Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#770525 - 09.11.11 19:36 Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht
tschowanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Freunde, Ihre habt mir diese Jahr schon mal Tips gegeben, wie ich von Paris nach München komme.
Hat gut geklappt, war nur bis zum Elsass etwas schwierig mit Unterkünften. Meine Empfehlung, immer größere Orte anfahren, dort geht es leichter.
Nun möchte ich nächstes Jahr mal nach Italien/Ligurien/nähe San Remo fahren. Wer hat da eine Tip, wie ich am besten über die Alpen komme. Mit dem Auto fahre ich immer über den San Bernadino. Mit dem Rad besser über den Splügenpass ? Oder noch anders.
Dank im Voraus.

Geändert von Holger (09.11.11 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#770536 - 09.11.11 20:05 Re: Radwegempfehlung [Re: tschowanni]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich glaube, da musst Du uns noch erläutern was Du unter " am besten " verstehst. Ist das bei Dir die landschaftlich schöne, die kürzeste, oder die Strecke mit den wenigsten Höhenmetern?
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#770537 - 09.11.11 20:06 Re: Radwegempfehlung [Re: tschowanni]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wenn Du dazuschreibst, ob Du Asphalt oder Offroad bevorzugst, ob möglichst einfach oder schön, kann man Dir besser helfen.

Hier gibts gute Alpenpassbeschreibungen: http://www.quaeldich.de/

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#770559 - 09.11.11 21:03 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, was heißt "am besten"? Splügenpass und San Bernardino nehmen sich nicht viel, mir gefällt der Splügen besser. Aber es gibt noch viele andere Alpenüberquerungen, um da zielgerichtet Tipps zu geben, wären in der Tat mehr Angaben sinnvoll. Wo soll es losgehen? Muss es ein Straßenpass sein? Dürfen es mehrere Pässe sein? Soll es möglichst einfach zu fahren sein?

Und noch ein kleiner Tipp: Ein aussagekräftiger Betreff hilft auch weiter. Aussagekräftig im Sinne von möglichst konkret, damit man gleich weiß, worum es geht. Ich habe ihn mal angepasst, hoffe, das ist okay so.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#770565 - 09.11.11 21:14 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich kenne zwischen Stilfser Joch und Simplon fast alle asphaltierten Pässe. Gut sind viele. Ich würde schauen, wieviel Zeit Du hast und wie viel Du an Umwegen da unterbringen kannst und dann damit die schönste Route suchen.

Splügen finde ich besonders schön, aber San Bernardino ist auch gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#770974 - 11.11.11 15:23 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
tschowanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
o.k. mit am besten meine ich weitgehendst asphaltiert und mit den geringsten Schwierigkeiten.
Startpunkt ist München-West.
Nach oben   Versenden Drucken
#770976 - 11.11.11 15:36 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Brenner oder Reschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770979 - 11.11.11 15:47 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Brenner sh. Kommentar grins
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#770991 - 11.11.11 16:41 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Isar rauf nach Mittenwald, über Leutasch ins Inntal und das komplett entlang bis Maloja. Es kommen zwar noch ein paar Höhenmeter im Tal entlang hinzu, die man wieder verliert, insgesamt kommst Du so jedoch recht schmerzfrei auf 1800 m Höhe. Recht hübsch ist es da auch. Dann geht's nur noch runter zum Comersee.
Falls Du den Anfang leichter haben willst, wäre alternativ der Achensee als Zugang ins Inntal eine Möglichkeit.
Brenner (und den daraus folgenden Haken über Verona) würde ich nicht machen, wenn San Remo das Ziel ist.
Über den Appenin must Du dann ja auch noch, da wäre der Sattel von Altare (432 m) die niedrigste Möglichkeit, die Dich nach Savona bringt. Kürzer wäre es wohl über den Colle del Giovo (516 m ) nach Albissola oder den Passo del Turchino (532 m) nach Voltri. Dann bleibt Dir wohl nur noch die vielbefahrene Küstenstraße. Genua würde ich ebenso wie Milano links liegen lassen, der Verkehr dort macht mit dem Rad nicht sonderlich viel Spass.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#771039 - 11.11.11 19:34 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: tschowanni
o.k. mit am besten meine ich weitgehendst asphaltiert und mit den geringsten Schwierigkeiten.


