Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1276691 - 11.04.17 14:32 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden [Re: kijou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Radmitnahme im Zug ist angeblich in ganz Schweden generell nicht möglich. Diese Linie scheint eine Ausnahme zu sein, weil es ein norwegischer Zug ist und die eben doch Räder mitnehmen. Also: Ticket buchen, Radticket buchen, an den Bahnsteig stellen und hoffen dass nicht schon 2 Räder an Bord sind (so viele passen nämlich rein).

Die Strecke wird meines Wissens nach nur noch von der NSB bedient, auf dem schwedischen Abschnitt möglicherweise im öffentlichen Auftrag. Das konsequente Sträuben dürfte mehr mit der SJ und eigenwirtschaftlichen Verkehren zu tun haben. Ich bin zum letzten Mal 2013 von Oslo in Richtung Stall gefahren und habe nicht nach Fahrradstellplätzen gesucht. Für meinen Gaul reicht eine freie Gepäckecke und die war und ist in den Triebzügen der Reihe 73 kein Problem.
Eins könnte wichtig sein, zwischen Oslo und Halden ist der Verkehr deutlich dichter als zwischen Halden und Göteborg. Der Grenzstreckenabschnitt Halden–Ed ist auch ungewöhnlich lang. Sollte der Zug aus zwei Triebzugeinheiten bestehen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hintere in Halden abgesetzt wird.
So, wie das jetzt aussieht, muss man in Halden generell umsteigen. Die Züge zwischen Halden und Göteborg gelten interessanterweise in Norwegen als Intercity, in Schweden als Regionalzug. Hafas gibt leider den jeweiligen Betreiber nicht mit an. Pro Tag finden sich nur drei Verbindungen über Halden und Ed, die vierte ist zwischen Oslo S und Karlstad ein SJ-X2. Bei diesem klappt die Mitnahme eines unverkleinerten Fahrrades garantiert nicht, außerdem ist es eine ziemliche Kutscherei mit der Kathedrale ums Bistum. Auch bei den Verbindungen über Halden weiß Hafas nichts von offizieller Fahrradmitnahme. Sollte die NSB fahren, Norweger sind im Allgemeinen pragmatisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden amseld 11.04.17 11:30
Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden kijou 11.04.17 12:32
Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden amseld 11.04.17 12:51
Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden Falk 11.04.17 14:32
Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden Tine 11.04.17 14:49
Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden jhNor 30.04.17 19:45
www.bikefreaks.de