Ich bin vor 2 Jahren von Shimano SPD auf Shimano
Click'R-Pedale umgestiegen.
Sieht genauso aus, die
Cleats sind identisch, aber die Federn sind wesentlich schwächer und der Auslösewinkel ist kleiner. Damit kommt man leichter rein und vor allem leichter raus. Dadurch ist es möglich Schuhe zu nehmen, die sich auch vernünftig "gehen" lassen. Man kann die Sohle der Schuhe weicher, flexibler bauen, ohne Probleme beim Aus- und Einklicken zu haben.
Inzwischen fahre ich SPD nur noch am Rennrad. Bei allen anderen Rädern habe ich auf Click'R umgestellt. Nicht unbedingt wegen dem leichteren Ausklicken, als vielmehr wegen dem kleineren Auslösewinkel. Man ist in kritischen Situationen (MTB - technische Sektionen) einfach schneller raus. Und ausserdem mag mein lädiertes Knie nicht mehr wo weit gedreht werden. Mit Click'R kann es beim Treten rotieren, aber es muss nicht verdreht werden, wenn man ausklickt. Bei SPD merke ich das im Knie, wenn ich ausklicke. Die weitere Drehbewegung des Fusses bei SPD überträgt sich aufs Knie. Bei Click'R merke ich nichts davon.
Click'R ist nix für Racer oder Leute, die wie irre am Pedal ziehen müssen. Normales Ziehen ist absolut möglich, auch der Schweine-Hop (Hochziehen des Rades mittels Klickpedale, kein Bunny-Hop) geht locker, aber es löst eben früher aus. Für den Tourer eigentlich optimal und dafür waren die Click'R-Pedale ursprünglich auch gedacht.
Ich hatte in 20 Jahren Klickpedal-Nutzung auch schon mal Probleme mit Dreck. Da tritt man ein, zweimal kräftig aufs Pedal, oder klopft mit dem Fuß gegen den Pedalarm und der Dreck fällt raus.
Und wenn man die Verschraubung ordentlich innen abklebt, dazu vernünftige Einlegesohlen fährt, gibt es auch im Winter, selbst in skandinavischen Gefilden, keine Probleme mit einer Kältebrücke. Entsprechend gewählte Schuhe vorausgesetzt. Das ein Allround-Schuh da ungeeignet ist, müsste hier eigentlich nicht erwähnt werden, aber ich tue es, der Vorsicht halber, trotzdem einmal.
Was hier übrigens noch nicht genannt wurde, sind die diversen Magnet-Systeme.
Von Mavic gibt es seit Jahren das EzRide (Evolve)-System.
Google Suche nach EZ Ride EVOLVE Wer etwas googelt wird auch noch andere Magnetsysteme finden.
Google Suche nach Magnet Pedale