Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Gepäcktasche zulegen. Schwanke zwischen dem bekannten Ortlieb Backroller Plus und einem Modell der in diesem Jahr von Ortlieb eingeführten Backroller Urban-Line. Die einzigen Unterschiede, die ich zwischen diesen Taschen entdecken kann, bestehen in Farbe und Material. Farblich würde ich zu einem Modell der Urban-Line neigen, allerdings weiß ich nicht, ob das Material so funktional und zuverlässig ist wie das der Back-Roller Plus: Es scheint da weniger um Funktionalität als um die "Griffigkeit" als Wellnessfaktor zu gehen. Die Plus haben das Material PS36C, die Urban-Line bestehen aus PS55C (bei dem das Cordura wohl in Richtung Baumwoll-Optik u. Feeling getrimmt ist).

Sind die Materialen gleichwertig in Wasser- und Staubschutz, Reiß- und Abriebfestigkeit? Leider ist das Urban-Modell so jung, dass wohl noch keiner ausgiebige Erfahrungen damit hat.