Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#993077 - 28.11.13 00:13 Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo zusammen,

habe kein Zeitlimit, erfahre gerade nur von Freunden, dass es aus politischen Gründen nicht so einfach ist. Ägypten, Libyen, Algerien / Tunesien und dann nach Mauretanien rein, oder auch Marokko.

Da ich auf der Indien nach Nepal (Kalkutta nach Kathmandu) Strecke gemerkt habe, dass ich immer noch zu viel Gepäck mit mir rumschleppe, möchte ich auf dieser Tour eigentlich kaum mehr was mitschleppen. So bin ich den Menschen dann auch noch näher.

Straßenverhältnisse etc sind mir auch recht egal. Mir geht es um die Situationen in den Ländern, habe seit Monaten keine Nachrichten mehr gesehen und bin daher auf Hinweise von Menschen angewiesen, die vor Ort sind oder ziemlich gut bescheid wissen.

In den deutschsprachigen Foren erstelle ich nur hier ein Thema. Im englischen schreibe ich demnächst noch auf warmshowers einen Beitrag.

Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

So weit der Plan.
Aber mehr steht nicht.
Alles andere an Plänen war in der Vergangenheit immer zu viel Gelaber...

Wünsche Euch alles Gute, der erste Schnee ist in Novi Sad gefallen.
Morgen geht es per Auto-Stopp nach Deutschland... bin selbst gespannt, aber wie immer guter Dinge.

Lieben Gruß
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#993099 - 28.11.13 07:06 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: _alexandros_
Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

Interessant. Hast du da konkrete Vorstellungen? Ich kenne keinerlei Verbindung zwischen Kreta und Ägypten. Es gibt nur Frachtschiffe oder Kreuzfahrschiffe, aber nicht von Kreta aus. Man kommt ja mit dem Passagierschiff/Fähre nichtmal bis Zypern. Ich fürchte, du wirst vom Dodekánnissos in die Türkei übersetzen und dann deinen erwähnten Unwägbarkeiten noch die Späßchen der Israeldurchquerung hinzufügen müssen. Aber ich lasse mich gerne weiterbilden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993109 - 28.11.13 07:30 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Immerhin wirst du recht gute Straßen haben. Und viel Gepäck brauchst du nicht. Du kannst dort gut ernten. Meist wird dich irgendjemand einladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993111 - 28.11.13 07:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _alexandros_
Da mein Fahrrad in Griechenland steht, plane ich grob im Februar / März nach Chalkida zu gehen, das Rad nach Kreta zu radeln und von der Insel nach Ägypten über zu setzen.

Interessant. Hast du da konkrete Vorstellungen? Ich kenne keinerlei Verbindung zwischen Kreta und Ägypten. Es gibt nur Frachtschiffe oder Kreuzfahrschiffe, aber nicht von Kreta aus.


Ich traf im Kloster, in Bihar (Oktober, diesen Jahres) einen Griechen der mir erzählte, es würde gehen. Kann aber auch sein, dass er Zypern meinte, bin mir gerade unsicher. Fakt war, dass er meinte, dass ich durch meine griechische Staatsangehörigkeit und meinen sprachlichen "Talenten" mitgenommen werde. Er wäre sich da sicher... ich soll mir keinen Kopf machen.

Sehe das ähnlich. Da ist Wasser, wird schon rüber gehen. Das selbe gilt für die Westküste Afrikas nach Amerika... aber bis dahin ist es noch ein langer Weg... (aber ich denke, du siehst jetzt die ganze Idee, die mir im Kopf umherschwirrt...)

Aus Novi Sad
Alexandros

@ Fricka

Werden wir alle gemeinsam sehen können/dürfen. Der blog wird auch bei dieser Tour als Begleiter dienen. Der liegt nicht schwer im Gepäck, sondern wiegt eher viele Stunden (Schreib)-Arbeit. Lassen wir uns überraschen, vielleicht wird sich am Ende herausstellen, dass man doch - wie zum Beispiel Florian Schmale - alles, immer und überall dabei haben sollte...

Ich traf ihn mit allem was man nur besitzen kann, in Kathmandu. Er meinte: "Hey, du hast sooo wenig Gepäck, wie krass geil." Aber ich sagte zu ihm: "Hey du hast echt alles dicker... wie geil ist das denn...!" zwinker

http://www.onemanonebikeoneworld.com/de
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#993114 - 28.11.13 07:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: _alexandros_
Kann aber auch sein, dass er Zypern meinte, bin mir gerade unsicher.

Wenn du regelmäßig die Seite von marinetraffic in dieser Gegend anschaust, kannst du sehen, welche Schiffe dort unterwegs sind. Es sind (außer reinen Frachtern) Cargofähren von Norditalien, die tatsächlich über Zypern nach Alexandria fahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993119 - 28.11.13 08:27 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Solche Infos kann man nur hier geschenkt bekommen zwinker Danke dir.

Hab mir die Seite soeben angeschaut (obwohl ich mal meine Sachen packen sollte, will über Slowenien trampen und es wird hier zu den Zeiten gerade, üblicherweise, sehr früh dunkel)...

Was der Grieche aus dem Kloster meinte: "Die Frachtschiffe sind oft streng und können, auch wenn sie es wollen, niemanden mitnehmen. Die Versicherung sei der Grund, die Gefahr wäre zu groß, dass sie wegen mir - unversichert, nicht gemeldet, bzw. registriert, Probleme erhalten könnten."

Er betonte das Wort, könnten. Fuhr fort und erzählte mir, dass es aber immer Ausnahmen gibt, auch wenn diese in den letzten Jahren (vor allem seit 2000) extrem sinken würden.
In den 90er war es anscheinend kein Ding, auf ein Schiff zu kommen, um über zu setzen. Mit der Generation "wir fliegen für 38,99 Euro von hier nach da" hätte sich das enorm geändert. Leider. (in seinen Augen)

Wie gesagt, große Pläne sind jetzt fehl am Platz. Ich probiere es. Hab mein Kajak von der - nicht zu Ende geführten Bootstour im letzten Sommer - hier in Novi Sad gebunkert. Es ist noch hier (klar, was sollen die Freunde auch damit machen). Vielleicht reizt es mich ja gegen Feb/März die Donau weiter zu paddeln. Vom Schwarzen Meer ist es nicht weit zum Fahrrad in Chalkida (Zug, Bus etc.)

Dann verschiebt sich wieder die Zeit, Erlebnisse sind neu, Momente können (meist durch Frauen ausgelöst, das war der Grund wieso damals bei der Donau Tour aus 3 Tagen Pause in Novi Sad 100 Tage wurden...) - alles kann sich ändern...

Wenn ich überlege, dass ich ohne Karte und ohne viel Ahnung von Kalkutta nach Kathmandu geradelt war. Ohne zu wissen wo es überhaupt lang geht... dieses Thema hier, ist eher für die Eltern die der Meinung sind, dass die Strecke (Nord-Afrika) gefährlich sei. Aber das sagten sie auch bei Ravensburg nach Berlin...

Desweiteren bekommt man dank solch einem Thema, solch eine Homepage wie deine.
Und Kommunikation, Update, Austausch, Monologe, Geschichten, Hintergründe, Gedanken anderer Menschen... alles dabei. Ach, ich liebe Foren.

Danke für den netten Start in den Tag, hab mich gefreut eure beiden ersten Beiträge zu lesen. Melde mich aus Ljubljana, hoffentlich zwinker Wetter ist gut zum trampen.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#993122 - 28.11.13 08:40 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In den 80ern lief das zeitweise Anheuern oder Trampen auf Frachtschiffen zumindest um Afrika herum schon aus. Die Probleme, die auf den Kapitän zukommen könnten, liegen in erster Linie darin, dass seine Passagiere vielleicht kein passendes Visum haben oder sich irgendwo absetzen. Ärger dieser Art können die Frachtschiffe nicht gebrauchen. Zudem war es damals schon mit dem gemütlichen Stückgut-Zuckeln zu Ende. Die Liegezeiten waren extrem kurz. Da hast du es dann schwer, mit einem Kapitän Freundschaft zu schließen.

Hast du schon mal geguckt, was du da für Visa brauchst? Und ob du sie kriegst. Für Libyen gibt es meines Wissens im Moment nur Geschäftsvisa für den Luftweg. WEnn du mit so einem Ding dann auf dem Fahrrad daher kommst, freut das sicher die Behörden. Keine Ahnung, wie du mit den Milizen zurechtkommst.

Und guck mal, welche Landgrenzen im Moment überhaupt passierbar sind. Das wechselt immer mal. Selten zum Besseren.

In friedlicheren Zeiten war ich da überall schon. Heute wär das nicht mein Ding. Deine Französisch-Kenntnisse solltest du aufpolieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#993126 - 28.11.13 09:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Fricka

Hast du schon mal geguckt, was du da für Visa brauchst? Und ob du sie kriegst. Für Libyen gibt es meines Wissens im Moment nur Geschäftsvisa für den Luftweg. WEnn du mit so einem Ding dann auf dem Fahrrad daher kommst, freut das sicher die Behörden. Keine Ahnung, wie du mit den Milizen zurechtkommst.

Und guck mal, welche Landgrenzen im Moment überhaupt passierbar sind. Das wechselt immer mal. Selten zum Besseren.



Hier die Infos für Libyen

und

hier für Algerien

Ich vermute, dass die Einreise in beiden Ländern mit dem Rad nicht funktioniert.

Visa-Ausstellungen an der Grenze dürfte unmöglich sein. Der Weg über Israel, so wie iassu vorgeschlagen, mehr wie unmöglich (israelischer Stempel = kein Eintritt in die Länder!).

Warum nicht über Marokko nach Mauretanien??

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#993133 - 28.11.13 10:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

So, bevor es los geht, noch kurz Rückmeldung. (Weiß ja nicht wann ich wieder online bin, und ich mag es nicht Leute auf Antworten warten zu lassen.)

Also wegen Visa verlasse ich mich auf Aussagen von Leuten aus Ägypten und Libyen.
Es gibt da einen Fan, auf der FacebookPage. ( https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=1&theater )

Dieser junge Mann, namens Abdul Elnajdi ist an der Umar Al Muchta Universät tätig. Wenn ich mich richtig erinnere an die Gespräche mit ihm, wäre das in der drittgrößten Stadt des Landes - al-Baida.

Laut seinen Netzwerk (er ist begeisterter Radfahrer und ist die umliegenden Länder bereist. Rucksack-mäßig! & ich weiß nicht ob er Grenzen zu Fuß überschritten hat), seinen Kontakten zu den Professoren etc, sowie seinen NGO Kontakten, müssen wir diese Tour nur richtig deklarieren. Er wäre sogar bereit mit mir in Ägypten zu starten. Da mein Bruder die Facebook Seite handhabt, sehe ich immer erst Tage später die Kommunikation zwischen ihnen. (wenn ich diese überhaupt zu Gesicht bekomme, mein Bruder führt dort nur nach Lust und Laune Protokoll und das ist auch gut so, denn der Fokus liegt ja auf meinem persönlichen Blog - Facebook ist nur eine sekundäre "Ausdehnung" und in gewisser Weise flacher "Leserfang".

Persönlich hatte ich nur zweimal per Skype mit Abdul Kontakt. Er scheint sehr aktiv in seinem Land zu sein (war beim arabischen Frühling eine wichtige Ansprechperson für ausländische Medien, soweit ich das mitbekommen hatte, ziemlich aktiv auf Facebook und anderen sozialen Internet-Kanälen - weltoffen, belesen, gebildet und menschennah)

Er fragte mich, ob es für mich in Ordnung wäre, wenn er mit mir die Strecke mitreisen könnte. Bis an die Westküste. Ich teilte ihm mit, dass ich wenig Erfahrung in gemeinsamen Reisen habe, aber ich natürlich einen Versuch starten würde. Mein Bruder rief mich ein paar Tage später aus dem Ausland an und erzählte mir, dass Abdul sehr gerührt wäre, es wäre für ihn eine wichtige Sache und auch ein Zeichen kulturellen Austausches ! Mein Bruder wollte mir verdeutlichen, dass ich diese Sache ernst nehmen müsse - für Menschen in diesen Regionen sind das keine "ja ja Machen wir mal Abenteuer".

Ich kontaktierte ihn nochmals, wegen der Visa Bestimmungen und er meinte zu mir, dass wir das regeln können und er sich über die Lage, Bedingungen und Bestimmungen bewusst sei - darin keinerlei Probleme sieht, wenn man die Sache von Grund auf richtig angeht.

Natürlich ist das mitunter der Grund, weshalb ich mich mit 100% Lebenslust in das Projekt begebe. Ich weiß, dass vor allem Kontakte über meinen Bruder (er kennt ihn schon länger, durch die Attac Deutschland und den Kongress für Nachhaltigkeit sowie seiner Tätigkeit beim MacPlanet letzten Jahres) - ich vertraue da in Menschen, die mir von Anfang an authentisch rüberkommen.

Er ist solch ein junger Mann und was aus all dem wird, werden wir ja sehen. Die ganze Idee ist spannend, sehr stark mit dem Wunsch verbunden neue Kulturen noch näher zu erkunden und vor allem zu zeigen, dass es keine Grenzen gibt. Ja, klar es gibt sie - wird es vermutlich immer geben. Aber in manchen Fällen lassen sie sich überqueren... wir werden sehen, welcher Fall hier zutreffen wird.

So, los gehts... erstmal nach Ruma, soeben erfahren, dass von dort die Autobahn nach Ljubljana führt. (selbst nachgeschaut habe ich das nicht, wäre völlig untypisch für mich auf eine Karte zu schauen lach )

Melde mich !
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.11.13 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#993158 - 28.11.13 11:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Du hast ja unbegrenzt Zeit und kein zwingendes Ziel. Also mach dich auf den Weg und guck, wo du landest. Wenn es mit dem Schiff nicht weitergeht, kannst du fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993197 - 28.11.13 13:36 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Alexandros


Also, ich blicke ja bei Dir nie so richtig durch, von wo Du gerade nach wo unterwegs bist... schmunzel

In Antwort auf: _alexandros_

Dieser junge Mann, namens Abdul Elnajdi ist an der Umar Al Muchta Universät tätig. Wenn ich mich richtig erinnere an die Gespräche mit ihm, wäre das in der drittgrößten Stadt des Landes - al-Baida.

Laut seinen Netzwerk (er ist begeisterter Radfahrer und ist die umliegenden Länder bereist. Rucksack-mäßig! & ich weiß nicht ob er Grenzen zu Fuß überschritten hat), seinen Kontakten zu den Professoren etc, sowie seinen NGO Kontakten, müssen wir diese Tour nur richtig deklarieren. Er wäre sogar bereit mit mir in Ägypten zu starten.


DAS wäre natuerlich eine geniale Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen würde - egal wie weit ihr kommt.

Insgesamt stelle ich mir Libyen am Schwierigsten (formelles/Sicherheit) vor. Der Rest sollte gehen, würde ich u.U. auch in der momentanen Situation machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#993208 - 28.11.13 14:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Naja, die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist wohl geschlossen. Dann hilft eine ägyptische Begleitung auch nicht.

Ich hatte früher auch immer Unterstützung von meiner Uni, die dort Kontakte hatte. Das war schon gut. Aber ein Visum brauchte ich trotzdem. Jedenfalls zum Grenzübertritt. Landesintern war das in der richtigen Begleitung tatsächlich weniger ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#993215 - 28.11.13 15:10 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Gute Fahrt und meide die roten Zonen .
Nach oben   Versenden Drucken
#993231 - 28.11.13 16:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: dcjf
Gute Fahrt und meide die roten Zonen .

Ich will hier nicht in eine Sicherheitsdiskussion einsteigen, aber so ein einzelner Link könnte zu der Annahme verleiten, dass die rot markierten Gebiete die einzigen in den von Alexandros angepeilten Ländern seien, von denen strikt abgeraten wird. Das ist aber nur die Karte für die Sahel-Zone, für die Länder nördlich der Sahel-Zone gibt es separate Karten, z.B.:

http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs/conseils-par-pays/egypte-12239/ (Tab "Sécurité")
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/conseils-aux-voyageurs/conseils-par-pays/libye-12278/
Nach oben   Versenden Drucken
#994076 - 02.12.13 00:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Axurit]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

dcjf und axurit, danke dafür.

Bin in Ravensburg angekommen, man hat uns gleich von Ljubljana direkt bis nach Wangen im Allgäu mitgenommen. (da das Paar auf dem Weg in die Schweiz,Bern war - über München / Lindau Autobahn)

Morgen geht es nach Kassel, dann am Dienstag nach Berlin. Diese Afrika-Reise geht nur in Ordnung, wenn sie organisiert stattfindet, sprich: "Mal nach Ägypten fliegen und schauen was geht", geht in diesem Falle nicht. Doch da ich erstmal in Griechenland das Rad abholen werde, mich auf dem Weg nach Kreta oder Zypern machen möchte, bleibt während all der Zeit ein wenig Luft um die bürokratischen Vorgänge für diese Reise auf die Beine zu stellen.

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist. Das war so meine Absicht mit dem Thema, einerseits ein wenig Angeberei (haha) für die nächste Reise, blog-Werbung und Ego-Politur im minimal-Format, aber im großen und ganzen ging es mir um Leser_Feedback, dass mir sagt: Machbar, kannst du angehen. Viel Spaß.

Mit der Grund, weshalb ich das Forum mag. Man unterstützt Leute hier bei deren Projekte und kommt sich dabei auf menschlicher Ebene mal mehr oder weniger näher. Klasse.

Schön in Deutschland zu sein. Ehrlich. Ravensburg hat mich aufgefressen, aber auch in Liebe und Heimat gehüllt. Doch nur kurz. Berlin wartet, oder sagen wir: Ich stelle mich dem Kampf und reise in die Hauptstadt um Wohnsitz, Gewerbeschein (bin noch als Selbständiger gemeldet, sinnlos) Finanzamt etc, Freunde, Bekannte, alte gebrochene Herzen und die treuen Freundinnen... von all denen möchte ich mich verabschieden, das Kapitel Berlin komplett beenden. Mein Wunsch ist es jetzt aufzubrechen und nicht mehr an ein Ziel zu denken... aber auch nicht mehr daran denken zu müssen, dass man noch eine Art Basis in einem anderen Ort/Land hat.

Ein Nomade werden, weil man sich wie einer fühlt und dieses Kapitel Berlin, einen aber daran erinnert, dass man nur wirklich einer sein kann, wenn man die letzten Meter aus seiner Komfortzone verlässt und sich wirklich befreit, von all dem was man hat, besitzt und denkt wissen zu können.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr bald... frohes Fescht und wenig Zahnschmerzen von den Süßigkeiten, wünscht mal wieder der verrückte Deutsch-Grieche aus dem Schwabenland.

Alexandros zwinker

PS: Hier noch Eigenwerbung für die, die es interessiert wie wir von Novi Sad nach Ljubljana gekommen sind... also per Anhalter: http://bike4peace.eu/de/ljubljana-we-reached-vesna/
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#994394 - 02.12.13 20:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: _alexandros_

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist.

