In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert????


Ich rede vom Verschleiß. Zu den Kosten habe ich kein Wort gesagt. Wenn das größte Ritzel nun 40 statt 34 Zähnen hat, dann kann auch das kleinste Kettenblatt entsprechend größer ausfallen, wodurch im umgekehrten Verhältnis die Zugkraft in der Kette abnimmt. Und wir reden hier immerhin von einer Größenordnung von 18%, also kein Pappenstiel. Dies kann durchaus darüber entscheiden, ob man unterwegs eine neue Kette oder gar eine neue Kassette benötigt und deshalb denke ich, daß es dem Touri ganz gelegen kommt. Dem Mountainbiker hingegen ist das wurscht. Der steht ohnehin jeden Montag beim Händler am Ersatzteiltresen.