Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Fahrradfips, wpau, 2 unsichtbar), 77 Gäste und 1292 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#491539 - 12.01.09 20:49 Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen
mafiabernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Rad selbst aufzubauen. Ich habe schon einen Rahmen gefunden, allerdings werden bei dem Rahmen die Schaltzüge im Rahmen verlegt

Hat schon mal jemand Schaltzüge im Rahmen verlegt?
Wie funktioniert das?
Welches Werkzeug braucht man dafür?

Danke für Eure Antworten

Gruß Bernd


Geändert von mafiabernie (12.01.09 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#491555 - 12.01.09 21:24 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ganz einfach: es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt zum Verlegen einfach Löcher, dann mußt du basteln, z.B. mit Drahthaken etc. oder aber, dürfte häufiger sein, es sind geschlossene Röhrchen verlegt, dann einfach Durchschieben, ggf. zuerst den Innenzug als Führung für die Außenhülle.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#491558 - 12.01.09 21:25 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: mafiabernie

Welches Werkzeug braucht man dafür?

Danke für Eure Antworten

Gruß Bernd



Gute Nerven und eine ruhige Hand !

Wenn der Rahmen gebraucht ist - und da noch alte
Seilzüge drin sind, kannst Du mit Hilfe der alten
Seilzüge die neuen einziehen.

Setz vielleicht mal ein Foto von dem Rahmen hier rein -
denn es hängt immer von der Lage der Bohrungen
ab, wie schwierig die Bestückung eines neuen Rahmens
ist.

Viel Erfolg

Andi

Geändert von Sonntagsradler (12.01.09 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#491731 - 13.01.09 19:03 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Bernd,

wie oben schon geschrieben gibt’s da verschiedene Möglichkeiten. Wenn Führungen im Rahmen sind ist es kein Problem. Bei meinem Rennradrahmen der Marke 'Klein' werden die Schaltzüge ohne Führung und ohne Außenhülle durch das Unterrohr verlegt. Das einzige Werkzeug, das dafür nötig ist, ist ein Magnet. Mit diesem kann man die Schaltzüge gut durch den dünnwandigen Alurahmen manövrieren.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#491799 - 13.01.09 22:10 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Streckenplanverweigerer]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
... aber keine Edelstahlzüge. Mit Bowdenzügen habe ich keine Erfahrung. Nur mit Lichtkabeln, die ich aber auch lieber aussen liegen habe. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit einem Kabelbinder gemacht, der als Schleife in die Öffnung eingefädelt wird, und der dann einen "Leitdraht" oder auch den Innenzug einfängt. Bei Stahlrahmen jedenfalls eine probate Variante.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#491853 - 14.01.09 09:40 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Bernd,
es gibt noch eine Möglichkeit. Ich hatte sie hier im Forum gelesen (bei schorsch-adel?) und zuerst als lächerlich eingestuft, aber sie war die einzige, die mir geholfen hat: Die Staubsaugermethode. Mein Pinarello-Rahmen hat im Oberrohr verlegte Züge - nur Züge, keine Außenhülle. Das Problem ist aber, dass die Eingänge als flach verlaufendes aufgelötetes Rohr gestaltet sind. Das heißt, die Kabelbinder-Auffangmethode funzt nicht, da die Kabelbinder immer nur flach ins Rohr reinrutschen und nicht senkrecht zum Rohr, sodass man mit ihnen auch wirklich was auffängen oder einfädeln könnte. Dann eben die Staubsaugermethode: An einen kräftigen Zwirn habe ich einen ganz leichten, dünnen relativ langen Faden gebunden. Den Faden in das eine Loch reingesteckt und am anderen Ende den Staubsauger angesetzt. Dazu musste ich allerdings erst die Düse so verkleinern, dass sie auch wirklich auf dieses kleine Rohrstück passt. Dann - es dauerte ein bisschen - den Faden angesaugt. Am Faden den Zwirn durchgezogen. Das Ende des Zwirns mittels Nadel quer durch den Zug gezogen - und zwar ungefähr 5 Millimeter vor dessen Ende, damit sich beim Durchziehen nix querstellt - und verknotet, damit er nicht zurückrutscht. Damit der Faden am Ende des Zuges nicht rausrutschen, den Zug also aufdrillen kann, auf das Ende des Zuges eine Endtülle geschoben und zusammengedrückt. Ich habe dann diese Endtülle sogar noch anfeilen müssen, damit sie zusammen mit dem Zwirn durch das wirklich sehr eng bemessene Rohr durchpasst. Aber es ging. Die Sache hat mich einen ganzen Tag gekostet, viel Nerven und fast einen neuen Staubsauger, da er so eine extrem verkleinerte Düse gar nicht mochte und am Ende ziemlich heißgelaufen war. Wie das die Leute im Werk machen ist mir ein Rätsel. Vor dem Verlöten der Rohre bereits den Zug durchfädeln? Geh, des glaub i ned. Ansonsten wüsste ich keinen weiteren Trick. Das mit dem Magnet habe ich nicht ausprobiert: Könnte gehen, muss aber nicht, wäre aber auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#492034 - 14.01.09 20:41 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Denk mal an Störungen unterwegs. Wenn du nicht in den Rahmenrohren eingebaute durchgehende Führungsrohre hast, in die die Leitungen mit Hülle oder wenigstens die Innenhülle mit Seil leicht reingezogen swerden kann, dann vergiss es besser. Stell dir mal vor, du hast in der Taklamakan oder wo auch immer einen Seilriss. Wegen der fehlenden Außenhülle kannst du dann die Leitung nichtmal außen langziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann die Nerven für eine längere Fädelaktion hast. Also erspar dir den Zirkus und verlege außen lang. Oder ist dir Eleganz auf Kosten der Funktion so wichtig?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492274 - 15.01.09 18:31 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
so seh ich das auch. Allerdings erfordert es bei manchen Schönheiten (z.B. italienische Stahlflitzer aus den frühen 90ern) schon die Optik, daß intern verlegt wird - auch wenns technisch noch so ein Quatsch ist.