Hallo Alexandros

da musst du etwas grundlegend missverstanden haben. Dein Plan ist in meinen Augen eine Schnappsidee und setzt dich unnötig schweren Gefahren aus.
Thomas hat dir die Reisewarnungen vor Augen gehalten, mein Link sollte eigentlich auch zeigen, dass schwer davon abgeraten wird und axurit hat das noch weiter präzisiert.
Technisch ist die Strecke sowieso nicht machbar (mit dem Rad), von Algerien kommst du nicht nach Marokko, du müsstest also bestenfalls über Tindouf in Richtung Mauretanien fahren. Die Gebiete der Sahara die du queren möchtest sind seit einigen Jahren Schauplatz zahlreicher Entführungen und Morde an Westlern. Wenn du jetzt in solche Gegenden fährst, wie du sagst ohne vorher mal die Nachrichten gelesen zu haben, hast du dich also überhaupt nicht mit der Materie vertraut gemacht. Informationen von Einheimischen, das hört sich immer cool an, doch diesen blind vertrauen ist grob fahrlässig.
Die Sahara sollte man die nächsten Jahre meiden, bis es endlich einmal Besserung dort gibt, bisher habe ich das noch nicht gesehen (es bräuchte dann aber noch ein paar Versuchskaninchen, die die bessere Lage bestätigen) und wenig Hoffnung darauf.
Wenn du jetzt im Winter reisen willst, wäre die Südhalbkugel wohl ein besseres Ziel, oder Südostasien.

Grüsse

Christian, der nun seinen Teil dazu gesagt hat
Nach oben   Versenden Drucken
#994786 - 04.12.13 08:45 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Danke für die klaren Worte. Alles andere würde keinen Sinn machen. Nachher gibt es noch Nachahmer.

Alexandros wird schon irgendwohin fahren. Der ist flexibel. Wenn er nicht nach Libyen einreisen kann ohne Visum, macht er eben Urlaub in Ägypten und amüsiert sich dort. Zudem ist er Grieche. Wer weiß, wie da die Bedingungen sind. Und in Nordafrika wird er sich optisch nicht von den dort lebenden Menschen unterscheiden. Das kann helfen.

Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Wird aber wohl gesucht. Warum sonst sollte man so eine Tour planen? Es gibt wirklich reizvollere Strecken in Afrika.
Nach oben   Versenden Drucken
#994877 - 04.12.13 16:33 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Alexandros,
zu Libyen, Algerien und Ägypten kann ich nichts sagen, aber Tunesien kann ich dir empfehlen. Habe im Frühjahr dort eine Tour gemacht und mich absolut sicher gefühlt. Wenn du Zeit hast kannst du ja mal in meinem Bericht lesen.
Guggst du hier
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#994956 - 05.12.13 06:04 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: dcjf]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: dcjf
In Antwort auf: _alexandros_

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist.

Hallo Alexandros

da musst du etwas grundlegend missverstanden haben. Dein Plan ist in meinen Augen eine Schnappsidee und setzt dich unnötig schweren Gefahren aus.
Thomas hat dir die Reisewarnungen vor Augen gehalten, mein Link sollte eigentlich auch zeigen, dass schwer davon abgeraten wird und axurit hat das noch weiter präzisiert.
Technisch ist die Strecke sowieso nicht machbar (mit dem Rad), von Algerien kommst du nicht nach Marokko, du müsstest also bestenfalls über Tindouf in Richtung Mauretanien fahren. Die Gebiete der Sahara die du queren möchtest sind seit einigen Jahren Schauplatz zahlreicher Entführungen und Morde an Westlern. Wenn du jetzt in solche Gegenden fährst, wie du sagst ohne vorher mal die Nachrichten gelesen zu haben, hast du dich also überhaupt nicht mit der Materie vertraut gemacht. Informationen von Einheimischen, das hört sich immer cool an, doch diesen blind vertrauen ist grob fahrlässig.
Die Sahara sollte man die nächsten Jahre meiden, bis es endlich einmal Besserung dort gibt, bisher habe ich das noch nicht gesehen (es bräuchte dann aber noch ein paar Versuchskaninchen, die die bessere Lage bestätigen) und wenig Hoffnung darauf.
Wenn du jetzt im Winter reisen willst, wäre die Südhalbkugel wohl ein besseres Ziel, oder Südostasien.

Grüsse

Christian, der nun seinen Teil dazu gesagt hat



In den Sätzen liegt einige Sinnhaftigkeit. Ich bin kein ängstlicher Typ, doch momentan würde ich Libyen als ziemlich riskant einstufen. Fähre von Kreta gibt es nicht, denke ich zumindest. Frachtschiffe wird immer problematischer.
Was ginge, wäre die Route Westafrika über Marokko. Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.
Meine Schwiegertochter ist vor einigen Jahren durch Libyen geradelt. Sie hatte sich damals das Visa in Berlin besorgt. Dauerte 4 Wochen und viel Stress.
Von den griechischen Inseln kannste bequem mit Fähren in die Türkei. Gibt von Zypern auch irgendwie ne Fähre nach Israel.
Wird halt alles immer schwieriger.
Na ja, wünsche Alex jedenfalls irgendeinen Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#994959 - 05.12.13 06:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: grenzenlos]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.


Aber definitiv NICHT über den Landweg, da man durch Syrien müsste. Durch Syrien zu radeln ist genauso mörderisch wie die von Alexandros vorgeschlagene Route - nicht machbar!

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#994967 - 05.12.13 07:49 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.


Aber definitiv NICHT über den Landweg, da man durch Syrien müsste. Durch Syrien zu radeln ist genauso mörderisch wie die von Alexandros vorgeschlagene Route - nicht machbar!

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Gruss
Thomas

Gibt ne Fähre von Zypern nach Israel. Ja, übern Landweg geht es nicht.
Wenn man in Israel erklärt,man will weiter nach Jordanien/Ägypten/Sudan dann wird dies ohne Stempel geregelt.
LG Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#994968 - 05.12.13 07:55 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: grenzenlos]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Grenzen überqueren zu wollen, die geschlossen sind - halte ich generell für schwierig. So ganz unbewacht sind die nicht.

Vor dem arabischen Frühling war ein Besuch in Libyen zwar administrativ etwas aufwändig, aber ansonsten problemfrei möglich.

Wie sich bei der Asienreise schon gezeigt hat, ist das Konzept nicht so richtig sinnvoll. "Ich will überall hin und das auf dem Landweg mit dem Fahrrad", ist halt schwierig. Und dass dann noch ausschließlich auf Spendenbasis mit einer gewissen Vorliebe für käufliche Damen und Drogen. Da machen diverse Flüge und Fährpassagen Probleme.

Warum nicht einfach ohne Fahrrad auf die Socken? In all diesen Ländern gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Da hat man viel Kontakt mit den Einheimischen. Und nicht das Fahrrad als Klotz am Bein. Dass sowieso auf Langstrecken meist im Laderaum eines Busses liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#994976 - 05.12.13 08:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Thomas1976

Und mit einem israelischen Stempel im Pass ist ab der Grenze im Sudan sowieso Schluss.

Dieses Problem ist nun wirklich lösbar. Gerade für diese Fälle kann man Zusatzpässe beantragen (glaube bis zu 10, ein Zweitpass sollte hier reichen zwinker ).
Das Problem mit Syrien sehe ich hingegen auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.12.13 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#994990 - 05.12.13 09:30 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Erklär doch mal. Die Israelis stempeln nicht. Die legen ein Blatt in den Pass. Ok. Die Ägypter stempeln dann bei der Einreise auch nicht? Oder halten einen Flughafen-Einreisestempel bereit?

Oder du benutzt in Israel deinen Zweitpass. Wann wechselst du? Wenn das in irgendeinem Land ist, in dem Ein- und Ausreise gestempelt werden, fehlt dann der Einreise-Stempel.

Wir haben das früher auch so gemacht. Schon damals wussten die Grenzer natürlich, was da läuft und forderten in so einem Fall die Vorlage des 2. Passes. Und schmunzelten irgendwie. Ich würde vermuten, dass das heute nicht mehr so einfach geht.

Geändert von Fricka (05.12.13 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#994993 - 05.12.13 09:41 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Fricka

In Antwort auf: Fricka
Erklär doch mal. Die Israelis stempeln nicht. Die legen ein Blatt in den Pass. Ok. Die Ägypter stempeln dann bei der Einreise auch nicht? Oder halten einen Flughafen-Einreisestempel bereit?

Oder du benutzt in Israel deinen Zweitpass. Wann wechselst du? Wenn das in irgendeinem Land ist, in dem Ein- und Ausreise gestempelt werden, fehlt dann der Einreise-Stempel.


Ja, aber die meisten Probs machen auf der ALternativroute OST doch die Sudanesen. Und fuer die haste einen Einreisestempel via Taba - ob sie sich DARÜBER noch aufregen, wenn sonst nix auf IL verweist? Darauf würde ichs sicher ankommen lassen. Ansonsten kann man ja die Fähre Aqaba-Safaga (IIRC) nehmen oder so. Dann biste auch in EG ganz "clean". Aber bevor wir uns die Köpfe heissreden:

Alexandros, wie ernst ist dass denn gemeint? Interessiert eine Alternativroute Ost überhaupt?!

PS: Das Rad zu Hause lassen ist natuerlich eine gute Idee, wenn man eh nur die geringste Zeit radfährt und viel ÖPNV nimmt. Oder ein Brompton lach -> vgl. Heinz Stücke!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#994994 - 05.12.13 09:42 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ein Bekannter von mir ist noch 2010 auf dem Landweg von Israel über Jordanien, Syrien, den Libanon bis in dei Türkei gereist - das ging mit besagtem Zweitpass. Genauso handhaben es z.B. auch die Journalisten (z.B. Auslandskorrespondenten der Rundfunkanstalten). Eine gute Begründung sollte man natürlich schon haben, in der Regel kann der andere Pass z.B. gerade bei einer Botschaft, wo man ein Visum beantragt habe, liegen.

Im konkreten Fall ist es wohl so, dass die Ausreise aus Israel über die ägyptische Grenze möglich ist, dann kannst du in Ägypten wechseln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#994998 - 05.12.13 10:14 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: derSammy
Also ein Bekannter von mir ist noch 2010 auf dem Landweg von Israel über Jordanien, Syrien, den Libanon bis in dei Türkei gereist - das ging mit besagtem Zweitpass.


Dass das damals ging, bin ich mir völlig sicher.

In Antwort auf: derSammy
Im konkreten Fall ist es wohl so, dass die Ausreise aus Israel über die ägyptische Grenze möglich ist, dann kannst du in Ägypten wechseln.


Natürlich. Seit Camp David kannst du über den Sinai nach Ägypten ausreisen. Mal davon abgesehen, dass ich milde Zweifel habe, dass das Beradeln des Sinai im Moment bekömmlich ist, ziehst du dann in Ägypten den Pass ohne Ägypten-Visum/Einreisestempel aus der Tasche, um mit ihm nach Libyen auszureisen. Falls dich die Ägypter so ausreisen lassen. Besser vielleicht zwischen den beiden Grenzstationen. So machte man das jedenfalls früher.

Wobei sich die Ägypter dann den Zweitpass vorlegen lassen würden, weil sie dich ohne Libyen-Visum nicht abfertigen. Und das wäre im Zweitpass. Ein "liegt-auf-irgendeiner-Botschaft" wäre in dem Fall nicht plausibel, weil im Niemandsland zwischen zwei Grenzstationen keine Post zugestellt wird.

Meines Wissens wird an der libyschen Grenze momentan sehr, sehr genau kontrolliert. Da würde ich sowas eher nicht "riskieren".

Aber die Vorbeifahrt an Israel mit der Fähre ginge natürlich. Wenn sie fährt. Irgendwie außen rum geht immer.

Mal ganz davon abgesehen, will Alexandros mit dem Schiff nach Ägypten. Diese Komplikationen werden also sowieso nicht auftreten.

Und falls sich kein Schiff findet, fliegt er halt. Geht von Kreta aus problemlos über Athen.

Ägypten lässt sich bereisen. Danach Tunesien. Marokko auch. Dazwischen wird halt geschippert oder geflogen. Oder die Reise abgebrochen. Oder nach Amerika geflogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995110 - 05.12.13 19:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich hab das damals so gemacht: Mit Erstem Pass, einreise von Israel nach Ägypten. In Kairo auf dem Immigrationsoffice, das Ägyptische Visum in den zweiten Reisepass für eine geringe Gebühr umschreiben lassen und dann das Visum für das nächste arabische Land beantragt.

Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.

Geändert von Eon (05.12.13 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#995112 - 05.12.13 19:29 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Eon]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich hab das damals so gemacht:


Wann damals?

Eventuell könnte es folgendermaßen gehen:

Israel-Jordanien-Ägypten.

Ich weiß nicht, ob es eine Fähre oder Schiff über das Rote Meer gibt.

Ich habe die "bösen" Stempel (Israel/USA) in meinem Zweitpass.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#995123 - 05.12.13 19:55 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Israel war ich in Kombi mit Ägypten. Da machte der Israel-Stempel nichts. Naturgemäß. Trotzdem benutzte ich auf der Reise meinen Zweitpass. Der hinterher ersetzt wurde.

Der andere Klassiker war damals der Übergang Marokko-Algerien. Da wurde zwischen den Grenzstationen der Pass getauscht. Marokko ließ niemanden mit Algerien-Visum im Pass einreisen. Ausreisen dann schon. Was hätten sie auch sonst mit uns anfangen sollen. Und Algerien war das egal. Kam mir mehr wie ein Spielchen vor.

Den Grenzübertritt Ägypten-Libyen halte ich heutzutage eher für bitteren Ernst. Zack Zack sitzt man als Spion im Knast. Gab doch da gerade erst so eine Geschichte.

Und eine Grenze, die geschlossen ist, kann ich nur "grün" übertreten. Auch das würde ich mir in Zeiten des arabischen Frühlings nicht mehr trauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995159 - 05.12.13 22:54 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: grenzenlos]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Gibt ne Fähre von Zypern nach Israel.

Sicher? Mein letzter Stand war seit etwa 2007 »Reiseverkehr eingestellt«. Weißt Du, welche Reederei wieder verkehrt, in welchem Takt und zu welchen Konditionen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995162 - 05.12.13 23:02 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Dieses seltsame Sonderschwimmteil befindet sich jetzt gerade auf dem Weg von Israel nach Limmasol, sein Schwesterlein verkehrt ungedreht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995165 - 05.12.13 23:07 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wie Fahrgastschifffahrt sehen die Kähne nicht aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995168 - 05.12.13 23:15 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Falk
Wie Fahrgastschifffahrt sehen die Kähne nicht aus.
Nimmt dieser Fast Crew Supplier Räder mit?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.12.13 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995169 - 05.12.13 23:16 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Schon klar. Aber es gibt auf dieser Seite tatsächlich ab und zu irgendwelche Schiffe ab Limmadingsbums nach Nahost. Allerdings wohl kaum buchbare Personentransporter....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995173 - 05.12.13 23:23 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Interessant! Allerdings hab ich noch nicht kapiert, wozu das ganze und wieso diese seltsame Bugform und überhaupt...

Vielleicht ein Ausflugsboot für NSA Mitarbeiter? grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.12.13 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#995279 - 06.12.13 12:17 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976

Eventuell könnte es folgendermaßen gehen:

Israel-Jordanien-Ägypten.


Es fuktioniert wahrscheinlich nicht, weil Du dann den falschen Einreisestempel von Jordanien hast. Damit ist klar, dass Du aus Israel gekommen bist.
Natürlich kannst Du dann mit Zweitpass nach Ägypten einreisen, aber der libysche Grenzer wird sehr wohl fragen, weshalb da keine jordanischen Stempel drin sind, wenn ersichtlich ist, dass Du von dort gekommen bist (z.B. ägyptischer Einreisestempel Nuweiba). So blöd sind die auch nicht. Im besseren Fall kommst Du nicht ins Land, im schlechteren wollen sie Dir was anhängen und es wird ungemütlich und/oder teuer...
Selbst wenn man einreisen könnte, was hat man davon? Endlos eintönige Gegend kombiniert mit prekärer Sicherheitslage. Aber die Vorlieben sind ja verschieden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#995404 - 06.12.13 17:54 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich hab das damals so gemacht:


Wann damals?

Eventuell könnte es folgendermaßen gehen:

Israel-Jordanien-Ägypten.

Ich weiß nicht, ob es eine Fähre oder Schiff über das Rote Meer gibt.

Ich habe die "bösen" Stempel (Israel/USA) in meinem Zweitpass.

Gruss
Thomas


1880 1980

Die bösen Stempel. Da hilft nur eins, einen neuen Zweitpass beantragen mit der Begründung: Böse Stempel behindern meine Reiseplanung.

Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#995408 - 06.12.13 18:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Eon]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
1980


Und Du glaubst wirklich, dass dieses Vefahren auch noch 33 Jahre später geht wirr In der Region hat sich viel geändert.

Einen Zweitpaß habe ich zuhause, da ich gelegentlich auch beruflich reisen muss. Aber wie zaher schon schrieb, ein Zweitpaß hilft Dir unterwegs nicht, wenn man anhand der Ein- und Ausreisestempel erkennen kann, das man im ungeliebten heiligen Land war.

Es hat ja schon einer deutlich geschrieben, die Idee über Ägypten nach Mauretanien zu radeln ist so wie der Plan vorgestellt wurde, eine Schnapsidee und meiner Ansicht auch mit guten Kontakten nicht möglich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#995447 - 06.12.13 19:47 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Thomas1976


Und Du glaubst wirklich, dass dieses Vefahren auch noch 33 Jahre später geht wirr In der Region hat sich viel geändert.


Ein immigrations office gibt es auch heute noch in Kairo, denke ich. Und warum sollten die das nicht machen?

Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#995459 - 06.12.13 20:11 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Eon]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Was sollen die machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#995461 - 06.12.13 20:15 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Fricka
Was sollen die machen?


Das ägyptische Visum in den Zweitpass umschreiben, so dass die anderen "Schurkenstaaten" nicht merken, dass Du im bösen Staat der Juden unterwegs warst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#995504 - 07.12.13 10:06 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Und die fingieren dann auch einen passenden Einreisestempel nach Ägypten? Wofür doch eigentlich nur der Flughafen Kairo in Frage käme.
Nach oben   Versenden Drucken
#995558 - 07.12.13 13:16 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Und dass dann noch ausschließlich auf Spendenbasis mit einer gewissen Vorliebe für käufliche Damen und Drogen. Da machen diverse Flüge und Fährpassagen Probleme.

Warum nicht einfach ohne Fahrrad auf die Socken? In all diesen Ländern gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Da hat man viel Kontakt mit den Einheimischen. Und nicht das Fahrrad als Klotz am Bein. Dass sowieso auf Langstrecken meist im Laderaum eines Busses liegt.


Hallo Fricka, schön dass du dich so ausführlich meinem Leben und der Reise widmest. Nur jemand, der den blog liest, kann solch Aussagen tätigen. Daher meine erste Frage als Schreiberling an dich Leser:

Steht hier irgendwo, dass die Afrika_Reise von den Lesern finanziert wird ? Wenn ja, bitte zeige mir diesen Teil mal.

Desweiteren interessiert mich natürlich brennend, wie die Ausgeburten deiner Gedanken einen Bezug zu käuflichen Damen und Drogen herstellt, wenn ein Radforum-Mitglied nach möglichen Strecken, Infos und Ratschlägen zur Afrika-Nord-Reise fragt. In welchem Bezug steht meine private Vergangenheit mit der geplanten Rad-Reise ? Bitte um Antwort.

