Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Elch, Gerhardt, Jaeng, Deul, chrisli, Lionne, Meillo, 2 unsichtbar), 201 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533985 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Themenoptionen
#1012973 - 04.02.14 22:06 Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Nachdem ich bereits im letzten Sommer bei der Teileauswahl hier viel Hilfe erhalten habe und auch die ein oder andere Klippe beim Zusammenbau des Rades im Dezember nur mit Hilfe aus dem Forum zu umschiffen war, möchte ich jetzt eine erste Rückmeldung geben. Das Tourenrad ist zwar nicht fertig, das ein oder andere Bauteil muss noch verbastelt werden, aber es fährt. Und das gar nicht mal schlecht. cool

Doch von Anfang an. Erst einmal ein kleiner Überblick über die Teile:
Der Rahmen ist ein Surly Disc Trucker -- Modelljahr 2014, also in "maroon" -- der auf 622-ern rollt und eine Rahmenhöhe von 60 cm hat. Bei den Teilen habe ich hauptsächlich schwarze genommen, wobei auch ein paar silberne dabei sind. Vorne dreht sich ein DH3D72 mit Centerlock (darauf ein Adapter auf 6-Loch), einer Rigida Felge und Marathon Plus in 37mm. Hinten ist eine XT-Nabe FH-M756 mit 6-Loch verbaut, DT Swiss Competition-Speichen und Ryde Sputnik, ebenfalls mit Marathon Plus bemantelt. An der Kassettennabe ist eine HG61 9-fach Kassette in der Abstufung 12-36 montiert. Hinten schmeisst dann ein RD-M771 XT-Umwerfer die HG93 über die Ritzel, vorne übernimmt das ein FD-3503 Umwerfer aus der Sora-Reihe. Dort sind drei Blätter in der Abstufung 28/38/48 auf einer Stronglight Impact mit 175mm Kurbellänge montiert. Am anderen Ende der Kurbeln sitzen die bewährten PD-M324 Kombipedale.
Vorne geht es dann hoch über einen unanständig hohen Spacerturm (ungekürzte Trucker Gabel!) zu einem verstellbaren Procraft Vorbau, der im Winkel von -20° bis +40° justiert werden kann. Darin eingeklemmt ist ein Pro XLT Anatomic Rennbügel in 44cm Breite, der wiederum zwei ST-3400 STI-Griffe hält, ebenfalls aus der Sora-Reihe. Von den Hebeln gehen dann je zwei Sram Schaltzüge und zwei Jagwire Bremszüge zu den jeweiligen Teilen. Im Falle der Bremsen sind das die Avid BB7 Road mit 160mm Bremsscheiben. Ich selber schwinge mich dann auf einen No-Name Sattel, der auf einer Controltech One Stütze mit viel zu langen 350mm trohnt.
An diversen Kleinteilen wären noch zu erwähnen eine kleine Oberrohrtasche, ein Haltebügel für Lampe und Navi und ein Gepäckträger für Sattelstützenklemmung, der allerdings heute wohl das letzte mal mit mir unterwegs war, da ein Racktime Addit bereits unterwegs zu mir ist.

Soweit die Teileliste. Zu den diversen Problemen beim Zusammenklöppeln der Sachen hatte ich ja bereits mehrfach was geschrieben, darum soll es hier auch gar nicht gehen. Seit Mitte Januar steht der Trucker fahrtüchtig im Keller und durfte bisher drei mal nach draussen, Winterluft schnuppern. Dabei sind insgesamt knapp 70 km zusammen gekommen und ich darf sagen, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis durchaus zufrieden bin. Das kritischste Teil, die Bremse, hatte mir ja besondere Probleme bereitet und ich war zwischenzeitlich nicht sicher, ob ich sie sauber eingestellt bekomme. Jetzt ist sie aber nahe am Optimum justiert und sollte bei längerer Benutzung noch etwas bissiger werden. Sie hat mich aber auch so schon immer rechtzeitig zum stehen gebracht.

Beim Stichwort Bremse komme ich gleich zum nächsten Teil, auf das ich sehr gespannt war, da ich es vorher noch nie verwendet hatte: die STI-Griffe. Kombinierte Brems-Schalt-Griffe kannte ich zwar vom MTB, aber dort sind die Schalter immer noch getrennt und erfüllen keine Doppelfunktion. Da ich aber definitiv keine Lenkerendschalter und noch viel weniger Schalter am Unterrohr haben wollte, habe ich mich also im Bereich der RR-STI umgesehen. Davon abgesehen, dass die Dinger -- und es sind Sora-Griffe, also einfache Mittelklasse -- nach dem Rahmenset das zweitteuerste Teil des ganzen Rades sind, bin ich auf Anhieb von dem System überzeugt. Die gewählten ST-3400 haben im Gegensatz zu den meisten anderen STI einen kleinen Daumenhebel zum Runterschalten anstatt eines geteilten Bremsgriffs. Das war auch der Grund weswegen ich mich für dieses eher einfache Modell entschieden habe -- und der Preis, der immer noch deutlich unter den Pendants der übergeordneten Gruppen liegt.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art zu schalten sind durchaus positiv. Für das kräftige Hochschalten steht ein langer Bremshebel zur Verfügung und für das federunterstützte Runterschalten reicht ein kurzer Daumendruck auf den kleinen Hebel. Zugegeben, ich bin nie mit den "normalen" STI gefahren, befürchte aber, dass ich mich dort immer wieder mal verschalten würde. Nach der ersten Ausfahrt war ich von den Sora STI etwas genervt, weil bei der Bremsgriffposition der kleine Hebel etwas gegen den Daumen drückte. Letztlich hat sich das aber als irrelevant herausgestellt, da Lenker und Griffe noch suboptimal eingestellt waren. Bei der heutigen Tour hatte ich keinerlei Probleme mehr. Erfreut habe ich sogar noch festgestellt, dass ich in der Aussenposition runterschalten kann, während ich von dort definitiv nicht an den Bremshebel komme. Bei einigen zügigen Abschnitten hat mir das sehr geholfen.

