Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Daaani, Norfri, Radaholic, chrwmrs, Hardy_FRI, 9 unsichtbar), 568 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#340978 - 07.06.07 08:07 Schneckenschleim loswerden?
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo allerseits,

irgendwie habe ich letztzens ein paar große Nacktschnecken plattgeschlafen. Das Ergebnis ist flach und reichlich unappetitlich. Wie bekomme ich die Sauerei nun aus Evazote-Isomatte und vor allem einem guten Goretex-Biwaksack 'nichtdestruktiv' wieder heraus? Klares Wasser mit wenig Spüli scheint nicht zu reichen.

Erik (Eine war sogar unbemerkt in meine Mütze gekrochen. So lange habe ich noch nie unter der Dusche verbracht...)
Nach oben   Versenden Drucken
#340982 - 07.06.07 08:23 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
rausschneiden bäh
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#340986 - 07.06.07 08:49 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich hab auch mal auf einer schönen Wiese im Rheintal wildgezeltet. Das war ein Schneckensupergau. Selbst Stunden nach der Abfahrt sind noch irgendwo Schnecken rausgekrochen. Noch schlimmer waren nur die aus versehen zerquetschten und mit eingepackten. grins

Versuch den Schleim vollständig abtrocknen zu lassen und dann rauszubürsten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#341068 - 07.06.07 15:17 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Erik, hallo Forum,

mir sind mal Schnecken außen am Innenzelt hochgekrochen und haben dabei ihre Schleimspur hinterlassen. Natürlich wollte ich am Morgen das Zelt zusammenräumen, dabei aber nicht noch mehr Schaden anrichten. Auf die Schnelle hat Klopapier gut funktioniert. Zwar war/ist die Stelle nachher noch zu erkennen, aber immerhin war sie trocken. Ansonsten ist der Tipp mit dem Trocknen und Abbürsten wohl ganz brauchbar. Ärgerlich ist es aber allemal.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#341074 - 07.06.07 15:53 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
ick würde mal Gallseife probieren.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#341164 - 07.06.07 20:13 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: buche

Eine war sogar unbemerkt in meine Mütze gekrochen...


iiiihhhhhhhhhhhhhhh, du schläfst mit Mütze??????????
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#341203 - 08.06.07 02:08 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In meinem Haus muß alles Schnecken äh.. Schmecken.

Sorry, aber wer den schaden hat muß nicht für den Spott sorgen.
Mein Unversalreinigungsmittel für unterwegs ist der Brennspiritus für meinen Trangia Kocher.
Versuch es mal damit. Spirtus greift die meisten Kunstfasern nicht an, reinigt und entfettet aber.
Komischerweise habe ich auf manchen Touren mehr Spiritus für Reinigungszwecke als fürs Essenkochen verwendet.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#341220 - 08.06.07 06:16 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Bei Kaugummis hilft vereisen (Spray) und rauskrümeln. Evtl. funktioniert das ja auch bei Schneckenschleim.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#341256 - 08.06.07 08:55 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Hallo Buche,

hab mal gegoogelt...
"Der Schleim lässt sich nur schwer wieder abwaschen, denn im Wasser löst er sich nicht auf; vielmehr nimmt er Wasser auf. Schneckenschleim besteht aus einem Gemisch von so genannten Mucoproteinen, Eiweißstoffen, die im Wasser aufquellen und es so binden."
Demnach würde bei mir ein sog. Fleckenteufel "Blut, Milch, Eiweiß" zum Einsatz kommen.
Nimm doch bei deiner nächsten Radtour noch nen Igel mit, der frisst die ganzen Schnecken grins

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341261 - 08.06.07 09:08 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Saarländerin]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Das spieckt aber ganz schön unter der Mütze!
Vielleicht kann man den aber auch als Bürste benutzen?
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341268 - 08.06.07 09:31 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Frank S.]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#341271 - 08.06.07 09:38 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Saarländerin]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Trekking-Tussi

er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen lach


Und wenn der Igel nicht mehr benötigt wird, gibt's das noch'n Abendessen grins
Aber Vorsicht beim Verzehr, deshalb Igel grundsätzlich nur von unten auslöffeln. grins zwinker

Was Schneckenschleim angeht: Ich hab regelmässig Schneckenleichen in den Reifenprofilen hängen, nach dem Regen sind die Radwege voll davon, da hilft selbst Zickzackfahren nix.
Also warten, bis sich nach einigen Wochen alles verflüchtigt hat - oder Reifen ohne Profil fahren zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 62.521 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341272 - 08.06.07 09:52 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Saarländerin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christiane,
In Antwort auf: Trekking-Tussi

er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen lach

Öhm, er schrieb aber was von Biwaksack und Isomatte, da wird wohl kein Zelt beteiligt sein zwinker (daher auch die Mütze....)

