Hallo Zusammen,
Was für Felgen (26", für Felgenbremse) könnt ihr jemand im Bereich von 100kg Fahrergewicht (nämlich mich) empfehlen der eine Weltreise machen will, eher zur SchwLAbt. gehören wird, und damit rechnet, mindestens 1/3 schlechte Pisten mit viel Gewicht zu fahren?
Hab mich natürlich schon ein bischen umgehört - Also die Vorauswahlkriterien wären:
- 32 Loch
- Hohlkammer
- doppelt geöst
- breit (25mm+)
- möglichst dickwandige Bremsflanken
Scheibenbremsen hab ich für mich ausgeklammert (genausoviel Vor- als Nachteile), ebenso Keramik. Keramik wäre theoretisch ne gute Sache, aber praktisch wohl eher nicht, da die mir bekannten eher gewichtsoptimiert sind.
Eine Sache die mich auch noch beschäftigt ist die Ösung. So als Mechaniklaie würde ich sagen, daß doppelt geöst (wie z.B. bei der Exal SP 19) besser ist gegen das Ausreissen der Speichenlöcher (bzw. Risse zwischen den Speichenlöchern) da sich die Kraft auf eine größere Fläche und 2 Ebenen verteilt. Auf der anderen Seite haben viele Leute gute Erfahrungen mit einfach geösten Felgen wie der Sun Rhyno Lite gemacht. War neulich mal bei Velotraum, die ja die Exal SP 19 standardmäßig verbauen, wobei mir die Sun Rhyno Lite bis auf die Ösung einen stabileren Eindruck macht.
Any Comments?
mfg,
Mac