.[/zitat] Überwiegend richtig. Aber die clevere Nutzung beider Bremsen kann gerade im Notfall einiges Kopfzerbrechen sparen. Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht. [/zitat]

Das wäre aus meiner Sicht völlig inakzeptabel im Ergebnis. Das ist sogar gefährlich, besonders im Stadtverkehr, wo man schon gelegentlich mal für einen Touristen von 25 auf 0 runter bremsen muss.

Jede Felgenbremse muss in der Lage sein, das Hinterrad hoch zu bekommen, und eine Scheibenbremse erst recht. Ich bin die Avid Bremse mal gefahren, sie kam mir recht kräftig vor, das Hinterrad ging ganz locker hoch. Bei meiner Shimano (hydraulische Rennrad-Scheibenbremse) reichen zwei Finger, um ohne Anstrengung das Hinterrad zum Steigen zu bringen.

Alex