Hallo,

Ohne extrem in Details zu gehen, wundere ich mich über folgendes:

Mit meinem Touringrad fühle ich dass meine Energie super ausgenutzt wird, d.h. ich fühle dass ich mit wenig Anstrengung schnell vorankomme.

Mit meinem Rennrad fühle ich das meine Energie schlecht ausgenutz wird, d.h. ich fühle dass ich härter treten muss um voran zu kommen. Grösse passt, Reifendruck OK usw.

Mein Vater hat ein altes Hollandrad: Obwohl das Rad zu meiner grösse passt, Reifendruck OK usw usw fühle ich dass das Rad irgendwie nur mit riesem Aufwand vorwärts kommt. Man tretet und tretet und nichts passiert.

Meine Mutter hat ein altes Hollandrad: Mit diesem Rad fühle ich, dass ich das ich etwa so schnell vorankomme wie mein Touringrad.

Ein Freund von mir hat ein Baumarkt Billigrad (Mountainbike mit Stollenreifen usw). Mit diesem Rad fliege ich über den Asphalt mit sehr wenig Aufwand.

Ich denke manche andere kennen die gleiche Problematik - warum fahren sich welche Räder gut und andere schlecht, obwohl die Räder von der Grösse her passen? Wenn ich mir dann die Rahmengeometrien anschaue gibt es nur sehr sehr kleine Unterschiede. Hat jemand vielleicht eine gute Antwort?

Lucas