Hallo Kollegen aus LE und Umgebung,

es gibt offenbar Bedarf an einem Wintertagesausflug zur Burg Gnandstein. Einen Plan habe ich dafür und ich stelle ihn Euch vor. Dann könnt Ihr die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder auch "Au fein!" ausrufen. Als Termin setze ich mal Samstag, den 01.02.14 an.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr das Völkerschlachtdenkmal. Das findet man und wir werden uns dort auch finden. Außerdem geht es nach Südosten, zunächst auf die 228m hohe Aschehalde des ehemaligen Braunkohlekraftwerks Thierbach bei Trages. Es gibt einen famosen Blick über das Leipziger Seenland, man erkennt Colm und Rochlitzer Berg und manchmal auch das Erzgebirge.

Bis hierher sind es ca. 25km, was eine erste Pause auch logisch erscheinen lässt. Etwas abenteuerlich geht es hinunter nach Thierbach und weiter über Braußwig nach Borna. Einen kurzen Aufenthalt in der hübschen Innenstadt werden wir uns gönnen, bevor wir das Wyhratal via Frohburg und Streitwald nach Gnandstein hinauffahren. Die Burg erreichen wir nach ca 55km. Je nach Zeit halten wir uns hier länger auf oder machen nur Mittagspause. Der Rückweg erfolgt über Greifenhain, Priesnitz, Kitzscher nach Markkleeberg auf der anderen Seite der Seen. Das verlängert den Rückweg auf ca. 65km. Es sind folglich ca. 120km bei moderaten 500 Höhenmetern zu bewältigen. Ich werde mich sehr bemühen, die Strecke so zu legen, dass Autoverkehr auf das unvermeidliche begrenzt wird. Das bedeutet leider, dass die Wege z. T. schlecht sind. Rennräder sind völlig ungeeignet. Bei warmer, feuchter Witterung wie derzeit, sehen wir sehr gesprenkelt aus. Das macht uns noch schöner! Bei Frost und wenig Schnee macht es richtig Spaß. Wenn der Winter mit nassem Schnee zuschlägt, würde ich die Tour absagen. Reifen sollten mind. 32mm breit sein, breiter ist besser. Außer Rennmaschinen, sind alle Räder mit allen Bremsen und mit oder ohne Federung geeignet. Dieweil es im Winter etwas zeitiger Dunkel wird, setze ich ein Durchschnittstempo von mind. 17km/h voraus. Wer unterwegs dazustoßen möchte, muss das Tempo auch halten, ebenso diejenigen die per Bahn zurück wollen. Ggf. ist eine Rückfahrt per Bahn von Borna oder Bad Lausick denkbar. Das gilt allerdings als Notnagel für erschöpfte Mitfahrer oder bei hässlichem Wetter eben für alle.

Zum Termin 01.02.14:
Ich bin die letzten zwei Februarwochen dienstlich im Westen der Republik und leiste Enwicklungshilfe. Die Tour ist folglich nur an den ersten 2 Februarwochen mit mir möglich. Ggf. kann ich mir auch einen Sonntag vorstellen. Bei der Terminwahl wird sich immer jemand ärgern und jemand freuen. Folglich bin ich bei Verschiebungen relativ unflexibel. Wenn aber wirklich viele maulen, ist eine Verlegung auf die zur Verfügung stehenden 3 anderen Tage unproblematisch.

Es freut sich auf eine Wintertour mit Euch - der Peter