Als Abschluss brodelt in mir noch eine kleine Quelle der Neugier, weshalb man einen Rad-Fahrer davon überzeugen sollte, vom ökologisch-abenteuerlich-mehr-vom-Leben-Pferd - dem Rad, ihn auf das -langweilig-per-Bus-und-Bahn-Konzept umzusatteln?

Fragen über Fragen.
Da ich in Berlin angekommen bin, werde ich die jeweiligen Botschaften besuchen und auf meinem Blog darüber berichten. Ich erlaube mir dann jeweils, (bei Bezug zum Thema) die Links hier zu posten.

Für manch einen klingt dieses Vorhaben mörderisch und riskant, für manch einen ist es aber - wie für mich auch - ein Vorhaben, was - wie jedes andere - möglich werden kann, wenn man es möchte. Zwar musste ich damals in Bangladesch einsehen, dass ich die Grenze zu Myanmar nicht überqueren darf, doch sehe ich dass heute die Grenzen sich langsam öffnen, weil es am Ende mutige Menschen waren, die Anträge gestellt haben oder offene Briefe an Botschaften gesendet haben.

Ich halte an meinem Vorhaben fest und bitte bei weiteren Beiträgen zu differenzieren, dass ich der Alexandros vom Blog bike4peace.eu bin, der sein privatLeben ausbreitet und seit Mai 2012 von Spenden lebt, die Leser freiwillig an mich überweisen bzw. mir per paypal übermitteln.

Dieses Thema (hier im Forum) habe ich bewusst eröffnet, um die Möglichkeiten zu zeigen, die mir geboten worden sind (Uni, NGO Kontakte etc.) Und ich bitte freundlich um Hilfe. Wie andere User auch, bin ich nur ein Rad-Forum Mitglied. Nicht mehr oder weniger.

Wer sich privat darüber äußern möchte, was ich generell in meinem Leben mache, kann sich auf dem Blog austoben und kommentieren und machen was immer er möchte - ich verspreche über alle Themen die auf dem blog erscheinen, Rede und Antwort zu stehen. Auch über käufliche Damen. Auch über Drogen.

Da ich heute den ersten Tag alleine in Berlin unterwegs bin, schreibe ich ein wenig darüber wie man per Anhalter von Serbien nach Berlin kommt. Eine interessante Zeit, viele tolle Menschen getroffen und was macht ein Schreiberling, wenn er Zeit hat... schreiben.

Viel Spaß Euch, einen tollen Samstag und eine schöne Vor-Weihnachtszeit.
In diesem Sinne, viel Ruhe & Besinnung.

Aus der Hufeland-Straße 13
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (07.12.13 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#995560 - 07.12.13 13:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hm. Deinen Blog soll man also gar nicht lesen? Warum verlinkst du den dann hier? Und das auch noch mit dem Hinweis, dass man nur dort ausführliche Informationen findet und hier nur die Appetizer stehen?

Ob eine Reise mit Bus und Bahn durch Nordafrika "langweilig" ist? Vermutlich eher nicht. Ich glaube nicht einmal, dass es mörderisch und riskant wird. Davor werden dich die Behörden schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995566 - 07.12.13 13:56 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Hm. Deinen Blog soll man also gar nicht lesen? Warum verlinkst du den dann hier? Und das auch noch mit dem Hinweis, dass man nur dort ausführliche Informationen findet und hier nur die Appetizer stehen?



Das kann man natürlich so sehen, aber ich sehe eher, dass ich auf dem blog für alle anderen (die nicht im Radforum sind) Infos zugänglich mache - macht Sinn oder? Mir ging es nicht darum, dass man den blog nicht lesen soll, sondern darum, dass du Inhalte vermischt, unsachlich geworden bist. Immer noch nicht habe ich den Bezug von "Huren und Drogen" zu Afrika & Route verstanden.

Du kannst mir natürlich privat antworten, denn falls ich die Besuche bei den Botschaften auch hier veröffentliche, bleibt es noch irgendwo übersichtlich. Auch ein Grund wieso ich hier - wie nennst du sie - Appetizer verteile. Der Blog soll am Ende alle Infos sammeln, die notwendig sind. Viele Teile in diesem Thema hier, sind jetzt schon weit vom eigentlichen Thema entfernt, dafür fühle ich mich sogar mit verantwortlich, weil ich natürlich mit der Verlinkung meiner Page darauf hinweise, wer sich hinter dem Schreiber/User verbirgt.

Mir war nur mal wieder nicht klar, dass man das in einem Forum ausschlaggebend sein kann.

So, bin weg.
Sobald ich Geld für eine Monatskarte habe, kann ich anfangen die Botschaften abzuklappern. Falls ein Berliner aus dem Kiez mitliest und ein zweites Fahrrad hat, ich würde es bis zur Abreise pfleglich behandeln und damit durch Berlin fahren - wäre mir liebe als öffentliche.

ByeBye und auch dir Fricka alles Gute.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#995585 - 07.12.13 15:08 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Zwar musste ich damals in Bangladesch einsehen, dass ich die Grenze zu Myanmar nicht überqueren darf, doch sehe ich dass heute die Grenzen sich langsam öffnen, weil es am Ende mutige Menschen waren, die Anträge gestellt haben oder offene Briefe an Botschaften gesendet haben.


Die Grenzen dort öffnen sich ganz bestimmt nicht langsam, weil ein paar Touris Anträge gestellt haben und nen netten Brief an die Botschaften.
Das hat gewiss andere Gründe.

Und was Lybien angeht, es gibt ganz klar eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt, die lautet, dass für deutsche Staatsangehörige unverändert gilt, dass sie sich nicht in Libyen aufhalten sollen. Und das gilt für ganz Lybien.
Weiter heißt es auch, das die Grundlage der Reise ein tragfähiges professionelles Sicherheitskonzept sein sollte , wenn möglich in Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen libyschen Partner oder einer in Libyen akkreditierten Sicherheitsfirma.
Und das Auswärtige Amt schreibt soetwas nicht aus Spaß.

Ganz ehrliche Meinung:
Mit Deiner Schnapsidee bringst Du nicht nur Dich in Gefahr sondern womöglich auch andere Mitmenschen. Schon mal darüber nachgedacht?

Es gibt auf diesem Planeten genügend andere und wunderschöne Plätze und Gegenden wo man sich aufhalten kann und auch eine Radreise unternehmen kann.



Geändert von Thomas1976 (07.12.13 15:12)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#995598 - 07.12.13 16:02 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Für manch einen klingt dieses Vorhaben mörderisch und riskant, für manch einen ist es aber - wie für mich auch - ein Vorhaben, was - wie jedes andere - möglich werden kann, wenn man es möchte.

Ist eben kein Vorhaben wie jedes andere. Ob man zum Nordkap fährt oder durch ein halbzerfallenes Land wie Libyen macht einen sehr großen Unterschied.
Man kann nur hoffen, das dich die Behörden vor deinem naiven Übermut schützen und nicht ins Land lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#996580 - 11.12.13 16:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Falls für andere interessant: Ich erhielt eine Nachricht über den Blog. Ein anderer Radfahrer traf auf Ingo in Laos.

Ingo soll viel Erfahrung im Bereich Afrika haben. Werde mich mal Zeitnah mit ihm in Verbindung setzen - hier mal ein Vorgeschmack von dem Mann der unter http://www.ingo-ehret.de/Ehret3D/Home.html zu finden ist.

Weiteres: Ein erster Kontakt nach Kairo steht. Spricht perfekt deutsch, sein Sohn lebt in Bonn - werde diesen nach Neujahr besuchen (Sohn, ein Leser vom Blog).

Es gibt schon paar Neuigkeiten mehr, doch mir fehlt gerade die Zeit das in einem Artikel auf dem Blog zu veröffentlichen.

Grund ist, dass ich ein Jobangebot in Berlin erhalten habe, dem ich nachgehen möchte. Das hört sich für manch einen sicherlich komisch an, doch mir wäre es bei der nächsten Reise lieber Spenden an andere Radfahrer zu vergeben. (auch wenn ich das in kleinem Rahmen schon bis her getan habe). Bei der nächsten Reise aber verstärkt und mit dem Eigenkapital auf dem Konto, dann auch nicht mehr "angewiesen" auf Spenden - falls diese doch kommen, aufteilen zwischen den anderen Rad-Reisenden (die man auf meiner Start-Seite deutsch in der rechten Spalte unten sehen kann)

Florian Schmale ist zum Beispiel schon sehr lange unterwegs und ich glaube, lange wird es nicht mehr gehen, bis sein Geld zu Ende geht. Dann noch Heike und auch Can und sein blonder Engel... Da ich jetzt in Berlin bin und es in Deutschland extrem einfach ist, zu arbeiten (das noch zu einem hohen Gehalt), sehe ich mich als Radfahrer ein wenig in der Verantwortung den rollenden Freunden - draußen in der weiten und großen Welt - unter die Arme zu greifen. Ich weiß selbst, wie schwer es im Ausland ist, an einen Job zu kommen, der dich länger als einen oder zwei Tage über Wasser hält...

Florian hat einen tollen FotoKalender ins Leben gerufen, siehe hier: http://www.onemanonebikeoneworld.com/de/support-me/

Und Can und seine Freundin bloggen zweisprachig, so detailiert und mit so viel Liebe - das sollte auch entlohnt werden. (ist aber nur meine Meinung)

http://globetrawter.tumblr.com/tagged/de

Was meine Afrika-Reise angeht: Es gibt jetzt noch einen weiteren Kontakt nach Libyen, welcher eindeutig sagt, dass seit Tagen die Situation völlig außer Kontrolle ist und die Vorstellungen und Wünsche der Reise, welche wir im Sommer kurz besprochen hatten - aktuell nicht umgesetzt werden können. Das kann sich aber alles immer wieder ändern - zeugt aber natürlich nicht gerade von einer stabilen Situation. Der Kontakt empfiehlt mir, dass wir eine RadGruppe ins Leben rufen: Junge Leute aus Libyen, Algerien und Ägypten radeln eine vorgeplante, sichere Route (Idee wäre bis nach Kapstadt).

Es gibt eigentlich viel zu erzählen, ich poste das hier, weil ich Euch schon damit eingeweiht habe. Auf meinem Blog kann man darüber kaum bis gar nichts davon lesen.
Irgendwie poste ich hier aus Anstand und natürlich auch um weiteres feedback zu erhalten.

Die Idee mit der Radgruppe wäre natürlich, dass man wirklich für eine Art "Friedensprojekt" radelt und die Aufmerksamkeit der Medien nutzt, um zu zeigen, dass Sport (in diesem Sinne das Rad) Menschen und Kulturen verbindet.

Muss los, hab ein Bewerbungsgespräch.
Bis bald.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#996583 - 11.12.13 17:29 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Eon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Fricka
Und die fingieren dann auch einen passenden Einreisestempel nach Ägypten? Wofür doch eigentlich nur der Flughafen Kairo in Frage käme.


Einreisestempel gibt es nur bei der Einreise. Bei einer neuen Aufenthaltsgenehmigung steht
nur die Länge des Aufenthaltes im Pass drin.
Grüße Eon
Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#998175 - 17.12.13 22:32 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hier wurde ja erwähnt, dass es schönere Routen in Afrika gibt... wenn man sich jetzt ein paar (3-5 Monate) für den Kontinent Zeit nehmen möchte, welche Strecke empfiehlt sich denn, bitte ?

Aus Berlin, nach einem langen Arbeitstag... Gute Nacht.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#998180 - 17.12.13 22:49 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
welche Strecke empfiehlt sich denn, bitte ?


Kairo - Kapstadt, radeln auch die meisten und dürfte die "sicherste" Variante sein.

Meine Afrikaerfahrung bezieht sich einzig auf Tansania, Bedenken hätte ich vermutlich im Sudan und Südsudan (wobei das relativ ist, Wi+Gi fanden es dort super und sicher, sind aber in Kenia überfallen worden, wo ich eigentlich weniger Sicherheitsbedenken hätte).

(Schwarz)afrika liebt man oder hasst man, Tansania war aber schon einmalig. Ist aber in Schwarzafrika eines der einfacheren Länder zum (Rad)reisen.

Generell halte ich Ostafrika (Kenia, Tansania, Uganda, Sambia, Botswana, Südafrika) interessanter wie die westliche Route.

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (17.12.13 22:49)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#998225 - 18.12.13 07:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Kommt drauf an, ob man Wüste oder Urwald vorzieht. Und Wüstenbewohner oder Urwaldbewohner. Die Geschmäcker sind da verschieden.

Wenn es um die Machbarkeit geht, halt weg von Ost-West hin zu Nord-Süd. Also irgendwie durch den unruhigen Norden durch und möglichst zügig nach Süden. Wobei drei Monate da nicht viel sind. Und wenn der Start in Ägypten sein soll - Kairo-Kapstadt.

Wenn Ost-West wäre natürlich "weiter südlich" schöner. Also durch die Wüste. Die Strecken fallen aber im Moment alle aus.

Wie es da vor Jahren irgendwie jemand fand, spielt kaum eine Rolle. Die Situation hat sich fast nirgendwo verbessert. Und ändert sich teilweise auch sehr kurzfristig. Da helfen nur gaaaanz frische Informationen. Ich würde das Wüstenschiff empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#998257 - 18.12.13 09:29 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Wobei drei Monate da nicht viel sind. Und wenn der Start in Ägypten sein soll - Kairo-Kapstadt.


Ist ziemlich grob. Weiß man ja bei mir... aus 3 Tagen Serbien werden 100 Tage, aus zwei Monaten Indien wurden dann einmal fast 3 und dann nochmal zwei... Zwei Monate Bangladesch wurden dann auch 3 usw.

Aber ja, die aktuelle Route (also meine Ursprungsidee) sieht ziemlich schrecklich aus. Kairo nach Kapstadt ist mir auch in den Sinn gekommen... gestern habe ich dann noch erfahren, dass man in manche afrikanische Länder nur mit Impf-Nachweisen einreisen darf. Kann man sicherlich auch vor Ort machen... aber auf was ich hinaus will: Man muss fast schon eine Route anpeilen, wenn man sich auf diesen Kontinent begibt...

Danke für deinen Beitrag,
schönen Start in den Tag.

Aus Neukölln, Berlin
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#998260 - 18.12.13 09:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
gestern habe ich dann noch erfahren, dass man in manche afrikanische Länder nur mit Impf-Nachweisen einreisen darf.


Vor allen Dingen eine Gelbfieberimpfung wird als Nachweis in einigen Ländern bei der Einreise verlangt. Würde ich aber in Deutschland beim Gesundheitsamt machen, bei mir hat die Krankenkasse die Gelbfieberimpfung bezahlt und die anderen Impfungen hat mein Arbeitgeber übernommen. Die anderen Impfungen wie Tollwut, Hepatitis A und B hatte ich zu meiner eigenen Sicherheit gemacht.

Zitat:
Kann man sicherlich auch vor Ort machen

Kann man bestimmt, würde aber zur eigenen Sicherheit Spritzen mitnehmen. Hängt aber auch davon ab, wo man die Impfungen vor Ort machen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#998272 - 18.12.13 10:22 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich würde es schon deswegen zu Hause machen, weil es nicht wirklich reiseverschönernd ist. Manche Impfungen brauchen zudem etliche Wochen.

Malaria nicht vergessen.

Der Trend geht da hin, dass man Visa auch nur noch schlecht unterwegs bekommt. Und allzuviele Alternativen gibt es meist auch nicht. Insofern ergibt sich an der Route viel zwangsläufig, wenn man sich erst einmal für eine grobe Richtung entschieden hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#998287 - 18.12.13 11:17 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Fricka
Ich würde es schon deswegen zu Hause machen, weil es nicht wirklich reiseverschönernd ist. Manche Impfungen brauchen zudem etliche Wochen.

Das ist richtig, manche Impfungen brauchen zwei oder drei Injektionen mit einem gewissen zeitlichen Abstand dazwischen, damit die volle Schutzwirkung da ist. Wenn man das schon mal macht, dann würde ich das auch versuchen ernst zu nehmen.

In Antwort auf: Fricka

Malaria nicht vergessen.

Dagegen kann man nicht impfen, schön wärs. Es gibt nur solche Malariaprophylaxen, aber die Meinungen dazu sind unterschiedlich, nicht jeder verträgt die gut. Außerdem gibts in den betroffenen Ländern dazu manchmal geeignetere/günstigere Medikamente. Es lohnt sich zumindest, sich darüber schlau zu machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#998303 - 18.12.13 11:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das ist richtig, manche Impfungen brauchen zwei oder drei Injektionen mit einem gewissen zeitlichen Abstand dazwischen, damit die volle Schutzwirkung da ist. Wenn man das schon mal macht, dann würde ich das auch versuchen ernst zu nehmen.


das stimmt. Als ich 2010 in Tansania war wurde ich im Spätsommer ca.2x die Woche geimpft und das über einen Zeitraum von 4-6 Wochen. Mein Impfpass ist somit brechendvoll.

Als Malariaprophylaxe habe ich von meinem Arbeitgeber Malarone mitbekommen und auch gut vertragen. Lariam wird für Monteure oder bei Dienstreisen in Malariagebieten bei uns in der Firma nicht mehr ausgeteilt. Einige sind unterwegs davon Gaga geworden. Lariam cheint ein Teufelszeug zu sein.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (18.12.13 11:54)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#998310 - 18.12.13 12:00 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: _alexandros_

Ist ziemlich grob. Weiß man ja bei mir... aus 3 Tagen Serbien werden 100 Tage, aus zwei Monaten Indien wurden dann einmal fast 3 und dann nochmal zwei... Zwei Monate Bangladesch wurden dann auch 3 usw.


Wenn Du Dir min. 6-9 Monate Zeit nehmen willst, fahr von Kairo nach Kapstadt (oder umgekehrt).
Auf der Ostroute hast Du fast alles: Wüsten und Oasen im Norden, tropisches Hochland in Äthiopien und Kenia, ein paar Urwaldreste, tropische Traumstrände, endlose Savannen- und Steppenlandschaften im südlichen Teil sowie die einzigartige Kaplandschaft als Abschluss. Die Menschen und ihre Kultur unterwegs sind noch vielseitiger und teilweise sehr ursprünglich: arabisch geprägte Beduinen im muslimischen Ägypten und Sudan, die äthiopischen Völker mit ihrer uralten Kultur und ihrer ganz eigenen christlichen Religion, dann die Vielfalt Ostafrikas und am Ende die immer noch spürbaren Nachwirkungen der Apartheid in Südafrika oder Namibia. Alles sehr spannend und hochinteressant. Bis auf Mocambique kommt man auf der Strecke auch ganz gut mit Englisch als lingua franca durch.

Wenn Du tatsächlich "nur" 3 Monate Zeit hast, dann wäre eine Reise durch die ostafrikanischen Länder Kenia, Uganda, Tansania mein Tip. Das ist auch visumstechnisch recht einfach, da man mehrfach wieder einreisen kann innerhalb von 3 Monaten. Es lohnt sich wohl auch, Ruanda noch einzubauen, da hat Uwee mal einen schönen Bericht zum Congo-Nile-Trail ins Forum gestellt. Das ist insgesamt ergiebiger, was Menschen und Landschaft angeht, als die leeren Flachstrecken durch die Sahara.

