Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (mühsam, Maico, loveli, Gudereit, Falk, KaRPe, 6 unsichtbar), 540 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#945587 - 07.06.13 08:43 Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille?
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

nachdem mir nun schon wieder eine Fahrradbrille gebrochen ist (meistens immer Tchibo oder Aldi-Brillen) will ich mir endlich eine kratzfeste und bruchfeste Radbrille zulegen. Habe in dem Zusammenhang nur Gutes von Uvex Sicherheitsbrillen gehoert. Doch das Sortiment [1] ist ja gigantisch. 19 Seiten nur mit Brillen!

[1] https://www.uvex-safety-shop.de/weco(bD1kZSZjPTAzMyZkPW1pbg==)/eselling/app0.do?fcode=m_cn_catnav&m_cn_gv_hieguid=K3GHkAAV0VRX0800h15a5G

Was koennt ihr empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#945599 - 07.06.13 09:40 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Empfehlen kann man da nicht so viel, weil das sehr von der persönlichen Anatomie abhängt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#945610 - 07.06.13 10:16 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: Toxxi]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Thoralf,

um die persoenliche Anatomie, sprich Passform ging es mir weniger, sondern mehr, welche dieser Brillen nun wirklich als Radbrille von ihren Eigenschaften her taugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#945611 - 07.06.13 10:16 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich kann die Schutzbrille Marke Wisent aus dem Bauhaus empfehlen.
Die mit den längs verstellbaren Bügeln.
Die trage ich schon seit ein paar Jahren. Sie sitzt gut, die Gläser sind kratzfest und sie sieht gar nicht so nach Schutzbrille aus.

Geändert von sigggi (07.06.13 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#945618 - 07.06.13 10:32 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich werde dieses Wochenende mal diese hier testen. Die ist total leicht und flexibel an den Ohren (da hab ich immer Druckschmerzen gehabt von den anderen Brillen).
Für Männer gibt es u.a. dieses Modell.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#945637 - 07.06.13 11:17 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: sigggi]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: sigggi
Ich kann die Schutzbrille Marke Wisent aus dem Bauhaus empfehlen.
Die mit den längs verstellbaren Bügeln.
Die trage ich schon seit ein paar Jahren. Sie sitzt gut, die Gläser sind kratzfest und sie sieht gar nicht so nach Schutzbrille aus.


Danke! Wie viel kostet die?
Nach oben   Versenden Drucken
#945638 - 07.06.13 11:18 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: inga-pauli]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: inga-pauli
Ich werde dieses Wochenende mal diese hier testen. Die ist total leicht und flexibel an den Ohren (da hab ich immer Druckschmerzen gehabt von den anderen Brillen).
Für Männer gibt es u.a. dieses Modell.


Danke! Ist mir aber deutlich zu teuer. Ich dachte an maximal 30 EUR.

Geändert von frabbel (07.06.13 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#945646 - 07.06.13 11:55 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
Empfehlen kann man da nicht so viel, weil das sehr von der persönlichen Anatomie abhängt.

Schlimmer: man kann gar nichts empfehlen, weil es keine bruchsichere und kratzfeste Radbrille gibt.
Entweder, man nimmt Glas, dann ist das kratzfest, aber nicht bruchsicher,
oder ein Radbrille aus Policarbonatkunststoff, dann ist das bruchsicher, aber nicht kratzfest.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#945724 - 07.06.13 17:23 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: frabbel
In Antwort auf: sigggi
Ich kann die Schutzbrille Marke Wisent aus dem Bauhaus empfehlen.
Die mit den längs verstellbaren Bügeln.
Die trage ich schon seit ein paar Jahren. Sie sitzt gut, die Gläser sind kratzfest und sie sieht gar nicht so nach Schutzbrille aus.


Danke! Wie viel kostet die?

Ich glaube 11 Euro habe ich vor zwei Jahren dafür bezahlt.

Geändert von sigggi (07.06.13 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#945757 - 07.06.13 18:47 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
Matthias M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wie bereits gesagt wurde, kratzfest und bruchsicher ist schwer miteinander zu vereinen. Wenn es dann noch unter 30€ bleiben soll, wird es kompliziert ...

