Fahre auf allen Rädern nur SPD, da ich dann auch alle meine Schuhe weiter verwenden kann und nicht für jede Jahreszeit und jedes Rad andere Schuhe brauche.
- Tourenrad Shimano Kombipedale
- sonstiges reine Klickpedale
Schuhe sind inzwischen Vaude Route TR Trekkingschuhe, Sidi Spider MTB Schuhe und für Schietwetter und kalt neu Northwave Explorer GTX.
Kann mit allen 3en inzwischen wunderbar laufen (mit den Sidi war es anfangs gewöhnungsbedürftig und bin 2x umgeknickt) und finde sie sehr bequem.
Kraft bekomme ich bislang am besten mit den Sidi aufs Pedal. Mit den NW konnte ich es auch noch nicht so testen, zudem sind die ja auch eher für nicht-rasen bei Schietwetter.
Cleats waren 1x bei den Kombi Pedalen dabei und ansonsten immer nur die Gegenplatten im Schuh bereits vorhanden (hab schon gehört das solle auch nicht überall so sein). Aber so ein Paar cleats krieg ich bei meinem Raddealer um die Ecke für 7€ also das macht bei 100€+ Schuhen den Kohl nicht fett.
Rennpedal mit MTB Schuhen schliesst sich aus, wenn die Schuhe nicht für beide Systeme geeignet sind, wurde ja schon gesagt. Die Stylepolizei heult zwar, wenn du mit MTB Schuhen am Renner unterwegs bist, aber wen kratzt es... Hauptsache bequem!
Selbst am Crosser / Renner würd ich mir keine Rennpedale drandengeln, weil wie gesagt > 3 Paar Schuhe 1 System bei mir.
Dreck > diesen Sommer mal so richtig Cross durch die Wiesen und Schlamm + Gras hoch 10 unterm Schuh gehabt. Hab mich fix in den nächsten Brunnen gestellt und danach war einrasten wieder problmlos möglich. Vorher musste ich doch etwas Gewalt anwenden