Schöner Reisebericht ....
Danke
Die Mosel ist preiswert, die meisten Weine haben mittlerweile ein ordentliches bis sehr gutes Niveau und die Gastronomie ist zumindest ordentlich mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis - auch in Bernkastel.
Das mag es auch geben, man muß es nur finden! Ich habe direkt am Moselufer öfter Angebote gesehen wie: Wein Glas 0,1L für 6€, manchmal auch 0,1L für 4€. Das empfinde ich als Nepp! Zur Ehrenrettung der Mosel muß ich aber sagen: ich habe auch Wein das Glas 0,2L für 3€ getrunken.
Schmackhaftes Essen in preisgünstige Lokalen war leichter zu finden.
Schade, dass du nicht die Ponte (eine der seltenen Gierfähren) nach Beilstein nahmst: der Ort ist wunderschön, was aber leider auch zu vielen Besuchern führt. Du hättest von dort die Uferstraße weiterfahren können, denn seit der Moselkanalisierung vor 50 Jahren ist Beilstein nicht nur über eine Straße oben vom Hunsrück aus zu erreichen.
Das ich auf der anderen Seite weiter fahren kann, habe ich hinterher auch gesehen.
Noch ein Wort zur Gierfähre: Es ist leider eine Atrappe. Sie hängt zwar am Seil, aber zum 'gieren' ist die Strömung zu gering. Die Fähre fährt mit Motor!
Mit einer echten Gierfähre, ganz ohne Motor, kannst du bei
Weltenburg über die Donau fahren. Es ist ein Erlebnis, wenn der Fährmann nur mit dem Ruder die Autofähre an den Anleger bugsiert.