Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (AndiB, Hardy_FRI, mapf, cterres, 19matthias75, Shimpagnolo, busjoe58, 2 unsichtbar), 596 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#677414 - 17.12.10 07:54 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

bei Rädern von der Stange hat man leider kaum eine andere Wahl als Shimano - zumindest bei Kettenschaltung. Sram findet man nur super selten.

Das Zeuchs ist aber auch nunmal nicht wirklich schlecht, auch die einfacheren Gruppen.

Aber beim Stangenfahrrad wirklich darauf achten, dass möglichst alle Komponenten Alivio und/oder Deore sind. Das bringt mehr als ein XT Schaltwerk und den Rest tolale Billigheimer.

Beim Selbstaufbau kann man auch prima selber mixen und "wichtige" bzw. verschleißintensive Teile etwas höherwertig wählen. So ist bei mir Alivio (Umwerfer), Deore (Schaltwerke, Bremsen, Bremsschalthebel, LX (Kurbel) und XT Hinterradnabe) verbaut.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#677432 - 17.12.10 09:33 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: Keine Ahnung]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: BeBor
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht mehr auf die "Marke" verlassen kann. Mit all den Attributen, die damit über Jahrzehnte verbunden waren, weil der Namensgeber mit voller Leidenschaft dahinter stand.


Sicherlich ist die Individualität vieler Markenräder zumindest etwas "verwaschen" - ich verstehe was Du meinst.

Hi,
was BeBor meint ist, daß bestimmte Marken von einst sehr großen Firmen, die früher mal ein Synonym für durchdachte und qualitativ hochwertige Produkte waren dies mittlerweile nicht mehr sind. Das einzige, was in solchen Firmen mittlerweile (wenn überhaupt) noch Kontinuität hat ist die Marketingabteilung. Soll heißen es handelt sich im Prinzip um je nach Einkauskonditionen zusammengeschusterte Ware. Je nach Modell kann was gutes dabei rauskommen aber genauso gut auch halbherziger Mist. In der Regel zahlt man aber einen dicken Aufpreis für die kostspielige Marketingabteilung. Um ein Beispiel zu nennen: die Räder von manchen Hausmarken einiger Versender sind oft besser und durchdachte als die von Firmen mit ehemals wohlklingenden Markennamen. Beispiele wären Radon (Hausmarke bike-discount), die Räder von Meilenweit oder auch die Räder vom Rose Versand.
Nach oben   Versenden Drucken
#677441 - 17.12.10 10:15 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: weasel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: weasel
Um ein Beispiel zu nennen: die Räder von manchen Hausmarken einiger Versender sind oft besser und durchdachte als die von Firmen mit ehemals wohlklingenden Markennamen. Beispiele wären Radon (Hausmarke bike-discount), die Räder von Meilenweit oder auch die Räder vom Rose Versand.

Genau so ist das!

Wobei ich nie verstanden habe, warum Rose den albernen Namen "Red Bull" verwendet. Dabei wäre doch "Uncle Erwin", "Red Erwin" oder auch "Racing Erwin" viel markanter.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#677448 - 17.12.10 10:40 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: mx2000]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
falls du noch sparen kannst/willst ist das bereits erwähnte Aktiva I .... vom Roseversand ein super Rad.
Außer den etwas schmalen Reifen perfekt ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#677452 - 17.12.10 10:56 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: DrKimble]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
im Übrigen nennt Onkel Erwin seine Räder nun auch Rose...

Zumindes fängt er bei den Rennrädern an:

http://www.roseversand.de/blog/show/blog_id:1/post_id:54/

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (17.12.10 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#677466 - 17.12.10 12:47 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: BeBor
Wobei ich nie verstanden habe, warum Rose den albernen Namen "Red Bull" verwendet. Dabei wäre doch "Uncle Erwin", "Red Erwin" oder auch "Racing Erwin" viel markanter.


... wusstest Du nicht, "Red Bull verleiht Flügel"?

Ich sehe schon, ich komme mit meiner Verteidigung der Markenhersteller nicht weiter. Wahrscheinlich habt Ihr schon recht, zum Teil ist die Individualität der Räder nicht mehr die, die sie vielleicht noch vor 20 Jahren war. Ich denke aber schon, dass sich die Belegschaft von KTM und Co. noch mit ihren Rädern identifiziert. Marketing ist für eine Firma ab einer bestimmten Größe wichtig, aber zu sagen, dass die Marketingabteilung alleinbestimmend ist, ist glaube ich unfair.

Ich werde im Folgenden also nicht mehr für "Markenräder" plädieren, sondern einfach für das, was ich eigentlich meine, "gute Räder". Angepasst an den vorliegenden Thread (ist Englisch nicht schön ...) muss ich wohl korrekter sagen, "bezahlbare gute Räder". Und hier bleibe ich bei meiner Aussage: Der Rahmen ist der Startpunkt - wenn der nicht stimmt, dann können die besten Komponenten nichts ausrichten. Dann müssen die Komponenten stimmen. Hier stimme ich zu, dass es nicht die "Top-Modelle" der Serien sein müssen. Wo die guten Shimano anfangen - bei Deore oder Alivio, das ist nicht leicht zu sagen, ebensowenig wie die Wahl einer der sicherlich existierenden brauchbaren Alternativen zu unseren japanischen Freunden ganz eindeutig ist. Definitiv sollte es aber eben nicht die preisgünstigste von Shimano oder XYZ sein, denn da wird wirklich an der Qualität (und nicht nur am Gewicht) gespart. Und erneut mein Mantra: Nicht zwingend das neueste Modell nehmen - vor 5 Jahren wurden auch schon hervorragende Räder gebaut, die jetzt im Laden vor sich hinstauben, weil eben viele denken, dass nur das Neue auch das Gute ist. Ich habe schon einige "Sonderangebote" gesehen, bei denen ich wirklich gestaunt habe, dass sie nicht gleich weg waren.

Daher mein Rat an Thomas (MX2000) - nicht auf ein Rad fixiert sein, sondern zuerst auf die Suche gehen. Manchmal gibt es ja wirklich die "Liebe auf den ersten Blick" - manchmal lohnt es sich aber doch, auch weitere Blicke in andere Richtung zu werfen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#677481 - 17.12.10 13:39 Re: Frage zur Reiserad Ausstattung [Re: Job]
pantarai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: pantarai
es wird 1:1 geschaltet (eine Raste an der Schaltung ist auch ein Gangsprung, es wird einfach direkter geschaltet).

[loritmodus]Ach!?[/loriotmodus]
Das dürfte wohl bei allen Schaltungen, die indexiert sind so sein.
Was Du meinst ist das verhältnis zwischen Seilweg und Schritt im Schaltwerk. Da hat Shimano ein verhältnis von 1:2. SRAM bei den EXP-Schaltwerken eins von 1:1. Nachteil bei 1:2 -> Fehler beim Seilweg wirken sich doppelt so stark am Schaltwerk aus.

:job


Genau das meinte ich. Danke für die Korrektur.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de