Man müßte den Rahmen halt mal sehen, sonst bleibts einfach zu theoretisch.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#492277 - 15.01.09 18:39 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

wo ist das Problem ? Dann nimmt man halt nen Ersatzinnenzug für die im rahmen verlegten Züge mit und gut ist. Bei den Sachen die manche Leute so dabei haben als Anhänger der SchwLAbt, machens die 50 Gramm auch nimmer fett. Ich hätte nur Angst unter den ganzen Rotoren, Hydraulikölen, Entlüftungskits, Ersatz R14, dann die ganzen Papierkarten nicht zu vergessen - denn wer GPS Betreibt nutzt "Technik auf dem Stand vom 1918", die Züglein nimmer zu finden. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#492292 - 15.01.09 19:28 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: schorsch-adel
... auch wenns technisch noch so ein Quatsch ist.


Bei meinem Rahmen werden werden der Bremszug durchs Oberrohr und die Schaltzüge durchs Unterrohr verlegt. Komplett mit Außenzügen.

Muß ich mich jetzt schämen peinlich ?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#492336 - 15.01.09 23:40 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Stell dir mal vor, du hast in der Taklamakan oder wo auch immer einen Seilriss.


Seit ich mich erinnern kann sind sämtliche Züge in der Taklamakan ausnahmslos immer an den Nippeln am Schalt/Bremsgriff abgerissen, nicht einer mittendrin. Auch existierten auf langen Geraden bzw. an Umlenkungen keine Scheuerstellen.

Beste Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#492338 - 16.01.09 00:12 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Seltsam, jetzt habe ich das Problem doch genau geschildert und drei Kameraden haben offenbar das verstanden, was sie verstehen wollten.
Nochmal, es ist völlig Wurscht, wo das Seil reißt. Durch ist durch und dann muss es raus. Läuft dieses Seil nun offen durch ein Rahmenrohr, dann wird die Einfädelei unter widrigen Bedingungen sehr wahrscheinlich nicht gelingen. Außen langziehen kannst du auch nicht, weil dafür ein Stück Hülle fehlt. Deshalb sage ich, wenn in die Rahmenrohre keine durchgenhenden Führungsrohre für die gesamte Hülle oder wenigstens für die dann durchgehend zu ziehende Innenhülle mitsamt Seil eingezogen sind, dann ist das ein Murksbau, deshalb Finger weg.
Aber selbstverständlich kann man den Instandhaltungsrufer in der Wüste ignorieren, Schönheit überbewerten und dann damit Schiffbruch erleiden. Ich muss es ja nicht enstören.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492339 - 16.01.09 00:28 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
heißt das, daß mein rennrad murks ist? dort ist die hülle für die hinterradbremse durchgehend im oberrohr verlegt, aber ohne führungsrohr. rein und raus gehts durch die muffen, ich find die lösung nicht schlecht.

nervig ist nur das geklapper der zughülle am kohlefaserrohr auf unebener straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#492340 - 16.01.09 00:36 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Lies doch nochmal, was ich geschrieben habe. Murks sind hüllenlos durch den Rahmen gezogene Seile, die man nicht einfach ohne Fädelfriemelei wechseln kann. Oder hast du einen Staubsauger mit, wenn du in der Weltgeschichte herumgondelst? Bei meinem Birdy gehen die Leitungen auch mit Hüllen durch den Rahmen und die Umbauten waten kein besonderes Problem.