Du hast bei Kairo-Kapstadt allein für Visa Fixkosten von min. 500 EUR. Wenn Du dann noch Verlängerungen brauchst (meist gibt es nur einen Monat Aufenthalt), wird es entsprechend teurer.
Gesundheitsvorsorge ist auch wichtiger als in Indien, auch wenn das vielleicht nicht so Dein Ding ist. Gelbfieber wurde ja schon angesprochen, ist die einzige Pflichimpfung die Du brauchst. Der Rest ist Geschmackssache, aber Hepatitis war noch nie verkehrt (das dauert auch ein paar Wochen), und einen Grundschutz gegen Polio, Tetanus etc. solltest Du ja sowieso haben. Tollwut vielleicht noch. In Indien gibt es diese Impfungen alle recht günstig, hier zahlst Du schnell einen mittleren dreistelligen Betrag, wenn keine Krankenkasse was zuschießt.
Malariaprophylaxe gibt es vor Ort *deutlich* billiger, aber keine modernen und teuren Mittel wie z.B. Malarone. Das bekommst Du dort entweder gar nicht oder nicht billiger als hier. Für einen monatelangen Trip wäre mir das viel zu teuer.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#998312 - 18.12.13 12:00 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Trotzdem sollte man "Malaria" nicht vergessen.

Die Prophylaxe ist umfassender, als nur Tabletten zu schlucken. Was genau - da müsste man erst einmal wissen, wohin. Malaria ist nicht komisch, wenn sie einen erwischt. Ich spreche da aus Erfahrung. Irgendwelches einheimische Zeug - da wäre ich vorsichtig. Aber es stimmt schon, dass Medikamente in vielen Ländern sehr viel billiger sind als hier.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998324 - 18.12.13 12:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Fricka
Malaria ist nicht komisch, wenn sie einen erwischt. Ich spreche da aus Erfahrung. Irgendwelches einheimische Zeug - da wäre ich vorsichtig. Aber es stimmt schon, dass Medikamente in vielen Ländern sehr viel billiger sind als hier.

Malaria ist (zumindest im Frühstadium) auch nicht dramatischer als ein durchschnittlicher grippaler Infekt. Wenn man sie schnell behandelt, ist das in der Regel nach drei Tagen erledigt, wenn nicht, kann es auch tödlich enden. Medikamente zur *Behandlung* sind in Afrika praktisch bei jedem Dorfmedizinposten vorhanden und kosten sehr wenig, aber immer noch zu viel für viele Einheimische. In der Regel sind sie effektiv gegen die lokalen Malariaerreger. Komplikationen kann es immer geben, sei es Unverträglichkeit der Mittel, Resistenzen der Erreger. Dann hat man im Busch wirklich ein Problem...
Entscheidend ist zunächst, möglichst schnell einen Malariatest zu machen und ggf. sofort mit der Behandlung zu beginnen. Die Kompetenz der afrikanischen Ärzte in Sachen Malaria ist meist hoch, schliesslich haben sie täglich mit dieser Krankheit zu tun.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998332 - 18.12.13 12:33 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Es macht vermutlich Sinn, sich vor so einer Tour über die einschlägigen Krankheiten zu informieren. Amöbenruhr ist auch noch nett. Es gibt diverse sehr interessante Parasiten. Von Bilharziose sollte man wissen. Aids ist ziemlich verbreitet. Und von Schlangen sollte man sich besser nicht beißen lassen. Und von Skorpionen nicht stechen. Schadet also nichts, zu wissen, wo man sie findet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998343 - 18.12.13 12:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Volle Zustimmung. Hatte ich ja hier schon erwähnt:
Zitat:
Gesundheitsvorsorge ist auch wichtiger als in Indien, auch wenn das vielleicht nicht so Dein Ding ist.

Informationen beschaffen und sich damit auseinander zu setzen, ist der erste Schritt dazu. Es gibt gute Bücher dazu, z.B. Travellers' Health: How to stay healthy abroad von
Richard Dawood. Auch im Internet kann man massenhaft kompetente Informationen dazu finden, z.B. auf den Webseiten von Tropeninstituten und reisemedizinschen Beratungsstellen. Nach Afrika würde ich aber auch heute noch ein Buch mitnehmen, weil dort die Internetanbindung im ländlichen Bereich immer noch ziemlich schlecht ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#998357 - 18.12.13 13:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Hi Alexandros,
lass au jeden Fall die Finger von Lariam. Die Meinungen über Malariaprophylaxe gehen auch weit auseinander. Mir hat ein Tropenarzt zu Malarone als Standby Medikation geraten.

Bleib gesund und fröhlich schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#998481 - 18.12.13 20:48 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Fricka
Wobei drei Monate da nicht viel sind. Und wenn der Start in Ägypten sein soll - Kairo-Kapstadt.


Aber ja, die aktuelle Route (also meine Ursprungsidee) sieht ziemlich schrecklich aus. Kairo nach Kapstadt ist mir auch in den Sinn gekommen... gestern habe ich dann noch erfahren, dass man in manche afrikanische Länder nur mit Impf-Nachweisen einreisen darf. Kann man sicherlich auch vor Ort machen... aber auf was ich hinaus will: Man muss fast schon eine Route anpeilen, wenn man sich auf diesen Kontinent begibt...


Naja, entweder sehr gut von Zu Hause planen oder viel Zeit und Flexibilität mitbringen schmunzel ... 3Mo reicht in der Tat nur für eine Teilregion. Schoen könnte ich mir da noch das "feuchtere" Westafrika vorstellen Togo, Benin, etc. Oder Senegal Guinea o.ae.

Wieso das mit der Impferei ein Problem sein soll, verstehe ich nicht so ganz ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998485 - 18.12.13 20:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: panta-rhei
Wieso das mit der Impferei ein Problem sein soll, verstehe ich nicht so ganz ...

Ich vermute mal, dass es eher eine Kostenfrage als ein Problem ist. Zumindest bisher hatte er ja keine Krankenversicherung, müsste also alles selbst zahlen. Das ist hierzulande schon ganz schön viel Geld.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998570 - 19.12.13 07:32 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Er schrieb doch, dass er jetzt seinen alten Job in Berlin wieder hat. Außerdem gibt es in Deutschland zwingend eine Krankenversicherung. Damit müsste das doch klappen.

Das bisherige Prinzip war allerdings eher: "Irgendwer wird mich schon retten und außerdem werde ich nicht krank."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998617 - 19.12.13 09:23 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Fricka
Er schrieb doch, dass er jetzt seinen alten Job in Berlin wieder hat. Außerdem gibt es in Deutschland zwingend eine Krankenversicherung.
Über 100.000 Menschen haben trotzdem keine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998657 - 19.12.13 10:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Aber nicht in festen Anstellungsverhältnissen. Obwohl..... In solchen Fällen muss man nachzahlen, soviel ich weiß. Wodurch das unerschwinglich wird.

Ich hatte Alexandros bisher so verstanden, dass die Nicht-Krankenversicherung Teil seines Konzepts ist. Im Prinzip kann ich das gut nachvollziehen. Ich bin auch nicht sehr Versicherungs-affin. Aber das Risiko ist natürlich da. Auf Radtour durch Afrika halte ich das, dann noch ungeimpft, für ziemlich erheblich. Von daher wäre es vielleicht doch besser, sich an den Norden zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#998662 - 19.12.13 10:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ganz "früh" hat er dazu einen Thread eröffnet:

Zitat:
Krankenkasse/versichert sein auf Weltradreise?


Da ist er noch Kassenmitglied und entschließt sich für eine Reiseversicherung für 144 € im Monat. Später hieß es dann, Krankenversicherungen seien schlecht für den Weltfrieden oder so ähnlich. Und als der Zahn in Griechenland schmerzte, gab es offensichtlich keine Versicherung mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#998669 - 19.12.13 10:45 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auf Radtour durch Afrika halte ich das, dann noch ungeimpft, für ziemlich erheblich. Von daher wäre es vielleicht doch besser, sich an den Norden zu halten.


Ich würde für Afrika alle relevanten Impfungen in Deutschland machen lassen.

Ich hatte mich vor meiner Tansaniareise für folgendes impfen lassen:

- Gelbfieber (1 Impfung notwendig, Pflichtimpfung)
- Typhus (1 Impfung notwendig)
- Hepatitis A (1 Impfung notwendig)
- Tollwut (3 Impfungen notwendig)
- Meningokokken (1 Impfung)
- Hepatitis B (3 Impfungen notwendig)

Muss aber jeder selber wissen, inwieweit er sich impfen lässt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#998773 - 19.12.13 13:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Moin Alexandros,

falls du den Blog noch nicht kennst, http://4coffee2togo.com ist eine tolle Inspiration für eine Westafrika-Tour.

PS: Was arbeitest du gerade?

Viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#999320 - 20.12.13 20:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Fünf Einsatztage für Samsung haben mir jetzt 500 Euro gebracht (netto). Visum ist bezahlt. Mit der letzten Spende aus den USA komme ich dann noch im Nofall per Flieger auf den Kontinent, wenn das mit dem Schiff aus Kreta oder Zypern nicht klappen sollte.

Zaher und auch die User davor: Danke für euren Beistand und die sehr guten Infos. Ich will gleich ehrlich sein: Ein Doktor, damals in Belgrad, hätte mich kostenlos geimpft, als ich nach Kalkutta flog. Er sagte aber auch: "Musst du nicht machen, kannst du auch ohne fliegen." Ich nahm letzteres und bin heute noch gesund.

Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.

Mein Bruder meinte mal: "Du hast dir in deiner Berufszeit Koks geballert und Pillen von denen du nicht wusstest was drinnen ist und jetzt meckerst du bei Impfungen von Ärzten?"

Recht hat er, aber trotzdem: "Ich will mich nicht impfen lassen..."

Meine Idee ist jetzt erstmal nach Kairo zu fliegen. Wann ? Das entscheidet sich in den nächsten Wochen. Muss erstmal nach Neujahr mein Berliner-Leben ordnen. Hab noch Privat-Besitz (Bücher, Briefe, Schreibmaschinen, Gegenstände mit emotionaler Verbundenheit etc.) - will diesmal sauber und ordentlich aufbrechen, auch mit einem Kapital das mir ein wenig Komfort bietet. Deswegen arbeite ich ja gerade...

Wird schon. Nimmt alles langsam wieder Form an. 3-5 Monate sind nur so ein Gefühl... werde erstmal losfahren und schauen wohin es mich treibt. Können auch zwei Jahre werden. War ja damals nich anders. Wollte mit dem Kajak bis zum Schwarzen Meer und war dann in Indien. Und aus drei Monaten wurden dann mehr...

Mal schauen, welche Überraschungen diesmal auf mich zukommen. So, genug palabert... hab nach der Arbeit (Steglitz) gerade ein Augustiner getrunken, so auf die Schnelle.. unglaublich. Fühle mich wie gut angetrunken... das erste Bier in Deutschland ! Hahah. Haut mich glatt vom Hocker... deswegen hat es mich umso mehr gefreut gerade zu lesen, dass Zaher sich so viel Zeit nimmt und Juergen und Panta Rhei noch mit lesen...

Manchmal fühle ich mich hier gut beschützt und umarmt... manchmal missverstanden... aber im großen und ganzen, akzeptiert und versorgt.

Danke dafür.
Muss morgen wieder arbeiten (Kaufland, Buntstifte für Kinder verkaufen... wat man nicht alles macht, damit Kohle in die Kasse kommt, wa? haha)

Bis die Tage.
Botschaften besuche ich ab nächste Woche... bzw. im neuen Jahr...

Euch wunderschönen Start in das Weihnachts-Wochenende und nicht zu viel Schwachsinn kaufen. Hab heute erst gemerkt wie diese Center in Deutschland aus allen Nähten platzen... gut für mich (da provisionsbasis bei meinem Job in Steglitz, aber irgendwo klar auch traurig...)

Wieso? Weil wir es in Berlin nicht auf die Reihe bekommen, Petitionen und Bürgerbescheide erfolgreich zu meistern... aber die Shops sind immer knalle voll! Naja... meckern bringt nichts. Muss mich ausruhen... morgen gehts wieder früh raus...

Gute Nacht ihr Lieben.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#999327 - 20.12.13 20:42 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.


Ja ist es. Ist aber ja Deine Gesundheit.

Außerdem brauchst Du für bestimmte Länder in Afrika einen Gelbfieber Impfungsnachweis. Ansonsten kann es bei der Einreise heißen "No entry".

nach unseren Impfausweise wurden bei der Einreise nach Tansania gefragt und diese wurden auch kontrolliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#999332 - 20.12.13 20:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: valentin86]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: valentin86
Moin Alexandros,

falls du den Blog noch nicht kennst, http://4coffee2togo.com ist eine tolle Inspiration für eine Westafrika-Tour.

PS: Was arbeitest du gerade?

Viele Grüße,
Valentin


Einmal bin ich für den Abverkauf von Samsung Fotogeräten zuständig. Auftrag erhalten über CC Communications die in Bingen Sitze. Geschäftsführer Michael Schwarz hat mich mit 19 im Internet entdeckt. Das Potenzial erkannt. 100 Euro Tagesfixum plus Provision (der Markt ist umsatzschwach, ich rechne mit ca. 15-35 Euro pro Tag, kann aber gerade nur waage Aussagen machen, da ich die Umsätze nicht vor mir liegen habe)

Der zweite Job ist ein purer Genuss: Kindern italienische Malstifte näherbringen. Werden in Polen und Italien Bruder(produ)ziert (haha) und sind ökologisch. Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen... Die Kindergesichter erinnern mich an meine kids in Indien - einfach klasse.

Vergütung: 20% vom Umsatz (am ersten Tag erzielte ich somit 75 Euro für mich selbst, war aber ein schwacher Tag. Ich gehe morgen davon aus, dass ich über 100 Euro verdienen werde.)

Wollte noch auf deine Frage eingehen, da ich sie für sehr relevant halte, wenn man - wie ich - sehr offen mit seinem Leben umgeht. Hoffe ich konnte dir helfen, falls du mehr Details möchtest, kontaktiere mich per Email, eventuell helfen dir die beiden Kontakte selbst weiter...

Moral: Es fühlt sich :zensiert: an, für Samsung zu arbeiten, da die Kundschaft sehr oft abseits von LuxusProblemen denkt, sich ziemlich gestresst und zeitlich unter Druck gesetzt, anfühlt - ganz davon abgesehen, der Druck in den Märkten (Einzelhandel) immer mehr steigt. Kaum auszuhalten, aber für Geld macht der Körper oft alles mit.

Bei der KinderAktion erfüllen mich die zufriedenen Gesichter, die Menschen (oft Eltern und Großeltern) sind entspannt, fühlen sich in ihrer Haut oftmals zufriedener, sind zeitlich entspannt, genießen den Charme von den Mädels und Jungs (dem Team) - wir lachen viel und haben eigentlich Spaß... Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich solch ein Produkt vertrete - schon wieder eine Art Entjungferung zwinker

... peace and out

PS;123 - den Link schaue ich mir in Ruhe an. Ab Neujahr dann. Danke !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (20.12.13 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#999334 - 20.12.13 20:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Das selbe würde ich für bei Afrika jetzt auch machen... fragt mich nicht wieso: Sturrheit, Dummheit, Stolz oder Ehre - keine Ahnung. Ich stehe einfach nicht auf Spritzen und Sachen die in meinen Körper kommen. Total idiotisch, ich weiß. Aber... so bin ich halt.


Ja ist es. Ist aber ja Deine Gesundheit.

Außerdem brauchst Du für bestimmte Länder in Afrika einen Gelbfieber Impfungsnachweis. Ansonsten kann es bei der Einreise heißen "No entry".

nach unseren Impfausweise wurden bei der Einreise nach Tansania gefragt und diese wurden auch kontrolliert.



Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999359 - 20.12.13 23:11 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: _alexandros_
Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen.

Oh je - was da heute als "Kreativität" durchgeht. Kreativität und Schablonen sind doch nun wirklich ein extremer Widerspruch in sich. Laßt doch die Kinder malen, was in ihnen drinsteckt. Warum muß das Erwachsenenmaßstäben genügen und "richtig" sein? Macht mich sauer, diese Art der Vermechanisierung von Potential. was zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.12.13 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#999399 - 21.12.13 06:58 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...


Aha interessant. Und woher bekommst Du den Impfpass für Gelbfieber her? Die Impfung wird nämlich seit neuestem in einem extra Impfpass eingetragen. Fälscht Du diesen auch?

Letztendlich ist es ja Deine Gesundheit, aber wieder einmal beweist Du, das Du Dich mit Deinem naiven Verhalten und vor allen Dingen andere Menschen womöglich gefährdest.

Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung in bestimmten Ländern ist nicht aus Jux und Tollerei vorgeschrieben. Hier nochmals zum Nachlesen (auch wenn es Dich nicht interessieren wird).
Nach oben   Versenden Drucken
#999517 - 21.12.13 16:38 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: _alexandros_
Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben

Jeder weiß, dass sowas mancherorts nur eine Preisfrage ist. Darum geht es aber nicht.
Gelbfieber ist die einzige Krankheit, für die es eine von der WHO anerkannte Notwendigkeit für eine Impfpflicht gibt. Die wird von betroffenen Ländern auch durchgesetzt, und zwar aus gutem Grund. Wenn Du Dir mal anschaust, welche Anstrengungen und Kosten nötig sind, um Krankheiten wie Gelbfieber in endemischen Gebieten einigermaßen zu kontrollieren und den Ausbruch von Epidemien zu verhindern, dann passt Dein obiger Ansatz einfach nicht zu Deiner sonstigen Einstellung. Du unterläufst vorsätzlich eine sinnvolle Regelung, die vor allem die allgemeine Bevölkerung vor Ort schützt und nimmst in Kauf, dass Du unwissentlich für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich bist. Überleg Dir einfach nochmal, ob Du das wirklich willst, bevor Du losfährst.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999518 - 21.12.13 16:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wie ist denn die "sonstige Einstellung"?
Nach oben   Versenden Drucken
#999529 - 21.12.13 17:19 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Er schreibt ja regelmäßig Texte auf seiner Homepage, aus denen sich wohl eine Einstellung gegenüber seiner Umwelt herauslesen lässt. Vielleicht am einfachsten selber dort nachlesen oder direkt an ihn wenden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999535 - 21.12.13 17:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich habe da selber nachgelesen. Und landete bei Schilderungen von seinen Besuchen bei Prostituierten und reichlichem Drogenkonsum. Was soll dann daran nicht passen?

Das Konzept verstehe ich im Prinzip so, dass er davon leben möchte, dass sich Spender finden, weil sie von seinen Texten begeistert sind. Und um diese Texte zu generieren, gilt es Abenteuer zu erleben. Da passt das doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#999549 - 21.12.13 18:54 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164

Es gibt da auch andere Geschichten, z.B. aus dem Kinderheim in Kalkutta oder von Begegnungen in Bangladesh. Das bezieht sich auf die nähere Vergangenheit, im Gegensatz zu dem von Dir genannten. Aber jeder liest wohl das was ihm am besten gefällt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#999551 - 21.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich habe eigentlich alles gelesen.Und ja. Er hat in Indien mit Kindern gearbeitet. Zu Bedingungen, zu denen das jeder Jugendliche in meinem Bekanntenkreis tun würde.

Mit dem Weltfrieden wird das wohl nichts werden. Aber er schreibt gut. Das wird sich schon zu Geld machen lassen mit genügend Ausdauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000109 - 25.12.13 14:44 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Ganz "früh" hat er dazu einen Thread eröffnet:

Zitat:
Krankenkasse/versichert sein auf Weltradreise?


