Die Diskussion hier bringt mich nun auf den Gedanken mal nach einer M5 Inbusmutter zu schauen.
Möglicherweise bekommst Du sowas. Nur, was machst Du, wenn diese Mutter mal verlorengeht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solches unübliches Material auf der Welt fern der Heimat zu erbeuten gibt. Von daher sei vor allzu krausen Gedankengängen zu scheinbarer Masseeinsparung gewarnt. Normteile, die es überall auf der Welt gibt, halten die Klappermöhre am sinnvollsten zusammen. In den Rahmen geschittene Gewinde, gerade für Gepäckräger, sind ruck-zuck am Ende, wenn sich eine Schraube nur leicht löst und dann auf Scherung beansprucht wird. Sage niemand, sowas könne nicht passieren. Die einzige Lösung bei rausgerissenem oder verschlissenem Gewinde ist eine dahintergesetzte Mutter. Sonst ist Fahrt Ende.
Darf ich mal Klartext tippen? Das Einsparen von Regelschlüsseln ist auf Reisen vollkommen bescheuert.