12.05.11 08:00 Re: 100000km [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ist acht Jahre wirklich ein ungewöhnliches Alter für einen Tacho?

Doch, schon. Das ständige Abnehmen und Aufsetzen geht sehr über die Halterung. Wenn sich die Dösbaddel, die die Tachometer klauen, überlegen würden, was man mit einem Tacho ohne Aufnehmer anfangen kann, dann gäbe es das Problem nicht. Etwa fünf Jahre, länger hat bei mir nie ein Tachometer gehalten. In dieser Zeit waren in der Regel mehrere Aufnahmen fällig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#720779 - 12.05.11 08:01 Re: 100000km [Re: globetrottel]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: globetrottel
Erstaunlich finde ich, das der Tacho so lange hielt.

Nein, der Tacho ist bei weitem nicht so alt. Letztes oder vorletztes Jahr gekauft. Die X-Serie von VDO gibt es, soweit ich weiß, noch gar nicht viel länger.
Aber natürlich werden bei jedem neuen Tacho die Kilometerstände vom Vorgänger übernommen. Ich will ja nicht die Kilometer des Tachos zählen, sondern die des Fahrrads. Man muss ja auch bei jedem Batteriewechsel die Kilometerstände (wie auch die Radumfänge) neu einstellen, zumindest bei den Tachos, die ich kenne. Leider kann man die Gesamtfahrzeit nicht einstellen, die beginnt dann immer wieder bei Null.

Einen Tacho, der acht Jahre gehalten hat, hatte ich noch nie. Mein letzter Sigma (der Vorgänger vom abgebildeten VDO) hat es ohne Batteriewechsel auf über 2000 Fahrstunden gebracht, da hatte also die Gesamtfahrzeit zweimal einen Nulldurchgang. Dann war doch mal ein Batteriewechsel nötig (als man die Anzeige fast gar nicht mehr ablesen konnte grins ), später fielen ein paar Segmente der letzten Stelle der Anzeige aus, und als er dann immer häufiger Ausfälle mit Datenverlust hatte (jedesmal mit Neueingabe der Kilometerstände verbunden), wurde er ersetzt.

Am HighRacer hab ich ein anderes VDO-Modell, irgendwas mit C glaube ich (hab ich jetzt nicht zur Hand; dieses Modell wird nicht mehr hergestellt, dafür gibt es jetzt eben die X). Von den Funktionen und der Bedienung (fast) identisch mit dem X2, aber Gehäuse und Knöpfe sind anders (Bedienung hat sich meiner Ansicht nach, vor allem durch die Verlagerung von zwei Knöpfen auf die Außenseiten, beim X2 verschlechtert). Dieser Tacho am HighRacer läuft noch immer mit der ersten Batterie, seit fast drei Jahren. Gesamtfahrzeit etwas zwischen 1300 und 1400 Stunden, wobei die Tausenderstelle nicht angezeigt wird. (Kilometerstand dort sind erst gut 41000km, das dauert noch, bis die wieder bei 0 sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#720780 - 12.05.11 08:05 Re: 100000km [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk
Doch, schon. Das ständige Abnehmen und Aufsetzen geht sehr über die Halterung. Wenn sich die Dösbaddel, die die Tachometer klauen, überlegen würden, was man mit einem Tacho ohne Aufnehmer anfangen kann, dann gäbe es das Problem nicht. Etwa fünf Jahre, länger hat bei mir nie ein Tachometer gehalten. In dieser Zeit waren in der Regel mehrere Aufnahmen fällig.


Falk, *du* nimmst einen Tacho ab? Das überrascht mich jetzt wirklich, ich mach das nämlich nie. Meine ganz persönliche Statistik sagt, dass Verlieren, beim Abnehmen runterschmeißen oder zerstören der Halterung deutlich wahrscheinlicher ist als geklaut werden. Meine Tachos leben jedenfalls im Schnitt deutlich länger als 5 Jahre

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#720781 - 12.05.11 08:10 Re: 100000km [Re: nöffö]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Martina
Unser Tandem ist nach 11 einhalb Jahren bei 50.000 angelangt, aber vielleicht zählt das ja doppelt...


Nix da, dat sind beim Tandem pro Nase nur 25.000 km. So, ab inne Ecke und schämen! zwinker

viele Grüße,
Thomas


Thomas hat recht und davon muss man auch noch 20% abziehen, wegen der angeblichen Kraftersparnis auf dem Tandem.

