Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Uli S., Peter Schweiz, silbermöwe, BikerBernd, iassu, 2 unsichtbar), 563 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1026999 - 24.03.14 08:51 Re: Wechsel von Randonneur auf Liegevelo? [Re: Martina]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Hulle
In Antwort auf: Martina
...Trike...
Ein sehr kurzes Zitat, aber verwunderlich, das dies nur ein einziges Mal hier angesprochen wurde.


Eben weil ein Trike halt nochmal spezieller ist. Für mich ist das ein geniales Stadtrad, eine Reise würde *ich* damit nicht machen, das wäre mir zu unflexibel.

Martina


Moin Martina,
wir sind zwar schon mit beiden Trikes plus dem TretsTrike gereist, aber als Stadtrad ist das Trike wirklich meine/unsere erste Wahl. Zumal sich die Kfzler sehr brav benehmen, wenn sie Trikes wahrnehmen.
Bis später oder so,
HeinzH.

P.S. Unser niederländische Händler in Winterswijk sagte uns, daß er 2013 erstmalig mehr Liegetrikes als einspurige Liegeräder verkaufte.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1027073 - 24.03.14 11:24 Re: Wechsel von Randonneur auf Liegevelo? [Re: Biotom]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ich (siehe Profilbild) rate dir beim Randonneur zu bleiben.
Anklicken zum Enthüllen...
Und dir allenfalls für den Arbeitsweg, bei dem es in diesem Forum eigentlich nicht geht, ein Rennliegevelo zuzulegen.


Warum? Auf dem Liegevelo verbringe ich viel mehr Zeit* - für eine Radreise mit Kindern nicht das Richtige.

*Der direkte Vergleich von zwei vergleichbaren mehrwöchigen Reisen mit Up vs. Liegevelo ergab folgende im Voraus nicht erwarteten Unterschiede: Nettogeschwindigkeit: ~22 km/h vs. ~17 km/h, Bruttogeschwindigkeit: ~100 km/d vs. ~150 km/d ergibt fast eine Verdoppelung der durchschnittlichen täglichen Fahrzeit. Zurückblickend sind die Ursachen in absteigender Reihenfolge: Komfort, Landschaftgenuss (Panoramafeeling), Nicht-Anhalte-Optimierungen durch die jederzeit problemlos während der Fahrt erreichbaren Frontroller, u.a. mit Kamera, Essen und den häufigsten Wechselkleidungsstücken.

In Antwort auf: Biotom
Follow-Me

Als Erfahrung kann ich nur mit einer 50km-Fahrt mit einem mit ~40kg** beladenen Einspuranhänger am Einspurliegevelo dienen: bergauf ungewohnt wackelig und das angenehme hinter dem Velo gehend an Gepäckträger/Seitentaschen Schieben entfällt mit Anhänger auch.
**mehr als erlaubt, ich weiss


P.S. Ich weiss ja nicht wo und wie weit du unterwegs bist, aber 400 Hm/d ist nicht gerade viel.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de