1 Mitglieder (1 unsichtbar),
551
Gäste und
583
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29524 Mitglieder
98502 Themen
1549086 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#340978 - 07.06.07 08:07
Schneckenschleim loswerden?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo allerseits,
irgendwie habe ich letztzens ein paar große Nacktschnecken plattgeschlafen. Das Ergebnis ist flach und reichlich unappetitlich. Wie bekomme ich die Sauerei nun aus Evazote-Isomatte und vor allem einem guten Goretex-Biwaksack 'nichtdestruktiv' wieder heraus? Klares Wasser mit wenig Spüli scheint nicht zu reichen.
Erik (Eine war sogar unbemerkt in meine Mütze gekrochen. So lange habe ich noch nie unter der Dusche verbracht...)
|
|
Drucken
|
|
#340982 - 07.06.07 08:23
Re: Schneckenschleim loswerden?
[Re: buche]
|
Mitglied
abwesend
|
rausschneiden
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
|
Drucken
|
|
#340986 - 07.06.07 08:49
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab auch mal auf einer schönen Wiese im Rheintal wildgezeltet. Das war ein Schneckensupergau. Selbst Stunden nach der Abfahrt sind noch irgendwo Schnecken rausgekrochen. Noch schlimmer waren nur die aus versehen zerquetschten und mit eingepackten. Versuch den Schleim vollständig abtrocknen zu lassen und dann rauszubürsten.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#341068 - 07.06.07 15:17
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Erik, hallo Forum,
mir sind mal Schnecken außen am Innenzelt hochgekrochen und haben dabei ihre Schleimspur hinterlassen. Natürlich wollte ich am Morgen das Zelt zusammenräumen, dabei aber nicht noch mehr Schaden anrichten. Auf die Schnelle hat Klopapier gut funktioniert. Zwar war/ist die Stelle nachher noch zu erkennen, aber immerhin war sie trocken. Ansonsten ist der Tipp mit dem Trocknen und Abbürsten wohl ganz brauchbar. Ärgerlich ist es aber allemal.
Gruß, Martin
|
|
|
Drucken
|
|
#341074 - 07.06.07 15:53
|
Mitglied
abwesend
|
ick würde mal Gallseife probieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#341164 - 07.06.07 20:13
|
Mitglied
abwesend
|
Eine war sogar unbemerkt in meine Mütze gekrochen...
iiiihhhhhhhhhhhhhhh, du schläfst mit Mütze??????????
|
|
Drucken
|
|
#341203 - 08.06.07 02:08
|
Mitglied
abwesend
|
In meinem Haus muß alles Schnecken äh.. Schmecken.
Sorry, aber wer den schaden hat muß nicht für den Spott sorgen. Mein Unversalreinigungsmittel für unterwegs ist der Brennspiritus für meinen Trangia Kocher. Versuch es mal damit. Spirtus greift die meisten Kunstfasern nicht an, reinigt und entfettet aber. Komischerweise habe ich auf manchen Touren mehr Spiritus für Reinigungszwecke als fürs Essenkochen verwendet.
Ralf
|
|
Drucken
|
|
#341220 - 08.06.07 06:16
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Kaugummis hilft vereisen (Spray) und rauskrümeln. Evtl. funktioniert das ja auch bei Schneckenschleim. Grüße Martin
|
|
Drucken
|
|
#341256 - 08.06.07 08:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Buche, hab mal gegoogelt... "Der Schleim lässt sich nur schwer wieder abwaschen, denn im Wasser löst er sich nicht auf; vielmehr nimmt er Wasser auf. Schneckenschleim besteht aus einem Gemisch von so genannten Mucoproteinen, Eiweißstoffen, die im Wasser aufquellen und es so binden." Demnach würde bei mir ein sog. Fleckenteufel "Blut, Milch, Eiweiß" zum Einsatz kommen. Nimm doch bei deiner nächsten Radtour noch nen Igel mit, der frisst die ganzen Schnecken Viele Grüße Christiane
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341261 - 08.06.07 09:08
[Re: Saarländerin]
|
Mitglied
abwesend
|
Das spieckt aber ganz schön unter der Mütze! Vielleicht kann man den aber auch als Bürste benutzen? Frank
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341268 - 08.06.07 09:31
[Re: Frank S.]