Über den Radstädter Tauern in den Lungau, durch das Bundschuhtal und Schönfelder Sattel nach Kärnten und über Arnoldstein und Tarvis nach Italien.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#771046 - 11.11.11 20:05 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: zaher ahmad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: zaher ahmad
Über den Appenin must Du dann ja auch noch, da wäre der Sattel von Altare (432 m) die niedrigste Möglichkeit, die Dich nach Savona bringt. Kürzer wäre es wohl über den Colle del Giovo (516 m ) nach Albissola oder den Passo del Turchino (532 m) nach Voltri.

Colle di Nava ist zwar mit 941m höher gelegen, aber einfach zu fahren. Garessio - C.d.N. - Albenga, sofern keine weitere Anstrengung sein soll. Etwas aufwändiger, aber direkter kann man aber auch von Colle di Nava nach Imperia. Die Tunnelstrecke für Autos lässt sich auf Dorfstraßen umfahren. Kenne aber diese Südstrecken nicht. Auch am Colle di Nava ist einigermaßen dichter Verkehr - Wochenende meiden (Italiener fährt zum Meer oder zurück).

Leider kenne ich südwestlich des Colle di Nava nur einen sehr schwierigen Übergang, u.a. auch mit Schotter (nach Triora, Ventimiglia). Schwierig ist auch der Col de Tende von Cúneo nach Ventimiglia, zudem teilweise Schotterabfahrt (Straße geht durch Tunnel mit Veloverbot). Trotzdem eine Empfehlung: Bis Limone Piemonte mit dem Rad (einfach), dann mit Zug zum nächst möglichen Bahnhof auf der Südseite und weiter mit dem Rad abfahren. Landschaftlich die attrakivste Lösung, als Bahnstrecke auch ein Leckerbissen. Auf dem Weg nach Cúneo könntest du noch die Gourmet-Orte des Piemont abfahren: Alba (Trüffel), Bra (Slow-Food-Bewegung), Barolo (Wein).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#771047 - 11.11.11 20:08 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: tschowanni
o.k. mit am besten meine ich weitgehendst asphaltiert und mit den geringsten Schwierigkeiten.


Über den Radstädter Tauern in den Lungau, durch das Bundschuhtal und Schönfelder Sattel nach Kärnten und über Arnoldstein und Tarvis nach Italien.
Hans

Hallo!

Das ist eine Strecke, die auch mir schon mehrfach sehr angenehm war. Brenner und Reschen fuhr ich jeweils nur einmal, und dann nie wieder mit dem Rad. So abwegig ist die vorgeschlagene Strecke gar nicht, auch für einen, der in München-West startet. Ich starte im Westen Münchens. Die Strecke nach/von Salzburg lasse ich mich von der Eisenbahn tragen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#771054 - 11.11.11 20:30 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: tschowanni
Mit dem Auto fahre ich immer über den San Bernadino. Mit dem Rad besser über den Splügenpass ? Oder noch anders.

Fährst du ggf. am Vorderrhein via Versam (mit bemerkenswerten Blick ins Rheintal) und den Lukmanierpass. Bis Disentis recht einfach. Der Rest dürfte auch einfacher sein als die beiden anderen Genannten. Landschaftlich auf der Nordseite interessanter, urige Landschaft mit rätoromanischen Bauernhäusern. (Die eindrucksvollste Südseite gibts am Splügen, aber schwierig zu fahren, weil enge Kurven).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#771063 - 11.11.11 21:01 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
Dom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

ich bin über Reschen und Brenner von München aus schon gefahren.

Brenner-Route: München-Rosenheim(Mangfall)-Kufstein-Innspruck(Inn)
Reschen: München-Ammersee-Füssen(Königsee-Bodensee-Radweg)-Fernpass-Reschen.

Beide Routen sind wunderschön, bei der Brenner-Route hatte ich mehr Straße mit wenig Verkehr.