Wenn ich einen anderen Ansatz versuchen darf: Ich bin seit meiner Kindheit Brillenträger - seit einer Weile zwar Kontaktlinsenträger, dafür aber um so mehr mit Sonnenbrillen unterwegs. Mir ist allerdings schlimmstenfalls mal ein Bügel verbogen. Wie sind denn deine bisherigen Brillen kaputt gegangen?
Die Karte stimmt. Die Landschaft ist falsch!
Nach oben   Versenden Drucken
#945814 - 07.06.13 22:58 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hallo,

hatte mir 2009 eine Uvex Maxx Sonnenbrille für damals so um die 40€ gekauft. Lag zwar gut an, kam weder Sonnenlicht zu den Seiten rein, noch Wind oder so. Sie hat auch das Wochenende wo sie zum Einsatz kam ganz gut durchgehalten. Ich hatte überall im Gesicht Sonnenbrand ausser dort wo die Brille war, aber das war es dann auch.

Hatte sie danach 1 Jahr ungenutzt im Beutelchen an geschützter Stelle gelagert. Dann sollte sie erneut zum Einsatz kommen. Hab dann davon abgesehen, da überall der Lack abgeplatzt war.
Kann ich mir nicht erklären, hätte von der Marke sowas nicht erwartet. Inzwischen trage ich eine normale Brille, daher war sie dann eh nutzlos, aber dennoch schade ums Geld, wenn so ein Teil ohne erkennbaren Grund verfällt.

Bin also damit ingesamt nicht zufrieden. Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#945828 - 08.06.13 05:23 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Uvex ivo fand ich immer ganz gut, weil man da die bügellänge verstellen kann. Das ewige leben haben die aber auch nicht.
:job
Nach oben   Versenden Drucken
#945932 - 08.06.13 17:27 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Meine Empfehlung: Die Crackerjack von Swissone.
Beispiel
Habe die orange Variante jetzt ein paar Jahre im Einsatz: extrem leicht, nichts drückt, schon mehrmals runtergefallen und ohne Schutz erst leicht verkratzt. der Preis ist auch i.O..
Gruss
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#946513 - 10.06.13 05:42 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: spreenixe]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke fuer den Einwurf, denn darueber bin ich auf die folgenden zwei Brillen gestossen:

1. UVEX Uni Radbrille Flash : http://www.amazon.de/Uvex-UVEX-Uni-Radbrille-Flash/dp/B0047BJOEQ/ref=pd_sim_sbs_diy_2

2. UVEX Sportbrille SGL 204 : http://www.amazon.de/Uvex-UVEX-Sportbrille-SGL-204/dp/B00BBAL4IK/ref=pd_sim_sg_1

Fuer welche wuerdet ihr euch entscheiden?
Nach oben   Versenden Drucken
#946553 - 10.06.13 08:19 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: frabbel
Fuer welche wuerdet ihr euch entscheiden?
Eine Brille muss vor Allem sitzen. Blaue Tönungen verfälscht die Farben sehr stark; gelbe oder graue Tönungen sind immer vorzuziehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#946575 - 10.06.13 09:44 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: StephanBehrendt]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Genau!

Also nehmen sich die beiden Brillen von der Qualitaet wahrscheinlich wenig, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#946693 - 10.06.13 16:35 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: frabbel
Genau!

Also nehmen sich die beiden Brillen von der Qualitaet wahrscheinlich wenig, oder?


Für mich wären sie nix, haben beide kein Nasenpolster.
Nach oben   Versenden Drucken
#946888 - 11.06.13 11:34 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: sigggi]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

habe mich nun fuer die uvex pheos 9192 Arbeitsschutzbrille [1] entschieden. Diese macht einen sehr guten Eindruck und ist dazu noch beschlagfrei. Zu dem Preis sehr vielversprechend.

Danke fuer eure Antworten.

[1] http://www.drumm-profishop.de/alles-zum-...itsschutzbrille
Nach oben   Versenden Drucken
#980174 - 08.10.13 11:27 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo,
ich habe auch lange nach einer Radbrille gesucht, die mir gefällt. Wichtig ist mir immer, daß die Gläser ungetönt sind, da ich die Farben gerne in ihrer "Echtheit" sehe.
Schlußendlich habe ich mich dann auch für eine Arbeitsschutzbrile entschieden. Ungetönte Gläser und nicht besonders teuer.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#980195 - 08.10.13 12:35 Re: Welche kratzfeste und bruchfeste Radbrille? [Re: orschiro]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Da Du im Bereich um die 30 Euro suchst:

es gibt da ein Probeabo der Zeitschrift Tour oder Bike (4x)
inklusive RUDY PROJECT STRATOFLY - Brille (zwei Varianten zur Auswahl)
für insgesamt 35 Euro (neu kosten die Brillen zwischen 70 und 90 Euro)
vielleicht wär das ja was?

siehe hier
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de