In Antwort auf: derSammy

Hab ich das richtig verstanden: Bei voller Sonne 1,8A, bei indirektem Licht oder Nichtausrichtung zur Sonne so 0,3A? In der Praxis sind es also eher 1,5W, statt der angepriesenen 11W, aber immerhin. Ohne das Messgerät könnte es auch noch marginal effizienter sein.

Ja, wobei die 1,8A auch nur das Maximum dessen sein können was der Akku an Leistung aufnimmt. Er ist zwar mit 2A spezifiziert, aber Abweichungen bei den Angaben sind ja üblich. Die Messung funktioniert nur wenn ein Abnehmer angeschlossen ist und einen stärkeren Abnehmer habe ich nicht. Kann also sein das es bei den entsprechenden Geräten dann noch mehr Leistung ist, allerdings halte ich das bezüglich der Größe des Panels für unrealistisch. Also so um die 2A ist wohl das Maximum schätze ich.

In Antwort auf: derSammy
Zumindest bei optimaler Ausrichtung zur Sonne spielt das in der gleichen Liga wie der Forumslader bei 30 km/h; unter den durschnittlichen Bedingungen entspricht es der Leistung "üblicher" Dynamolader bei etwa 10-12 km/h. Ich komme mit meinem erradelten Strom hin, aber wer mehr braucht oder mehrtägige Ruhepausen hat, kann damit vielleicht was anfangen. Wobei 600g natürlich auch kein Pappenstiel sind.

Das Gewicht ist ein deutlicher Nachteil. Lohnt sich also eigentlich nur mitzunehmen, wenn man entweder nen exzessiven Energieverbrauch hat und nicht mal der Forumslader mehr ausreicht oder eben bei regelmäßigen längeren stationären Aufenthalten. Für mich ist es als Ergänzung zu meinem schwachen Dynamo-Lader momentan sehr gut. Ob ich mit dem Forumslader später allein hinkomme muss ich sehen.

In Antwort auf: bezel
Das klingt ja nicht schlecht! Wo hast Du das Panel gekauft?
Und, was für einen Pufferakku lädst Du damit? (oder lädst Du damit direkt Deine Geräte?)

Ich lade einen 9000mA EasyAcc Outdoor Akku damit und gekauft habe ich es bei Amazon. Der Preis liegt so bei 60 Euro rum, wenn ich mich nicht täusche.

In Antwort auf: Deul
wär ja nett wenn dein Beitrag am 24" Monitor lesbar wäre, mit den Riesenbildern muss man scrollen. Das ist extrem lästig.

Wahrschinlich hast Du die automatisch Skalierung angeschaltet.

Ja, wobei mir nicht bewusst war, dass diese Funktion eine kann/muss nicht Sache ist. Sonst hätte ich es von vorne herein kleiner hochladen können. Habe nur gesehen dass andere das auch so machen und das kopiert. Gibt es denn einen Grund die automatische Skalierung nicht zu verwenden?

Wenn du ein Bild groß haben willst kannst du doch immer noch rechtsklick->Bild in einem neuem Tab öffnen (oder was der jeweilige Browser da anbietet) machen.