Da ist er noch Kassenmitglied und entschließt sich für eine Reiseversicherung für 144 € im Monat. Später hieß es dann, Krankenversicherungen seien schlecht für den Weltfrieden oder so ähnlich. Und als der Zahn in Griechenland schmerzte, gab es offensichtlich keine Versicherung mehr.



Diese teure Versicherung fand ich damals über das Rad-Forum. Ich entschloss mich dann dagegen, weil ich mich komplett ohne Versicherung bewegen möchte. Das ist auch noch heute der Fall. Falls es zu Impfungen kommen wird, werden diese passieren - wie und von wem, weiß ich nicht und muss ich auch noch nicht wissen. Die Behandlung in Griechenland beim Zahnarzt, war ein Geschenk vom Doktor. Ein Doktor in Belgrad hat mir das selbe Geschenk gemacht, doch mir fehlte die Zeit seine Arzt-Praxis aufzusuchen. Desweiteren wäre dies nur eine Art Kontrolle gewesen - der Doktor in Griechenland hatte schon alles perfekt gefixt.

Da ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelde, kann mich der Staat nicht zu einer Versicherungspflicht bewegen. Da ich einen griechischen Pass besitze, werde ich vermutlich in eine griechische Kasse einzahlen müssen. Doch da ich dort auch keinen Wohnsitz habe, wird das in meinem Fall unnötig sein. Eine Versicherung zählt für mich zu einem Luxus, den ich mir aktuell nicht leisten kann. Bis her habe ich meine Leser, Verwandte und Freunde noch nicht um diesen Gefallen gebeten. Doch es wird in der Familie gerade diskutiert, ob die Verwandten und engsten Freude diese monatlichen Kosten übernehmen werden. All das wird diskutiert, obwohl ich 100% dagegen bin. Doch ich kann Menschen nicht davon abhalten - es ist ihr gutes Recht. In den kommenden Wochen werde ich auch einige Vollmachten an Freude und Familien-Mitglieder übergeben, die in meinem Namen sprechen dürfen.

Ich möchte mich nur noch auf die Reise konzentrieren und sehe auch immer mehr, dass mir das möglich sein wird.
Falls es zu Unklarheiten kommt, auch im Forum - der Blog wird in den nächsten Monaten ziemlich intensiven Einblick bieten, welch Veränderungen die Asien-Zeit auf mein Bewusstsein genommen hat.

Euch wünsche ich jedoch erstmal ein frohes Fest und viel Zeit für Euch und eure Liebsten.
Es ist das erste Weihnachten in meinem Leben, bei dem ich nicht bei meinen Eltern und Brüdern bin. (wenn ich in Deutschland war und bin)

Da ich den Job für Samsung bis Ende des Monats akzeptiert hatte, werde ich am Freitag noch einmal arbeiten müssen.
Es war mir also nicht möglich nach Ravensburg zu fahren, wo meine Eltern jetzt mit meinen zwei Brüdern am Tisch sitzen und essen. Es ist schade, aber Freiheit hat seinen Preis, vor allem die finanzielle Freiheit, die ich mir mit dem Job über die Agentur ermöglicht habe - bzw. dann, wenn die Rechnung von Seiten der Agentur beglichen ist.

Aus Berlin, dem Prenzlberg - 10407
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000110 - 25.12.13 14:49 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _alexandros_
Die kids ab 3 können mit Schablonen richtig tolle, kreative Sachen erschaffen.

Oh je - was da heute als "Kreativität" durchgeht. Kreativität und Schablonen sind doch nun wirklich ein extremer Widerspruch in sich. Laßt doch die Kinder malen, was in ihnen drinsteckt. Warum muß das Erwachsenenmaßstäben genügen und "richtig" sein? Macht mich sauer, diese Art der Vermechanisierung von Potential. was zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.


Eventuell habe ich zu wenig Details über die Buntstifte ins Leben gesetzt - vermutlich weil ich zu wenig Zeit zum tippen hatte. Die Buntstifte kannst du natürlich auch komplett ohne Schablonen nutzen, die meisten Kinder taten das auch in den letzten Tagen. Der Geschäftsführer der Firma kam sogar zu uns nach Hause und bedankte sich für die sehr kreativen Tage. Wir haben oft auf die Schablonen verzichtet, denn wir drei Erwachsenen hatten genug schöne Ideen - die Schablonen waren total überfällig. Aber ab und zu bedarf es ein paar Verkaufsargumente und mit Hilfe der Schablonen war es teils runder... die Kinder selbst hörten gar nicht hin. Wir verkauften das Produkt an die Eltern - die Kinder werden es so oder so genauso so nutzen wie sie Bock drauf haben... so kenne ich zumindest Kinder.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000111 - 25.12.13 15:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Mh. Ich sage es dir einfach so: Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben... you know what I mean... I guess...


Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung in bestimmten Ländern ist nicht aus Jux und Tollerei vorgeschrieben. Hier nochmals zum Nachlesen (auch wenn es Dich nicht interessieren wird).


Danke für den Link. Werde ich mir, wie denen anderen Link, ab dem neuen Jahr anschauen. Natürlich interessiert mich dieser Link. Wieso sollte ich ein Thema aufmachen, Antworten lesen und diese Inhalte der Antworten dann für uninteressant halten ? Dann würde ich ja keinen Strang aufmachen. Um Aufmerksamkeit geht es mir schon sehr lange nicht mehr - das sollte dir so langsam auffallen. Da ich nicht weiß was Gelbfieber ist, werde ich mich beraten lassen. Prinzipiell halte ich aus moralischen Gründen einfach nichts von Impfungen. Das Thema ist so oder so sehr umstritten - Impfungen sind nicht immer als Segen zu betrachten !

Da ich mit dem Gesetz selten in meinem Leben negativ in Berührung gekommen bin, werde ich von einer Fälschung absehen und mich über das Thema Gelbfieber bei meinem Freund Dr. Scherzer in der Hufelandstraße beraten lassen. Er ist der einzige Doktor in Deutschland, den ich kenne und der mich privat beraten kann, ohne mir eine Rechnung nach Hause zu schicken.

Ja, so ist das heute mit den Doktoren: Den Menschen helfen, Medizin studieren um Leben zu retten. Das einzige was mir während meiner Selbständigkeit in Erinnerung geblieben war, sind die 158 Euro monatlichen Kosten für meine private Krankenkasse - die Ärzte, egal welche, waren oftmals überarbeitet, gestresst und weit weg vom Patienten. Vor allem in Berlin und anderen Großstädten musste ich immer öfters die Erfahrung machen, dass der Mensch zwar behandelt wird, aber die Rechnungen in den Büros der Praxen schneller versendet werden, als ich für die Genesung Zeit benötigt hatte. Abgesehen von Herrn Calmez, dem Sportmediziner aus dem PrenzlauberBerg, kenne ich wenige Doktoren die sich wirklich für das Wohl des Patienten entscheiden. Verstehe mich also nicht falsch: Für mich bleibt das Gesundheitssystem in Deutschland eine mega-große Geldmaschine und in dem Rad der Politik ist das sichtbarer denn je... Als noch 2003 van der Lyen zur Ministerin für Gesundheit (sowie Soziales, für Frauen, Familie und Jugend) großartig von Veränderungen für das Volk sprach, so schüttelt sie heute den deutschen Soldaten die Hände...

Ich vertraue mir selbst, meinem Körper und meinem Geist. Und wenn ich ohne Impfungen ums Leben komme, dann ist das einerseits verantwortungslos gegenüber meinen Freunden und Mitmenschen, meiner Mutter und meinem Vater, doch lebe ich meine Philosophie und werde dafür den gerechtfertigten Preis zahlen. Meinen Preis. Mein Leben. Meine Zeit.

Frohe Weihnachten, lieber Thomas - auch dir.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000112 - 25.12.13 15:07 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: zaher ahmad]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: _alexandros_
Die Stempel gibt es auch, ohne sich die Spritze gedrückt zu haben

Jeder weiß, dass sowas mancherorts nur eine Preisfrage ist. Darum geht es aber nicht.
Gelbfieber ist die einzige Krankheit, für die es eine von der WHO anerkannte Notwendigkeit für eine Impfpflicht gibt. Die wird von betroffenen Ländern auch durchgesetzt, und zwar aus gutem Grund. Wenn Du Dir mal anschaust, welche Anstrengungen und Kosten nötig sind, um Krankheiten wie Gelbfieber in endemischen Gebieten einigermaßen zu kontrollieren und den Ausbruch von Epidemien zu verhindern, dann passt Dein obiger Ansatz einfach nicht zu Deiner sonstigen Einstellung. Du unterläufst vorsätzlich eine sinnvolle Regelung, die vor allem die allgemeine Bevölkerung vor Ort schützt und nimmst in Kauf, dass Du unwissentlich für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich bist. Überleg Dir einfach nochmal, ob Du das wirklich willst, bevor Du losfährst.

Grüße

zaher


Der Ton macht die Musik. Da du mir mehrmals auf der Reise mit sehr positiver, schriftlicher Unterstützung geholfen hattest, nehme ich das Thema ab jetzt doppelt ernst. Mir war wie gesagt nicht klar, welche Folgen eine Gelbfieber Erkrankung hat. Die Auswirkungen einer Nicht-Impfung somit auch nicht. Im Falle, dass ich die Region betrete, werde ich alle Maßnahmen (im Bezug auf Gelbfieber!) über mich ergehen lassen, um nicht anderen Menschen Schaden zuzufügen. Da dir das vermutlich klar war, hast du dir die Zeit genommen und in sehr schöner Weise mit deinem Beitrag bewiesen, dass man (in diesem Falle ich) - oftmals eine neue Perspektive annehmen muss, um in die richtige Richtung blicken zu können. Ich danke dir Zaher und alles gute aus Berlin.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000118 - 25.12.13 15:17 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Ich habe da selber nachgelesen. Und landete bei Schilderungen von seinen Besuchen bei Prostituierten und reichlichem Drogenkonsum. Was soll dann daran nicht passen?

Das Konzept verstehe ich im Prinzip so, dass er davon leben möchte, dass sich Spender finden, weil sie von seinen Texten begeistert sind. Und um diese Texte zu generieren, gilt es Abenteuer zu erleben. Da passt das doch.


Du verstehst das was du verstehen möchtest - so sehe ich das. Meine Texte begeistern kaum, würden sie das tun, hätten die Indischen Unternehmen schon längst meine Bitten erfüllt und dem Kinderheim in Kalkutta die nötigen Mittel überwiesen. Haben sie aber nicht. Also waren die Texte schlichtweg langweilung und uninteressant für diese Menschen.

Die letzten Artikel sind eine 24 Din A-4 Seiten lange Geschichte über das Gefühl von alleine sein. Ich war körperlich noch nie in meinem Leben so alleine und mir war klar geworden, dass es anderen Reisenden auch so geht. Ich bekam auf die letzten Artikel die jeweils Sonntags erschienen waren, haufenweise Feedback von deutschen Radfahrern. Sie möchten nicht öffentlich kommentieren, weil sie selber Homepage´s haben - nicht jeder geht mit seinen Emotionen so um, wie ich das tue.

Fricka, ich kenne dich nicht und mir ist klar, dass ich oft harte Brocken im Forum geliefert habe - sicherlich sind noch einige Leser entsetzt und auch verletzt. Doch heute ist Weihnachten und ich möchte dir sagen, dass ich dir dankbar bin - von Herzen, dass du mich immer daran erinnerst, dass ich es nicht allen Recht machen werde. Es wird auch keinen Weltfrieden geben - vor allem nicht, weil jemand wie ich mit fremden Geldern in Abenteuern versinkt und bekifft in Nepal über Kathmandu schaut... es war von Anfang nicht mein Ziel mit dem Blog die Welt zu retten. Es war eine Illusion die sich breit gemacht hat, weil ich als sehr junger Mann schon in einer Traumwelt verschwunden war - in den Nächten von Berlin und zwischen nackter Haut und Drogen. Jahre sind seitdem vergangen und ich realisiere immer mehr, dass mein blog eine Art Heilung für mich selbst ist. Meine Ziele sind so verschieden, wie unser beider Ansichten - aber das ist das schöne in unserer Welt.

Solange wir uns gegenseitig nicht schlecht behandeln oder verletzten, werden wir uns akzeptieren, während wie unterschiedliche Wege im Leben gehen. Falls dich mein Lebensweg negativ beeinflusst, musst du mich das wissen lassen - mir liegt viel daran, das zu wissen: Denn ob bike4peace oder welches Projekt auch immer... den Frieden (meinen inneren und den im Außen) - nach dem strebe ich immer noch. Ob ich radfahre, schreibe, oder zum Bäcker laufe... angetrieben davon, schreibe ich dir jetzt hier und wünsche auch dir ein frohes Fest - vor allem ein entspanntes.

Aus meiner Wohnung (die zum Ende des Jahres gekündigt ist... alles hat mal ein Ende, oder?)
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (25.12.13 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1000122 - 25.12.13 15:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich möchte mich nur noch auf die Reise konzentrieren und sehe auch immer mehr, dass mir das möglich sein wird.


Das Du den Südsudan momentan knicken kannst weißt Du wahrscheinlich miterweile auch schon, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1000135 - 25.12.13 18:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: _alexandros_
Falls es zu Impfungen kommen wird, werden diese passieren - wie und von wem, weiß ich nicht und muss ich auch noch nicht wissen.

Lieber Alexandros,

das finde ich schon bemerkenswert. Und wenn ich so grob verfolge, wie du berichtest, mit welchen Einstellungen du überhaupt unterwegs bist, erscheint mir das nur als ein Beispiel. Du verläßt dich auf die Hilfs-, die Leistungsbereitschaft und die nicht unerhebliche Kostenübernahme solcher und anderer Maßnahmen durch deine Umgebung, gerne auch in Gegenden, in denen der flächendeckende Wohlstand wohl noch nicht ganz realisiert werden konnte - mit welchem Recht?

Eine Versicherung "abzulehnen" bedeutet in meinen Augen nichts weiter, als sich vornehm herauszuhalten und dem Rest der Welt die Kosten aufzuhalsen, die anfallen, wenn man selber bedürftig wird, in der Hoffnung, daß es genug Menschen geben wird, die nicht mitansehen können werden, wie man vor ihren Augen verkommt.

Mir scheint, du begibst dich in eine potentielle Hilflosigkeit, nicht nur im Krankheitsfalle, die mit einer anderen Haltung vermieden hätte werden können. Ich finde das keine angemessene Haltung, ganz egal, was du vielleicht der Meinung bist, der Welt deinerseits zu geben.

Sehe ich das falsch oder stimmt das so?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000138 - 25.12.13 18:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Andreas,

ich bin ganz Deiner Meinung. Ich finde es auch nicht verständlich, wenn sich jemand mit einem gewissen Aufwand z.B. eine Krankenversicherung oder Impfung leisten kann oder von Familienangehörigen geschenkt bekommen kann, anstatt sich dann im Notfall von Menschen helfen zu lassen, die es sich eventuell noch viel weniger leisten können (auch wenn sie es dann tun).

Klar, man kann es vielleicht dann auf andere Weise zurück geben, aber so weit muß es eigentlich nicht kommen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000145 - 25.12.13 18:36 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ich bin ganz Deiner Meinung. Ich finde es auch nicht verständlich, wenn sich jemand mit einem gewissen Aufwand z.B. eine Krankenversicherung oder Impfung leisten kann oder von Familienangehörigen geschenkt bekommen kann, anstatt sich dann im Notfall von Menschen helfen zu lassen, die es sich eventuell noch viel weniger leisten können (auch wenn sie es dann tun).


Glaubt Ihr wirklich, ihn interessiert es? Ich habe es aufgegeben und mit seinem Lebensstil kommt man ja anscheinend sehr gut durch. Selbstmarketing vom allerfeinsten, könnte ich so nicht.

Allerdings sollte man solche naiven Reisende, wie Alexandros es auch ist, irgendwie schützen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Konflikte momentan im Südsudan. Ich glaube nämlich, er weiß gar nicht was dort momentan abgeht.

Sein Reisestil mag 99x gut gehen, aber beim hundersten mal nicht und dann gefährdet er nämlich nicht nur sich selber sondern auch andere Mitmenschen.

Ansonsten wie immer, wie Geschreibsel voller Unwissen und Naivität.

Zu einem nachhaltigen Reisen gehört für mich auch, dass man als "reicher" Westeuropäer weder sich noch andere Mitmenschen in Gefahr bringt oder unnötige Gefahren vermeidet. Und wenn sich ein "reicher" Westeuropäer darauf verlässt, dass er entweder ohne Impfungen in gewisse Länder reist oder ggf. sich kostenlos in anderen Ländern vor Ort impfen lässt, so ist das schon sehr naiv. Die Impfstoffe vor Ort sollten nämlich den Leuten zur Verfügung gestellt werden, die diese sich nicht leisten können und wirklich dringend benötigen.

Aber das Thema hatten wir schon oft genug, für mich viel bla bla und sowohl hier im Forum wie auch auf seiner Homepage hat er eine gute Plattform zur Selbstdarstellung. Und das macht er sehr gut, er sollte irgendwo im Marketing anfangen.

Solange die Leute drauf anspringen wird doch alles richtig gemacht. Und letztendlich muss es jeder selber wissen.

Letztendlich kann man nur hoffen, dass sowohl für ihn aber gerade auch für seine Umgebung die Geschichte immer gut ausgeht. Und gewisse Regionen in Afrika ist nun einmal nicht Indien oder Bangladesh.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000165 - 25.12.13 19:46 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Als noch 2003 van der Lyen zur Ministerin für Gesundheit (sowie Soziales, für Frauen, Familie und Jugend) großartig von Veränderungen für das Volk sprach, so schüttelt sie heute den deutschen Soldaten die Hände...


Frau von der Leyen war nie für das Resort Gesundheit zuständig und 2003 war es noch Frau Schmidt.

Zitat:
Verstehe mich also nicht falsch: Für mich bleibt das Gesundheitssystem in Deutschland eine mega-große Geldmaschine und in dem Rad der Politik ist das sichtbarer denn je.


Das Gesundheitssystem in Deutschland ist mit das beste Gesundheitssystem auf diesem Planeten. Ja, es gibt auch hier in Deutschland Ungerechtigkeiten im Gesundheitssystem, letztendlich wird aber jeder Mensch hierzulande bei einem Notfall behandelt. Und in Deutschland kann jeder hierzulande lebende und regestrierte Mensch eine Krankenversicherung haben. Toll, oder nicht? Würden sich ganz viele Menschen in anderen Ländern wünschen.

Zum Thema Rechnungen schreiben der Ärzte:
Als ich 2009 in Kanada gestürzt bin, wurde ich erst behandelt, nachdem ich unter starken Schmerzen meine Kreditkarte gezückt hatte und diese mit 500€ Behandlungskosten belastet war. Ansonsten hätte der Arzt mich definitiv nicht behandelt. Einige Wochen später ist nochmals eine Rechnung über den Krankentransport von 500€ gekommen. So viel zum angeblich noch so tollem Sozialsystem in Kanada wie es oftsmals hier in Deutschland gepriesen wird.
Auch hier verbreitest Du wieder eine ganze Menge Halbwissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000167 - 25.12.13 19:52 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
kangari
Nicht registriert
Na ja, nachdem Alexandros durch Syrien ist, sollte schon eine gewisse Übung in Krisenländern vorhanden sein.
Die Alternative Zentr.Afr. Republik ist z.Z. übrigens auch recht bleihaltig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000168 - 25.12.13 19:56 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Na ja, nachdem Alexandros durch Syrien ist, sollte schon eine gewisse Übung in Krisenländern vorhanden sein


Ist er das? Wann? Habe ich was verpasst?