Der Lenker und der Vorbau! Und überhaupt dieser Irrsinn da vorne!!!!
Zu meiner Verteidigung: ich wusste annähernd was ich tat, als ich das tat, was ich dann getan habe. Denn eigentlich ist es eine klassische Problemlösung. Problem: ich weiß nicht, welche Höhe und Länge der Vorbau haben soll, damit ich sowohl bequem als auch etwas sportlich sitzen kann. Lösung: ich sagte dem Mechaniker in der Radspannerei, der den Steuersatz einbaute, er solle den Gabelschaft ruhig etwas länger lassen und mit Spacern auffüllen. Er ließ die Gabel dann komplett ungekürzt und beglückte mich mit sicher einem halben Meter Spacern. Vor der heutigen Fahrt habe ich den Vorbau dann um drei Spacer heruntergesetzt und dafür im Winkel ganz nach oben gestellt. Denn auf der letzten Tour merkte ich, dass der Lenker zwar eine akzeptable Höhe hatte, aber viel zu weit weg war. Jetzt ist er näher an der Gabel und dürfte von der Höhe sogar noch ein bisschen weiter nach oben. Dafür ist jetzt allerdings das vordere Bremskabel zu kurz. Arrrgh! böse

Verbleibende Baustellen: sobald der Lenker seine Position eingenommen hat, soll er natürlich noch fein umwickelt werden. Wahrscheinlich auch mit einer Unterlage, um den Griff etwas zu polstern, da habe ich schon Ideen gesammelt und werde mich bei Zeiten vertrauensvoll wieder an das Forum wenden. schmunzel Dann wird auch der Gabelschaft gekürzt und vielleicht sogar der variable Vorbau gegen einen starren getauscht. Mittelfristig wird auch der Sattel gewechselt. Toll wäre ein schöner Ledersattel wie der Brooks B17, aber vielleicht auch ein anderer. Auf jeden Fall ungefedert. Ein Gepäckträger ist ja bereits im Zulauf und für Mehrtagestouren überlege ich noch, einen Lowrider anzubringen, aber das steht noch nicht fest. Schutzbleche sollen ebenfalls dran und wären es schon, wenn ich nicht die falschen gekauft hätte. Dann kommt in kürze auch Licht an das Rad, damit der Dynamo endlich was zu tun bekommt und idealerweise stopfe ich einen Teil des Gabelschafts noch mit einem Forumslader, wobei ich bei dem Monster sicher zwei reinbekäme.

Was bisher nicht passt, aber vorgesehen war ist ein Schaltkäfigschutzbügel, der sich wegen des seltsam geformten Ausfallendes nicht montieren lässt und eine Anhängerkupplung, die aus dem selben Grund (nur andere Seite) nicht passt.

Soweit erst einmal von mir zu meinem Trucker. Jetzt dürft ihr gern knüppeln und bemängeln und alles ganz doof finden. Über Zuspruch würd ich mich aber auch freuen zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 04.02.14 22:06
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! BaB 05.02.14 05:02
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 05.02.14 10:47
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Pununu 06.02.14 07:30
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 06.02.14 10:09
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Pununu 06.02.14 12:15
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 06.02.14 12:38
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Tillus 06.02.14 13:11
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 06.02.14 14:37
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! karlo88 01.02.15 15:30
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 01.02.15 15:46
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 01.02.15 16:12
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 01.02.15 16:47
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Falk 01.02.15 17:35
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 01.02.15 19:16
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! adrenalin 01.02.15 19:43
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Falk 01.02.15 20:51
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 02.02.15 08:37
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Juergen 02.02.15 09:07
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 02.02.15 09:48
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! espresso 02.02.15 23:37
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! svenson 03.02.15 07:46
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! borstolone 03.02.15 08:03
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Falk 03.02.15 16:25
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 04.02.15 19:51
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 04.02.15 19:59
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! espresso 10.02.15 10:00
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 10.02.15 15:31
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic derSammy 10.02.15 15:46
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic SFR 10.02.15 16:32
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic derSammy 10.02.15 17:08
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic espresso 11.02.15 11:38
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic RADAMPLAN 11.02.15 21:42
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Toxxi 12.02.15 06:10
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Toxxi 12.02.15 06:43
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 01.02.15 18:22
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Standschalter 01.02.15 18:54
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 01.02.15 19:03
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Standschalter 01.02.15 19:07
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 01.02.15 19:19
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 01.02.15 19:22
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! ChrSchub 19.06.15 17:42
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 19.06.15 19:51
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 19.06.15 20:46
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 19.06.15 22:25
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! rayno 20.06.15 06:48
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 20.06.15 09:17
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! rayno 20.06.15 09:37
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 09:40
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic rayno 20.06.15 09:46
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 09:58
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic rayno 20.06.15 10:26
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 10:41
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic rayno 20.06.15 10:47
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 10:56
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic rayno 20.06.15 11:29
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic SFR 20.06.15 09:18
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 09:38
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! sigma7 20.06.15 11:28
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!  Off-topic Nordisch 20.06.15 11:43
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! ChrSchub 22.06.15 19:17
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Nordisch 22.06.15 19:38
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! ChrSchub 23.06.15 19:45
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! Ritzelschleifer 23.06.15 20:39
Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! SFR 24.06.15 11:33
www.bikefreaks.de