Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lampang, thomas-b, Jaffa, Marcin, Gerhard O, Ronaldo, Rolly54, cterres, Jaeng, 3 unsichtbar), 581 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#815808 - 07.04.12 10:50 Haltbarkeit von Felgen
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Zusammen,
ich hab mal grundsätzlich einige Fragen zur Haltbarkeit von Felgen mit Felgenbremsen. Meine Frau fährt ein Gudereit LC90 mit 28"-Felgen (Rigida X-Line) als Bremsen verwendet Sie Maguras HS33. Das Bremsverhalten meiner Frau ist eher überdurchschnittlich hoch, da sie eine eher vorsichtige Fahrerin ist.

Mich würde interessieren, ...

1. ob man Aussagen darüber machen kann, wie lange (Kilometerleistung) solche Felgen halten, und
2. woran man erkennt, dass die Felgen bald durchgebremst sind, d.h. also nicht gerade auf einer 4-Wochen-Tour.

Viele Grüße


Geändert von lf1976 (07.04.12 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#815810 - 07.04.12 11:02 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zu 1.)
nein

zu 2.)
am Verschleißindikator der Felge.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#815813 - 07.04.12 11:09 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Job]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Meinst Du mit Verschleißindikator Rillen in den Felgenflanken? Ich weiß nicht ob diese Felgen sowas im Neuzustand hatten, aber jetzt sieht man zumindest keine Rille(n) mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#815817 - 07.04.12 11:17 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
rigida muesste einen innenliegenden verschleißindikator haben. Dieser wird sichtbar, wenn die felge verschlissen ist.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#815819 - 07.04.12 11:19 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
1. ob man Aussagen darüber machen kann, wie lange (Kilometerleistung) solche Felgen halten,


Das lässt sich pauschal nicht richtig beantworten. Im Reiseeinsatz halten Felgen bei mir deutlich länger als im Stadtverkehr. Es wird einfach viel weniger gebremst. Von daher ist die km Leistung stark vom Streckenprofil abhängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#815820 - 07.04.12 11:21 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Job]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
zu 1.)
nein
zu 2.)
am Verschleißindikator der Felge.
:job


Zu 1.
Wie so oft kommt es darauf an. Wieviel km im Gebirge, wieviel km mit Gepäck, ...
In meinem Fall sind die Hinterradfelgen nach 17000 bis 20000 km verschlissen. Dann sind Felgenseitenwände dünn- bzw. durch gebremst und die Kugellager der Naben hin. Das heißt, dass bei einer jährlichen Fahrleistung von 6000 - 7000 km nach rund 3 Jahren ein neues Hinterrad fällig ist. Mein Trekkingrad ist jetzt knapp 6 Jahre alt. 2x habe ich chon ein neues Hinterrad gekauft. Vorne ist die zweite Felge mit neuem NaDy drin. die erste Felge habe ich im Winter noch mit Winterreifen gefahren und werde sie auch noch im nächsten Winter nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#815823 - 07.04.12 11:46 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
zu 2.

besorg dir einen Tasterzirkel/Messzirkel nach Iwanson (für 7€ inkl. Versand in der Bucht) und miss die Flankenstärke an verschiedenen Stellen. Ab 1mm sollte man sich Sorgen machen.
Ansonsten gibt es noch Leute die die Ordentlich Druck auf den Reifen geben und außen an der Felge messen ob die Flanken sich dabei ein wenig nach außen biegen.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#815824 - 07.04.12 11:47 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: ]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
da das Rad fast ausschließlich auf Touren eingesetzt wird, wirkt sich das eher positiv (im Sinne von weniger Verschleiß) auf die Felgenabnutzung aus. Aber wenn ich 17-20 tkm lese, dann brauche ich mir wahrscheinlich unter 10 tkm noch keine Sorgen machen, oder?!

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#815827 - 07.04.12 11:50 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: DebrisFlow]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#815844 - 07.04.12 13:21 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber wenn ich 17-20 tkm lese, dann brauche ich mir wahrscheinlich unter 10 tkm noch keine Sorgen machen, oder?!

Wohl eher nicht. Um dir noch etwas mehr Sicherheitsgefühl zu geben: Meine letzte 28"-VR-Felge hat ca. 30 tkm gehalten. Ein noch nicht genannter aber wichtiger Faktor ist noch, ob das Rad oft bei miesem Wetter und vor allem im Winter genutzt wurde.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#815845 - 07.04.12 13:21 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Noch ein Tipp: mit weichen Bremsbelägen lebt die Felge länger (dafür die Beläge selbst kürzer :-)
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#815853 - 07.04.12 13:56 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: sonicbiker]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: sonicbiker
Noch ein Tipp: mit weichen Bremsbelägen lebt die Felge länger (dafür die Beläge selbst kürzer :-)


macht Sinn :-)

Danke für die Beiträge, auch an die anderen Mitglieder.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#815860 - 07.04.12 14:44 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Hallo,
mein Radel geht jetzt auf die 53.000 Km zu. Ich bremse mit den HS 33 und habe noch die ersten Felgen drauf. omm

Gruß
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (07.04.12 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#815863 - 07.04.12 14:52 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: silbermöwe]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
is nich wahr..... grins bravo (ich liebe solche Antworten..) omm

Im Ernst...
Was für Beläge nutzt du Original oder KoolStop oder gibts da noch was anderes.
Könnte hilfreich sein für HSxx Nutzer.