Acht Jahre hat bei mir noch nie ein Tacho Gehalten.
Zumindest nicht die die auch das Ganze Jahr am Rad betrieben werden.
Spätestens im Zweiten Winter, verabschieden sich die Geräte bei mir immer.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (12.05.11 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#720784 - 12.05.11 08:19 Re: 100000km [Re: vgXhc]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: vgXhc
Wusstest du das mit dem Zurücksetzen vor Erreichen der 100Mm oder erst danach?

Darüber, ob der Kilometerstand dann wieder bei Null steht, habe ich mir die letzten Tage tatsächlich Gedanken gemacht. zwinker
Ich habe es aber schon vermutet, dass es nicht über die 100000 geht, denn meiner Erinnerung nach (man macht das ja nicht so oft) kann man beim Eistellen des Kilometerstandes nur fünf Stellen eingeben.
(Ich hätte es ja testen können, indem ich den Kilometerstand mal auf knapp unter 100000 einstelle und dann ein Stück fahre grins .)
Ich finde das aber schon ein wenig dämlich, dass man zwar eine 100000er Stelle vorsieht, die aber nur in der Summe aus Rad 1 und Rad 2 benutzt, nicht aber bei den Einzelwerten. Da der Tacho einen Stand von 47005 bei Rad 1 hat (mein altes Aufrechtrad, seit Jahren kaum noch gefahren, aber der Kilometerstand wird von Tacho zu Tacho weiterübertragen), stand die Gesamtsumme gestern morgen noch bei knapp 147000, mit allen Stellen. Jetzt steht die Gesamtsumme nur mehr bei 47015 (Rad 2 mittlerweile bei stolzen 10 grins ).
Nach oben   Versenden Drucken
#720793 - 12.05.11 08:44 Re: 100000km [Re: atk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Nicht übel. Ich habe jetzt 92.000km zusammen, aber dafür 11 Jahre gebraucht und mehrere Räder. Eines kam bis gut 52.000 und wurde dann "wechgefunden" - es waren aber nur noch Rahmen und Gabel "oregenohl". Mein aktuelles hat gut 30.000km in 3 Jahren gemacht.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#720832 - 12.05.11 09:53 Re: 100000km [Re: atk]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: atk

...Ich will hier nicht aufzählen, was an dem Rad in den acht Jahren, seitdem ich es habe, alles ausgetauscht werden musste...


Schade eigendlich traurig Also mein Koga die 100.000Km erreicht hatte war ich erstaunt wie viele Verschleißteile vom Anfang an immer noch im Einsatz sind.
Eigendlich wollte ich auch mal die alten Unterlagen durchblättern und nachrechnen was die 100.000Km an Reparatur und Verschleißteilen gekostet haben. Mal gucken, jetzt hätte ich ja eigendlich Zeit schmunzel

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720841 - 12.05.11 10:03 Re: 100000km [Re: atk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Glückwunsch!

und, mal Dir doch die 1 mit dem Edding auf das Glas. Für die nächsten paar Jahre stimmt es dann.

Grüße
hans-albert, Teilzeitpragmatiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#720843 - 12.05.11 10:06 Re: 100000km [Re: hans-albert]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Nein, das stimmt dann nur für die Anzeige "KM Rad 2", die ich aber nur selten ansehe.
Bei Tageskilometer, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. brauch ich da keine 1. Und die 100000 draufaddieren schaff ich auch noch im Kopf zwinker
Außerdem fehlen ja auch die Nullen nach der fehlenden 1.

Geändert von atk (12.05.11 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#720845 - 12.05.11 10:11 Re: 100000km [Re: globetrottel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: globetrottel
Erstaunlich finde ich, das der Tacho so lange hielt. Nicht gestohlen, nicht runtergefallen, nicht verbummelt, nicht ausgeleiert, kein Wasserschaden. Und sieht ja noch gut aus.

LG

Auch von mir: Gratulation an den Tacho!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720846 - 12.05.11 10:13 Re: 100000km [Re: BaB]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
ich hab doch schon lang und breit erklärt, dass der Tacho recht neu ist. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720847 - 12.05.11 10:14 Re: 100000km [Re: atk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Das habe ich dann wohl gerade auf die Schnelle überlesen. Dann halt nix mit Gratulation an den Tacho. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#720848 - 12.05.11 10:14 Re: 100000km [Re: atk]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Glückwunsch zum neuen Tacho! grins

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720855 - 12.05.11 10:31 Re: 100000km [Re: atk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: atk
Nein, das stimmt dann nur für die Anzeige "KM Rad 2", die ich aber nur selten ansehe.
Bei Tageskilometer, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. brauch ich da keine 1. Und die 100000 draufaddieren schaff ich auch noch im Kopf zwinker
Außerdem fehlen ja auch die Nullen nach der fehlenden 1.