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492341 - 16.01.09 00:45 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
du bist mächtig auf den führungsrohren herumgeritten, das wollte ich relativieren.

aber recht hast du: wenn die bowdenzugseele frei durch den rahmen läuft ist das eine doofe konstruktion. dann doch lieber außen rum gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492360 - 16.01.09 08:26 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Muß ich mich jetzt schämen ?
dann müßt ich mich gleich mitschämen, weil mein Bianchi auch so ein paar schöne Spinnereien hat, da geht sogar der Schaltzug teilweise durch die Kettenstrebe.

Trotzdem: praktisch ist das nicht, da man Züge als Verschleißteil auch unterwegs schnell mal wechseln können sollte.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492434 - 16.01.09 12:22 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: schorsch-adel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: schorsch-adel
Trotzdem: praktisch ist das nicht, da man Züge als Verschleißteil auch unterwegs schnell mal wechseln können sollte.


Neben der Tatsache, dass sie teilweise unpraktisch zu wechseln sind, ist eine Innenverlegung von Schalt- und Bremszügen meistens mit zusätzlicher Reibung (sowie Stauchung der Bremszug-Aussenhülle) verbunden und zudem rein technisch gesehen nicht sinnvoll: Ein Rahmen-Rohr wird durch Bohrungen sehr geschwächt, es werden Verstärkungen notwendig um die Kräfte um das Loch im dünnen Rohr rumzuleiten. Dadurch und durch das Innenröhrchen entsteht (deutliches) Mehrgewicht.
Bei innenverlegten Hydraulikleitungen werden zumindest die zusätzlichen Reibungsverluste vermieden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492494 - 16.01.09 15:50 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Dafür hast du bei Hydrauliksystemen ein Ein- und Ausbauproblem. Besonders lästig bei Garantiereparaturen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #492508 - 16.01.09 16:34 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
dafür

Leitungen gehören an meinen Rädern so ungezwungen verlegt, wie möglich. Am besten mit durchgehender Außenhülle aufliegend auf Führungsteilchen und mit Kabelbinder fixiert. Was für ein Theater, die Hydro zu öffnen, wenn mal irgendwas gewerkelt werden muß. Welch ein Ärger, Schalt/Bremszüge aus/einzufädeln. Ja, auch ich habe es mal getan. Nokon meine ich. Ja, ich war damals so drauf. Nein. Nie wieder.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#493137 - 18.01.09 15:58 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: mafiabernie]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: mafiabernie
Ich habe schon einen Rahmen gefunden, allerdings werden bei dem Rahmen die Schaltzüge im Rahmen verlegt

Und wo ist das Problem? Kein Gesetz schreibt dir vor das du dir das dann auch antun musst. Verleg sie wie gewohnt außen und du hast nicht jedes Mal bei Wartung wieder dieselben Probleme.

Züge und Kabel innen verlegen ist schlicht Blödsinn. Viel Fummelaufwand wegen angeblicher optischer Schönheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#493141 - 18.01.09 16:08 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Seltsam, jetzt habe ich das Problem doch genau geschildert und drei Kameraden haben offenbar das verstanden, was sie verstehen wollten.

Falk, gib es auf. Solche Leute wollen definitiv nicht hören. Da kannst du 1000 gute Argumente bringen. Die klappen immer noch die Ohren zu. Die werden vielleicht dann schlauer wenn sie 10 Mal hintereinander durch eine Panne zur großen Fummelaktion gezwungen werden. Obwohl, eher nicht wenn man sieht was für Bastelorgien sich viele Freaks antun.
Nach oben   Versenden Drucken
#493962 - 20.01.09 19:29 Re: Schaltzüge innerhalb des Rahmens verlegen [Re: Faltradl]
mafiabernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo zusammen,
sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe, ich war für ein paar Tage im Ausland.
Der Rahmen kommt diese Woche, es ist übrigens ein Rennradrahmen( Madone 5.5) und ich meine gesehen zu haben, das dort eib paar weiße Tüllen aus dem Rahmenrohr kommen. Da wird dann wohl zum einziehen des Zuges benutzt.
Dankefür die vielen Antworten, was immer jetzt kommt, ich werde eine Lösung in Euren Antworten finden
Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de