Der Tip mit dem Fleckteufel könnte gut sein...

Grüsse vom kaum noch biwakierenden
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#341284 - 08.06.07 10:45 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: JensD]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Der Schneckenschleim ist fast weg. Eine Mischung aus wiederholtem trocken abbürsten und feucht abtupfen hat geholfen. Zumindest ists jetzt so großräumig verteilt, dass man nichts mehr sieht.

Igel mag ich nicht im Schlafsack, die kratzen so zwinker

An sonsten habe ich in den letzten Wochen mit Begeisterung festgestellt, dass Wochenendtouren ideal zum Biwakieren sind. Ein oder zwei Nächte kommt man auch ohne Campingplatz-Infrastruktur (Dusche, Wäschewaschen) aus, und man braucht erstaunlich wenig horizontalen, beräumten Platz um sich über Nacht breitzumachen. Ausserdem kann man sein Schlafzeug einfach in die Isomatte rollen und das Trocknen und Saubermachen auf zu Hause verschieben.

Besten Dank für alle Beiträge, Erik (der sich nachher wieder auf den Weg macht)
Nach oben   Versenden Drucken
#341429 - 08.06.07 19:51 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Saarländerin]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Trekking-Tussi

iiiihhhhhhhhhhhhhhh, du schläfst mit Mütze??????????
grins


Fragt sich nur, was die Schnecke unter der Mutze wollte... schmunzel

Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341430 - 08.06.07 19:53 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: buche

Ein oder zwei Nächte kommt man auch ohne Campingplatz-Infrastruktur (Dusche, Wäschewaschen) aus,


Mein Rekord liegt bei 2 oder 3 mal duschen in 5 Wochen. Allerdings davon allein 2 mal hintereinander am letzten Tag peinlich

chris
ps. nur für den, dens auch interessiert grins
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341432 - 08.06.07 20:00 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: latscher]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: latscher

[nur für den, dens auch interessiert grins

Logisch,

das haben wir früher immer so gemacht grins grins grins

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341437 - 08.06.07 20:14 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: latscher]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: latscher



Mein Rekord liegt bei 2 oder 3 mal duschen in 5 Wochen. Allerdings davon allein 2 mal hintereinander am letzten Tag peinlich

Das geht schon nur brauche ich zumindest zur Katzenwäsche etwas Wasser.
In Frankreich habe ich mal mit zwei Trinkflaschen und einem Waschlappen geduscht.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#341444 - 08.06.07 20:39 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: latscher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

In Antwort auf: latscher
Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp.


Wenn mir kalt ist, bleibt der Kopf im Schlafsack und nur die Nase guckt durch ein kleines Loch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341494 - 08.06.07 22:39 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Andreas]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: latscher
Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp.

Wenn mir kalt ist, bleibt der Kopf im Schlafsack und nur die Nase guckt durch ein kleines Loch.

Die "Probleme" hätte ich ja nicht bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341619 - 09.06.07 13:44 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Saarländerin]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Trekking-Tussi


Nimm doch bei deiner nächsten Radtour noch nen Igel mit, der frisst die ganzen Schnecken grins


Klar doch, lecker in Knoblauchbutter gebraten oder so. Problem: Igel mag grundsätzlich kein Camping - aber Schnecken finden sich glücklicherweise auch in französischen Hotels (nicht im Bett, aber auf der Speisekarte).

Gruß

Igel-Radler, der erst letzten Sonntag in Ayl (Nähe Saarradweg) ein leckeres Schneckenrahmsüppchen verspeiste
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341703 - 09.06.07 19:16 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: Igel-Radler]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
wusste gar nicht, dass auch Nacktschnecken kulinarisch nutzbar sind grins
Gruß
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341743 - 09.06.07 21:31 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: buche]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Igel mag ich nicht im Schlafsack, die kratzen so

Igel sind beim Schneckenfressen auch ziemlich laut. Bei dem Geschmatze kann keiner schlafen.

Ich würde dir als Tier eine Wachtel emfpehlen. Die frisst auch sehr gerne Schnecken und wandelt sie mit Hilfe biochemischer Prozesse in leckere Wachteleier um. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341746 - 09.06.07 21:45 Re: Schneckenschleim loswerden? [Re: HyS]
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Sind beim rumwälzen im Schlaf plattgedrückte Wachteln appetitlicher als Flachschnecken?

Zur kulinarischen Aufbereitung von Schnecken durch Bewohner eines westlichen Nachbarlandes fällt mir nur ein Zitat von Terry Pratchett ein: "Wer so etwas zu kochen vermag, ist praktisch zu allem fähig" grins

Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de