Hallo ehrwürdige Experten, hallo mitlesende Menschen,

es ist schön diese illustre Gemeinde gefunden zu haben, ich bin neu und ratlos über folgenden Sachverhalt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Aus einem Sursee-Rahmen Bj. '84, Stahl, gemufft, Typ "leichtes Tourenrad/Randonneur" möchte ich mir ein neues Fahrrad basteln.
Sehr häufig werde ich damit eine Route mit einen Anstieg von 400 Höhenmetern hinaufzufahren haben, dessen steilste Stücke 12 % Steigung. Der Rahmen hat eine "freiwillige" Klemmbreite von 131,5mm, ich denke daß ich ich mit etwas zärtlicher Gewalt die 135mm breite Nuvinci darin unterbringen könnte, oder ist das abwegig?

Die Nuvinci gibts soweit mir bekannt ist mit maximal nem 22er Steckritzel, dieses hat innen neun Keilnuten. Das ist laut Fallbrooks Handbuch(.pdf) der Standard und scheint der alten Uniglide von Chimäro ziemlich ähnlich. Die Nabe übersetzt innerlich von 0,5 bis 1,8. Die Gesamtmasse der Fuhre incl Gepäck wäre irgendwo um 90kg. Radumfang ist etwa 2,24m. Die Dauerleistung des Antriebes, also ich schmunzel ist wahrscheinlich unterhalb 150 Watt angesiedelt. Es wäre schön wenn ich mit 80 bis 90 pro Minute kurbelnd da hinaufkäme.

Nun meine bisherige Überlegung: Zusammengerechnet bedeuten diese Parameter anscheinend ein Kettenblatt im Bereich von staune und schreibe 20 bis 22 Zähnen. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? (Hatte nur Grundkurs!) Rechne ich richtig? Falls ja brauche ich also 64mm Lochkreis? Und falls ja: haben die Microdrivekurbeln nicht meistens eine starke Kröpfung und ich damit gute Chancen auf grauenhaften Q-Faktor? - Ich las mal, Suginokurbeln seien reicht gut. Laut deren Website gibt es eine Dreifachkurbel DX1 die den 64mm LK erfüllt. Leider finde ich das Teil nirgends im Handel. Als mittleres Blatt, für die Ebene, scheint mir ein 38-er Blatt geeignet, das ja gut auf den 104er LK passen würde. Das große Blatt wird ein Hosenschutzring. Als Umwerfer dachte ich an den 105er von Shimano, (denn der scheint 18 Zähne Unterschied zwischen benachbarten Blättern zu packen (von 20 nach 38 eben), allerdings frage ich mich ob er sich wohl mit ner Dreifachkurbel vertragen wird? Außerdem ist die Kettenlinie der Nuvinci ist 49mm. Ich befürchte daß ich dafür eher eine lange Tretlagerwelle brauchen werde, was mir den Q-Faktor weiter ruinieren dürfte? Und selbst wenn es funktioniert, was für eine fiese Kettenlast wird das ergeben?

Da das alles kompliziert und frickelig klingt habe ich drüber geschlafen. Im Traum habe ich den Antrieb dann neu aufgezäumt: Ich nahm eine stinknormale Zweifach-Kompaktkurbel mit LK110mm, einem 33er und einem 51er Blatt. Und eine gute Fee brachte mir ein 34er Ritzel für die Nabe. Und alles war gut. Und ich erwachte und fing an so ein Ritzel zu suchen. Gibt es aber wohl nicht!
Kennt jemand diese Fee? Man sagte mir es gebe notfalls Betriebe die so ein Ding lasern können, zum Beispiel aus Federbandstahl. Kennt hier jemand sowas? Man sagte mir ich bräuchte dafür vielleicht eine Zeichnung? Wo könnte es die geben?

Was mir auch schon auffiel:
Gewiß, ich könnte mir auch einfach ne Rohloff kaufen. Aber ich will nicht: ich hab schon eine, bekam ich statt eines Führerscheins zum achtzehnten, bin seit Jahren hochzufrieden. Das Ding ist todlangweilig: nichts geht kaputt, nie hat man Probleme. Deshalb habe ich auch so wenig Ahnung von "Zahn"schmerzen wie hier beschrieben. Und das soll anders werden schmunzel
Gewiß, Fallbrook sagt daß bei 40er Blatt mit 22er Ritzel das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Aber es heißt da sei noch reichlich Sicherheitsmarge drin. Tandem und Anhänger ist ja soweit ich weiß auch erlaubt.


So ihr Lieben, ich danke schon mal für eure Kommentare!