Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99086 Themen
1557628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2073 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Lionne 52
Holger 52
panta-rhei 41
Sickgirl 40
StephanBehrendt 39
Themenoptionen
Off-topic #1014453 - 11.02.14 08:54 Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Wegen Werkzeug - BSA-Lager brauchen Haken- und Stiftschlüssel, das ist sowieso die viel fragwürdigere Konstruktion (auch wegen X statt O). Thompson: bei meiner Thun-Garnitur wie auch beim damals (1979) ursprünglich von Rixe verbauten Kurbelkeilmurksvorgänger hab ich Konus mit "Innenzweiseit" - Staubdeckel, der dort schön hineingreift - "Beilagscheibe" mit Nase für Nut in Welle - Kontermutter für hinreichende Maulweite, keinerlei Spezialwerkzeug. Wenn man zur Feineinstellung die Kontermutter löst, kann man den Konus von Hand mit dem Staubdeckel drehen. Kontern dann dank der Scheibe mit der Nase ohne Risiko, den Konus wieder mitzuverdrehen. Alles halt etwas gröber als Konsulagerchen an Naben, schön fein einstellbar wie klassische Gewindesteuersätze auch - Kunststück, gleiches mechanisches Konzept. Das gute alte Thompsonlager war insgesamt gar nicht so verkehrt, problematisch war eben, daß man es auch zu "locker" fahren konnte und generell die mangelhafte Abdichtung - da haben sich vor den Patronen schon die BSA-Lager leichter getan.
Die "Wartbarkeit" der von Dir erwähnten Patrone beschränkt sich auch "nur" auf den Luxus, die Lager einzeln wechseln zu können, wenn da ein Lager mal spielhaltig verschlissen ist, bleibt nur wechseln. Luxus wäre sicher ein Patronenlager z.B. mit Kegelrollenlagern oder für leichteren Lauf Schrägkugellager, die im Gegensatz zu axial eher gering belastbaren Rillenkugellagern mit wohldosierbarer Vorspannung spielfrei (mit Tellerfedern evtl. sogar in Grenzen "selbstnachstellend") zu bekommen wären, aber da sind wir vom Konstruktionsprinzip sowieso gleich wieder beim guten alten zerlegbaren Konuslager.

lG Matthias

PS.: @maush, Danke für den Link auf www.blitzrad.de - das ist ja wie www.scheunenfun.de eine unerschöpfliche Quelle für nostalgisches Material bravo

Geändert von MatthiasM (11.02.14 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 05.02.14 20:45
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad DebrisFlow 05.02.14 21:15
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 05.02.14 21:22
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad DebrisFlow 05.02.14 22:40
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic MatthiasM 06.02.14 00:11
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic DebrisFlow 06.02.14 07:26
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic maush 06.02.14 07:45
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic Dergg 06.02.14 18:05
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic rainer* 06.02.14 19:16
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad ohne Gasgriff 05.02.14 22:26
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad DebrisFlow 05.02.14 22:37
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Falk 05.02.14 22:37
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic rainer* 05.02.14 22:44
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Sonntagsradler 06.02.14 17:52
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 07.02.14 08:43
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Dergg 07.02.14 08:49
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad maush 07.02.14 08:59
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad rainer* 07.02.14 15:05
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Falk 07.02.14 15:47
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 10.02.14 09:21
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Falk 10.02.14 09:36
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad MatthiasM 10.02.14 11:55
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad DebrisFlow 10.02.14 14:33
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad ohne Gasgriff 10.02.14 19:45
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad MatthiasM 10.02.14 22:11
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Falk 11.02.14 02:11
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic MatthiasM 11.02.14 08:54
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic Thomas S 11.02.14 09:37
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic MatthiasM 11.02.14 10:19
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic Falk 11.02.14 11:42
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic Thomas S 11.02.14 13:14
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad  Off-topic Falk 11.02.14 14:01
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad maush 11.02.14 08:47
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 17.02.14 20:13
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Falk 17.02.14 20:40
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad DebrisFlow 17.02.14 20:40
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 18.02.14 08:19
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad Thomas S 18.02.14 09:18
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad MatthiasM 18.02.14 10:49
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad eisenbart 18.02.14 11:10
Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad fritz3 21.02.14 16:23
www.bikefreaks.de