Ich glaube, da war er noch nicht und Du verwechselst was zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000169 - 25.12.13 19:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Na ja, nachdem Alexandros durch Syrien ist, sollte schon eine gewisse Übung in Krisenländern vorhanden sein


Ist er das? Wann? Habe ich was verpasst?

Ich glaube, da war er noch nicht und Du verwechselst was zwinker

Gruss
Thomas


Bin von ausgegangen, das er von hier aus loszieht. Und da geht mal nix in Sachen Fähre.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000171 - 25.12.13 20:08 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Bin von ausgegangen, das er von hier aus loszieht. Und da geht mal nix in Sachen Fähre.


Er will von Kreta/Griechenland/Zypern mit Fähre nach Ägypten.

An den syrischen Grenzstationen werden keine Visas mehr ausgestellt an Ausländer/Touristen siehe auch hier

Eine Radreise durch Syrien ist also leider nahezu unmöglich (und das ist auch gut so in der momentanen Lage des Landes)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000172 - 25.12.13 20:27 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
kangari
Nicht registriert
Dann viel Spaß. Meiner Meinung nach gehen überhaupt keine Fähren nach Ägypten. Vielleicht hat aber Alexandros da andere Infos.
Die einzige Möglichkeit, die ich ohne Flug sehe ist über den Irak. Aber auch nicht ohne. Wie gesagt, so als Übung für Südsudan, wobei ich glaube, das er überhaupt kein Visum für letzteres bekommt.

Edit: Türkei - Zypern - Israel geht.

Geändert von kangari (25.12.13 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000178 - 25.12.13 20:55 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Alexandros wird mit einem Frachter von Kreta nach Ägypten trampen. Weil er so eloquent ist. Und so viel Charme hat.

Ich habe im Sommer genügend "Friedensradler" erlebt. Die auf Kosten der Bevölkerung zum Beispiel in Serbien unterwegs waren. Die klauten das Gemüse von den Äckern. Und tauschten sich über Adressen aus, wo man was abstauben kann. Wie zum Beispiel in diesem berühmten Fahrrad-Cafe in Novi Sad. Die waren mächtig stolz drauf, nichts für das zu bezahlen, was sie konsumierten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000215 - 26.12.13 09:04 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Fricka
Alexandros wird mit einem Frachter von Kreta nach Ägypten trampen. Weil er so eloquent ist. Und so viel Charme hat.

Ich finde nichts Anstössiges dabei. Würde ich genauso halten, wenn ich wohin will, wo es keinen öffentlichen Verkehr gibt.
Selbstverständlich könnte ich den Fährpreis bar bezahlen. Auf jeden Fall die Verpflegung. Vielleicht wird auch dieses Geld zurückgewiesen.
Charme ist auch eine Leistung.

Zu meiner Zeit war es üblich, dass die Söhne der Wohlhabenden (meine Mitschüler) kostenfrei auf Lastwagen nach Nepal mitfuhren, um sich dort den Ritterschlag für ihr weiteres Emporkommen zu holen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (26.12.13 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1000218 - 26.12.13 09:21 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Barfußschlumpf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Natürlich ist das nicht anstößig. Die Reederei wird das schon wegstecken. Und an seinem Appetit wohl auch eher nicht zugrunde gehen.

Anstößig finde ich anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000222 - 26.12.13 09:31 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
kangari
Nicht registriert
Glaub jetzt nicht, das es klappt. Aber gut, sollte es wider Erwarten doch funzen, sollte ich seinen Blog hin und wieder doch lesen.
Und da "überarbeiten" nicht geht (Stichwort Seemannsbuch bzw. Versicherung) wird das sicher interessant, wie er auf nen Frachter kommen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000280 - 26.12.13 16:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

Ansonsten wie immer, wie Geschreibsel voller Unwissen und Naivität.


Ich glaube schon lange nicht mehr an Naivität. Eher eine große Portion 'Bauernschläue', hinter der m.E. durchaus Berechnung steckt. Im Ausnutzen seiner Mitmenschen (deren Lebensweise er ja so verachtet) ist er jedenfalls extrem erfolgreich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000307 - 26.12.13 18:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Martina]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Thomas1976

Ansonsten wie immer, wie Geschreibsel voller Unwissen und Naivität.


Ich glaube schon lange nicht mehr an Naivität. Eher eine große Portion 'Bauernschläue', hinter der m.E. durchaus Berechnung steckt. Im Ausnutzen seiner Mitmenschen (deren Lebensweise er ja so verachtet) ist er jedenfalls extrem erfolgreich.

Martina


So weit würde ich ihm das nicht unterstellen. Mag sein, das ein Stück Berechnung dabei ist. Aber das muß ja noch nicht in Ausnutzen ausarten.

Lehrgeld wird er aber zahlen (müssen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1000321 - 26.12.13 19:54 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka


Anstößig finde ich anderes.


Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich es anstößig finden soll, daß er auf seiner Homepage zu Spenden aufruft...!? Spenden wofür? Für den "Frieden" hat er bisher wohl Nichts getan. Und unterhaltsam sind diese langweiligen Videos von in Pfützen spielenden Fußballern oder Touristen beim Verspeisen von asiatischen Maultaschen auch nicht. gähn

Ich würde sagen, es ist grenzwertig....
Nach oben   Versenden Drucken
#1000383 - 27.12.13 10:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Thomas1976]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Als noch 2003 van der Lyen zur Ministerin für Gesundheit (sowie Soziales, für Frauen, Familie und Jugend) großartig von Veränderungen für das Volk sprach, so schüttelt sie heute den deutschen Soldaten die Hände...


Frau von der Leyen war nie für das Resort Gesundheit zuständig und 2003 war es noch Frau Schmidt.

Zitat:
Verstehe mich also nicht falsch: Für mich bleibt das Gesundheitssystem in Deutschland eine mega-große Geldmaschine und in dem Rad der Politik ist das sichtbarer denn je.


Auch hier verbreitest Du wieder eine ganze Menge Halbwissen.


Ich habe gar nicht über Kanada gesprochen und nicht Wissen verbreitet, sondern nur meine persönliche Meinung - dit ist en Unterschied meen lieber...

Und Lyen: Sie war von 2003 bis 2005 niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit und von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach dem Rücktritt des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Franz Josef Jung, am 27. November 2009 wurde von der Leyen am 30. November 2009 zu dessen Nachfolgerin ernannt.[2] (Wikipedia)

Wieder kein Wissen, sondern nur das was mir das Netz sagt, wenn ich es frage...

Schönen Freitag auch.
Es wird wieder Zeit sich aus dem Forum zurück zu ziehen, mir werden Dinge unterstellt oder Spekulationen angebracht, die sich natürlich leicht in die Welt hinaus posaunen lassen... der naive Reisende der niemanden was zurück gibt... der sich durchschnorrt und eine Selbst-Vermarktungs-Politik in die Welt gerufen hat, mit der er bald Trilionen von Euros schäffeln wird... nächste Woche treffe ich mich mit Ackermann in Berlin, ich werde ihn fragen, wie ich dieses Kapital gewinnbringend anbringen kann, damit ich gegen 2023 eine große Runde Impfungen für alle ausgeben kann...

Bis Bald, guten Rutsch ins neue Jahr und danke für das feedback per privater Nachricht und email.
Schade, dass sich diese Leute nicht trauen, auch hier ihre Meinungen zu veröffentlichen - aber ich kann das verstehen... sehr wohl sogar.

Man muss bei euch schon stabil bleiben, um euren Gegenwind auszuhalten.
Ich habe hier nie gesagt, dass ich die Welt retten möchte oder ein Vorbild für andere bin, wenn es um die Reise und das reisen geht. Doch zumindest gehe ich auf alles ein, versuche falsche Fakten aus der Welt zu schaffen und bin offen für Kritik und Belehrungen. Ich veröffentliche Ideen und Gedanken und bekomme darauf hin, Antworten und Rückfragen... ich entziehe mich dem Thema nicht und renne auch nicht vor meiner Verantwortung weg.

Doch es kommt manchmal ein Punkt, an dem ich einsehen muss, dass ich missverstanden werde, weil ich missverstanden werden möchte. Dann heißt es im Leben: Gehen... Zeit vergehen lassen... Abstand gewinnen, sich wieder auf sich selbst konzentrieren.

Heute ist mein letzter Arbeitstag, durch eine große Spende aus den USA bin ich im Januar nicht mehr angewiesen zu arbeiten - dafür bin ich dankbar, denn ich kann mich so dem nächsten Projekt widmen. Die Menschen auf den Philippinen hat man ja schon vergessen und da ich mehrere Freunde habe, die dort leben, merke ich, dass ich den Blog und mein Netzwerk jetzt für etwas einsetzen werde, was Sinn macht...

Dazu werde ich hier zeitnah ein Thema eröffnen. Involviert sind ein deutscher Filmemacher und eine Fotografin aus Süd-Deutschland.

Das Projekt wird nur geringfügig mit mir zu tun haben und deshalb hoffe ich von Seiten des Forums, auf Unterstützung.

Aus Berlin einen wunderschönen Freitag.
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (27.12.13 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000385 - 27.12.13 10:36 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Alexandros wird mit einem Frachter von Kreta nach Ägypten trampen. Weil er so eloquent ist. Und so viel Charme hat.

Ich habe im Sommer genügend "Friedensradler" erlebt. Die auf Kosten der Bevölkerung zum Beispiel in Serbien unterwegs waren. Die klauten das Gemüse von den Äckern. Und tauschten sich über Adressen aus, wo man was abstauben kann. Wie zum Beispiel in diesem berühmten Fahrrad-Cafe in Novi Sad. Die waren mächtig stolz drauf, nichts für das zu bezahlen, was sie konsumierten.


Man unterstellt mir Halbwissen in die Welt zu tragen und selbst werden Lügen verbreitet. Culture Exchange hat eine Fläche in Novi Sad gemietet, Grünfläche im Hinterhof des Wohnhauses. Dort werden Gemüsesorten angebaut und die Flächen die nach deiner Aussage beklaut werden, sind wiederum Flächen von Bekannten und Freunden. Das kann alles auf dem Blog vom Kaffee nachgelesen werden.

Culture Exchange trägt dazu bei, dass junge Menschen bewusster durchs Leben gehen. Wenn du an dieser Stelle Falschmeldungen verbreitest, werde ich bewusst dagegen vorgehen und dich in die Öffentlichkeit ziehen - dort wirst du dich für deine Aussagen rechtfertigen müssen. Ich meine das in diesem Sinne ernst und bitte dich nochmals über deine Aussagen nachzudenken.

Culture Exchange und die Betreiber wurden von der serbischen Regierung teilweise mit Gewalt aus dem Land gedrückt. Eine Familie aus dem Betrieb musste das Land verlassen, Susanna aus Italien bekam kein Visum mehr für ihre Tätigkeit im Laden und Lani und Daniel, sowie die Kinder mussten zurück in die Staaten.

Und weißt du wieso? Weil Menschen, die das nicht toll fanden, was sie taten angefangen haben, Lügen und falsche Geschichten über den Verein zu erzählen. Niemand erzählte davon, dass sie Sprachkurse anbieten, für Obdachlose kochen und foodsharing im großen Stil betreiben. Man veröffentlichte Lügen im Internet und die Polizei wurde involviert. Es wurden Scheiben eingeschmissen und die Kinder litten unter Angstzuständen.

Es waren Menschen wie du, die damit anfingen und die Regierung hat das fortgesetzt - ich habe das vor Ort miterleben dürfen, nichts dagegen tun können. Aber hier kann ich dich bitten und auch warnen: Hüte dich mit deinen Falschmeldungen ! Ich meine das nicht böse, sondern erkenne nur wieder einmal, wie eine tiefe Unzufriedenheit und irgendwo auch eine Form von Neid, dich zu etwas bewegen, dass du vermutlich gar nicht möchtest... nämlich anderen Menschen damit Schaden zufügen, die dir jedoch gar nichts getan haben !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000386 - 27.12.13 10:47 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Fricka


Anstößig finde ich anderes.


Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich es anstößig finden soll, daß er auf seiner Homepage zu Spenden aufruft...!? Spenden wofür? Für den "Frieden" hat er bisher wohl Nichts getan. Und unterhaltsam sind diese langweiligen Videos von in Pfützen spielenden Fußballern oder Touristen beim Verspeisen von asiatischen Maultaschen auch nicht. gähn

Ich würde sagen, es ist grenzwertig....


Grenzwertig und trotzdem nimmst du dir die Zeit dafür. Dankbarer kann ein blogger gar nicht sein. Das möchte ich dich wissen lassen. Bis bald.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000388 - 27.12.13 10:50 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Fricka


Anstößig finde ich anderes.


Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich es anstößig finden soll, daß er auf seiner Homepage zu Spenden aufruft...!? Spenden wofür? Für den "Frieden" hat er bisher wohl Nichts getan. Und unterhaltsam sind diese langweiligen Videos von in Pfützen spielenden Fußballern oder Touristen beim Verspeisen von asiatischen Maultaschen auch nicht. gähn

Ich würde sagen, es ist grenzwertig....


Du sprichst davon wa?

http://bike4peace.eu/de/money_geld/

Die Friedenssache ist schon längst kommentiert worden... ich schrieb auf dem Blog: PS: Der Name bike4peace soll in keiner Weise suggerieren, dass ich für den Weltfrieden radel. Ich radel, reise und lebe in erster Linie so bewusst wie möglich, um mit mir selbst im Reinen zu sein. Der Name für die Reise entstand während einer spontanen Skype-Unterhaltung mit dem Freund, DJ und Musikproduzenten Eugen Neufeld.

(siehe hier: http://bike4peace.eu/de/aboutme/ )
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000391 - 27.12.13 11:28 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Fricka

Ich habe im Sommer genügend "Friedensradler" erlebt. Die auf Kosten der Bevölkerung zum Beispiel in Serbien unterwegs waren. Die klauten das Gemüse von den Äckern. Und tauschten sich über Adressen aus, wo man was abstauben kann. Wie zum Beispiel in diesem berühmten Fahrrad-Cafe in Novi Sad. Die waren mächtig stolz drauf, nichts für das zu bezahlen, was sie konsumierten.

Man unterstellt mir Halbwissen in die Welt zu tragen und selbst werden Lügen verbreitet.
[...]
Niemand erzählte davon, dass sie Sprachkurse anbieten, für Obdachlose kochen und foodsharing im großen Stil betreiben.

Frickas Kritik hat nicht Culture Exchange zum Gegenstand, sondern das Verhalten einiger Budget Traveler, die sich mit einer Mischung von klauen und schnorren durchs Land schlagen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000398 - 27.12.13 12:11 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: _alexandros_
Bis Bald, guten Rutsch ins neue Jahr und danke für das feedback per privater Nachricht und email.
Schade, dass sich diese Leute nicht trauen, auch hier ihre Meinungen zu veröffentlichen - aber ich kann das verstehen... sehr wohl sogar.

Man muss bei euch schon stabil bleiben, um euren Gegenwind auszuhalten.

Nun, dann mal öffentlich: Laß Dich von den Philistern nicht kleinkriegen. Auch wenn mir persönlich Deine Art und Weise, die Reise zu finanzieren, peinlich wäre und ich Dir nie was spenden würde, Verwerfliches kann ich darin nicht erkennen. Leider gibt es einige hier, die glauben, ihr Lebensstil sei der einzig wahre, und diesbezüglich missionieren. Siehe auch bei Heinz Stücke, People often tend..., besser kann man es nicht ausdrücken.

Die bunten Vögel hier im Forum sind leider immer weniger geworden (traurig, traurig) woran die etwas konservative Grundhaltung von Leitung und Moderation sicher nicht ganz unschuldig ist. Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte - soviel konzentrierte Infos bekommt man sonst nirgendwo im deutschsprachigen Raum, und es gibt ja auch viele nette Leute. Als Schutzschild für den Gegenwind gibt es ja - herzlichen Dank an die Admins - zum Glück die Ignoriertaste. Also, bleib dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000413 - 27.12.13 13:30 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: nachtregen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: nachtregen

Frickas Kritik hat nicht Culture Exchange zum Gegenstand, sondern das Verhalten einiger Budget Traveler, die sich mit einer Mischung von klauen und schnorren durchs Land schlagen.


Stimmt auffallend. Ich finde es gut, wenn es in Novi Sad Projekte dieser Art gibt. Und würde mir wünschen, dass sie den wirklich Bedürftigen zu gute kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000421 - 27.12.13 14:13 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: _alexandros_
Ich entschloss mich dann dagegen, weil ich mich komplett ohne Versicherung bewegen möchte. Das ist auch noch heute der Fall.
Mein Papa hätte mir die Ohren langgezogen! teuflisch
hm, wenn ich aber heute zurückschaue, dann wäre ich mit den gesparten Tausendern an die ganzen Versicherungsgesellschaften besser gefahren, könnte mir vielleicht davon ein kleines Häuschen kaufen.
Doch mir war die Sicherheit im Falle eines Falles wichtig und so brauchte ich mir zumindest für den Krankheitsfall keine Sorgen zu machen, dass meine Eltern oder Vater Staat mich unterstützen mussten.
Tja, KV ist ein teures aber sehr angenehmes Kopfkissen!

Guten Rutsch ins neue Jahr und bleib gesund.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1000472 - 27.12.13 18:29 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Joese


Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich es anstößig finden soll, daß er auf seiner Homepage zu Spenden aufruft...!? Spenden wofür? Für den "Frieden" hat er bisher wohl Nichts getan. Und unterhaltsam sind diese langweiligen Videos von in Pfützen spielenden Fußballern oder Touristen beim Verspeisen von asiatischen Maultaschen auch nicht. gähn

Ich würde sagen, es ist grenzwertig....


Du sprichst davon wa?

http://bike4peace.eu/de/money_geld/



Ja wovon sollte ich denn sonst sprechen? Schliesslich ist das die homepage, auf die Du in jedem Deiner Beiträge verweist.....Mensch, bist Du scharfsinnig!

In Antwort auf: _alexandros_

Die Friedenssache ist schon längst kommentiert worden... ich schrieb auf dem Blog: [i]PS: Der Name bike4peace soll in keiner Weise suggerieren, dass ich für den Weltfrieden radel.




Das kannst Du deiner Oma erzählen. Bike4peace --- Radeln für den Frieden!

Aber natürlich ist der Name zufällig gewählt und soll Nichts suggerieren. grins

Alexandros, ich finde deine Lebensart nicht verwerflich. Das ist absolut ok. Aber natürlich suggerierst du den potentiellen Geld-Spendern, daß Sie für eine höhere Sache spenden, in diesem Fall für den Frieden. Und das ist nicht in Ordnung. Daß sie vor allem, wenn nicht gar ausschliesslich, für Dich und deinen Konsum spenden, bleibt im Verborgenen...




Geändert von Joese (27.12.13 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1000473 - 27.12.13 18:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Interessant finde ich, daß er auf meinen Beitrag nicht geantwortet hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000480 - 27.12.13 18:52 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut


In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Fricka


Anstößig finde ich anderes.


Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich es anstößig finden soll, daß er auf seiner Homepage zu Spenden aufruft...!? Spenden wofür?


