Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Philueb, Polkupyöräilijä, Lionne, Gina, Lady Marion, joey_66, SchachRobert, ito85, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531235 - 10.07.23 12:04 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl
Malika1113
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem leichten 2 Personenzelt für eine Bikepackingtour durch Schweden. Die Fülle an Tests im Internet hat dazu geführt, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, welche meine Favoriten sind :-( Es sollte nicht mehr wie 400 Euro kosten. Habt ihr Tipps? Kondenswasser ist wohl häufiger ein Problem, wie ich gelesen habe.

Folgende waen in der näheren Auswahl, die ich aber wieder verworfen hab:

Salewa Denali 2
Agnes C Bar 2
Naturehike Cloud up 2 upgrade

Bitte helft mir :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#1531240 - 10.07.23 12:28 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1 Personen Zelt von Forclaz MT900 von Decathlon.
Gibts auch als 2 Personen Version:
https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-selbsttragend-mt900-2-personen/_/R-p-301558

Sehr schöne Details, kleines Packmaß und leicht.
Mein MSR Hubba finde ich noch ein Stück besser (qualität und noch bessere detaillösungen), aber dafür halt auch doppelt so teuer..
Nach oben   Versenden Drucken
#1531241 - 10.07.23 12:30 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: VeloMatthias]
Malika1113
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hast du damit schon Schlechtwetter Erfahrungen gemacht? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1531242 - 10.07.23 12:31 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: VeloMatthias]
Malika1113
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Und wie schnell lässt es sich auf- und abbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1531247 - 10.07.23 13:06 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ja, einen Tag/Nacht Regenerfahrung habe ich.
Zelt ist dicht, wenn der Regen nicht allzu sehr von vorne kommt, kann man es auch gut offen lassen, es tropft nicht wirklich was rein.
Kondenswasser hatte ich überhaupt keins, aber war auch relativ warm.

Zur Aufbauschnelligkeit:
Super. Sehr sehr einfach gehalten, würde sagen für meins hab ich so 5min gebraucht, bei Regen gings auch schneller.
Die jeweiligen Gestängeenden und Ösen sind farblich markiert, dadurch kann man eigentlich nichts falsch machen und muss nichts suchen.
Im Regen aufbauen geht halt nicht so gut, weil man das Innenzelt als erstes aufbauen muss.

Falls du einen Decathlon in der Nähe hast - die haben immer Zelten zum ausprobieren da, da kann man auch mal probeaufbauen etc.

Geändert von VeloMatthias (10.07.23 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531254 - 10.07.23 13:44 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Empfehle immer wieder mein altes Grand Canyon Cardova. Für eine große Person sehr komfortabel. Zu zweit wirds gemütlich. schmunzel Kostet zur Zeit glaube 60 EUR.

Hält bei mir seit über 100 Nächten, kaum Verschleiß erkennbar. Absolut regendicht, schnell aufzubauen und mit 1700 Gramm (mit Alu-Heringen) noch recht leicht. Für mich einziger Nachteil: Kein geschützter Eingang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531341 - 11.07.23 19:18 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ich finde, bei Nemo ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1531350 - 11.07.23 21:30 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Malika1113
Hallo.

Salewa Denali 2

Bitte helft mir :-D

Hi,
ich hatte das Denali 2 jetzt zum ersten Mal in Bayern vor ein paar Wochen für 12 Tage zum Einsatz. Kondenswasser hatte ich nicht, durch die 2 ggü. liegenden Öffnungen ist es bei Hitze schnell durchgekühlt. Ich fand bei Körperlänge 178 cm und "normaler" Beinlänge die Sitzhöhe ausreichend und hatte noch ca 5-10 cm Platz nach oben.
Es tropft bei Regen etwas vom Dach vor das Zelt. Den Kopf musste ich etwas einziehen, wenn ich das Zelt verlassen wollte. Bin aber sehr zufrieden damit.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1531358 - 12.07.23 07:07 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Achte auf Stangen mit 10 mm und mehr.

