Hi Cat
Was mir dort sehr gut gefällt ist das "
KS-TR26 " (das zweite von unten)
Sieht nicht schlecht aus - kann aber nicht viele Details erkennen.
Bei Rahmen/Gabel allerdings wurde mir zu Stahl geraten..
Das Argument war das Stahl bei Fahrten auf unbefestigten Wegen Spitzenbelastungen besser verkraftet.
...
Stimmt das oder hat der gute Mann eine Märchenstunde für mich abgehalten ?
Es ist Märchenstunde - aber egal, Hauptsache Stahl :), weil:
Stahl reagiert Stahl "gutmütiger" auf Überlastung/Beschädigung und lässt sich "on the road" leichter reparieren und auch richten ("wieder zurecht biegen"). Letzteres würde ich aber gerade bei einer Gabel nur im äussersten Notfall machen.
Wie Sinnvoll wäre denn folgende Variante: "Universal"-Rahmen und nicht-OEM-Rohloff Nabe.
Wie gesagt, Deine Ängste, dass eine Kettenschaltung den Belastungen nicht gewachsen sind, sind VÖLLIG unbegründet. WENN Du aber das Geld locker sitzen hast und unbedingt eine Rohloff WILLST

- dann wäre dies (in Stahl

) meine Kombo.
Bei einer Kettenschaltung könnte ich die Übersetzung ja dann auch zusätzlich an die Strecke anpassen. Wenn es bergig wird kommt die "Anden Kassette" drauf, ansonsten das "Flachland Paket".
Wäre das nur "unnütze Schrauberei", oder lohnt sich so etwas durchaus?
Lohnt überhaupt nicht.
Was die Art der Bremskraftübertragung angeht, so wurde mir gesagt das Hydraulik eigentlich kein Problem sei.
Angesprochen auf: "Fahrrad auf dem Kopf, im Flieger und Entlüften", meinte er das das beiden "heutigen" Modellen kein Problem sei.
Stimmt.
Hydraulik ist
für Dein Projekt aus anderen, hier schon breit diskutierten Gründen nicht sinnvoll.