Noe. Er sagt doch, dass er das Geld für seine Reisen haben will, so what? Mein Reiseradguru konnte nur so bis Capetown kommen ... muss ja keiner Spenden.

Es gibt bestimmt unter den vielen fleissigen Sicherheitsmäusen (danke für Deine Superstory hierzu, FordPrefect!), die nichts ohne Hosenträger UND Gürtel unternehmen würden, ein paar, die gerne ein bisschen von den vielen gesammelten Nüssen hergeben würden, um ganz "hautnah" am grossen Abenteuer teilnehmen zu können - so ganz sicher, im Sessel mitn EiPad und so lach ... vielleicht besser als in "perfekte" (?) Reiseradtechnik oder gar Geländewagen zu sublimieren, oder ? teuflisch Macht immerhin 2 Menschen glücklich! grins

Das Alexandros mit den Resourcen der Leute, denen er unterwegs begegnet und die weniger haben als er selbst, pfleglich umgeht, hat er sicher mittlerweile gelernt.

Ohne KV unterwegs zu sein, finde ich nicht so schlau, die 140Eu/ Mo sollten auch noch finanzierbar sein.

Enjoy!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000483 - 27.12.13 19:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Und in seinem Blog kann man dann nachlesen, wie er Prostituierten, deren Kunde er ist, 100 €-Scheine rüberreicht. Und dass er auch gerne in Drogen investiert. Wobei hier irgendjemand schrieb, dass das, obwohl es bei mir bei Anklicken des Links ganz oben steht, in seiner lange vergangenen Jugend war. Deshalb würde ich wohl eher nicht spenden.

Anstößig finde ich trotzdem anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000506 - 27.12.13 22:16 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Als bislang stille Leserin muss ich nun mal fragen,

Liebe Leute, hallo, geht's noch?

Spannend für sich ist es schon, wie es angefangen mit themennahen Beiträgen über die Machbarkeit der Nordafrikaroute - Grenzüberschreitungen - Impfungen - KV generell hin zu den nicht mehr themennahen Sticheleien gegenüber Alexandros kam.

Aber unfair ist dann doch ... die Prostitutions- und Drogensachen bei jeder Gelegenheit aus dem Zusammenhang heraus, in dem sie in seinen Blogtexten standen, anzubringen. Dass die besagten 100€ aus keinem Lesertopf stammen, ist dort auch erwähnt.

Wenn sich jemand ausgenutzt fühlt, nachdem er begriffen hat, dass es mit dem Weltfrieden doch nicht so weit her ist, wie die Überschrift der Internetseite fälschlicherweise suggeriert hat, dann hat derjenige sich nicht ausreichend informiert, welcher Sache er einen bedeutenden Teil seines täglichen Einkommens gespendet hat. Ausgenutzt wird man an allen Ecken und Enden, wer sich ausnutzen lässt, ist selber Schuld. "Spender", die sich ausgenutzt fühlen, dürften hier auch eher weniger relevant sein...

Mag ja zum Beispiel auch sein, dass es Blogleser gibt, die in den Texten noch etwas vielschichtigeres sehen als Drogen und Nutten, den ein oder anderen brauchbaren Gedanken mitnehmen konnten und bereit sind, die Mühe des Autors zu entlohnen. Man zahlt für ein gutes Buch, einen guten Film, warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

In den Texten ist jedenfalls dargestellt, was mit den Euros passiert ist und was nicht. Insofern spielt Alexandros mit offenen Karten, eine akzeptable Grundlage für diejenigen, die sich dafür oder dagegen entscheiden, ihm etwas zu zahlen. Wenn er über die Runden kommt, dann lasst ihn doch leben, wenn es nicht reicht, wird er sich etwas anderes überlegen müssen. Und über besonders viel Geld reden wir hier nicht und, wie ich das gelesen habe, auch nicht über fremdfinanziertes Kiffen.

Leben und leben lassen. Jemand, der recht oft bereit ist, seine Meinungen nochmal zu überdenken, auch eher ein Miteinander als ein Gegeneinander propagiert (mein Verständnis der Blogtexte und Forenbeiträge), hat meiner Meinung nach, dann auch nochmal ne kleine Gegendarstellung zum gängigen Gestichel verdient. Und über den Sinn und Unsinn verschiedener Impfungen reden wir nochmal, Alexandros.

Grüße, Ruth
Viele Grüße, Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000510 - 27.12.13 22:46 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Laroute

Liebe Leute, hallo, geht's noch?


Das muss sich mit gleichem Recht Alexandros fragen lassen. Nichts anderes tun die, die du als Stichler bezeichnest.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000514 - 27.12.13 23:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
kangari
Nicht registriert
Muß Dir recht geben. Mir persönlich wäre es aber peinlich, per Blog betteln zu gehen. Ok, der Begriff "betteln" ist strittig.

Da ich bisher seinen Blog noch nicht gelesen habe, versuche ich mal einfach, die ganze Sache neutral zu sehen.

Und da muß Alexandros zumindest das teils ausbaden, was andere seit ein paar Jahren durch "Durchschnorrerei" eingebrockt haben. Das trifft jetzt nicht nur ihn sondern alle Radler.

Wenn ich mir jetzt die ganze "Kommerzialisierung" durch Blogs, Sponsoren etc. ansehe, muß ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir für zukünftige Projekte einen Blog zulegen soll.

Schönen Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000518 - 27.12.13 23:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Ruth
In Antwort auf: Laroute


Liebe Leute, hallo, geht's noch?
...
Leben und leben lassen. Jemand, der recht oft bereit ist, seine Meinungen nochmal zu überdenken, auch eher ein Miteinander als ein Gegeneinander propagiert (mein Verständnis der Blogtexte und Forenbeiträge), hat meiner Meinung nach, dann auch nochmal ne kleine Gegendarstellung zum gängigen Gestichel verdient. Und über den Sinn und Unsinn verschiedener Impfungen reden wir nochmal, Alexandros.


bravo (auch was die Impfungen betrifft schmunzel )

Bereue, nochmal was in diesem Thread geschrieben zu haben - die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.12.13 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000539 - 28.12.13 08:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Bereue, nochmal was in diesem Thread geschrieben zu haben - die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...


Ja klar. Er hatte schon mal unter dem Beifall, der auch hier wieder beifallenden geschrieben, ich sei verbittert, weil ich noch nie auf Reisen gewesen sei. Solche Schlüsse lassen irgendwie auch tief blicken. Die kommen von Leuten, die meinen, außer ihnen sei niemand auf Tour. Oder jedenfalls nicht auf toller Tour.

Nochmal: Ich finde es völlig in Ordnung, wenn junge Leute Reisen machen. Auf welcher Basis auch immer. Es hat mir aber nicht gefallen, dass dieses arme Fahrrad-Cafe in Novi Sad inzwischen der Tipp für Schmarotzer jeder Art im Balkan ist.

Vorsicht: Ich habe nicht geschrieben, dass Alexandros ein Schmarotzer ist. Dazu kenne ich ihn nicht genau genug. Keine Ahnung, auf welcher Basis er dort "wohnt".

Unter Friedensradlern hieß es: Da kannst du umsonst wohnen. Die füttern dich durch. Und sie reparieren dann auch noch dein Fahrrad.

Das ist nett von den Leuten. Zweifelsohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000543 - 28.12.13 09:39 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
- die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...

Die meiste Aufregung hat seine völlig naive und auch für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung hervorgerufen.
Es war und ist vollkommen richtig, dies in aller Deutlichkeit zu kritisieren und über seine Ignoranz kann man sich durchaus auch aufregen. Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000566 - 28.12.13 12:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.


Ja oder nein. Das ist im Prinzip seine Sache.

Was mir nicht gefällt ist, wenn solche Dinge hier ohne Widerspruch oder besser noch mit reichlich Beifall versehen, stehen bleiben. Sozusagen anderen jungen Leuten zur Nachahmung empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000583 - 28.12.13 14:21 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Laroute


Man zahlt für ein gutes Buch, .... warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth


Tja, Ruth, das sehe ich auch so. Und genau darum ging es in meinem ersten Beitrag hier als ich erwähnt hatte, daß die Videos auf der erwähnten Seite ( z.B. von Maultaschen essenden Touristen oder Ballspielen in großen Pfützen ) doch sehr langweilig und nichtssagend seien.
Damit wollte ich sagen, daß der Blog eben nicht gut und unterhaltsam ist. Die Videos haben nichtmal Amateur-Niveau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000589 - 28.12.13 15:09 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ohne jetzt so genau die Internetseite des Weltenbummlers Alex vollständig angesehen zu haben (ich habe früher darin geblättert), möchte ich doch darauf hinweisen, diese Interseite zielt eben auf eine andere Gesellschaftsschicht als auf euch, die Saturierten mit Branchen und Grundeigentum. Ihr seid auf eine andere Text- und Bildsprache konditioniert.
Und diese andere Schicht findet das dann eben spannend. Spendengeld haben die zwar auch nicht, aber es sind auch wahrlich überschaubare Beträge, die eine 1-Mann-Hobbywebseite so einspielt.
Und Spenden werden ja auch anderswo nachdrücklich eingeworben. Wir leben halt in der vollchristlich/moslemischen Charity-Gesellschaft. Eintritt, Essenzahlen, Fahrgeld ist schlecht und für die Unteren, die Soßeietie spendet lieber (oder auch nicht).
Habt ihr denn schon alle gespendet?
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1000883 - 29.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
Interessant finde ich, daß er auf meinen Beitrag nicht geantwortet hat.


Warte mal meen juter... ich versuche auf jeden Beitrag einzugehen... jetzt habe ich deinen verpasst und bekomme dafür noch eine auf den Hintern... zwinker

Sag mal an welchen, verliere den Überblick, sorry.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000884 - 29.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Dergg]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: _alexandros_
Bis Bald, guten Rutsch ins neue Jahr und danke für das feedback per privater Nachricht und email.
Schade, dass sich diese Leute nicht trauen, auch hier ihre Meinungen zu veröffentlichen - aber ich kann das verstehen... sehr wohl sogar.

Man muss bei euch schon stabil bleiben, um euren Gegenwind auszuhalten.

Nun, dann mal öffentlich: Laß Dich von den Philistern nicht kleinkriegen. Auch wenn mir persönlich Deine Art und Weise, die Reise zu finanzieren, peinlich wäre und ich Dir nie was spenden würde, Verwerfliches kann ich darin nicht erkennen. Leider gibt es einige hier, die glauben, ihr Lebensstil sei der einzig wahre, und diesbezüglich missionieren. Siehe auch bei Heinz Stücke, People often tend..., besser kann man es nicht ausdrücken.

Die bunten Vögel hier im Forum sind leider immer weniger geworden (traurig, traurig) woran die etwas konservative Grundhaltung von Leitung und Moderation sicher nicht ganz unschuldig ist. Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte - soviel konzentrierte Infos bekommt man sonst nirgendwo im deutschsprachigen Raum, und es gibt ja auch viele nette Leute. Als Schutzschild für den Gegenwind gibt es ja - herzlichen Dank an die Admins - zum Glück die Ignoriertaste. Also, bleib dabei.


grins
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000889 - 29.12.13 19:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Und in seinem Blog kann man dann nachlesen, wie er Prostituierten, deren Kunde er ist, 100 €-Scheine rüberreicht. Und dass er auch gerne in Drogen investiert. Wobei hier irgendjemand schrieb, dass das, obwohl es bei mir bei Anklicken des Links ganz oben steht, in seiner lange vergangenen Jugend war. Deshalb würde ich wohl eher nicht spenden.

Anstößig finde ich trotzdem anderes.


Du kannst nicht lesen wa?
Der Puff-Besuch hat 30 Euro gekostet. (desweiteren wurden die 30 Euro von der Schublade meines Eltern-Hauses entwendet, in der 100 Euro gesamt lagen - welche zur Lebensmittel-Versorgung dienen sollten. 70 Euro liegen noch heute darin. Also bitte nicht falsch zitieren. )

Auszug Blog:

Das war eine Erfahrung die Papa bezahlte und der Sohnemann erlebte. Ich lasse 100 Euro in der Schublade, Sohnemänner. Für Notfällle, hört ihr beide das ?, spricht er bei Abreise zu mir und meinem Bruder. Pascal würde noch bis zum 3. September bleiben, dann nach Berlin abreisen – auf ihn wartet das nächste große Projekt. Wir hatten mehr als 10 gemeinsame Tage. Am letzten davon begleite ich ihn zum Bahnhof. Er muss nach Athen, um am nächsten Tag in der Früh den Flieger zu nehmen. So wie an diesem Tag habe ich selten jemanden umarmt. Wir hatten eine andere Zeit als sonst. (link: http://bike4peace.eu/de/faccia_razza/ )

Im weiteren Teil ist dann zu lesen, dass mich das Vergnügen 30 Euro gekostet hat. (zwei Scheine, ein 20 und ein 10 - vielleicht waren es auch 2 x 20 - bin ich gerade nicht 100% sicher, kann das aber noch später korrigieren... arbeite gerade am Blog und hab hier nur mal wieder nebenbei reingelesen)

Die Übersicht der Gelder sind in den Artikeln, aber auch auf der support Seite aufgelistet. So gut es geht.
Dass ich einen Gyros an der Kreuzung nicht deklariere, macht Sinn. Fricka, du kannst dich lange an den Nutten und dem Koks aufhängen... das wird auf lange Sicht langweilig, weil es nicht meinen Charakter und meine Persönlichkeit spiegelt, sondern nur einen kleinen, aber feinen Ausschnitt aus meinem Leben.

Aber hau ruhig mehr raus, ich mag es auf deine Einträge einzugehen. Ich würde dich liebend gerne im wahren Leben zum Dialog herausfordern. Ob du dann immer noch solche Sprüche raushauen würdest... ich bin gespannt zwinker

Aus Berlin - am Sonntag...
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (29.12.13 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000894 - 29.12.13 19:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Laroute
A

Mag ja zum Beispiel auch sein, dass es Blogleser gibt, die in den Texten noch etwas vielschichtigeres sehen als Drogen und Nutten, den ein oder anderen brauchbaren Gedanken mitnehmen konnten und bereit sind, die Mühe des Autors zu entlohnen. Man zahlt für ein gutes Buch, einen guten Film, warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth


Liebe Ruth, danke an dieser Stelle.
Deine Frage, wieso Leute nicht für einen guten Blog bezahlen ist ganz einfach: Sie können es ja auch umsonst haben.
Mir wurde geraten, meine Beiträge auf privat zu stellen, also mit einem Passwort zu verschlüsseln. Ich würde das nie tun, das ist als würde ich A sagen und bei B fragen ob man mir bitte 33 Euro geben könnte, damit ich mit meiner Gesichte fortfahre...

Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um hier ein wenig aufzuräumen. Mir macht es wieder Spaß im Forum zu sein, denn es gibt viele private Emails und auch Nachrichten über das Portal, wo mir oft mitgeteilt wird, dass ich viele User bitte nicht ernst nehmen sollte - sie wären konservativ und engstirnig. Ich sehe das kaum mehr so. Konservativ ist relativ und engstirnig bin ich auch oft... Mir geht es hier im Forum in erster Linie darum, dass man mich nicht falsch darstellt. Aus 30 Euro vom Papa werden 100 vom Spender gemacht. Aus einer Vergangenheit in Berlin wird die Gegenwart gezaubert und bekannte vom ForumMitglied würden auch unter den Bedingungen in Indien arbeiten, ohne zu wissen, welche Bedingungen mich dort begrüßt haben. Ich finde es im Forum sehr interessant zu sehen, dass (fast) JEDER seinen Senf abgeben möchte... die Leserzahlen sind ja bei dem Beitrag auch nicht gerade klein gehalten. Die Leute wollen also auch diese Art der Unterhaltung.

Hier äußert sich auch noch der Schreiberling direkt auf die Fragen, bekommt aber dann noch Kritik, wenn er mal eine Frage vergisst...

Ich sitze heute in meiner Wohnung und denke an die Worte eines bekannten deuschen (aktuellen) Schriftsteller, der mir in Berlin im Bötzow-Viertel sagte: "Meen juter, kack auf das Forum. Die sollen sich mal trauen ihre Meinung in dein Gesicht zu sagen, oder dir per privater Mail dit zu sagen, was sie sagen wollen. Foren sind ganz einfach: In 99% der Fälle herrscht dort eine Richtung, die von Moderatoren vorgegeben wird und 99.9% der Menschen dort würden sich oft im wahren Leben NIE so verhalten, wie sie es dort tun. Abgesehen davon, macht das scheiß Internet alles einfach. Usernamen erstellen, anonym bleiben und meckern wat dit Zeug hält... - vergiss das Forum, konzentrier dich auf den Blog, beute dein Potenzial aus und beschenke die Menschen die dich supporten. Denn die dich supporten tun es, weil sie dich verstehen, mögen und dafür respektieren, für dit, wate machst..."

Ich bleib aber trotzdem hier, weil ich mich hier immer wieder aufs neue testen kann. Keiner von Euch verletzt mich wirklich, keiner von Euch zerstört meine Träume oder Vorstellungen vom Leben. Es ist einfach schön hier... denn Zaher zum Beispiel hat mir damals geholfen (mit der Route) nach Bangladesch zu radeln und das war die schönste Zeit meines Lebens !

Und andere user haben mir in Indien geholfen, oder mich in Deutschland eingeladen und und und... das Forum ist klasse und wegen ein paar (meist den selben) Kritikern lasse ich mich doch nicht aus der Ruhe bringen... Mutter Indien hat mir gelehrt: Cool bleiben... wir stinken beim kacken alle...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000896 - 29.12.13 19:31 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Laroute


Man zahlt für ein gutes Buch, .... warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth



Damit wollte ich sagen, daß der Blog eben nicht gut und unterhaltsam ist. Die Videos haben nichtmal Amateur-Niveau.


Die Videos sollen auch gar nicht aussehen, als wäre Arte mit mir unterwegs oder 3sat dreht ne Doku... das soll einfach zeigen, dass ich selbst mal Dinge aufnehme. Und der Blog ist sehr wohl unterhaltsam, wenn man ihn liest. Die Geschichten sind sehr detailliert geschrieben und geben ein gutes Bild über die Erlebnisse die mich begleiten...

Das sage ich nicht, weil ich eingebildet bin, sondern weil sich einfach eine Leserschaft gebildet hat, die sehr stark feedback liefert und ich somit nur weitergebe, was andere Leser mitteilen. Mir selbst fällt es noch ein wenig schwer im englischen so detailliert zu schreiben, aber das ändert sich langsam, da ich Nachhilfe-Unterricht nehme...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000899 - 29.12.13 19:40 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
- die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...

Die meiste Aufregung hat seine völlig naive und auch für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung hervorgerufen.
Es war und ist vollkommen richtig, dies in aller Deutlichkeit zu kritisieren und über seine Ignoranz kann man sich durchaus auch aufregen. Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.


Also wenn jemand auf die Idee kommt, mein Leben nachzuahmen, dann liegt das nicht daran, dass er dieses Thema gelesen hat, sondern an seiner eigenen Vernunft und seinem eigenen Verstand. Du kannst doch nicht schreiben: ... völlig naive und auf für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung...