Die dünnen 8,5 und 9 mm Alustangen neigen gern zu Rissen nach wenigen Wochen der Nutzung.
Hab auf einer Radreise letztlich 2 Zelte kaufen müssen. Wechsel und Vangoo mit dünnen Stangen versagten. Vaude mit dicken Stangen hat durchgehalten und war danach noch mehrfach bei meinem Bruder im Einsatz ohne Probleme.

Ich kam in UK auf Campingplätzen bezüglich des Themas mit mehreren Leuten ins Gespräch. Dort teilte man meine Erfahrungen.

Wenn die ollen Stangen nicht so teuer wären, könnte man ja vorsorglich tauschen. Aber die Zeltstangen sind so etwas wie die Patronen von billigen Druckern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531360 - 12.07.23 07:34 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
In Antwort auf: Malika1113
Salewa Denali 2
Wenn es nur für eine Person sein soll, dann genügt das Micra 2. Das hat nur eine Apsis, ist aber ansonsten identisch mit dem Denali. Das aktuelle Denali/Micra hat leider nicht mehr ganz die Qualität des Vorgängermodells, ist aber immer noch ein ordentliches Zelt für jemand, der nur ein paar Wochen im Jahr in gemäßigten Zonen unterwegs ist. Das Micra 2, das man schon ab 150€ bekommt, eignet sich auch, wenn man Einsteiger ist und nicht gleich 500+ auf den Tisch legen will, vorausgesetzt die knallgrüne Farbe stört nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531372 - 12.07.23 10:10 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Seit einigen Jahren habe ich das Vango F10 Helium UL2. Als 2 Personenzelt sehr kuschelig. Für eine Person erfüllt es alle meine Ansprüche. Regendicht, sturmfest, gut zu belüften, schnell und einfach auf-/abbauen. Leicht (1420 Gr.) und handlich (Packmaß 33 x 13 cm). Im Winter campe ich nicht, in den 3 anderen Jahreszeiten hatte ich keine Probleme mit Kondenswasser. Es gibt auch einen passenden Footprint.

Unser Forumskollege Ingo hat bei YT "Ingo fährt Rad" ein Video geladen, da gibts alle Infos.

Zelt zur Zeit im Angebot. Footprint leider z.Zt. nicht lieferbar.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1531375 - 12.07.23 10:58 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Nordisch]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Nordisch
Ich kam in UK auf Campingplätzen bezüglich des Themas mit mehreren Leuten ins Gespräch. Dort teilte man meine Erfahrungen.
Schön, dass du von deinen Erfahrungen auf einem sturmumtobten Vandalentreffen berichtest. Habt ihr mehr geteilt?
Mir ist tatsächlich vor vielen Jahren auf einem Zeltplatz im Gebirge vor vielen Jahren eine Standard 8mm Stange im alten Vaudezelt eingeknickt, als ich erschöpft mich darauf aufstützte. Ein Klebeband reichte für eine provisorische Reparatur für eine gesunde Nacht. Jetzt lasse ich müde Finger davon. Vaude schickte nach der Fahrt innerhalb weniger Tage kostenlosen Ersatz.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1531399 - 12.07.23 19:02 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo,
ich möchte unsere Erfahrungen zu Salewa allgemein beisteuern. Wir haben jetzt das zweite Latitude 3.
Wir haben in dem ersten etwa 1 Jahr gelebt und das bei fast immer täglichem Auf- und abbau.
Da hat irgendwann die Dichtigkeit an den Stangendurhführungen und des Bodens nachgelassen.
Als dann ein Stück vom Gestänge einen Riss bekommen hat, haben wir uns entschlossen ein neues zu kaufen. Wir sind von der Qualität bei einem wirklich überschaubaren Preis überzeugt und würden das auch ein drittes mal kaufen. Zu zweit ist natürlich auch der Ausgang auf beiden Seiten nicht zu unterschätzen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531410 - 12.07.23 23:37 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Wendekreis]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Das sind schon komische Unterstellungen. Mein Wechsel Intrepid hat keinen Sturm gesehen. Die Stange brach bei allerfeinstem Wetter auf der nördlichsten Insel der Shetlands. Das später in Aberdeen gekaufte Vango brach nicht, ich entdeckte vorher die Risse an den Verbindungsstellen der Stangen. An der Verbindungsstelle brach die Stange des Intrepid. Das Material wurde sorgsam behandelt. Die Reise war wichtig für mein Englisch Studium. Ich habe über 3 Jahre aufs Rad und die Ausrüstung gespart.

