Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tobi-SH, kaman, extraherb, Stefan aus B, speichenheld, thomas-b, 5 unsichtbar), 297 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98970 Themen
1555591 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2097 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 36
bk1 34
cyclist 29
Lionne 29
panta-rhei 28
Themenoptionen
#1163123 - 08.10.15 08:59 Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: tim3k
Nein dies eben nicht der Fall: [...]

Doch, das ist der Fall. Auch bei mir kam es im ersten Moment zynisch an. Wie esankommt, kannst Du nicht beurteilen.
Das war klar erkennbar, jedoch ... und schon geht es "hier" nicht mehr um den Blog, um die Tragik, sondern um was? unsicher - ...

In Antwort auf: Holger
Ich habe aber dann überlegt und dachte, das es auch anders gemeint sein kann, als ich es verstanden habe. Jetzt ist es klarer
+1
Genau in der Weise lief das auch bei mir ab. Und wieder musste ich dann direkt bei Olaf's Reflex (ich vermute es war einer) wieder an den sehr wichtigen Unterschied zwischen Wahrnehmen und Werten denken.
Wenn, wie hier, nicht klar und mit evtl. vielen Worten, ausformuliert ist, wie der Sender seinen Beitrag genau gemeint hat, also z.B. ob es eine Botschaft oder etwas anderes ist, ist oder sollte es die erste Aufgabe des Empfängers sein zunächst einmal die Möglichkeiten der Interpretation zu sammeln und erst dann womöglich eine Wertung vorzunehmen. Es geht aber auch ganz ohne Wertung, aber das schaffen manche halt nicht oder nur selten.

Mit solch tragischen Ereignissen/Umständen, die einen zunächst einmal direkt betroffen machen können, wird ja sehr unterschiedlich umgegangen. Tim seine Antwort ist eine dieser Möglichkeiten. Ein nüchternes wahrnehmen von Realitäten, ohne direkt Emotionen zu vermitteln. Andere Menschen sagen vielleicht "Oh mein Gott, wie schrecklich, ich fühle ja so mit!" und das wäre das gegenteilige Extrem derselben Wahrnehmung, nur eben in einer anderen Ausdrucksweise.

Aber zynisch? Ich denke wenn dann schon eher sarkastisch, aber auch das wäre schon wieder eine Wertung.
Ja, auf "den Straßen" findet nunmal leider eine Art weltweiter Krieg statt, der jedes Jahr mehr Opfer fordert, als alle "echten" Konflikte, die halt Krieg genannt werden (dürfen), zusammen. Und vielleicht würde sich mehr ändern, wenn sowas weniger als Tragödie, also als etwas unabwendbares, sondern eben als etwas sehr wohl veränderbares wahrgenommen würde.

Ein solch schwerer persönlicher Verlust ist schlimm, sicher. Damit dann umzugehen, unterliegt dann aber den individuellen Möglichkeiten und in gewisser Weise "wieder aufs Pferd zu steigen und weiterzureiten", ist halt eine Möglichkeit und unter gewissen, oder sogar vielen Aspekten nicht die schlechteste. Es zeigt wohl die individuelle Einstellung zu den Werten, die einem wichtig sind - wobei Werte rationaler, aber auch emotionaler Natur sein können.

Eben denke ich noch so, wer das Buch noch nicht kennt, sollte sich diesen Tipp mal notieren: Siddhartha von Hermann Hesse. Wiki-Link
Die Geschichte von Buddha, ehe er zu Buddha wurde. Eines der beeindruckendsten Bücher, die ich kenne. Alternativ, oder ergänzend, dann vielleicht noch Eiland von Aldous Huxley. In Eiland wird eine Welt entworfen, v.a. aber ein gesellschaftlicher Umgang, der geeignet ist das Leben lebenswerter werden zu lassen.

Und jedem Ende, wohnt auch immer ein Anfang inne. Eine Tür hat sich geschlossen, eine andere Tür öffnet sich. Insofern werte ich meinen Beitrag nun als on topic und wünsche dem Engländer eine gute und hoffentlich bessere weitere Reise.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.10.15 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise redfalo 07.10.15 21:15
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise tim3k 07.10.15 21:58
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise redfalo 08.10.15 05:37
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise tim3k 08.10.15 07:17
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise Andreas 08.10.15 07:31
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise tim3k 08.10.15 07:53
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic Holger 08.10.15 08:06
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise JaH 08.10.15 08:59
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise kettenraucher 08.10.15 13:10
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise redfalo 08.10.15 20:59
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic Seniorradler 09.10.15 15:50
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic Seniorradler 09.10.15 17:44
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic silkroad 10.10.15 23:25
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic redfalo 12.10.15 19:49
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic Unstet 09.10.15 17:53
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise  Off-topic Seniorradler 09.10.15 18:06
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise Unstet 09.10.15 18:19
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise Keine Ahnung 09.10.15 18:25
Re: Tragisches Ende & Neubeginn einer Weltreise Seniorradler 11.10.15 00:01
www.bikefreaks.de