Gerne kann ich Dir GPS-Tracks zuschicken zum genauen betrachten. M.E. sind beide Routen die einfachsten über die Alpen.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#771068 - 11.11.11 21:16 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: Dom]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Fernpass-Reschenpass ist für mich die optimale Route von Norden nach Süden, nicht aber von Süden nach Norden. Grund: Sofern man sich nicht über Mountainbikestrecken Plagen will hat der Fernpass von Norden her nur einen kurzen Anstieg auf der Hauptstraße, von Süden her dagegen einen langen.

Der Splügenpass ist für mich die optimale Route von Süden nach Norden, nicht aber von Norden nach Süden. Gründe: Ohne große Umwege nur ein Alpenpass. Von Süden her eine konzentrierte aber nicht zu steile Auffahrt, nach Norden viele viele Kilometer Gefälle, ab Splügen Dorf überwiegend sanft. Die Südseite ist als Abfahrt dagegen eine einzige Bremsstrecke.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#771083 - 11.11.11 22:28 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: tschowanni
o.k. mit am besten meine ich weitgehendst asphaltiert und mit den geringsten Schwierigkeiten.


Die leichteste Strecke dürfte wohl folgende sein:

München - Jenbach über Radweg VBTa (Via Bavarica Tyrolensis).

Jenbach - Innsbruck über Inntalradweg

Innsbruck - Brenner auf Bundesstraße

Brenner - Bozen auf Eisacktalradweg

Bozen bis etwa südlicher Gardasee auf Etschtalradweg

Dann auf Nebenstraßen einer Linie vom südlichen Gardasee bis etwa Acqui Terme folgend

Weiter über die SP334 nach Savona und dann der Küste entlang bis San Remo (ab San Lorenzo Radweg).

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#771113 - 12.11.11 06:57 Re: Radwegempfehlung - Alpenüberquerung gesucht [Re: tschowanni]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ich weiß nicht, ob das wirklich hilft eine Strecke zu planen:

http://www.cyclingthealps.com/

Es macht aber ungeheuer viel Spaß. Wurde schon mal im Forum verlinkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771162 - 12.11.11 12:04 http://www.cyclingthealps.com/ [Re: Uwe Radholz]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich hatte gedacht, daß das eine schöne Seite wäre, aber gerade die 3D-Tour setzt irgendwelche Software voraus, die für das zweithäufigste Desktopsystem (Linux) nicht verfügbar sein soll. Die Idee einer Webseite ist gerade, daß ich die Serversoftware benutze und damit weitgehend unabhängig von meiner eigenen Installation die Funktionalität benutzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771167 - 12.11.11 12:30 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: bk1]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: bk1
die für das zweithäufigste Desktopsystem (Linux) nicht verfügbar sein soll.

Zweithäufig? mit unter 2 % Marktanteil?
Da hat doch sogar Apple entschieden mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771181 - 12.11.11 13:18 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist schwierig, genau abzuschätzen.

Aufgrund von
http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_adoption#Measuring_desktop_adoption
gehe ich davon aus, daß Apple mit MacOS X die Nummer 3 ist. Aber sicher sein kann man natürlich nie.

Wie dem auch sei, Linux ist heute ein bedeutendes Desktopsystem und deshalb werde ich diese Seite cycling the alps nicht auf meiner Seite http://www.velofahren.de/ verlinken.

Geändert von bk1 (12.11.11 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771191 - 12.11.11 14:11 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: bk1]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: bk1
und deshalb werde ich diese Seite cycling the alps nicht auf meiner Seite http://www.velofahren.de/ verlinken.

Skandal! grins
Zensur! zwinker
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (12.11.11 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771199 - 12.11.11 14:45 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: bk1]
Cycling the Alps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: bk1
Wie dem auch sei, Linux ist heute ein bedeutendes Desktopsystem und deshalb werde ich diese Seite cycling the alps nicht auf meiner Seite http://www.velofahren.de/ verlinken.