Weißt du was für ne Felge du hast.?

Geändert von DrKimble (07.04.12 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#815865 - 07.04.12 15:10 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: DrKimble]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Ich habe die Originalbeläge drauf. Die Felge ist von Rigida ??
Zur Ergänzung sei noch erwähnt, dass ich viel im Flachland fahre. Meine Fahrweise ist eher als defensiv zu bezeichnen.

Gruß
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#815871 - 07.04.12 15:47 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: DebrisFlow]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ebenfalls danke. Habe mir gleich einen bestellt. Als Alternative kann man sich selbst etwas aus einer Speiche basteln (englisches pdf). Aber bei 7 Euro für den Zirkel lohnt das kaum.
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#815874 - 07.04.12 15:59 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mein Twenty Six mit Alex Rims und HS33 mit original Belägen hat jetzt gute 20000km drauf davon 2/3 Radreise. Durch dick und dünn Dreck und Regen ,Schlamm etc. Gesamtgewicht auf Radreise 140kg.
Der Verschleißindikator ist minimal angekratzt. Ich denke die Felgen halten locker die doppelte km Leistung bis Sie durchgebremst sind.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#815877 - 07.04.12 16:11 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
da das Rad fast ausschließlich auf Touren eingesetzt wird, wirkt sich das eher positiv (im Sinne von weniger Verschleiß) auf die Felgenabnutzung aus.

Das kommt vor allem auf den Untergrund und das Streckenrelief an. Alles, was als Schleifkörper wirkt, verstärkt den Verschleiß. Winterbetrieb mit dreckigem Schnee und Matsch ist besonders ungünstig, außerdem natürlich lange Bergstrecken mit hohen Lasten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#815902 - 07.04.12 19:15 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Ein noch nicht genannter aber wichtiger Faktor ist noch, ob das Rad oft bei miesem Wetter und vor allem im Winter genutzt wurde.

In dem Zusammenhang ist dann auch noch mit wichtig, wie oft bzw. wie rasch eine Felge UND die Bremsbeläge gereingt wird/werden, wenn man schleifende Geräusche hört, oder den Beginn von dunklen Schmier feststellt.

Andere wichtige Faktoren sind Bremsgewohnheiten und Systemgewicht. Ich habe jetzt recht lange vornehmlich vorne am Koga gebremst, da ich hinten nur schlechte Bremswirkung habe und wenn ich nicht sehr irre, deutet sich an der A319 (VR) nun die Verschleißmarkierung an, dabei ist sie jetzt erst um die 3 Jahre alt und geschätzt eher unter 10tsd Km gefahren worden.
Die Felge hinten ist, was den Verschleiß an der Bremsflanke angeht, nocht nicht wirklich erkennbar gealtert, aber ich werde sie dennoch in diesem Jahr austauschen (und mit Freuden zersägen), da sie einfach nicht rund läuft (flache Stelle = deutlicher Höhenschlag auf halbter Strecke zwischen Stoß und Ventilloch) und extrem mies zu zentrieren ist.

Andere Felgen hatten bei mir nur recht kurze Leben. Sei es wegen dem harten Aufschlagen auf nen Bordstein (Durchschlag) oder ausreißende Speichenlöcher (sehr beliebt), was bei mir v.a. an einfach geösten Felgen auftritt.

Überhaupt habe ich viele Felgen wegen irgendwelcher Defekte ausgesondert, ehe sie an der Bremsflanke wirklich verschlissen waren. Ich schätze es läuft vielleicht auf "50:50" hinaus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#815906 - 07.04.12 19:26 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: DebrisFlow]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: DebrisFlow
Ansonsten gibt es noch Leute die die Ordentlich Druck auf den Reifen geben und außen an der Felge messen ob die Flanken sich dabei ein wenig nach außen biegen


Yep. Diese Methode hat außerdem den Vorteil, daß das Laufrad nicht ausgebaut und der Reifen nicht demontiert werden muss. Aber Vorsicht: wenn es die Felge zerreißt, ist das böse laut (also lieber im Freien machen).

Grüße,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (07.04.12 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#815922 - 07.04.12 21:02 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Falk]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
alla hopp, dann bin ich ja beruhigt ... und meine Frau erst :-)! Dann kann es ja morgen auf Tour gehen. Wünsche allen hier frohe Ostern.

Viele Grüße

Geändert von lf1976 (07.04.12 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#815930 - 07.04.12 21:18 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: lf1976]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Ich habe schon viele alte Räder in der Hand gehabt,
1970 bis 1990 (Rennräder / Leichttourer).
Noch nie war eine Felge Durchgebremst, bei Trekkingrädern gabs schon höhere Gebrauchsspuren aber auch keine defekt.
Da muss man schon mutwillig handeln um eine Felge durchzubremsen.

