Hallo zusammen,

mittlerweile ist meine Planung für mein neues Rad sozusagen so weit fortgeschritten, dass ich mir jetzt Gedanken über Details
mache. Meine Überlegung war die Schalt und Bremszüge am Oberrohr verlegen zu lassen.
Für den Fahrradbauer sei dies kein Problem. Ich wollte es wegen evtl. Verschmutzungen so haben. Er riet mir jetzt aber davon
ab, da ich Rennradbremsschalthebel bekomme und die Zugeinstellung nicht am Bremsgriff wie bei den normalen Bremsgriffen
vorgenommen werden kann. Desweiteren sagte er, dass es wohl häufig passiert, dass bei oben verlegten Zügen Wasser herunter
läuft und sich im sog. "Bowdenzugbogen vor dem Schaltwerk" (wo alles in der Welt ist das schon wieder?) sammelt und dann
der Zug anfängt zu klemmen.

Wozu würdet Ihr mir raten? Eher die kompliziertere Einstellung in Kauf nehmen und Wasser wo auch immer, dabei aber keine
Matschzüge unterm Tretlager oder die klassische Variante mit unten herum verlegten Schaltzügen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Einsatzbereich des Rades sind Radreisen in Gebieten wo's sicher häufiger mal regnet!

Vielen Dank und Grüsse,
PETRA