Wenn Du die Gesamtkilometer für Rad 2 nur selten ansiehst... Na, dann doch erst recht. Die fehlenden Stellen (Nullen) sind bei Deiner Fahrleistung in knapp unter einem Jahr wieder mit Ziffern gefüllt. Und bei den anderen Größen ist der Abstand zu den angezeigten Werten hoffentlich so groß, das es nicht stört.

Respektvoll huldigende Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#720867 - 12.05.11 10:59 Re: 100000km [Re: BaB]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

RESPEKT bravo
Grüße

PS: Natürlich an atk, hab falsch geklickt.

Geändert von brotdose (12.05.11 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#720900 - 12.05.11 12:12 Re: 100000km [Re: pcyco]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: pcyco
Ein guter Tacho hält lange

Ich hab einen von ciclosport oder so mit Höhenmesser und allem Pipapo damals.
Der ist schon gute 10 Jahre alt und funzt noch immer sehr gut.

Im Idealfall.
Aber: ein Billig-Tacho geklaut. Ein Billig-Tacho zählte die Höhenmeter zu schlecht, daher ausgemustert. Einen ciclosport mit Höhenmessung (und Kabel) auf Schotter verloren, anschließendes Absuchen danach erfolglos. Ein Jahr später eben solchen bei voller Fahrt auf Asphalt verloren, wiedergefunden, ohne Schaden. Im Jahr drauf kurz bei Abschließen des Rades auf Boden gefallen, Kontakt irreperabel kaputt. Im Ausland Ersatz-Tacho ohne Höhenmessung gekauft. Nächster ciclosport mit Höhenmessung und Funk spinnt nach ein paar Monaten (Höhen- & Temperaturmessung setzt unsystematisch aus). Per Garantie neueres Modell erhalten - hält nunmehr seit fast einem Jahr. Das ist etwa die 10-Jahresbilanz.

Achso:
Reiserad 1: insgesamt über 70000 km, mittlerweile nur noch Alltagsrad
Reiserad 2: über 63000 km, mittlerweile aber bereits 2. Rahmen
Bilanz seit 1999, Beginn meiner Radreisekarriere. Bei den allten Rennern hatte ich nie gezählt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.05.11 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#720936 - 12.05.11 14:39 Re: 100000km [Re: atk]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Erster Sigma: Balkenausfall Zahlen, erster VDO: Kabelbruch nach Winter (Oxidschicht oder was?), 2. Sigma: Mit Tape festgeklebt gegen Spontanentwendung: Hält zwar bisher, schürt aber die Angst, das bei Tachobedarf gleich das ganze Rad mitgenommen wird, welches dann, weil es am Auto festgekettet ist, dummerweise dazu führt, dass das ganze Auto...ach lassen wir das. Ich glaub die Russen wollten eigentlich nur meinen VDO.


Machmal ist Tacho ersetzen das kleinere Übel. Man sollte kleine Diebes - giveaways anbringen, um die Leute zu belohnen und vor Schlimmerem zu bewahren.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#720985 - 12.05.11 18:45 Re: 100000km [Re: atk]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Gibt's ne Party? grins

Glückwunsch, alter Raser !! zwinker



Wünsche dir noch viele, pannenfreie Radkilometer! Auch auf dem Carboni.

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#720987 - 12.05.11 18:51 Re: 100000km [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
trink einen mit und auf auf das edele Ross. Es hats verdient - und Du auch lach
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#720999 - 12.05.11 19:45 Re: 100000km [Re: atk]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Glückwunsch zu den vielen erstrampelten Kilometern.
100 TSD km in 8 Jahren bravo mit einem einzigen Rad sind schon eine beachtliche Leistung sowohl für Mensch als auch für die Technik.

Wenn ich die Km an meinen 3 jetzigen und einigen früheren Rädern seit 1995 zusammenzähle, müssten es, mal grob überschlagen, 140 TSD km sein. Nur leider eben nicht mit einem einzigen Rad.
Die meisten km an einem einzelnen Fahrrad sind bei mir jetzt 47700 km das ich seit 1997 fahre. Da ist also noch einiges drin, bis zur 100

Ich wünsche dir noch viele angenehme Km mit deinem Drahtesel. Dann auf die nächtsen 100 TSD wein
Gruß Sebastian

Geändert von sebael (12.05.11 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de