Edit

Die geteilten Erfahrungen sind unter anderen die eines Mitarbeiters einer großen Sport/Outdoor Kette in UK, der gerade bei den dünnen Alu-Stangen von überproportional hohen Reklamationen sprach.

Unter den Gesichtspunkten lob ich mir wirklich günstige Zelte mit Glasfiberstangen. Das BilligZelt hat Sturm in Irland überlebt, obwohl es teils flach lag. Und mit einem BW Poncho drüber gespannt, hatte es auch Starkregen ausgehalten. Das war 4 Jahre zuvor, als ich mit meiner Lebensgefährtin 1 Monat in Irland war.

Geändert von Nordisch (12.07.23 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531557 - 16.07.23 14:30 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Ich habe nun einige Erfahrung mit dem Naturehike Cloud up 2 upgrade
Verarbeitung ist prima
freistehend
Footprint dabei
Gewicht ist super
Ist Dicht
Preis ist absolut ok
Platz für 2 Personen mit Luma, dann ohne Gepäck
Platz für eine Person mit Gepäck im Zelt
Ich war letzten September damit in Schweden unterwegs zum Wandern sowie vorher auf Bikepackingtouren übers Wo-Ende ein paar mal. In Schweden hatte ich eine Vergleichsmöglichkeit zum Msr (frag mich nicht welches) und habe krampfhaft nach Vorteilen gesucht die den Preis rechtfertigen, aber nichts gefunden.
Würde ich das Naturehike nochmal kaufen? Auf jeden Fall
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531558 - 16.07.23 15:30 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Nordisch]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Wenn man Zeltstangen auf Vorrat kauft , mögen die teuer sein.

Meine gebrochene Stange vom Vaude haben als Komplett Set nur 28€ gekostet.
Ging ganz unbürokratisch. Fotos und Beschreibung an Vaude geschickt. Den zugesandten Vordruck ausgefüllt, Zeltstangen zugeschickt bekommen. Rechnung lag bei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531559 - 16.07.23 16:04 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: Malika1113]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ich bin mit dem Vaude Mark L 3P sehr zufrieden. Aus meiner Sicht sind nur 3 Personenzelte für 2 Personen geeignet. Sehr stabiles Zelt. Man kann sehr gut lüften ohne das es reinregnet. Ist aber mit 500 Euro über deiner Grenze

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531579 - 16.07.23 20:17 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: MichiV]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Bei Wechsel ist es teurer.

Das damals in UK gekaufte Vaude Taurus 2 Personenzelt hält bis heute in der Verwandtschaft.

Hab kürzlich ein Vaude 3 Personenzelt für meine Liebste und mich gekauft.

So preiswert wie früher ist Vaude aber nicht einmal im Sale mehr.

Gut zu wissen, dass die Stangen bei Vaude recht preiswert sind. Unter dem Gesichtspunkt würde ich es für Tagestouren mit einer Vaude Hundehütte probieren, auch wenn sie dünnere Stangen hat.

Geändert von Nordisch (16.07.23 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531580 - 16.07.23 20:26 Re: 2 Personenzelt mit gutem Preis-Leistungsverhäl [Re: StefanMKA]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Im Sale geht vielleicht etwas.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de