Hi,
in welche Richtung willst Du denn jetzt gehen? willst Du den Glanzlack länger geniessen, dann benutze die Mittel aus der Autozubehörabteilung von Sonax und Co. Lackschutz wie bei einer Klebefolie kannst Du davon nicht erwarten. Wenn der Lack noch neu ist, geht Hartwachs. Wenn das Rad älter bzw. der Lack ausgebleicht/ermattet ist, nimmst du Wachspolitur. Wasser perlt dann eine Weile ganz gut ab, eingetrockneter Schlamm zeigt sich unbeeindruckt. Bremsabrieb lässt sich m. E. aber leichter entfernen.
Ich habe zur Lackpflege glaube ich gerade eine Hartwachspolitur von Kaufland (K-classic). Als ich noch den automobilen Oldtimern zugetan war, habe ich für die Fahrräder immer das genommen, was gerade für die Autos da war.
Ach ja, nur zur Info: Politur ist abrasiv. Wenn Du es übertreibst oder der Lack sehr dünn ist, kannst Du in ein paar Jahren bis aufs nackte Metall durchblokkern.
Rolf