Billige Asia Bremsklötze meiden, die die Felge abhobeln und die Aluspäne im Gummi lagern.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#815939 - 07.04.12 22:12 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: reyk26]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: reyk26

Da muss man schon mutwillig handeln um eine Felge durchzubremsen.


wirr

Wenn man bremsen als mutwilliges Handeln sieht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815943 - 07.04.12 22:25 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: JaH]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: JaH
deutet sich an der A319 (VR) nun die Verschleißmarkierung an

Seit wann haben denn Mavic-Felgen einen Verschleißindikator? Das wäre mir neu.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815954 - 08.04.12 00:12 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: JaH
deutet sich an der A319 (VR) nun die Verschleißmarkierung an

Seit wann haben denn Mavic-Felgen einen Verschleißindikator? Das wäre mir neu.

Für die Frage ab wann, musst Du Mavic fragen. Das es bei zumindest einigen Felgen der Fall ist, wie bei der A319, steht ausser Frage. klick
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#815963 - 08.04.12 06:59 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: reyk26]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Reyk,

ich habe schon viele durchgebremste Felgen gesehen, auch etliche die geplatzt sind. Wenn ich nur an die ganzen Räder von den Radkurieren vom Heissen Reifen (mittlerweile Asphalthelden) denke...
bei meinem Race-to-work Rad hält die VR Felge auch nur ca. 15-20Tkm
Mit modernen Bremsen bekommt man Felgen schon ganz gut gequält...

Gruss aus Hattingen
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#815968 - 08.04.12 07:40 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Valen]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Uwe,

aber auch das ist möglich... Link

Vorderrad 100000km ===> Hinterrad 73000km

Das natürlich ein 400gr. Felgchen im Hardcore Betrieb mit Shimano Bremsklötzen nur 10-20000km halten kann ist sicher jedem verständlich.
Ordentliche Felgen ab 600gr. für den Reise und Treckingbereich und weiche KoolStop oder SwissStop Beläge lassen Felgen sehr, sehr lange Leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#815970 - 08.04.12 08:00 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: reyk26]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: reyk26
Ich habe schon viele alte Räder in der Hand gehabt,
1970 bis 1990 (Rennräder / Leichttourer).
Noch nie war eine Felge Durchgebremst, bei Trekkingrädern gabs schon höhere Gebrauchsspuren aber auch keine defekt.
Da muss man schon mutwillig handeln um eine Felge durchzubremsen.

Naja, viele Rennräder werden unter ganz anderen Bedingungen eingesetzt. Schönwetterfahren auf geraden Landstraßen ohne viel Bremsen fördert natürlich die Haltbarkeit. Ein Großteil der Fahrräder in Deutschland wird aus Altersgründen entsorgt bevor es je 10000Km gesehen hat, daher wird ein Sonntagsfahrer das Problem nie kennenlernen. Daß eine Felge irgendwann durchgebremst ist, ist einfach nur Physik. Davon gibts hier schon genug Berichte von den Viel- und Immerfahrern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#815972 - 08.04.12 08:24 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: reyk26]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus reyk26,

Zitat:
Da muss man schon mutwillig handeln um eine Felge durchzubremsen.

Jawoll! Wer sein Radl vorsätzlich durch andauernde, mutwillige Nutzung*), mehrere tausend Kilometer im Jahr quält und die Felgen zerraspelt, der braucht sich nicht wundern, wenn er niemals in den Radlerhimmel kommen. :falk:teuflisch

Gruß
Felix

*) Gute Fahrräder, Kunstwerken gleich, haben vorzugsweise in passenden Vitrinen zu stehen und dürfen bei schönem Wetter ausgeführt werden, aber nur ein paar hundert Kilometer im Jahr. Dann halten die Felgen auch ein Leben lang. Für mutwillige Allwetterfahrer sind nur Scheiben-, Trommel-, Rollen- oder Stempelbremsen bäh erlaubt.

Geändert von Spreehertie (08.04.12 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#815987 - 08.04.12 09:56 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: DebrisFlow]
Jaeng
Nicht registriert
...
[/zitat]
... Ein Großteil der Fahrräder in Deutschland wird aus Altersgründen entsorgt bevor es je 10000Km gesehen hat, daher wird ein Sonntagsfahrer das Problem nie kennenlernen. Daß eine Felge irgendwann durchgebremst ist, ist einfach nur Physik. Davon gibts hier schon genug Berichte von den Viel- und Immerfahrern. [/zitat]

Der Fahrradhändler meines Vertrauens sagte mir beim Neukauf eines neuen Hinterrads, dass der Durchschnittsradfahrer im Jahr 1500 - 2000 km zurück legen würde. Damit hält dann so ein Hinterrad. egal ob mit Freilauf oder Schaltungsnabe, ein Fahrradleben lang.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de