Also ich bitte dich großer ! - Was ich hier schon für Sachen gelesen habe oder in englischen Foren... wenn die User das nachmachen würden, dann hätten wir global andere Verhältnisse... wieso sollte jemand meine Taten nachmachen wollen - ganz davon abgesehen, dass ich stets versuche ausgiebig und sehr präzise zu erklären, wieso ich das nicht möchte oder dies wünsche oder das tue und dieses nicht mache... Ich gebe doch keine Anleitung oder präsentiere mich als Ideal... ich äußere hier halt sehr breit und tief was ich denke und fühle, wünsche und wonach ich mich sehne...

Jemand der lesen kann, wird erkennen, dass ich in vielen Punkten extrem handle oder unbedacht. Aber auch bewusst und meist gezielt. Also wenn das jemand nachmacht, dann tut er das doch mit seinem Hirn und Kopf, seinem Körper und seiner eigenen Absicht... doch nicht, weil ich hier ein Thema aufmache und er es liest... Aber klar, wenn ich mir ansehe, wie manche nicht einmal Zahlen kopieren können, die schwarz auf weiß notiert sind - dann stimme ich dir zu: HIER im Forum kann es gut sein, dass jemand den Kopf abschaltet, das Hirn runterfährt und nachmacht, was geschrieben ist... aber zum Glück denken noch viele Leute mit und hören auf ihre eigene Stimme... sonst hätten wir vermutlich auch offline und außerhalb der Netzwelt wieder andere Zeiten... zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000900 - 29.12.13 19:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu

Mir scheint, du begibst dich in eine potentielle Hilflosigkeit, nicht nur im Krankheitsfalle, die mit einer anderen Haltung vermieden hätte werden können. Ich finde das keine angemessene Haltung, ganz egal, was du vielleicht der Meinung bist, der Welt deinerseits zu geben.

Sehe ich das falsch oder stimmt das so?


Siehst du falsch und es stimmt in meinen Augen - so - nicht.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (29.12.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000901 - 29.12.13 19:46 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Alexandros,
mit "für andere Menschen gefährliche Herangehensweise" meinte ich nicht die Nachahmer, sondern die, die du evtl. mit Gelbfieber ansteckst, wenn du dich nicht impfen läßt und erkrankst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000957 - 30.12.13 02:18 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
Hi Alexandros,
mit "für andere Menschen gefährliche Herangehensweise" meinte ich nicht die Nachahmer, sondern die, die du evtl. mit Gelbfieber ansteckst, wenn du dich nicht impfen läßt und erkrankst.


Also ich habe heute meinen Doktor in Ravensburg angerufen und ihm alles Gute zu Weihnachen gewünscht etc.
Ich hab ihm das mit Gelbfieber erzählt, er nennt es Ochropyra oder irgendwat mit Siamesische Krankheit... naja, er sagt, dass in den Ländern (meist Afrika, aber auch paar asiatische Länder) teils selbst die Hälfte der Bevölkerung nicht geiimpft ist, obwohl es dort Impfprogramme gäbe. Über Mücken wird das übertragen und man soll halt aufpassen, dass man nicht zu viel gestochen wird. Er würde es mir kostenlos spritzen, weil er mitbekommen hat, wat ich mache (abenteuer, kajak, rad und so)

Kann sein, dass ich nach der Impfung krank werde, meinte er. Aber er sagt, andere Impfung brauche ich nicht, wenn ich jetzt schon durch Indien, Bangladesch und Nepal bin... kann auffrischen, muss aber nicht. Vielleicht noch Hepatitis... und wegen Gelbfieber: Irgendwer namens Max (Thaler oder Theiler?) aus den Usa (Biologe) hat damals in Ghana den lebenden Impfstoff aus einem Patienten isoliert und darum können wir heute - dank ihm - ziemlich gut gegen Gelbfieber impfen. Wäre also schlau... und ich soll ihn besuchen, dann regeln wir das...

naja und er meint, dass das über Mückenstiche übertragen wird und ich auch mit Impfung krank werden kann und ich solle mir nicht so ein Kopf machen... denn ganz davon abgesehen, war er letztens auf einer Messe und es hieß dass es ca. 20 - 40 000 Tote im Jahr gibt, weltweit... ich soll eher aufpassen, dass ich nicht überfahren werde...

Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde... mir wird jetzt nach dem Tag klar, dass das Thema gar nichts mehr mit der Route zu tun hat.

Ich beende hiermit das Thema und lese mich mal über warmshowers und dem Forum durch... die jenigen die hier geholfen haben, werde ich persönlich kontaktieren... aber Ruth ihr Beitrag hat irgendwo richtig Licht ins dunkle gebracht... irgendwo macht es so keinen Sinn ein Thema zu eröffnen, wenn immer was gefunden wird, an dem man mich dann festnagelt... als ich mit dem Doktor telefoniert habe, ist mir klar geworden, dass er mich kein Mal dafür kritisiert hat, dass ich ungeimpft und unversichert reisen möchte, er meinte: "Wenn du sterben solltest, stirbst du so oder so... ob versichert oder geimpft..."

Er ist älter und kennt mich seit ich Kind bin... ich freute mich über diese Aussage, denn er sagte mir dann: "Ich hab mich das letzte Mal 1988 geimpft und war auch für 10 Tage auf einem Kongress im Kongo... von daher mein kleiner Grieche..."

Ich bin mal weg.
Das neue Jahr steht vor der Tür und morgen ist Projekt-Besprechung. Es geht bei dem neuen Projekt um andere, weniger um mich... ich eröffne dazu ein Thema im off topic Bereich. Es soll informativ sein und ich bin jetzt schon gespannt, welche Art von Gegenwind diesmal kommt... ich bereite mich innerlich schon vor zwinker

Gute Nacht
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000975 - 30.12.13 08:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hier habe ich das gelesen:

http://bike4peace.eu/de/heilige_huren/

Es stand vor zwei Wochen noch ganz vorne auf der Startseite.

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

Ein hübscher Soft-Porno ansonsten. Ich denke, für sowas geht durchaus Geld ein. Datiert auf Dezember 2013.

Ich würde sonst auch noch einmal auf Sinn und Zweck einer Tetanus-Impfung hinweisen wollen.

Geändert von Toxxi (30.12.13 17:33)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001087 - 30.12.13 17:31 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo Alexandros,

ich möchte jetzt doch noch was dazu schreiben, gerade auch zu dem letzten Beitrag. Deine Art zu reisen wäre nichts für mich, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück. schmunzel Aber letzten Endes kann jeder radreisen, wie es ihm passt, so lange niemand dabei gestört wird.

Gerade der letzte Punkt wird beim Impfen aber erreicht. Leider sind Impfungen etwas, über das sehr viel Halbwissen und engstirnige Ideologie verbreitet wird. Bei vielen Impfungen ist es letzten Endes deine Sache, was du machst. Dazu zählen Sachen wie Polio, Tetanus, FSME, Tollwut... Um es mal direkt und auf die harte Tour auszudrücken: wenn du daran erkrankst, dann ist es mehr oder weniger dein eigenes Bier. Solltest du an Wundstarrkrampf (Tetanus) sterben, dann ist das zwar sehr traurig (besonders für dich), aber der Gesellschaft ist es letzten Endes egal. Ich wünsche dir das natürlich nicht und hoffe, dass du gut über die Runden kommst.

Etwas anders sieht es bei ansteckenden Infektionskrankheiten aus. Dazu zählen z.B. in Europa die Masern und in Afrika das Gelbfieber. Wenn du dich damit ansteckst, dann bist du ein wandelnder Infektionsherd. Und das ist dann nicht mehr nur deine eigene Sache, sondern brandgefährlich für alle Menschen um dich herum!

Rate mal, warum es Masern in Deutschland kaum noch gibt? Richtig, weil die überwiegende Mehrzahl der Menschen schon im Kleinkindalter dagegen geimpft werden. Wenn sich einzelne Menschen dagegen nicht impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer, es kann medizinische Indikationen geben), profitieren sie vom Impfschutz der anderen. Wenn um sie herum alle geimpft sind, dann kann ihnen niemand die Masern übertragen.

Und rate weiterhin, warum in den letzten Jahren gehäuft Fälle von Masern auftreten? Richtig, weil mittlerweile ziemlich viele Menschen ohne Impfschutz sind. Das können zum einen vernagelte Ökoheinis Uneinsichtige sein, sind aber zum anderen auch viele Zuwanderer aus Osteuropa, die einfach keine Imfpung im Leben bekommen haben. Und weil es so viele sind, stecken die sich gegenseitig an. Masern sind eine hochinfektiöse und schwere Krankheit, sie können regelrechte Epidemien auslösen, der viele Menschen zum Opfer fallen.

Es wurde wiederholt überlegt, derartige Impfungen gegen ansteckende Infektionskrankheiten in Deutschland zur Pflicht zu machen. Scheitert leider immer wieder daran, dass hier jeder sein Halbwissen zur absoluten Wahrheit erhebt. "Ich bin nicht geimpft und nicht krank geworden - also braucht das auch kein anderer." ist so ein Standardspruch. traurig So funktioniert das aber leider nicht.

In Afrika ist es mit dem Gelbfieber ähnlich. Es mag ja sein, dass die Hälfte der einheimischen Bevölkerung nicht geimpft ist. Das ist traurig, aber vermutlich haben die Regierungen einfach nicht die Mittel, um alle impfen zu lassen. Wenn man die lokale Ausbreitung aus diesem Grunde schon nicht verhindern kann, ist es umso wichtiger, sie global wenigstens einzudämmen. Und das geht am besten und einfachsten an Ländergrenzen, weil die ohnehin überwacht werden. Wer keine Impfung hat ist ein potentieller Infektionsherd und darf damit nicht rein - ganz einfach. schmunzel Und das ist der Hauptgrund für diese Regel.

Und nun stell dir vor, du infizierst dich mit Gelbfieber und kommst zurück nach Mitteleuropa. Dann verbreiten Stechmücken diese Krankheit. Nicht auszudenken, was dann hier los wäre. Gut, wir haben insofern Glück, dass die KRankheit nur von wenigen Mückenarten übertragen wird, die hier nicht wirklich gibt.

Verstehst du jetzt, warum ausgerechnet diese Imfpung so wichtig ist?

Noch ein Wort zu deinem Arzt: das Argument "ich war im Kongo und mir ist nichts passiert" zeugt im besten Falle von Naivität und im schlimmsten von banaler Dummheit. entsetzt Auf jeden Fall ist es grob fahrlässig, dir diesen Rat zu geben! böse Da hat jemand offenbar nicht verstanden, wie die Ausbreitung von Infektionskrankheiten funktioniert. Man sollte wirklich überlegen, ob er die Aprobation noch verdient....

In diesem Sinne - alles Gute für die weitere Reise.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.12.13 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001102 - 30.12.13 18:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Solltest du an Wundstarrkrampf (Tetanus) sterben, dann ist das zwar sehr traurig (besonders für dich), aber der Gesellschaft ist es letzten Endes egal.


Naja, nicht ganz. Er wird auch dort kaum am Straßenrand verrecken, sondern das dort in diversen Ländern zu findende kostenlose Gesundheitssystem "ernten".

Die einheimische Bevölkerung ist deswegen nicht geimpft, weil sie nicht von diesen Möglichkeiten wissen oder keine Mittel hat, die entsprechenden Angebote überhaupt erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001127 - 30.12.13 19:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Dazu zählen Sachen wie Polio, Tetanus, FSME, Tollwut... Um es mal direkt und auf die harte Tour auszudrücken: wenn du daran erkrankst, dann ist es mehr oder weniger dein eigenes Bier.


Polio würde ich aus deiner Liste mal rüberschieben zu den ansteckenden Krankheiten (per Schmierinfektion), also jenen mit Fremdverantwortung. Allerdings kann man bei dem derzeit eingesetzten inaktivierten Impfstoff trotz Impfung Viren ausscheiden und andere anstecken, die Impfung dient also in erster Linie dem Eigenschutz. Polio spielt auf der angedachten Strecke eine Rolle, erst recht wenn noch Flüchtlingslager im Programm landen. Eine Auffrischung ist alle 10 Jahre dran. Vielleicht stellt sich deswegen die Frage gar nicht, Alexandros?

In Antwort auf: Toxxi
Und nun stell dir vor, du infizierst dich mit Gelbfieber und kommst zurück nach Mitteleuropa. Dann verbreiten Stechmücken diese Krankheit. Nicht auszudenken, was dann hier los wäre. Gut, wir haben insofern Glück, dass die KRankheit nur von wenigen Mückenarten übertragen wird, die hier nicht wirklich gibt.


Die Überträgermücken kommen derzeit in Subtropen und Tropen vor. Eine mögliche Übertragung nach Mitteleuropa ist also akut nicht so relevant.

Ansonsten: ja.

Grüße!
Viele Grüße, Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001132 - 30.12.13 19:37 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Danke für die Info mit Polio.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001140 - 30.12.13 19:56 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich habe aus Alexandros' Text nicht herausgelesen, dass besagter Arzt gar nicht gelbfiebergeimpft sei, sondern nur dass er seit 88 keine Impfung/-auffrischung mehr erhalten habe. Zwar sollen alle Impfungen nach spätestens 10 Jahren aufgefrischt werden, der Impfschutz wird in den meisten Fällen aber wohl noch gegeben sein.

Wenn man sich nur sehr kurzzeitig und womöglich noch im geschützten Umfeld eines,*****-Hotels in einem Risikogebiet aufhält, mag man eine Impfung auch noch anders bewerten, als wenn man einen längeren Aufenthalt plant. An Alexandros' Stelle würde ich wohl auch das Komlettimpfprogramm (gerade beim Radreisen schätze ich das individuelle Infektionsrisiko als durchaus hoch ein) wählen, bei meiner Indienreise habe ich hingegen z.B. auf die Tollwutimpfung verzichtet, da ich bei meinem geplanten Reiseverlauf das Infektionsrisiko für sehr gering hielt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001147 - 30.12.13 20:27 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi!

Bevor du deinen Hausarzt besuchen fährst, stell mal sicher, dass er auch an den Impfstoff rankommt. Den bekommen nämlich nur Gelbfieberimpfstellen. Ja, übertragen wird über spezielle Mücken. Mag sein, dass du - fit und gesund - vielleicht von einer Infektion nichts oder kaum was merken würdest. Trotzdem könnte dich dann wieder eine Mücke stechen, die Erreger aufnehmen und weiterverbreiten. Das ist mit Fremdverantwortung gemeint... Um Endemien in dichtbesiedelten Gebieten zu vermeiden braucht es eine Durchimpfungsrate von etwa 60-80%. Als verfolgtes Ziel. Eine Umgehung der Bestimmungen als Tourist wäre also ein wenig Hohn gegenüber den erfolgten Bemühungen.

Und die Tetanusimpfung ist einfach mal ne sinnvolle Sache. Der Erreger kommt überall vor und dringt in Wunden ein. Setz dich mal kurz mit den Symptomen auseinander und entscheide auf der Basis. Ja, sterben wirst du so oder so irgendwann und irgendwo, aber das wäre nicht der schönste Tod. Finde mal heraus, ob du in den letzten 10 Jahren eine Tetanusimpfung hattest. Denn zumindest in Europa: Wenn du mit einer Verletzung im Krankenhaus landest, dann wirst du bei unklarem Impfstatus nochmal vor Ort geimpft. Das kannst du vermeiden, wenn du weißt, dass du einen aktuellen Impfschutz hast.

Na ja, allgemein lohnt sich einfach eine etwas differenziertere Herangehensweise als kein Gift in seinen Körper lassen zu wollen.

Diphtherie ist wieder die 10-Jahre-Geschichte, Grundimmunisierung wirst du haben. Hepatitis A überträgt sich vor allem über Wasser und Lebensmittel, Hepatitis B über Blut und Intimkontakte. Malaria: Setz dich mit den Symptomen auseinander, sodass du dich nach Möglichkeit im Verdachtsfall schnell testen lassen kannst. usw.

Vom Auswärtigen Amt bekommst du die Empfehlungen für die einzelnen Länder, weitere Infos dann zum Beispiel beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de, FAQs zu den Impfungen), bei der WHO zur Symptomatik und Ausbreitung der Krankheiten sowie Präventionsprogramme, und andere.

Bis dann
Viele Grüße, Ruth

Geändert von Laroute (30.12.13 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001151 - 30.12.13 20:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: _alexandros_
Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde...

Wir haben dich hier mehrfach sehr ausführlich zum Thema Impfen informiert. Blöd, naiv und schlecht ist lediglich deine Reaktion darauf.
Du willst raus in die Welt ziehen um etwas zu lernen, aber warum bist du dann hier, wo man dir wertvolle Information vermittelt so dermaßen dickköpfig? Sei doch einfach etwas offener und setz dich auch mal ernsthaft mit einem Thema auseinader.
Man kann auch bereits zu Hause etwas lernen!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1001164 - 30.12.13 21:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hm, ich überblicke wahrlich nicht, worum es hier geht, zu viel Text. Zumindest: meine erste sinnvolle Handlung im neuen Jahr wird der Besuch beim Tropeninstitut. Die letzte Meldung bzgl. Impfung war, dass es derzeit (das ist jetzt schon 2 Monate her und hält wohl an) keinen Nachschub für den Gelbfieber-Impfstoff gibt. Gerade in Berlin kann man wohl damit rechnen, dass es wirklich eher knapp ist inzwischen.

Ich bin wahrlich kein Fan von Ärzten und etwa bzgl. Malaria noch sehr unentschieden. Aber so manche Dinge kann man doch machen. So einige Krankenkassen übernehmen dafür auch die Kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001211 - 31.12.13 08:09 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Katun]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Katun
So einige Krankenkassen übernehmen dafür auch die Kosten.

Ja, mit einem "Aber": die Tropeninstitute haben i.d.R. keine Kassenzulassung. Da musst du meist jede einzelne Impfung mit der Kasse verhandeln, anstatt einfach nur die Rechnung einzureichen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001219 - 31.12.13 08:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Meine Krankenkasse erstattet das. Er hat aber keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002520 - 05.01.14 12:19 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: _alexandros_
Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde...

Wir haben dich hier mehrfach sehr ausführlich zum Thema Impfen informiert. Blöd, naiv und schlecht ist lediglich deine Reaktion darauf.
Du willst raus in die Welt ziehen um etwas zu lernen, aber warum bist du dann hier, wo man dir wertvolle Information vermittelt so dermaßen dickköpfig? Sei doch einfach etwas offener und setz dich auch mal ernsthaft mit einem Thema auseinader.
Man kann auch bereits zu Hause etwas lernen!


Ja, nachdem ich mit Eltern gesprochen habe, wurde mein Sturrkopf gebrochen. Haha. Mama meint, ich soll im Forum nicht streiten. Entweder ich nehme die Hilfe an, oder ich halte den Mund zwinker

Also meine Eltern haben mich dann noch an meine Militärzeit in Griechenland erinnert: 2008.
Hab da zwei Spritzen bekommen, gehe davon aus, dass das ne Tetanus Auffrischung war.

Schönen Sonntag Euch.
Bis bald und danke für die vielen Infos, wirklich! (Einsicht folgt ganz langsam, aber sicher...)

Alexandros

PS: Die Sturheit, dieses Ökö-Hippie, super bewusst-sein-Verhalten hat sich bei mir irgendwie eingebrannt... umso mehr ich aber lese (dank den Links von Euch etc.) löst sich das aber langsam auf und ich versuche an das ganze Thema klarer und offener ran zu gehen. Danke für deinen Beitrag lieber HyS. (und auch die anderen user die sich hier Zeit nehmen)
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de