Das ist aber schade!! traurig
Jetzt bin ich ganz traurig.
Cycling all the paved passes of the alps and making a great web application out of it.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771200 - 12.11.11 14:48 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: Cycling the Alps]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Du könntest ja Dich darum kümmern, daß Deine Web-Seite mit gängigen Betriebssystemen vollständig funktioniert.

Aber letztlich kann hier jeder auf seiner Webseite haben was er will oder es bleiben lassen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Das gilt für Inhalte, aber auch für Links.

Geändert von bk1 (12.11.11 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771209 - 12.11.11 15:05 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: bk1]
Cycling the Alps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: bk1
Du könntest ja Dich darum kümmern, daß Deine Web-Seite mit gängigen Betriebssystemen vollständig funktioniert.


Und das ist deine HTML title tag (Kopfzeile). lach
<title>Karl Brodowskys WWW-Seite</title>
Unglaublich.
Cycling all the paved passes of the alps and making a great web application out of it.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771216 - 12.11.11 15:29 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: Cycling the Alps]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Gut jetzt, hört bitte auf euch gegenseitig anzukläffen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771279 - 12.11.11 21:21 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Zweithäufig? mit unter 2 % Marktanteil?

Mach das mal an Verkaufszahlen fest, wenn einmal fast alle Rechner zwangsweise mit Windows vertkauft werden und zum anderen Linux in vielen Spielarten kostenlos zu bekommen ist. Wie willst Du die zählen, die beides auf den Rechnern haben und die Liebesgrüße aus Redmond nur dort verwenden, wo aus ziemlich niederen Gründen keine Linuxtreiber bereitgestellt werden? Blueray ist da ein Thema, DVB-S2 und Scanner in vielen Spielarten. Ich nehme stark an, dass sich die 2% au verkaufte Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem beziehen. Hier dürfte der Wunsch der Winzigweich AG der Vater des Gedanken sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771285 - 12.11.11 21:48 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: falk
Zitat:
Zweithäufig? mit unter 2 % Marktanteil?

Mach das mal an Verkaufszahlen fest, wenn einmal fast alle Rechner zwangsweise mit Windows vertkauft werden und zum anderen Linux in vielen Spielarten kostenlos zu bekommen ist. Wie willst Du die zählen, die beides auf den Rechnern haben und die Liebesgrüße aus Redmond nur dort verwenden, wo aus ziemlich niederen Gründen keine Linuxtreiber bereitgestellt werden? Blueray ist da ein Thema, DVB-S2 und Scanner in vielen Spielarten. Ich nehme stark an, dass sich die 2% au verkaufte Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem beziehen. Hier dürfte der Wunsch der Winzigweich AG der Vater des Gedanken sein.


Mal konkrete Zahlen von meiner Homepage:

Vom 11.11.10 bis 11.11.11:

- 12.140 Besuche
- 10.110 mit Windows
- 1.307 mit Macintosh
- 448 oder 3,69% mit Linux

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771314 - 13.11.11 00:05 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: m.indurain]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
So wirst du das auch bei den meisten Webseiten in ähnlichen Relationen haben, ausser auf Mac-Linux-Windows Foren zb.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771415 - 13.11.11 12:04 Re: http://www.cyclingthealps.com/ [Re: m.indurain]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Das sagt noch nicht viel über die tatsächliche Verbreitung aus:
- Deine Web-Seite ist deutschsprachig.
- Im deutschen Sprachraum sind die Schweizer mit hohem MacOS-X-Anteil ein bedeutender Verzerrungsfaktor.
- Manche Linux-Anwender stellen ihr System so ein, daß es falsche Angaben macht, da früher mehr als heute einige Seiten diese Angaben auswerten und die Anzeige verweigern. Das wäre heute sicher nicht mehr nötig, aber das verzerrt auch das Bild.

Man sollte sich mal überlegen, ob man einem der militärisch aggressivsten Staaten der Welt ein Bot-Netz, wie es bereits MS- und Apple-Systeme auf Computern und Mobiltelefonen bereits im Originalzustand darstellen, zur Verfügung stellt. Ich beteilige mich nicht daran.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de