Hallo,
der Schwalbe CX Pro ist ein schmaler Cyclocrossmatschreifen um in Modder bis auf den etwas festeren Grund vorzudringen und sich dort zu verkrallen. Da mag bei Schneematsch noch hilfreich sein (wobei der Grund zu fest zum Verkrallen ist), aber ausgeprägtere starre Stollen sind spätestens auf feuchtem Asphalt nachteilig (was ich schon mehrfach schmerzhaft feststellen musste). Außerdem hat der Reifen, wie viele CX Reifen, keinen Pannenschutz. Zum Anfang ist das allerdings mit den hohen Stollen weniger relevant, weil Fremdkörper von der Karkasse ferngehalten werden.
Der Wirkung der Diamantspitzen des Sport Contact wird nach wenigen Ausfahrten bereits nachlassen. Dann ist er nicht besser als viele Slicks. Der Pannenschutz soll verbessert worden sein, aber an Vectran oder an Plus Reifen wird der lange nicht heranreichen.
Du hast natürlich das Problem, dass es bei 559 in den mittleren Reifenbreite wenige Alternativen gibt, ansonsten hätte ich dir den Schwalbe Mondial vorgeschlagen.
So bleibt nur die Option dir einen Slick in etwas größerer Breite (um mit geringem Druck fahren zu können) und mit griffiger Gummimischung zu holen (Schwalbe Marathon Racer Evolution).
Für den nächsten Winter würde ich ein günstiges Gebrauchtrad mit ausreichend Reifendurchlauf (50 mm mindestens) anvisieren. Da wird die Auswahl an Reifenprofilen größer.