Grüß euch!

Ein Denkanstoß (unter neuem Titel, damit er nicht verloren geht):
Mit Lowtech lässt sich, meine ich, sehr viel an Qualität erreichen, billig, einfach, so gut wie unverwüstlich. Titan, gefinkelte Teile, die auf Hunderstelmillimeter passen müssen, etc. sind oft nicht nötig.

Hier sind meine beiden alten Lowtech-Leichtgewichtskocher:

http://www.seidel-skulptur.de/koch.jpg

links der ältere, ein Erbstück von meinem Großvater, soweit ich weiß, stammt er aus den Zwanziger Jahren. Rechts der ein bisschen größere "neue", zusammengepackt.
Unten im Windschutz wird der Kocher (wenig größer als der Trangia) hineingestellt, er braucht keine Halterung. Da die Flammen genau in den schrägen Spalt zwischen Topf und Windschutz zielen, rußt der Kocher auch keine Töpfe an. Die Energie wird so ziemlich optimal ausgenützt. Leider fehlt noch der Deckel, der beim Trangia-Kocher die Flamme fummelig, aber doch regelt.
Der kleinere Kocher wiegt mit 2 Töpfen, Pfanne, Windschutz und Kocher 390g, der größere 460g mit 2 Töpfen, Kocher, Windschutz und Deckel (Deckel und Kocher des größeren Sets sind nicht mehr original). Die Töpfe im kleineren Kocher fassen gut 3/4l, der größte Topf des großen Kochgeschirres 0,9l, für mich locker genug zum Köcheln, auch wenn ich sehr hungrig bin.
Durch die geschickte Form genügt das dünne Alu, aus dem alles außer dem Kocher erzeugt ist, leicht. Ein Kocher mit Geschirr, der schon ca. 80 Jahre am Buckel hat und nach wie vor funktioniert und benützt wird, kann nicht ganz schlecht gebaut sein. (Mein Großvater hat ihn am Buckel über Berge geschleppt, bei mir ist er (ziemlich nachlässig, um nicht zu sagen grob behandelt peinlich ) v.a. über viele tausend km Radtouren mitgekommen. Der alte Kocher sollte wahrscheinlich einmal eine Düsenreinigung bekommen, mehr wird er auch nicht brauchen.

Warum finden wir immer mehr speziell ausgetüfteltes, sauteures Hightech-Zeug (oder Zeug, das als solches verkauft wird bäh ), wenn einfache Lösungen oft gleich viel oder mehr Erfolg versprechen?

Hat niemand von euch Zeit & Lust, etwas entsprechendes zu bauen? Der Markt sollte dafür ja da sein, denke ich! (Ich selbst brauche wohl keinen solchen Kocher mehr, was 80 Jahre hält, wird wohl auch noch den Rest meines Lebens reichen. grins )

lg irg lach