|
Mitglied
abwesend
|
er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen
|
|
Drucken
|
|
#341271 - 08.06.07 09:38
|
Mitglied
abwesend
|
er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen Und wenn der Igel nicht mehr benötigt wird, gibt's das noch'n Abendessen Aber Vorsicht beim Verzehr, deshalb Igel grundsätzlich nur von unten auslöffeln. Was Schneckenschleim angeht: Ich hab regelmässig Schneckenleichen in den Reifenprofilen hängen, nach dem Regen sind die Radwege voll davon, da hilft selbst Zickzackfahren nix. Also warten, bis sich nach einigen Wochen alles verflüchtigt hat - oder Reifen ohne Profil fahren Gruss Alex Kilometerstand 62.521 km
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341272 - 08.06.07 09:52
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hallo Christiane, er soll den Igel ja im Zelt frei laufen lassen Öhm, er schrieb aber was von Biwaksack und Isomatte, da wird wohl kein Zelt beteiligt sein (daher auch die Mütze....) Der Tip mit dem Fleckteufel könnte gut sein... Grüsse vom kaum noch biwakierenden Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#341284 - 08.06.07 10:45
[Re: JensD]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Der Schneckenschleim ist fast weg. Eine Mischung aus wiederholtem trocken abbürsten und feucht abtupfen hat geholfen. Zumindest ists jetzt so großräumig verteilt, dass man nichts mehr sieht. Igel mag ich nicht im Schlafsack, die kratzen so An sonsten habe ich in den letzten Wochen mit Begeisterung festgestellt, dass Wochenendtouren ideal zum Biwakieren sind. Ein oder zwei Nächte kommt man auch ohne Campingplatz-Infrastruktur (Dusche, Wäschewaschen) aus, und man braucht erstaunlich wenig horizontalen, beräumten Platz um sich über Nacht breitzumachen. Ausserdem kann man sein Schlafzeug einfach in die Isomatte rollen und das Trocknen und Saubermachen auf zu Hause verschieben. Besten Dank für alle Beiträge, Erik (der sich nachher wieder auf den Weg macht)
|
|
Drucken
|
|
#341429 - 08.06.07 19:51
|
Mitglied
abwesend
|
iiiihhhhhhhhhhhhhhh, du schläfst mit Mütze?????????? Fragt sich nur, was die Schnecke unter der Mutze wollte... Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp. chris
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341430 - 08.06.07 19:53
|
Mitglied
abwesend
|
Ein oder zwei Nächte kommt man auch ohne Campingplatz-Infrastruktur (Dusche, Wäschewaschen) aus,
Mein Rekord liegt bei 2 oder 3 mal duschen in 5 Wochen. Allerdings davon allein 2 mal hintereinander am letzten Tag chris ps. nur für den, dens auch interessiert
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341432 - 08.06.07 20:00
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
|
[nur für den, dens auch interessiert Logisch, das haben wir früher immer so gemacht Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341437 - 08.06.07 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Rekord liegt bei 2 oder 3 mal duschen in 5 Wochen. Allerdings davon allein 2 mal hintereinander am letzten Tag Das geht schon nur brauche ich zumindest zur Katzenwäsche etwas Wasser. In Frankreich habe ich mal mit zwei Trinkflaschen und einem Waschlappen geduscht. Ralf
|
|
Drucken
|
|
#341444 - 08.06.07 20:39
|
|
Hallo Chris, Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp. Wenn mir kalt ist, bleibt der Kopf im Schlafsack und nur die Nase guckt durch ein kleines Loch. Gruß Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341494 - 08.06.07 22:39
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Mit Mütze schlafen bringt sehr viel. Da über 25 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen, ist das ein guter Tipp. Wenn mir kalt ist, bleibt der Kopf im Schlafsack und nur die Nase guckt durch ein kleines Loch. Die "Probleme" hätte ich ja nicht
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341619 - 09.06.07 13:44
|
Mitglied
abwesend
|
Nimm doch bei deiner nächsten Radtour noch nen Igel mit, der frisst die ganzen Schnecken Klar doch, lecker in Knoblauchbutter gebraten oder so. Problem: Igel mag grundsätzlich kein Camping - aber Schnecken finden sich glücklicherweise auch in französischen Hotels (nicht im Bett, aber auf der Speisekarte). Gruß Igel-Radler, der erst letzten Sonntag in Ayl (Nähe Saarradweg) ein leckeres Schneckenrahmsüppchen verspeiste
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341703 - 09.06.07 19:16
[Re: Igel-Radler]
|
Mitglied
abwesend
|
wusste gar nicht, dass auch Nacktschnecken kulinarisch nutzbar sind Gruß Barbara
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341743 - 09.06.07 21:31
|
Mitglied
abwesend
|
Igel mag ich nicht im Schlafsack, die kratzen so Igel sind beim Schneckenfressen auch ziemlich laut. Bei dem Geschmatze kann keiner schlafen. Ich würde dir als Tier eine Wachtel emfpehlen. Die frisst auch sehr gerne Schnecken und wandelt sie mit Hilfe biochemischer Prozesse in leckere Wachteleier um.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#341746 - 09.06.07 21:45
[Re: HyS]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Sind beim rumwälzen im Schlaf plattgedrückte Wachteln appetitlicher als Flachschnecken? Zur kulinarischen Aufbereitung von Schnecken durch Bewohner eines westlichen Nachbarlandes fällt mir nur ein Zitat von Terry Pratchett ein: "Wer so etwas zu kochen vermag, ist praktisch zu allem fähig" Erik
|
|
Drucken
|
|
|