Auch wenn es sicher oben schon mal im Faden steht: Minitools sind oft nicht leichter als eigentliches Werkzeug und meist schleppt man Werkzeugteile mit, die man gerade nicht braucht. Wer plant ein Multitool mitzuführen, sollte sich überlegen: 1) Welche Funktionen des Multitools brauche ich überhaupt? 2) Komme ich mit dem Multitool überall ran? 3) Reicht das Multitool auch zum Gegenhalten (Schraube für Schutzblech oder Scheinwerfer, sonstige Konterschrauben, ...)? Oder braucht man dann Zusatzwerkzeug? 4) Für welcherlei Pannen will man überhaupt gewappnet sein?
Ich komme für mich zu dem Ergebnis, dass ich mit Einzelwerkzeug besser fahre. Einen solchen kleinen Zangenschlüssel habe ich dabei ebenso dabei wie einen leichten Stirnlochschlüssel um den Exzeter vom Tandem verstellen zu können. Für die anstehende Flugreise habe ich sogar den Topeak-Drehmomentschlüssel angeschafft, da potentiell doch einige Teile mit Drehmomentvorgaben gelöst und neu geklemmt werden müssen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten.