Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (KaivK, T1m0, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98725 Themen
1552494 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 38
veloträumer 38
BaB 33
Juergen 33
Uli 32
Themenoptionen
#926862 - 08.04.13 10:13 Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung
Chief Cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,
vorab sei erwähnt, dass ich die SuFu genutzt aber leider nichts passendes gefunden habe.

Auch möchte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten grins, sondern habe nur eine kurze frage an die Besitzer und Nutzer des o.g. Schloßes:

Ist es im Alltag möglich, an vorzugsweise senkrechten Objekten (sprich Strabenlaternen, stabile Fahrradständer, etc.) das Hinterrad UND den Rahmen anzuschließen ? Mir fehlt hierzu jegliche Vorstellungskraft, inwieweit hierfür 108mm Bügelbreite ausreichend sind.

Danke Euch vorab für eine kurze Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#926871 - 08.04.13 10:56 Re: Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung [Re: Chief Cook]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Chief Cook
Ist es im Alltag möglich, an vorzugsweise senkrechten Objekten (sprich Strabenlaternen, stabile Fahrradständer, etc.) das Hinterrad UND den Rahmen anzuschließen ?

Es kommt drauf an, welche Rahmenkonstruktion und welche Objekte du hast. Straßenlaternen und Rahmen sind nicht genormt.

Bei meinem konventionellen Reiserad (T400) funzt es meist.
Beim vollgefederten Culture funzt es nicht immer.
Bei den Falträdern Birdy und Brompton funzt es nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
#926872 - 08.04.13 11:01 Re: Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung [Re: Chief Cook]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

also von der Bügelweite her geht es mit dem Schloß, wenn der feste Gegenstand keinen zu großen Durchmesser hat. Straßenschilder gehen, Fahrradständer meistens auch, nur Laternen gehen fast nie, zumindest nicht Rahmen+Hinterrad+Laterne. Aber ich würde dir definitiv zur längeren Version des Schlosses raten (die habe ich), denn die Bügelweite ist natürlich nur ein Teil der Gleichung. Ich habe auch diese 30 cm lange Version und mit der 23 cm langen klappt das Anschließen nach deinen Vorstellungen höchstens unter Idealbedingungen.

Viele Grüße
Johannes
#926873 - 08.04.13 11:04 Re: Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung [Re: Chief Cook]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das hängt sehr von deinem Gefährt, deinen Einfädelkünsten und den Anschlussobjekten ab.
Bei unserem 26"-Rad mit 50er-Reifen und dem dicken Sattelrohr reichen die 18cm ganz knapp nicht, wenn man das Schloss leicht schräg ansetzt geht es. Da wir die 30cm-Variante haben, gehts meist. Die 7 zusätzlichen cm lohnen sich, waren schon häufig ausschlaggebend, dass ein Anschließen möglich war. Ansonsten geht das Abschließen des Hinterrades damit wunderbar: Schloss einfach um beide Ketten- oder Sitzstreben und schon bekommt man die Rohloff nur noch raus, wenn man einerseits unsere Pitlocks knackt und andererseits alle Speichen durchtrennt. Als Ergänzung zum Bügelschloss bietet sich übrigens so ein Zusatzkabel an, damit kann man das Rad immer wo anschließen und zusätzlich noch Vorderrad/Sattel/etc. sichern.

P.S.: Gibst du dich damit zufriegen, das Hinterrad an zwei bis 5 Speichen zu sichern und fädelst du das Schloss um die Sitzstrebe, hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Um das Laufrad zu klauen, muss man dann aber nur besagte Speichen durchtrennen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.04.13 11:05)
#926874 - 08.04.13 11:04 Re: Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung [Re: Chief Cook]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Moin,

bei mir funktioniert das an Laternen, Fahrradbügeln usw. ohne Probleme.

Gruß
#plun3
#926909 - 08.04.13 12:38 Re: Abus Granit X 54 23 cm - Praxiserfahrung [Re: Chief Cook]
Chief Cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ok danke Euch soweit, somit ist das X 54 wieder im Rennen mit dem Bordo Granit.

Bis jetzt war ich mit der "alten unsicheren" Version des Bordo 6000 mit 75 cm unterwegs und kam immer gut klar damit.
Würde es auch weiterhin so belassen bzw. auf die neue Version des gleichen Schloßes umsteigen, aber durch Umbau auf Rohloff bin ich bzgl. der Sicherheit des normalen Bordos doch etwas ängstlich geworden.

www.bikefreaks.de